Anzeige:

Roos 2077 Hosenschnitt D Hilfe bei Größenbestimmung

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    Ich würde gerne die Hose Modell D des Roos-Schnittes 2077 nähen.


    Leider bin ich mir mit den Maßen sehr unsicher. Der Junge Mann ist 80cm lang und hat folgende Körpermaße:



    [table='width: 500, class: grid, align: left']

    [tr]


    [td]

    Körpermaße des Kindes

    [/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Taille

    [/td]


    [td]

    54cm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hüfte

    [/td]


    [td]

    62cm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Oberschenkelumfang

    [/td]


    [td]

    34,5cm

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Innenbeinlänge

    [/td]


    [td]

    20cm

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    [table='width: 500, class: grid, outer_border, align: left']

    [tr]


    [td]

    Maßtabelle des Schnittes

    [/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Größe

    [/td]


    [td]

    80

    [/td]


    [td]

    92

    [/td]


    [td]

    104

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Taille

    [/td]


    [td]

    49

    [/td]


    [td]

    51

    [/td]


    [td]

    53

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hüfte

    [/td]


    [td]

    52

    [/td]


    [td]

    56

    [/td]


    [td]

    60

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Messe ich den Bundstreifen der Hose in Gr. 74 aus habe ich schon 64,4cm.


    Kann mir bei der Größenbestimmung helfen?


    Ich hatte hier gefragt, wo ich im Schnitt konkret nachmessen soll. Aber bisher leider keine Antwort bekommen.


    Ich denke, dass ich das Schnittmuster anpassen muss. Allerdings müssen die Oberschenkel trotzdem noch hineinpassen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Anzeige:
  • Hallo Sonja,


    ich kenne den Schnitt leider nicht und google hat mir jetzt auch nicht wirklich viel ausgespuckt. Der Schnitt scheint wirklich sehr weit zu sein! Die Frage ist, ob das von Dir unbedingt so gewünscht ist. 64,4 cm halte ich bei einer Schlupfhose und 62 cm Hüftweite für etwas zu knapp, da 2 cm Zugabe ein bequemes Anziehen sicher nicht ermöglichen. Ich würde jetzt einfach mal Größe 80 ausmessen und schauen, wie da die Maße sind. Ich vermute einfach mal, dass noch keine Nahtzugabe enthalten ist, sonst musst Du die noch abziehen. Der Bundstreifen braucht schon ein paar cm mehr als die Hüfte, damit es sich gut anziehen lässt. Alles andere sollte, bei dem Schnitt wohl eher nicht das Problem sein.


    Vielleicht antwortet trotzdem noch jemand, der etwa mehr Erfahrung mit Kinderhosen hat ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst die Größe 104 in der Weite, wenn Du den Stil nähen möchtest. Dann sind aber die Beine und die Sitzlänge zu lang. Da mußt Du dann kürzen. Rausfalten in Mitte der Sitzlänge (80 er Schnitt ausmessen) und in Kniehöhe) Probeteil nähen auf jeden Fall!!
    Der "normale" Unterschied zwischen Hüftmaß und Taille bei Gr. 104 ist schon so wie im Schnitt und deinem Sohnemann.
    Wenn es enger sein soll:
    Miß den Hüftumfang direkt nach der Kurve der Kreuznaht. Hier brauchst Du den 1/2 H + 4 cm (damit es bequem ist). 3 cm unter dem Schritt muß der Oberschenkelumfang + 4 cm da sein . Und von der Schrittspitze bis Saum die Innenbeinlänge. Länge anpassen
    lg
    posaune


    Achtung: Im Schnitt ist die Windel mit drin (wenn das eine Windelgröße ist). Darum größer als Körpermaß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke Posaune,


    das Hüftmass hätte ich definitv falsch im Schnitt gemessen.


    Ich hätte tiefer an der breitesten Stelle wo die Spitze der Kreuznaht ist gemessen.


    Der Schnitt fällt sehr breit aus und daher wollte ich sicher stellen, ob Gr. 80 so passt oder doch zu breit ist.


    Ich werde heute nachmittag noch einmal versuchen zu messen und zu basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe im Schnittmuster mal gemessen:


    [table='width: 500, class: grid,']

    [tr]


    [td]

    Größe

    [/td]


    [td]

    Körpermaß

    [/td]


    [td]

    Schnittmust.

    [/td]


    [td]

    Diff.

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Taille / Bund 74

    [/td]


    [td]

    54

    [/td]


    [td]

    64,4

    [/td]


    [td]

    10,4

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    80

    [/td]


    [td]

    54

    [/td]


    [td]

    67,6

    [/td]


    [td]

    13,6

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Hüfte 74

    [/td]


    [td]

    1/2 H+4=35

    [/td]


    [td]

    37

    [/td]


    [td]

    2

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    80

    [/td]


    [td]

    1/2 H +4=35

    [/td]


    [td]

    38

    [/td]


    [td]

    3

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Oberschenkel 74

    [/td]


    [td]

    34,5+3=37,5

    [/td]


    [td]

    41,5

    [/td]


    [td]

    4

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    80

    [/td]


    [td]

    34,5+3=37,5

    [/td]


    [td]

    44,5

    [/td]


    [td]

    7

    [/td]


    [/tr]


    [/table]


    Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte kurz eine Rückmeldung geben.


    Die Hose ist fertig und wurde heute verschenkt.


    Rückmeldungen von der Passform bekomme ich in den nächsten Tagen.


    Dankeschön für Eure Hilfe :knuddel:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild in der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]