Neue NähMa für LARP und Zelte gesucht

  • Hmmm..... wenn man von dem Budget eine Null wegstreicht und das verbliebene Geld in Jeansnadeln investiert packt die W6 das wirklich nicht? Ich hatte meine N 1233/61 vom Jeansstopfen noch eingefädelt und habe sie gerade mal auf vierfach gelegten Original Klepper Faltboot-Verdeckstoff losgelassen - der hat auch etwa 480 Gramm/Quadratmeter und ist ein äußerst dich gewebter wetterfester Leinwandstoff. Beim Verriegeln habe ich am Handrad gedreht, beim ersten Stich mit angeschoben bis die Nadel durch den Stoff war, dann hat die Maschine das ganz locker und ohne komische Geräusche weiter genäht. Wegen des sehr festen Stoffes nehme ich an, dass die Nadelspitze schneller als sonst verschleißt, aber das scheint mir auch schon das einzige Problem.


    Gruß
    Ralf C.



    https://www.youtube.com/watch?v=Mkx3aYXrKoA
    https://www.youtube.com/watch?v=w0KnxYVbjvA
    https://www.youtube.com/watch?v=0XrLg-4Seuk
    https://www.youtube.com/watch?v=lpHh8ATibFw
    https://www.youtube.com/watch?v=ydD6Fi4LGzI
    https://www.youtube.com/watch?v=UhI6eEzArLQ
    https://www.youtube.com/watch?v=Bq5Dk8YD1JM
    https://www.youtube.com/watch?v=4U48srIlnWg
    https://www.youtube.com/watch?v=2BvIr1mNYiE&list=PLpZ4KE_QMQ0TFub_IFUMW6Xw8G28r9AWV
    https://www.youtube.com/watch?v=KrNDT7rxqmI&spfreload=1



    Moin,


    Ihr guckt ja immer noch ;) Hier ein paar Videos zum Thema.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • @angelschnur: da sollte man darauf achten ob die sich bei uv-licht zersetzt. das "müssen" die nämlich, hab ich gehört. ich angel nicht, aber ich habe das von meinen perlenschmuck-freundinnen gehört, die angelschnur verwendet haben.


    Hmm... geflochtene Angelschnur? Die Fischköppe meinen, das hält: http://www.fischlexikon.eu/ang…ur/geflochtene-schnur.php


    Gruß
    Ralf C.


    P.S. In meinem Umfeld gehen Perlenketten ohne UV-Einwirkung kaputt. Macht nix, dafür gibt es ja Staubsauger.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann trainierst du ein paar Wochen lang im Fitness-Studio deine Arme, so lange, bis dir das präzise Führen der von Foulcault errechneten 5-8kg < auf besagter Haushaltmaschine kaum noch Mühe macht.



    Amerikanische Quilter sind ausgesprochene Spezialisten darin, große Stücke mit dafür völlig ungeeigneten Maschinen zu nähen:


    http://mysewingmachineobsessio…e/2012_11_01_archive.html


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Hallo Ralf C.,

    Amerikanische Quilter sind ausgesprochene Spezialisten darin, große Stücke mit dafür völlig ungeeigneten Maschinen zu nähen:


    http://mysewingmachineobsessio…e/2012_11_01_archive.html


    danke für den interessanten Link. In Amerika scheint ja alles etwas größer zu sein:D
    Die Konstruktion mit der Anlasser-Fernbedienung finde ich gut.


    Ich habe letztens versucht, ein paar Lederschichten mit einer alten, schwarze Anker RZ zu vernähen und musste feststellen, dass der Füßchendruck in dem Moment der begrenzende Faktor war. Beim Hochgehen der Nadel wurde das Leder mit angehoben, so das es keine Verschlingung der Fäden gab. Ich habe mir beholfen, in dem ich aus einer alten Ankerette die Feder genommen und zusätzlich unter die Regulierschraube gedrückt habe. Damit hatte ich dann genug Druck auf dem Nähgut. Man muss nur aufpassen, dass einem die Feder nicht ins Gesicht fliegt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Moin,
    was wäre denn, wenn drei Leute ihre Resourcen poolen? Budgets zusammenlegen, Tische zusammenschieben und gemeinsam nähen: Eine schiebtrolltwurschtelt das Zeug durch die Nähmaschine, eine hält Nadel und Transport auf Kurs, eine nimmt auf der anderen Seite das genähte Stoffknäuel in Empfang. Es wird doch sowieso nicht alleine gelarpt, oder?


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin,


    Merilli schrieb in einem anderen Thread, sie käme aus Ost Holstein. Wenn ich mit Suchradiums 100 Km um Malente bis 250 Euro gebrauchte Maschinen in einem bekannten Kleinanzeigenportal suche bekomme ich unter anderem zwei Pfaff 138 mit Moretti-Motor im Industrietisch, darunter eine ganz neue Anzeige mit recht neuem Motor und Nählampe für genau 100 Euro aus Hamburg Eidelstedt. Wenn ich nicht schon eine 138 hätte würde ich jetzt im Auto sitzen. Besser wird's in der Preisklasse nicht.


    Außerdem eine Pfaff 104 für 65 Euro,
    Pfaff 34 für 100 Euro zum Treten,


    und noch ein paar Dürkopps und Adlers aus der Gewichtsklasse waffenscheinpflichtig. Bei denen hätte ich ein bisschen Sorgen um den inneren Antriebsriemen, wenn der gewechselt werden muss, ist das kein Spaß. Die Pfaffs arbeiten intern mit massiven Hebeln und Wellen und sind hier langlebiger, wenn auch nicht ganz so laufruhig - was wohl nachrangig seien dürfte. Die Hamburger 138 sieht echt lecker aus.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das andere Thema ist also neben den Massen die bewegt und gehalten werden müssen, die Durchstichkraft der Maschine, da Du um der Haltbarkeit willen bei diesem Material wohl nicht um Kappnähte herumkommen wirst, brauchst Du auch einen richtig leistungsfähigen Motor. Da bieten sich heute Servomotoren an, die sehr viel Kraft auch im Langsam-Lauf entwickeln, und zum anderen auch als 240Volt Motoren üblich sind.


    Ob Du das jetzt alles für 250Euro bekommst dürfte eher Glückssache sein. Die Alternative, Du reduzierst vielleicht Deine Materialauswahl auf etwas weniger schweres. ;)


    Moin,


    ich bin eben zufällig über eine Drehmomentangabe auf einem Nähmaschinenmotor für Haushaltsmaschinen gestoßen. 900 pcm steht auf einem Komet-Motor der Marke DDR. 220 Volt/100 Watt/4000 U/Min. Wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass sich die DDR-Ingenieure besonders blöd angestellt haben, werden die Westmotoren aus dem Fernen Osten wohl kaum wesentlich mehr haben. Die Einheit pcm war mir nicht wirklich geläufig - steht für Pond/Zentimeter.


    Laut http://www.lorenz-messtechnik.…umrechnung_drehmoment.php gäbe das etwa 0,09 Newtonmeter.


    Zum Vergleich: Bei 230 Volt/550 Watt Servos lese ich auf Alibaba Angaben von 3-4 Newtonmeter bei 3750 U/Min.


    Allerdings sind die Angaben bei den Servos Abgabeleistung, bei den Haushaltsmotoren Leistungsaufnahme.


    Bei einem Wirkungsgrad von etwa 45-55 %, wie sie manchmal auf älteren Typenschildern von Haushaltsmaschinenzu finden sind käme der Komet auf eine Leistungsabgabe von etwa 50 Watt. Also rund 1/10 des Servos. 10*0,09 Nm sind aber immer noch nur 0,9 Nm.


    Macht aus den Zahlen was Ihr wollt.


    Gruß


    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin, moin,


    Zum Vergleich: Bei 230 Volt/550 Watt Servos lese ich auf Alibaba Angaben von 3-4 Newtonmeter bei 3750 U/Min.
    ...
    Macht aus den Zahlen was Ihr wollt.


    wenn ich nach den Formeln auf dieser Seite nachrechne, dann müsste der Alibaba-Motor bei 3 Nm Drehmoment ca. 1800 Watt Leistung haben oder bei 550 Watt Leistung hätte er 1,4 Nm (jeweils bei 3750/min).


    Der Komet-Motor hätte demnach einen Wirkungsgrad von 38%, wenn die 900 Pcm stimmen. Vielleicht es auch das Anfahrmoment. Dann wären das Nenndrehmoment sowie der Wirkungsgrad höher.
    Als alter MZ-Fahrer traue ich den DDR-Ingenieuren auf jeden Fall mehr als den chinesischen Verkäufern bei Alibaba.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, moin,
    wenn ich nach den Formeln auf dieser Seite nachrechne, dann müsste der Alibaba-Motor bei 3 Nm Drehmoment ca. 1800 Watt Leistung haben oder bei 550 Watt Leistung hätte er 1,4 Nm (jeweils bei 3750/min).


    Der Komet-Motor hätte demnach einen Wirkungsgrad von 38%, wenn die 900 Pcm stimmen. Vielleicht es auch das Anfahrmoment. Dann wären das Nenndrehmoment sowie der Wirkungsgrad höher.
    Als alter MZ-Fahrer traue ich den DDR-Ingenieuren auf jeden Fall mehr als den chinesischen Verkäufern bei Alibaba.


    Gruß
    Detlef


    Hmm,


    die 38 Prozent für den Komet scheinen mir plausibel. Kein Spitzenwert, aber DDR-Ingenieure mussten auch nicht fürs Marketing schönen. Hier ein alibaba-Motor mit plausiblen 1,3 Nm bei 3000 rpm/0,4kw: http://german.alibaba.com/prod…-machine-60210542390.html


    http://www.fachlexika.de/techn…atronik/elektromotor.html Hier auch noch eine Formel für den Wirkungsgrad. Demnach liegt mein oller Wirtschaftswunder Pfaff mit 0,24 kw bei 1400 rpm und einem cos φ von 0,85 schon ganz gut im Rennen.


    Was mir als Nichtphysiker bei den Drehzahlangaben ein bisschen fehlt ist der Durchmesser der Riemenscheiben.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.


  • Was mir als Nichtphysiker bei den Drehzahlangaben ein bisschen fehlt ist der Durchmesser der Riemenscheiben.


    Moin,


    die kriegt man mit rein, wenn man nicht mit der Drehzahl der Motorwelle, sondern mit der Drehzahl der Maschinenwelle rechnet. Ich habe das "Umpf an Nadel" genannt, UAN und mal ein paar meiner Maschinen-/Antriebskombinationsmöglichkeiten durchgerechnet. http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/ Unterschiedliche Werte für die Riemenscheibendurchmesser bei gleichen Geräten ergeben sich aus unterschiedlichen Riemendicken. Für Rucksack- und Einbau-Anlassermotoren habe ich eine Ausgangsleistung von 50 Prozent angenommen als Mittelwert der Angaben, die ich auf anderen Motoren gefunden habe. Auf den hier genannten steht keine Ausgangsleistung.


    Gruß
    Ralf C.


    Adler 30-10 (-50; -70)
    Motor laut BDA

    1400 rpm
    Nähgeschwindigkeit 350 spm
    UAN: 10 Nm
    Werksmotor


    Adler 30-1
    Rucksackmotor 50 Watt

    4500 rpm / 22 mm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 640 spm
    UAN: 0,75 Nm
    Nähgeschwindigkeit zu hoch; Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Adler 30-1
    Tretantrieb 150 Watt

    Tretscheibe 220 mm / 60 rpm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 90 spm
    UAN: 16 Nm


    Adler 30-1
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt

    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit 342 spm
    UAN: 6,7 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Adler 30-1
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR

    5500 rpm / 1,3 Nm
    Motorpulley ca. 50 mm
    Maschinenscheibe ca. 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 1833 spm
    UAN: 4 Nm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 611 spm
    UAN: 11,7 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit



    Singer 133 K-8 (Youtubevideo Harry Rogers)
    TYSEW Kupplungsmotor 370 Watt
    1425 rpm / ca. 50 mm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 240 spm
    UAN: 14,7 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Singer 133 K-8 (Youtubevideo Harry Rogers)
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR
    5500 rpm / 1,3 Nm
    Motorpulley ca. 50 mm
    Maschinenscheibe ca. 150 mm / 4 Nm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 611 spm
    UAN: 11,7 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Rucksackmotor 50 Watt

    4500 rpm / 18 mm
    Maschinenscheibe 61,5 mm
    Nähgeschwindigkeit 1315 spm
    UAN: 0,36 Nm
    Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Pfaff 130 / 260
    Anlassermotor 120 Watt

    4500 rpm / 39 mm
    Maschinenscheibe 74 mm
    Nähgeschwindigkeit 2370 spm
    UAN: 0,48 Nm
    Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Anlassermotor 120 Watt

    3000 rpm / 39 mm
    Maschinenscheibe 74 mm
    Nähgeschwindigkeit 1580 spm
    UAN: 0,72 Nm
    Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Tretantrieb 150 Watt

    60 rpm / 370 mm
    Maschinenscheibe 69 mm
    Nähgeschwindigkeit 321 spm
    UAN: 4,46 Nm


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Tretantrieb 150 Watt

    120 rpm / 370 mm
    Maschinenscheibe 69 mm
    Nähgeschwindigkeit 642 spm
    UAN: 2,3 Nm


    Ideal (Schwingschiffmaschine)
    Tretantrieb 150 Watt

    60 rpm / 320 mm
    Maschinenscheibe 70 mm
    Nähgeschwindigkeit 274 spm
    UAN: 5,2 Nm


    Ideal (Schwingschiffmaschine)
    Tretantrieb 150 Watt

    120 rpm / 320 mm
    Maschinenscheibe 70 mm
    Nähgeschwindigkeit 549 spm
    UAN: 2,6 Nm


    Adler 5
    Tretantrieb 150 Watt

    60 rpm / 240 mm
    Maschinenscheibe 160 mm
    Nähgeschwindigkeit 90 spm
    UAN: 16 Nm
    Minus 10 Prozent Verlust durch Schlupf des Lederriemen


    Adler 5
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 110 mm

    Maschinenscheibe 160 mm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit 320 spm
    UAN: 7,15 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Adler 5
    Kobold Kupplungsmotor 180 Watt
    1400 rpm / 50 mm

    Maschinenscheibe 160 mm
    Nähgeschwindigkeit 438 spm
    UAN: 3,9 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen
    So eine alte Kombination in Kleinanzeige gesehen


    Adler 5
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR

    5500 rpm / 1,3 Nm
    Motorpulley ca. 50 mm
    Maschinenscheibe ca. 160 mm /
    Nähgeschwindigkeit 1720 spm
    UAN: 4,16 Nm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 573 spm
    UAN: 12,5 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit


    Pfaff 138
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt

    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 1975 spm
    UAN: 1,2 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 138
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR

    5500 rpm / 1,3 Nm
    Motorpulley ca. 50 mm
    Maschinenscheibe ca. 78 mm /
    Nähgeschwindigkeit 3525 spm
    UAN: 2 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit


    Pfaff 145
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt

    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 1975 spm
    UAN: 1,2 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 145
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt

    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit 658 spm
    UAN: 3,5 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 145
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR

    5500 rpm / 1,3 Nm
    Motorpulley ca. 50 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 3525 spm
    UAN: 2 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit


    Janome / Privileg / W6 mechanische Haushaltsnähmaschine; das entspricht Merillis derzeitiger W6-Maschine
    eingebauter YDK-Anlassermotor 35 Watt

    6000 rpm / 11 mm
    Maschinenscheibe 84 mm
    Nähgeschwindigkeit 790 spm
    UAN: 0,42 Nm
    Bei Standard-Anlasser Widerstandsverluste beim Langsamnähen
    Bei Elektronischem Anlasser keine Drehmomentsverluste beim Langsamnähen


    AEG 791/795
    eingebauter Jegon-Anlassermotor 35 Watt

    5000 rpm / 11 mm
    Maschinenscheibe 84 mm
    Nähgeschwindigkeit 655 spm
    UAN: 0,5 Nm
    Bei Standard-Anlasser Widerstandsverluste beim Langsamnähen
    Bei Elektronischem Anlasser keine Drehmomentsverluste beim Langsamnähen

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ich bin eben zufällig über eine Drehmomentangabe auf einem Nähmaschinenmotor für Haushaltsmaschinen gestoßen. 900 pcm steht auf einem Komet-Motor der Marke DDR. 220 Volt/100 Watt/4000 U/Min. Wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass sich die DDR-Ingenieure besonders blöd angestellt haben, werden die Westmotoren aus dem Fernen Osten wohl kaum wesentlich mehr haben. Die Einheit pcm war mir nicht wirklich geläufig - steht für Pond/Zentimeter.


    Laut http://www.lorenz-messtechnik.…umrechnung_drehmoment.php gäbe das etwa 0,09 Newtonmeter.


    Wenn ich diese Zahlen mit den Scheibendurchmessern meiner Pfaff 130 kombiniere ergibt das 1170 Stiche/Minute bei 0,31 Nm an der Hauptwelle. Ganz übliche Werte.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin, moin,
    wenn ich nach den Formeln auf dieser Seite nachrechne, dann müsste der Alibaba-Motor bei 3 Nm Drehmoment ca. 1800 Watt Leistung haben oder bei 550 Watt Leistung hätte er 1,4 Nm (jeweils bei 3750/min).


    Moin,


    die Nähmaschinen- und Nähmaschinenmotorbranche ist IMHO eher von Automatikübersetzungen als von vielsprachigen Essayisten geprägt. Falls die Chinesen in Gedanken ihre Motorriemenscheibe und eine "Standard"-Riemenscheibe an der Nähmaschine in die Überlegungen einbezogen haben, sind ihre Nm-Angaben wieder plausibel.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal gucken ... kann ich die römischen Zahlen noch? Pfaff 138 ;)


    Da schmeiß ich mal meine (nun doch schon ein paar Jahre zurückliegende) Zeit in den Raum, in der ich in einem Nähmaschinenladen gearbeitet habe.


    Da hatten wir als Kunden eine Pfadfindergruppe, die auch mit einer Pfaff 138 ihre Zelte geflickt haben. Das ging ...... ABER nur weil, die Maschine dann auch ausgesprochen regelmäßig von uns gewartet und instandgesetzt wurde. So super easy und problemlos war das auch mit der 138 nicht.


    Moin, bin eben beim Googeln nach der 260-Nähgeschwindigkeit auf diesen Thread gestoßen: http://www.hobbyschneiderin.ne…nd-brauche-Beratung/page2
    Da las sich das doch ganz nett: "Ich kannte mal eine Pfadfindergruppe, die ihre Zelte mit einer alten Pfaff 138 geflickt haben. Das ist eine sogenannte Handwerkermaschine: also nicht mehr ganz Haushalt aber auch noch nicht so richtig Industrie
    Laut denen ging das ganz gut. "


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Jaaaaa, aber.... da ist ja auch die Sache mit dem Budget. Und der Verfügbarkeit. Die US-Army hat im WWII mit Singer Class 7 ihre Baumwollzelte genäht: http://www.industrialsewmachin…used-brochures/7class.htm https://www.youtube.com/watch?v=2SbzCOu5PnY


    Moin,


    ich habe drei Fotos aus dem älteren Freizeitzeltbereich. Eigentlich war ich wegen der Faltbootproduktion dort, aber Faltboothersteller haben auch Campingausrüstungen produziert:


    In Bad Tölz hatte das Stadtmuseum eine Sonderschau über die früher dort beheimatete Pionier Faltbootwerft. Dort habe ich dieses Bild gemacht:
    Klein.jpg
    Ob genau dieses Exemplar dort verwendet wurde, konnte man mir nicht sagen, aber dass "solche" Maschinen verwendet wurde, sei sicher. Die Singer 18-3 (linksständig) und die 17er Reihe (rechtsständig) sind genau wie die entsprechenden Pfaff Maschinen 23 und 24 sowie Adler 48 und 49 leichte Ledermaschinen, die für Portemonnaies, Fußbälle, Handtaschen, Schuh-Oberleder oder ähnlich dimensionierte Stoffe verwendet wurden.


    Aus dem Begleitbüchlein abfotografiert habe ich dieses Bild, das zunächst in den 30er Jahren in einem Werbeprospekt erschien, dann für das Ausstellungsbüchlein daraus abfotografiert oder kopiert wurde:
    DSCF1842.jpg


    Hier sieht man eine Adler 5 oder Singer 45 mit Ober- und Untertransport (wieder haben sich die Hersteller gegenseitig "inspiriert", Logos werden durch Lichtreflexe überlagert). Eine damals aktuelle Sattlermaschine. Im Begleittext zur Ausstellung heißt es, dass die Textilien von den Näherinnen genäht wurden, die Verbindungsnähte von Faltbootoberdeck und Gummihaut-Unterschiff dann aber von gelernten Säcklern und Sattlern an den schweren Maschinen ausgeführt wurden. Das kleine Ausstellungssetup mit der Singer 18 wäre demnach historisch nicht korrekt, weil die Maschine ebenfalls an der Hochzeitsnaht ansetzt.


    Klepper hat ein eigenes Firmenmuseum mit Dauerausstellung und ebenfalls ein Begleitbändchen dazu, dem ich dieses ebenfalls schon doppelt reproduzierte Bildchen entnommen habe:
    DSCF1843.jpg
    Hier sieht man in den späten 50er oder frühen 60er Jahren klar die Campingzeltproduktion, leider sind die Nähmaschinen im Bild sehr klein. Nach den Formen, besonders des Nähmaschinen-Oberdecks, tippe ich hier auf größere Gewerbemaschinen wie Pfaff 138 oder Dürkopp 245; Sattlermaschinen erkenne ich nicht.


    Zum Vergleich der Dimensionen: Bei einer W6 N1235/61 kann ich eine Milchtüte in den Durchgangsraum legen. Bei älteren Haushaltsmaschinen wie der Pfaff 30 oder 130 und ähnlichen zwei Milchtüten. Bei Gewerbemaschinen wie Pfaff 38 und 138 sind es drei Milchtüten. Bei einer Pfaff 23 sind es fünf Milchtüten, und bei einer Adler 5 sind es sieben Milchtüten. Jeweils ungestopft mit noch etwas Luft drumrum. Die Adler 5 wiegt knapp 40 Kilogramm; Tisch und Antrieb kommen dazu. Die Pfaff 38 wiegt 24 Kilogramm plus Tisch und Antrieb. Ein gewerblicher (und teilweise auch in Haushaltsschränken untergebrachter) Anlassermotor bringt mit 7 Kilogramm allein mehr auf die Waage als die W6 N1235/61 komplett mit Motor.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralf C. Kohlrausch () aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen, Ergänzungen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Alternative, Du reduzierst vielleicht Deine Materialauswahl auf etwas weniger schweres. ;)


    Moin,


    ich habe hier ein Element Dackelgarage aus NVA-Beständen im klassischen Ein-Strich-kein-Strich-Design. Ich habe mal gemessen und gewogen und bin auf 500 Gramm/m2 gekommen. Sehr viel dünner war im Laden, wenn auch immer noch fest und blickdicht, eine polnische Zeltplane, die ich auf 300 bis 350 Gramm schätze (beides Neuware). Wir wissen ja, wie das ausging: Die NVA hat hinter ihren dicken Planen nicht bemerkt, dass der Klassenfeind sie überrennt und wurde von diesem aufgelöst, die aufmerksame polnische Armee gehört jetzt zur Nato. Ich frage mich, ob, wenn Polens Natoarmee 300 Gramm/m2 reichen, es im Freizeitbereich wirklich 500 sein müssen - oder ob man sich damit ein unnötiges Nähproblem schafft.


    Stoffanbieter schreiben oft, dass Zeltstoffe im Bereich 300, 320, 350 Gramm/m2 noch mit Haushaltsmaschinen verarbeitet werden können, Stoffe ab 400 Gramm dagegen nicht. Keine eigenen Erfahrungen im Zeltbau, einen dreifach gelegten Saum der NVA-Plane konnte meine n1233/61 jedenfalls nähen, an der Saumecke die fünffache Lage auch, dann machte ein Aluminiumniet dem Experiment ein Ende ;)


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin,


    die kriegt man mit rein, wenn man nicht mit der Drehzahl der Motorwelle, sondern mit der Drehzahl der Maschinenwelle rechnet. Ich habe das "Umpf an Nadel" genannt, UAN und mal ein paar meiner Maschinen-/Antriebskombinationsmöglichkeiten durchgerechnet. http://www.torcbrain.de/drehmoment-und-leistung/


    Moin, ich habe auch noch mal die Zahlen für die Sailrite und Nachbauten durch den Rechner gejagt. Angegeben sind sie mit 1/10 PS, also 73,5 Watt Ausgangsleistung, und 600 Stichen/Minute. Das ergibt UAN 1,17 Nm.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, moin,
    wenn ich nach den Formeln auf dieser Seite nachrechne, dann müsste der Alibaba-Motor bei 3 Nm Drehmoment ca. 1800 Watt Leistung haben oder bei 550 Watt Leistung hätte er 1,4 Nm (jeweils bei 3750/min).


    Moin,


    das kann sogar hinkommen. Leider geben fast alle Motorenhersteller nur sehr unvollständige Daten an, aber wenn man die mal herstellerübergreifend querliest stellt man fest, dass die Motoren eine zwei bis drei mal höhere Maximalleistung als Nennleistung haben mit entsprechend höherem Drehmoment. Wie lange die mit Maximalleistung werken können, bevor sie klingen und riechen wie der kleine Moritz auf dem Töpfchen schreibt dann auch wieder niemand dazu.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.


  • Aber - die hatten auch zimmergroße Anschiebetische, so dass das Gewicht des Nähgutes auch beim Abrutschen nicht an der Nadel ziehen konnte.


    Man müsste sehen, wie weit man sich dem in den eigenen vier oder wieviel Wänden oder im Garten annähern kann. Vielleicht eine Bierzeltgarnitur als Anschiebetischverlängerung, vielleicht eine Nähmaschine auf dem Fußboden, vielleicht eine Tischtennisplatte, vielleicht ein Tapeziertisch, vielleicht...


    Moin,


    bei Leatherworker.net läuft gerade ein Thread über selbst gebaute Nähtische. Neben einigen designorientierten Bastelprojekten stellt User cdthayer auch seinen Nähtisch fürs Grobe wie Lkw- oder Poolplane vor: Nähtisch ins Freie gezogen. Vor und hinter dem Nähtisch aufgebockte Blechdachelemente, die als schiefe Ebene angeordnet sind. Bei Merilli in Süddänemark fliegt den Bauern im Herbst doch öfter mal das Blech weg. Da lässt sich, wenn so eine Scheune neu aufgebaut werden muss, bestimmt ein bisschen Blech abgreifen - einschließlich Dachbalkenbruch zum Untergestellzimmern.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Dagegen setze ich eine Sieck Kl 267/373 mit Dreifachtransport, Industrietisch, Flachnähmaschine für 1450 Euro oder eine Typical GC 2603 für 1500 Euro als Freiarm-Näher mit 14 mm Füßchenhub. Dann ist das wenigstens gleich richtig.



    Moin,


    der Nähmaschinentechniker Horst Kadenbach in Burgdorf bei Hannover hat eine gebrauchte Pfaff 545 H3 mit Industrietisch, Fadenbaum und Motor (230 Volt) für 350 Euro inklusive Mehrwertsteuer stehen. Wenn ich nicht den Kofferraum mit Sommerreifen voll gehabt hätte hätte ich die direkt aus dem Laden getragen und danach erst überlegt, wie ich das meiner Frau erkläre.


    Das ist so eine Dreifachtransportmaschine wie Foucault sie empfohlen hat, noch made in Germany, professionell gereinigt und überholt, mit Gewährleistung. Die weiteren Buchstaben waren, wenn ich mich richtig erinnere BLMN, sicher bin ich mir nur bei der Kennung für die verlängerte Stichlänge. Der Motor ist ein Kobold 240 Watt/1400 rpm Kupplungsmotor der sich sehr gut über das Kupplungspedal steuern lässt, mit 60 dB ruhig läuft und auch locker zwei Lagen Gürtelleder näht. (Ich glaube, wenn ich meine Nähmaschinen fertig habe muss ich als erstes einen neuen Gürtel nähen.) Der Motor kann mit einer kleineren Riemenscheibe weiter gezähmt werden, aktuell ist eine 85er oder 95er verbaut. Die kleinsten mir bekannten gibt es bei college sewing mit 40 mm Durchmesser. (Die alten Motoren haben eine konische Scheibenaufnahme. Die dazu passenden Riemenscheiben gibt es immer noch in allen Größen, aber nicht mehr an jeder Straßenecke.) Eine Lederschneiderei in meiner Nachbarschaft nutzt die gleichen Motoren.


    H3 heißt 11 mm Füßchenhub, Nadelsystem 134-35. Die 545 ist eine Geration neuer als die 145 und hat etwas größere Spulen.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Moin,


    die Nähmaschinen- und Nähmaschinenmotorbranche ist IMHO eher von Automatikübersetzungen als von vielsprachigen Essayisten geprägt. Falls die Chinesen in Gedanken ihre Motorriemenscheibe und eine "Standard"-Riemenscheibe an der Nähmaschine in die Überlegungen einbezogen haben, sind ihre Nm-Angaben wieder plausibel.


    Gruß
    Ralf C.


    Moin,


    der Vergleich von technischen Daten leidet ein bisschen darunter, dass kein Hersteller vollständige Daten veröffentlicht oder dazu schreibt, ob es sich um gemessene oder errechnete Werte handelt. Interessant war für mich ein Telefonat mit dem Hersteller Efka. Efka gibt demnach in den technischen Daten gemessene Werte an - in Höhen, die nicht annähernd mit den in diesem Thread genannten Kalkulatoren zu errechnen sind. Nominelles Drehmoment wird demzufolge nicht bei maximalen oder minimalen Drehzahlen erreicht sondern in einem Bereich irgendwo in der Mitte - und das maximale Drehmoment in einer Art Überlastungszustand: Wenn der Motor auf Widerstand trifft und dagegen ankämpft mit Geräuschen als wenn der kleine Max auf dem Töpfchen gaaanz tüchtig drückt. Dann steigt laut Efka-Daten die Leistungsabgabe um den Faktor 3 und das Drehmoment um den Faktor > 4. Das passiert so ähnlich natürlich bei allen Elektromotoren, auch bei den ollen Kupplungsmotoren. In welchem Umfang, das bleibt überwiegend das Geheimnis der Hersteller. Und wie lange die Motoren diese Überlastung mitmachen, bevor sie auch so riechen wie der kleine Max auf dem Töpfchen, schreibt nicht mal Efka dazu.


    Weiter erschwert werden die Vergleiche durch die Übersetzungen Technokroatisch-Werbokroatisch, die manchmal den Eindruck erwecken, dass zumindest der Homepageersteller die Technik nicht verstanden hat.


    Beispiel von Aliexpress:
    schwanzloser Motor mit Versengenphase. Gemeint ist wahrscheinlich ein bürstenloser Motor für einphasigen Betrieb.


    Beispiel von Moretti:
    Kupplungsmotor ohne Kupplung. Wird auch nicht besser, wenn man es sich auf Italienisch ansieht: "motore a frizzione senza frizzione". Gemeint ist wahrscheinlich, das der kupplungslose Servomotor in die gleichen Schraublöcher passt wie Kupplungsmotoren.


    Beispiel Webshop:
    Moretti Handwerkermotor 1/12-1/5PS 230V 7000 Upm
    Technische Daten:
    Hersteller: Moretti / OCEL srl - Italien
    Leistung: 250W
    Motordrehzahl: 6000 U/ min / 4000 U/min
    Gemeint ist wahrscheinlich: Wir haben's auch nicht verstanden, aber wir glauben, dass die Maschine mit dem Motor näht.


    Beispiel Hitex Motoren:
    Der Hersteller ist der Ansicht, seine Servomotoren seien echte Servomotoren, die Konkurrenzmodelle dagegen nicht, weil seine Motoren closed loop gesteuert werden: Die Steuerung macht dem Motor eine Vorgabe, kontrolliert das Ergebnis, steuert bei Bedarf nach. Die Konkurrenz würde nur Steuervorgaben machen und das Ergebnis nicht kontrollieren (open loop)


    Beispiel Versorgungsspannung:
    Kaum jemand schreibt dazu, ob 220 Volt USA dreiphasig sind oder europäisch einphasig (Risiko bei Direktbestellungen aus Asien)


    Servomotoren fernöstlicher Produktion werden mitunter dadurch eingeschränkt, dass die Hersteller in den kleinen Baugrößen auch nur kleine Wellendurchmesser verarbeiten, für die sie entweder gar keine oder nur eine eingeschränkte Auswahl an Wechselscheiben mit anderen Durchmessern anbieten. O-Ton College Sewing zu den Jack-Motoren: "There are no pulley changes since the motor is variable speed."


    Unsere amerikanischen Freunde von Leatherworker.net treiben die Drehmomentfrage mitunter auf die Spitze mit selbstgedrehten Mini-Pulleys am Motor, zweckentfremdeten riesen Maschinenpulleys aus dem Landmaschinenhandel und Speedreducern aus Waschmaschinen- und Wäschetrocknerantrieben. Da sind Drehmonmente zwischen rechnerisch 200 und 500 Nm möglich.


    Ich habe mit den neuen Erkenntnissen nochmal ein bisschen (hoffentlich) genauer gerechnet:


    Gruß
    Ralf C.


    Adler 30-10 (-50; -70)
    Motor laut BDA
    1400 rpm
    Nähgeschwindigkeit 350 spm
    UAN: 10 Nm
    Werksmotor


    Adler 30-1
    Rucksackmotor 45 Watt (gebraucht 10 Euro)
    4500 rpm / 22 mm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 640 spm
    UAN: 0,67 Nm
    Nähgeschwindigkeit zu hoch; Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Adler 30-1
    Tretantrieb 150 Watt
    Tretscheibe 220 mm / 120 rpm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 180 spm
    UAN: 8 Nm


    Adler 30-1
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt (gratis)
    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Speedreducer 1:3 (Sieck, 75 Euro)
    Nähgeschwindigkeit 342 spm
    UAN: 6,7 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Adler 30-1
    Moretti Kupplungsmotor 240 Watt (30 Euro)
    1400 rpm / 40 mm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 373 spm
    UAN: 6,1 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Adler 30-1
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR ( 190 Euro)
    3500 rpm / 2 Nm
    Motorpulley ca. 75 mm
    Maschinenscheibe ca. 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 1750 spm
    UAN: 4 Nm
    Niedrigste Motorgeschwindigkeit 200 rpm
    Niedrigste Nähgeschwindigkeit 100 spm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 583 spm
    UAN: 12 Nm
    Niedrigste einstellbare Geschwindigkeit 500 rpm
    Nähgeschwindigkeit 250 spm
    UAN: 4 Nm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit: 83 spm
    UAN: 12 Nm
    Niedrigste Motorgeschwindigkeit 200 rpm
    Speedreducer 1:3
    Niedrigste Nähgeschwindigkeit 33 spm



    Adler 30-1
    Efka DC 1550 (ca. 800 Euro)
    600 Watt Nominalleistung
    5000 rpm Maximalgeschwindigkeit
    1,9 Nm Nominalldrehmoment laut Grafik bei 4500 rpm
    1800 Watt Maximalleistung
    8 Nm Maximaldrehmoment laut Grafik bei 0 bis 2500 rpm
    Motorscheibe 45 mm
    Maschinenscheibe 150 mm
    Nähgeschwindigkeit bis 1351
    UAN nominal; 6,33 Nm
    Nähgeschwindigkeit maxUAN: 750 spm
    UAN maximal: 26,6 Nm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit bis 450 spm
    UAN nominal: 19 Nm
    Nähgeschwindigkeit maxUAN: bis 250 spm
    UAN maximal: 80 Nm




    Singer 133 K-8 (Youtubevideo Harry Rogers)
    TYSEW Kupplungsmotor 370 Watt (ca. 145 Euro)
    1425 rpm / ca. 50 mm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 240 spm
    UAN: 14,7 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen



    Singer 133 K-8 (Youtubevideo Harry Rogers Slowing Down a Leather Sewing Machine - Servo Motor - YouTube)
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR
    3500 rpm / 2 Nm
    Motorpulley ca. 75 mm
    Maschinenscheibe ca. 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 1750 spm
    UAN: 4 Nm
    Niedrigste Motorgeschwindigkeit 200 rpm
    Niedrigste Nähgeschwindigkeit 100 spm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 583 spm
    UAN: 12 Nm
    Niedrigste Nähgeschwindigkeit 33 spm
    Niedrigste einstellbare Höchstgeschwindigkeit 500 rpm
    Nähgeschwindigkeit 250 spm
    UAN: 4 Nm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit: 83 spm
    UAN: 12 Nm


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Rucksackmotor 45 Watt
    4500 rpm / 18 mm
    Maschinenscheibe 61,5 mm
    Nähgeschwindigkeit 1315 spm
    UAN: 0,33 Nm
    Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Pfaff 130 / 260
    WEG Anlassermotor 120 Watt (gebraucht 50 Euro)
    4500 rpm / 39 mm
    Maschinenscheibe 74 mm
    Nähgeschwindigkeit 2370 spm
    UAN: 0,48 Nm
    Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Kobold Anlassermotor 120 Watt
    3000 rpm / 39 mm
    Maschinenscheibe 74 mm
    Nähgeschwindigkeit 1580 spm
    UAN: 0,72 Nm
    Verluste durch Widerstandspaket beim Langsamnähen


    Pfaff 30 / 130 / 260
    Tretantrieb 150 Watt
    120 rpm / 370 mm
    Maschinenscheibe 69 mm
    Nähgeschwindigkeit 642 spm
    UAN: 2,3 Nm



    Ideal (Schwingschiffmaschine)
    Tretantrieb 150 Watt
    120 rpm / 320 mm
    Maschinenscheibe 70 mm
    Nähgeschwindigkeit 549 spm
    UAN: 2,6 Nm


    Adler 5
    Tretantrieb 150 Watt
    120 rpm / 240 mm
    Maschinenscheibe 160 mm
    Nähgeschwindigkeit 180 spm
    UAN: 8 Nm
    Minus 10 Prozent Verlust durch Schlupf des Lederriemen


    Adler 5
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 160 mm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit 320 spm
    UAN: 7,15 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Adler 5
    Kobold Kupplungsmotor 180 Watt
    1400 rpm / 50 mm
    Maschinenscheibe 160 mm
    Nähgeschwindigkeit 438 spm
    UAN: 3,9 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen
    So eine alte Kombination in Kleinanzeige gesehen


    Adler 5
    Kobold Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 40 mm
    Maschinenscheibe 160 mm
    Nähgeschwindigkeit 350 spm
    UAN: 6,5 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen



    Adler 5
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR
    3500 rpm / 2 Nm
    Motorpulley ca. 75 mm
    Maschinenscheibe ca. 150 mm
    Nähgeschwindigkeit 1750 spm
    UAN: 4 Nm
    Speedreducer ca. 1:3
    Nähgeschwindigkeit ca. 583 spm
    UAN: 12 Nm
    Niedrigste einstellbare Höchstgeschwindigkeit 500 rpm
    Nähgeschwindigkeit 250 spm
    UAN: 4 Nm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit: 83 spm
    UAN: 12 Nm


    Adler 5
    Efka DC 1550 (ca. 800 Euro)
    600 Watt Nominalleistung
    5000 rpm Maximalgeschwindigkeit
    1,9 Nm Nominalldrehmoment laut Grafik bei 4500 rpm
    1800 Watt Maximalleistung
    8 Nm Maximaldrehmoment laut Grafik bei 0 bis 2500 rpm
    Motorscheibe 45 mm
    Maschinenscheibe 160 mm
    Nähgeschwindigkeit bis 1265
    UAN nominal; 6,8 Nm
    Nähgeschwindigkeit maxUAN: 703 spm
    UAN maximal: 28,4 Nm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit bis 422 spm
    UAN nominal: 20,4 Nm
    Nähgeschwindigkeit maxUAN: bis 234 spm
    UAN maximal: 85 Nm
    Maschinenscheibe 300 mm (ca 30 Euro, aus dem Landmaschinenhandel)
    Nähgeschwindigkeit: 675 spm
    UAN nominal: 12,7 Nm
    Nähgeschwindigkeit max UAN: 375 spm
    UAN maximal: 53 Nm
    Speedreducer 1:4 (ca. 200 Euro)
    Nähgeschwindigkeit: 169 spm
    UAN nominal: 50,8 Nm
    Nähgeschwindigkeit max UAN: 94 spm
    UAN maximal: 212 Nm



    Pfaff 138
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 1975 spm
    UAN: 1,2 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 138
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR
    3500 rpm / 2 Nm
    Motorpulley ca. 75 mm
    Maschinenscheibe ca. 78 mm /
    Nähgeschwindigkeit 3640 spm
    UAN: 2 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit


    Pfaff 138
    Kobold Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 40 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 718 spm
    UAN: 3,2 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 145
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 1975 spm
    UAN: 1,2 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 145
    Pfaff Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 110 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit 658 spm
    UAN: 3,5 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 145
    Kobold Kupplungsmotor 240 Watt
    1400 rpm / 40 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 718 spm
    UAN: 3,2 Nm
    Schlupfverluste an der schleifenden Kupplung beim Langsamnähen


    Pfaff 145
    Jack JK-563A-1 220V 750W 1 HP SERVO MOTOR
    3500 rpm / 2 Nm
    Motorpulley ca. 75 mm
    Maschinenscheibe 78 mm
    Nähgeschwindigkeit 3640 spm (zu schnell für die Maschine, muss runtergeregelt werden)
    UAN: 2 Nm
    Speedreducer 1:3
    Nähgeschwindigkeit 1213 spm
    UAN: 6 Nm
    Keine Veränderung des Drehmoments bei elektronischer Runterreglung der Motorgeschwindigkeit


    Janome / Privileg / W6 mechanische Haushaltsnähmaschine
    eingebauter YDK-Anlassermotor 35 Watt
    6000 rpm / 11 mm
    Maschinenscheibe 84 mm
    Nähgeschwindigkeit 790 spm
    UAN: 0,42 Nm


    AEG 791/795
    eingebauter Jegon-Anlassermotor 35 Watt
    5000 rpm / 11 mm
    Maschinenscheibe 84 mm
    Nähgeschwindigkeit 655 spm
    UAN: 0,5 Nm


    Sailrite LSZ-1, Clones „portable walking foot“
    1/10 PS = 75 Watt
    6600 rpm
    Nähgeschwindigkeit 600 spm
    UAN: 1,2 Nm

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]