Anzeige:

Ruby quietscht

  • Hallo,


    meine Sticky (Ruby Royale) quietscht :-(,
    eigentlich hört's sich schon wie ein fürchterliches Kreischen an,
    so wie ein quietschender Keilriemen am Auto, und auch ungefähr in der Laustärke :mad:.
    Ich denke mal, dass das auch der Antriebs-Riemen ist. Wobei ich nicht wirklich Ahnung habe, ob eine Nähmaschine sowas hat :o...
    da es nur beim Sticken und Nähen quitscht, und nicht beim Spulen, müsste es aber sowas in der Art sein.
    Ölen? Da komme ich aber nicht selbst ran, oder? Hört sich nach oben rechts an, also über dem Handrad.
    Hat jemand eine Idee? Oder bleibt mir nix anderes Werkstatt übrig? (die Maschine ist ein knappes, halbes Jahr alt)

  • Anzeige:
  • Hallo Miri45,
    wenn die Maschine nur ca. 6 Monate alt ist würde ich sie ins Geschäft bringen, da noch Garantieansprüche bestehen. Bei mir erlischt die Garantie wenn ich etwas selbst mache.


    LG
    Hobbyfee

  • das wollte ich nciht hören *jammer*......
    Aber Du hast recht, ich seh' mich ja selbst schon auf dem Weg zum Händler.......
    (ist ein bisschen weiter weg - selbst schuld)

  • Hallo Miri


    Ein Riemen kaputt nach 6 Monaten ist unvorstellbar…
    Da hat sich bestimmt etwas gelöst…
    Oder ist ein Lager kapput...


    Kannst du uns sagen was das Problem war?


    Gruß
    Mirojan

  • Sie quietscht nur manchmal, wenn sie länger nicht "arbeiten musste", dann auch beim Nähen, aber nie lange.
    Ich werde sie nächstes Jahr mal zum Mechaniker bringen (hab' einen gefunden, der Husqvarna mag :-)).


    Gerissen oder gelöst ist da eher nichts, hört sich dann an, wie wenn beim Auto der Keilriemen quietscht...

  • Wegen der Garantieansprüche ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner, nicht irgendein Mechaniker.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Händler gleich anrufen, auch wenn man erst nächstes Jahr Zeit hat. Vielleicht kannst du sie auch hinschicken. Ich hatte mal bei der Topaz ein Quietschen, aber auf der anderen Seite. Hätte ich es nicht machen lassen, wär sie bald Schrott gewesen.

  • Hallo Miri, ich habe das gleiche Problem und wollte mal hören, was bei Dir damals gequietscht hat? Meine Ruby war nämlich gerade zur Wartung und fängt nun kurz danach mit genau so einem hässlichen Geräusch an...

Anzeige: