Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - AUGUST 2015

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    der zweite Sommermonat und schwups ist schon August. Wir hier in Bayern haben heute den ersten Ferientag. Ich bin mal gespannt, wie ich die nächsten Wochen zum Nähen komme :confused:


    Pläne habe ich viele, Stoff eh - nur die Zeit - wie immer ;) Gehts euch auch so? Oder könnt ihr mehr nähen, wenn keine Verpflichtungen anstehen?

  • Ich mache mit. Ich habe aber keine Ferien. Ich muß das zwischen lästige Termine, für die ich hier vor Ort bleiben muß, Kinderbespaßung (ich muß nur hinbringen und einsammeln, sie sind versorgt, insofern beide mitspielen - zumindest in Woche1, Woche2 ist einfach chancenlos) und Job klemmen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir stehen ein paar Oberteile in der jeweils nächsten Größe auf dem Programm. NOCH hab ich ausreichend Jersey da. Für den Großen sind schon 2 T-Shirts in Gr. 134 entstanden, für den Kleinen hab ich fix ein paar Tippy Toes genäht, da seine Söckchen immer nach kurzer Zeit verschwinden (das Probemodell ist allerdings ganz anders ausgefallen, die Schnitteile passten hinten und vorne nicht zusammen, mit 2mm NZG und 5mm längerem Seitenkeil passt es jetzt). Wenn die Dinger gut sitzen, werden noch 1-2 Paar in unterschiedlichen Farben und Qualitäten folgen.
    Morgen gehts aber erstmal in Richtung Heimat - die beiden Großen dürfen ein paar Wochen bei Oma und Opa verbringen... für mich bedeutet das: nähen, sobald Baby schläft :D

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • ich weiss noch nicht was ich schaffe, hier sind marillen und brombeeren reif. der baum trägt soviel das ich sorge habe das die äste abbrechen. ich werde meine abende damit verbringen zu entsteinen und dann vormittags kochen oder einfrieren.


    heute waren es 22 gläser, da folgen noch einige. biomarmelade die quasi kostenlos ist, da fällt es mir schwer es verrotten zu lassen. ich versorge ja unsere ganze familie und den kiga.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich verstehen. Meine Großeltern hatten früher einen Garten mit Apfelbäumen. Die Dinger haben getragen, das war fast schon der Horror. Apfelmost, Gelee, Apfelmus, Apfelkuchen sowieso... Die Mirabellen mußten wir uns zumeist mit einem Hornissenschwarm teilen ;)


    Kindheitserinnerungen... aber schöne.


    LG neko

  • Hallo,


    vielleicht schaffe ich es gegen Ende August, jetzt sind es noch die Sommersachen, die genutzt werden und ab Herbst -schätze ich - brauche ich eine neue Größe für beide.
    Bis dahin brauche ich auch neue Stoffe, bevorzugt Ringeljersey...... und Canvas.


    Sauerkirschenmarmelade habe ich gerade eingekocht und meine Familie vernichtet sie schon jetzt :D


    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kirschen bekommen wir hier leider überhaupt nicht, der bauer hat einen weg voll mit bäumen. leider verbietet er die ernte geht aber selber nicht bei. muß man nicht verstehen :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich auch ab und an etwas für meine Enkelkinder nähe schaue ich immer wieder mal in Euren tollen Thread :) und dachte mir schon ein paar mal, ob ich mich wohl bei Euch auch anschließen darf.


    Meine letzten beiden genähten Sachen habe ich für meine beiden kleinen Enkelsöhne genäht


    Für den Kleinen meiner Tochter eine Latzhose (Phil) Gr.80 ist ihm aber noch zu groß :D D.h.also daß ich demnächst nochmal eine in Gr.74 und eine in Gr.80 (für den Kleinen meiner Schwiegertochter) nähen soll. Die mit dem Teddy will nämlich meine Tochter nicht mehr her geben :D
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22697974hj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22697973ls.jpg]


    Meine Schwiegertochter hat mir sogar schon Stoffe gekauft :D, damit ich für den Kleinen etwas nähe


    Darunter war dieser Jersey für eine Jogginghose Gr.86 (Lieblingsbuxe)
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22671211vx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22671210eu.jpg]


    und ein beschichteter Baumwollstoff für ein Hochstuhl-Kissen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22055700qb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22716885da.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Oh, die Latzhose ist total süß!
    Und das andere sieht auch alles toll aus.


    Ich komme zur Zeit gerade nicht so richtig zum Klamotten nähen für die Jungs. Sie haben aber gefühlt 100 Shirts im Schrank, da sehe ich auch nicht ein, noch welche dazu zu legen, die sie ein oder zwei Mal anziehen.


    Aber ich habe mal eine Frage:
    Ich habe von einer Bekannten 1m Jersey erstanden für meine Nichte (schwarz mit weißen Totenköpfen und ein bisschen rosa - da steht sie total drauf). Jetzt würde ich ihr daraus gerne was nähen zum Geburtstag (sie wird 12).
    Laut meiner Schwägerin trägt sie Größe 164.


    Habt ihr Empfehlungen für ein schönes Schnittmuster für ein Mädchen/Teenie-Oberteil, so in Richtung Tunika, was evtl. ein bisschen mitwächst? Evtl. auch schon in Größe 172 (wenn es sowas gibt) dann für den nächsten Sommer.
    Da ich leider keine Mädels benähe, wäre ich für Tipps dankbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das ist aber auch eine geniale Latzhose - die hätte ich auch genommen und nie wieder hergegeben! Tolle Arbeit!


    Mädels mit 12 - schwierig ;) Meine ist 13 und trägt 152 - und ist da sehr eigen. Bei ihr darf es jetzt noch einmal ein Oberteil werden: Farbenmix Noelita (gibts auch für Damen als Noela) - das ist jetzt "genehmigt" worden ;)

  • Danke, das sieht schon mal gut aus.
    Ich finde ja auch das Kreuzkleid von Schnabelina sehr schön und überlege, ob ich es mit ein bisschen Anpassung in der kleinsten Größe auch hinbekommen würde.


    Wahrscheinlich schenke ich der jungen Dame erst mal einen Gutschein und überlege dann mit ihr zusammen, was sie genäht haben möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also daß die den Teddy nicht hergeben will, verstehe ich. Der ist ja sowas von knuffig!!! :)


    Trip-Trap-Bezug... ja, muß ich auch noch. Ein Originalbezug und zwei Trip-Traps. Das kommt auf Dauer nicht so doll... Abgezeichnete Platte liegt schon oben.


    Und dann schulde ich Euch noch ein Bild vom Frosch-Flanell:
    P8030007_bearbeitet_hs.JPG


    Was der werden soll, dürfte ziemlich klar sein. Wenn man ihn nicht als Futter in einen Bademantel steckt, dann ja wohl als Schlafanzug mit den Kindern ins Bett.


    Nähtechnisch drück ich mich gerade um den nächsten Lernschritt in Punkto BH... also nix für Kids.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Trip-Trap wahrscheinlich immer noch falsch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Tiere sind eigentlich noch nicht auf Jersey verewigt worden? Spinnen, Käfer, Regenwürmer, Frösche, Erdmännchen....alles schon dagewesen. Tausendfüßler und Faultiere habe ich noch nicht gesehen. Fällt euch noch was ein, was bisher fehlt?:D
    LG Petra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, außer der Biene Maja und ein paar Schmetterlingen dürften jede Menge kleine und große Fliegetiere noch unentdeckt sein.


    Auf dem Bauernhof dürfte es dünn werden. Von der Katze zum Schwein, alles da.


    Desgleichen im Tierpark. Faultier vielleicht? Stachelschweine? Exoten halt. Vogel Strauß? Diverse Springböcke... Einen Varan habe ich def. noch nicht gesehen. Ein Schnabeltier (als Aufdruck) schon.


    Unter Wasser...hmmm Moränen und Quallen fehlen noch. Wobei letztere eigentlich zu Spielen mit Tüll anregen...


    Wenn normale Aufdrucke zählen, fast alle O'Reilly-Viecher gibts auch als Shirt. Das sind *viele*. Macht die Statistik ziemlich kaputt.


    LG neko

  • Neko, der Stoff ist so süß, dass er schon kitschig ist und so kitschig, dass er wieder süß ist :)8 Kann ich mir optimal als Mädchenschlafi vorstellen. Ich glaube, den brauche ich auch :)


    Es gab vor kurzem einen Lillestoff-Jersey mit Mücken drauf. Also richtig coole Mücken, ich glaube, zwei von denen knutschen sogar :cool:


    Lotty finde ich für einen 12jährige eine gute Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei den froschstoff hätte ich auch nicht dran vorbeigehen können :D


    ich komm zu nix u hab auch nicht wirklich lust.. ABER ich hoffe ich kann die Tage eine freundin anstecken die kommt nämlich zum testnähen u hat gleich 1,5m jersey+Bündchen im gepäck für zwei beanies +halstücher :D mal sehen was da noch entsteht.. fing ja schonmal gut an mit "ich konnte mich nicht entscheiden u hab gleich alle mitgenommen" :D

  • Vor dem Froschstoff stand ich auch schon mehrmals - aber bisher habe ich ihn doch immer wieder liegen lassen. Denn wenn wärs was für die Tochter einer Freundin und da weiß ich die aktuelle Größe garnicht.
    Aber momentan ist eh nichts mit Nähen - Maschinchen sind sozusagen eingemottet. Wir mussten im Rahmen unseres Anbaus so viele Schränke ausräumen - das Zueg steht momnetan alles auf meinen Nähtischen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]