Täschchen verstärken

  • Hallo zusammen,


    ich nähe gerade Kosmetik-/Stifte-Täschchen und habe diese bisher immer mit dem Volumenvlies H630 oder H640 gepolstert. Nun fallen meine aktuellen Baumwollstoffe aber so unschön in sich zusammen, worauf ich auf die Idee gekommen bin, die stärkere Vlieseline H250 auf den Oberstoff zu bügeln und dann das Volumenvlies darauf zu bügeln.
    Nun sieht das Täschchen nach dem Nähen unmöglich aus - verknittert ohne Ende, bzw. mit "Blasen" als hätte sich die H250 wieder teils gelöst. (Ich hoffe ihr versteht, was ich meine? :confused:)
    Gibt es vielleicht ein anderes Vlies, das ebenso stärkt, aber nicht so "papier-artig" daherkommt?
    Oder gibt es eine bessere Technik, um dieses Problem zu vermeiden?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe :)


    Viele liebe Grüße,
    Holly

  • Hast du dich beim aufbügeln an die angegebene Temperatur gehalten? Das der verstärkte Stoff verknittert aussieht, kenne ich eigentlich nur, wenn ich mal was "auf die Schnelle" fertig bekommen will und dann doch etwas heißer bügele.
    Oder vielleicht ist es durch das doppelte Aufbügeln passiert. Volumenvlies wird doch mit einem feuchten Tuch drauf aufgebügelt, normales Vlies hingegen nicht.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Lizzygirl,
    danke für deine Antwort. An der Temperatur kann es nicht gelegen haben, da war alles richtig eingestellt.
    Könnte mir auch vorstellen, dass es viell. am Volumenvlies durch das feuchte Aufbügeln gelegen hat.
    Obwohl die Verkäuferin im Stoffgeschäft noch meinte, dass das problemlos ginge. Hm, soviel dann dazu...

  • Ich nehme für Taschen nur noch Thermolam Plus, das ist nicht so dick wie H640, aber deutlich stabiler.


    Gibt es in Deutschland leider nicht in vielen Shops :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist nur eine Vermutung von mir - vielleicht hat ja jemand noch einen andere Erklärung ;)


    Hats Du mal Decovil zum Verstärken probiert, oder eher Decovil light wenn es nicht zu steif werden soll? Das ist deutlich stabiler als normale Vlieseline, vielleicht geht das ja besser. Ich hab das zum beispiel für die Sporttasche meiner Tochter genommen, dafür wars super.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Thermolam habe ich schon mal gehört, aber noch nie bewusst danach gesucht :) Da werde ich doch glatt mal nach einer Bezugsquelle googeln, danke!


    Bei Decovil ist es das Gleiche, das werde ich auch mal googeln :) Ich habe jetzt noch eine Variante zugeschnitten mit normaler Vlieseline H180 und dann das H630 drüber, ich bin mal gespannt, wie sich das beim Nähen verhält - bzw. wie es danach aussieht. Werde berichten :)


    Vielen lieben Dank auf jeden Fall schon mal für Eure Antworten!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Thermolam Plus, das ist (edit) von Pellon.


    In Deutschland bekommt man meist nur Thermolam ohne plus, das ist nicht aufbügelbar und von Vlieseline (und nicht so stabil wie das Plus). Für das Plus gibt es nur wenige Läden in Deutschland....


    Decovil und Decovil light ist ja was ganz anderes, das ist eher eine Art Pappe, in Taschen mach ich das gar nicht, es verändert die Haptik von Stoff viel zu sehr.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wir verstaerken i.d.r. nur mit h630 und viele Kunden kaufen auch nur dieses volumenvlies.
    Wenn du zusaetzlich noch h250 verwenden willst, dann buegle das auf den futterstoff auf. So hast du von aussen das weiche Volumen, und noch die gewuenschte verstaerkung.
    Ich buegle erst den Stoff, dann volumenvlies trocken auf.
    Decovil ist total anders, es macht nur steif ohne Volumen - finde es fuer Geldbeutel, Grosse Taschen oder rueckseite von rucksaecken ideal.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, ihr habt mir echt geholfen.
    Das nächste Mal bügle ich das H250 Vlies mal auf den Futterstoff auf. :)
    ...die Variante mit H180 plus H630 hat gestern auch ganz gut geklappt, ist natürlich nur nicht ganz so stabil wie mit H250. Aber eigentlich reicht es :)

  • Hallo, ich bügel manchmal auf den Oberstoff H630 und dann darauf noch steiferes Vlies, geht auch.
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]