Anzeige:

Brother Innov-is 955 - Stretchstich?

  • Hallo Zusammen,
    vielleicht kann mir jemand einen Rat geben..? Ich arbeite mit der Brother Innov-is 955 und möchte ein Oberteil aus Jersey anfertigen, woran ich ein wenig am verzweifeln bin und vermutlich nicht den richtigen Stich finde.
    Wenn ich den Saum und den Ausschnitt versäubern möchte wellt sich der Stoff extrem. Eine Stretch-Nadel habe ich verwendet.
    (Den Rest habe ich mit der Overlock ganz passabel hinbekommen). Hat jemand einen Tip für mich, welchen Stich bzw. welche Einstellungen ich bei der Brother Innov-is 955 für Jersey verwenden muss? Vielen lieben Dank im voraus!

  • Gerade die Brother ( Hier die 950 und 955) haben einen so stark eingestellten Nähfußdruck, dass du damit wenig Chancen hast, damit vernünftig Jersey zu nähen. Also ich habe es einmal mit der 950 versucht und hab bald die Krise bekommen.


    Es gibt da so ein paar Hilfsmittelchen wie Butterbrotpapier drunter, vielleicht ein Obertransportfuß, aber das alles sind nur Notlösungen, die schlecht bis gar nicht funktionieren.


    Ich habe mal gehört, dass dein Händler evtl. den Fußdruck etwas weniger fest stellen kann, aber ob das wirklich geht, weiß ich nicht.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kann mich heike leider nur anschliessen, unter anderem ein grund warum ich die maschine weggegeben habe. sticklänge möglichst groß und zickzack. die besten ergebnisse hatte ich mit stylefix und vorher versäuberten saum.

  • Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Dann weiß ich schon mal woran es liegt. Auch wenn es keine Freude ist :( muss ich zumindest nicht mehr ewig rum probieren. Den Tipp mit Stylefix versuche ich auch mal, danke (kannte ich vorher noch nicht :))
    Gibt es erfahrungsgemäß weitere Stoffe, die mit der Maschine nicht oder schlecht zu verarbeiten sind? Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp?Vielen Dank!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sonst war sie bei mir immer relativ brav, bis auf das geschiebe eben. sie mag auch keine jerseyränder und frisst sie ab und an. besser einen cm abstand zum rand und dann rückwärts nähen oder ein ministick stickvlies oder küchenkrepp drunter. schau auch mal wie die die fäden vernäht und abschneidet, war bei meiner nie wirklich schön.. besser nicht machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine weitere Versuchsphase beendet.. der Tipp mit dem Stylefix war gut, wie gesagt ich kannte es bisher noch nicht und war nun recht begeistert. Es lässt sich ganz gut anwenden. Habe zusätzlich noch eine Zwillingsnadel verwendet, das Ergebnis war schon mal um Längen besser als der erste Versuch :)
    @Frau Liebler: vielen Dank auch für diesen Rat, ich werde es auch mal mit dem R Fuß versuchen. Bzgl. Overlock muss ich zugeben, dass dies auch noch Neu-Land für mich ist und ich erst seit zwei Wochen Besitzerin einer Overlock bin :o Da fehlt mir auch noch die Erfahrung :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stylefix an Jersey ist leider wenig sinnvoll, da es sich nicht auflöst sondern undehnbar bleibt.


    Angemessen wäre hier Wondertape.


    Oder einfach billiges Reihgarn, erst reihen, dann nähen, da sollte sich (bei richtiger Stichlänge) nicht wellen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest auch mal den Schleifpapier-Trick versuchen:


    *klick*


    Daß Wondertape sich auflöst, ist mir neu. Oder gibt es da verschiedene? Ich habe hier eins von Gold-Zack, Art. 987125: "Ein doppelseitig klebendes, transparentes Band zum vorübergehenden Fixieren." Von auswaschbar steht da nichts...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Wondertape löst sich nicht auf, da könnt ihr jetzt sagen, was ihr wollt :)


    Vorhin habe ich Wondertape auf ein Stück Nessel geklebt und mit warmen Wasser gewaschen, das Band ist noch da, allerdings löst es sich vom Stoff und klebt nicht mehr.


    Ergebnis meines Versuchs: Ablösen ja - auflösen nein :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]