Trachtenmuff oder Resteverwertung eines Lederhosenbrustgeschirrs

  • buongiorno,


    nicht mehr lange und es ist "Wiesnzeit". Also ich rüste auf und habe:
    1x das Hosenträgergeschirr von meiner neusten Trachtenhose aus Wildbock, sämisch gegerbt, somit butterweich und zu schade, um im Schrank zu liegen
    Trachtenmuff 01.jpg


    1x Double-Fleece-Stoff grau-weiss, ca. 35 x 40 cm
    Trachtenmuff 02.jpg


    und 2x Zopfmusterstreifen aus Trachtenwolle, handgestrickt
    Trachtenmuff 03.jpg


    daraus und noch ein paar Zutaten mache ich jetzt einen Trachtenmuff, weil man/frau weiss ja nie wie das Wiesn-Wetter wird.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Nun habe ich Folgendes gemacht:


    2 kleine Rechtecke zugeschnitten, die nähe ich Innen an den Muff (Bruchstelle) sie sollen später die Hosenträger aufnehmen und zur Befestigung dienen. Trachtenmuff 04.jpg


    Eine kleine Tasche aus Fleecestoff, für die Vorderfront angefertigt
    Trachtenmuff 05.jpg


    Die Hosenträgerschlaufen sowie Tasche aufgenäht, sieht von Links so aus
    Trachtenmuff 06.jpg


    Die beiden Strickzopfstreifen, auf der Rechten Seite angenäht, habe mit der inneren Naht, jeweils begonnen und zum Schluss, jeweils die Aussennaht gemacht, dafür den Fleecestoff einmal umgeschlagen, damit ich eine schöne weisse, saubere Kante habe.
    Trachtenmuff 07.jpg


    Nun wieder alles auf links und die untere Naht geschlossen. Ordentlich alles aufeinander und dann mit der O-lock drüber und somit auch den überstehenden Strickzopfteil begradigt.
    Trachtenmuff 08.jpg


    und nun alles wieder auf Rechts und jetzt sieht`s erstmal so aus:
    Trachtenmuff 09.jpg


    Meine Muff-lons haben fast alle ein herausnehmbares Notfall-Sitzkissen und damit geht`s dann weiter.....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    so, jetzt geht es mit dem Notfallsitzkissen weiter.
    Ich schneide nochmals Doublefleece u. LeinenBW-Gemisch zu etwas kleiner als das Grundmass des Muffs. Etwas gepolstert mit Volumenflies.
    Trachtenmuff 10.jpg


    Damit das V-flies nicht verrutscht und sich in die Ecken verkrümmelt, wird es 2x quer abgesteppt.
    Trachtenmuff 11.jpg


    bene, und dann ist mir noch eine andere Stoffvariation eingefallen, also habe ich 2. Kissen angefertigt.
    Trachtenmuff 12.jpg


    Das Hosenträgerbrustgeschirr wird nun durch die Trägerschlaufen, auf der Innenseite des Muffs, eingefädelt,
    Trachtenmuff 13.jpg


    und mit Kokosknöpfen gesichert. Möchte möglichst wenig Veränderungen am Hosenträger vornehmen, vielleicht trage ich sie ja doch nochmal an der Hose???
    Trachtenmuff 14.jpg


    Si, jetzt sieht es so aus. Habe die rückwärtigen Trägerriemen einfach mit durch die Schallen eingefädelt, brauch ich nix vernähen oder Löchern.
    Trachtenmuff 15.jpg


    Und so jetzt fast komplett mit, der hier bekannten, Trachtbluse-Pulli, - sieht gleich schon besser aus.
    Trachtenmuff 16.jpg
    Trachtenmuff 17.jpg


    Bin zufrieden, alles gut gelaufen und habe ich schon angemerkt??: Ich nähe jetzt auf "Elna 520" . Seit 2 Wochen nur Kleinkrams genäht und vertraut gemacht. Hat sofort alles gut geklappt, nun tutto bene!
    gruss Dolce vita.


    Ps. nicht das ich auf die "Wiesn" geh. Iss nur was für Deppen u. Touristen aber bei mir dauert die "Lederhosenzeit" durchaus bis November und da gibt`s schnell auch mal kalte Hände.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]