Anzeige:

Babylock Enspire oder Imagine?

  • Guten Tag


    Ich bräuchte Entscheidungshilfe betreffend der Babylock. Ich habe bis jetzt die Singer, welche jeweils ganz günstig im Aldi verkauft wird und bin damit (natürlich) nicht zufrieden!


    Jetzt will ich mir eine Babylock gönnen und schwanke zwischen der Enspire und der Imagine. Die einen schwören ja auf die automatische Fadenspannung und die anderen sagen, sie hätten bei der Enspire alles auf Standard-Einstellung und müssen nie etwas ändern daran.


    Ich nähe hauptsächlich Webware mit der Pfaff Creative Performance und bräuchte die Ovi einfach zusätzlich um ab und zu ein Jersey-Shirt für mich und meine Mädels nähen zu können. Ich habe aber keine Lust, lange Probestücke zu nähen und zu pröbeln. Ich will die Maschine einschalten und losnähen können.
    Was ratet ihr mir? Herzlichen Dank für euere Antworten, Barbara

  • Anzeige:

  • Hallo.
    Deine Frage hatte auch Toshka, wenn ich mich recht entsinne. ....ich finde den link über das Handy nicht.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir funktioniert die automatische Fadenspannung super. Einschalten und losnähen geht hier wirklich prima. Ohne Verstellen geht es bei der Inspire nicht. Dann müsste man immer das genau gleiche Garn und die genau gleiche Art von Jersey verwenden. Der Enlighten gibt man die Zielvorgabe - diesen Stich will ich -, pustet die Fäden durch und los geht's. Man muss nur darauf achten, dass man wirklich die beschriebenen Fadenwege beachtet und der Fuß nicht mehr in der Luft hängt. Ich nähe immer ein ganz kurzes Stück und halte dann an. Wenn dann alles gut aussieht geht's weiter. Wenn es nicht gut aussieht, habe ich in der Regel vergessen den Fuss abzusenken. Und das passiert leicht, weil die "Hochstellung" nicht so gut sichtbar ist wie bei der Nähma. Also nicht als erstes denken: Blöde Automatik.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Imagine, stelle sie an und nähe los. Das klappt seit Jahren. Die Enspire kenne ich nicht.

    Lieben Gruß, Lore

  • Ich habe seit ewig (vermutlich ca. 14 Jahren) die Imagine und bin super zufrieden mit ihr. Geht mir wie lore48, hinsetzen und losnähen. Ich möchte keine andere Overlock.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stand in diesem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letzendlich für die enlighten entschieden.


    1. ich wollte nicht lange herumprobieren und da auch, je nach Projekt, unterschiedliche Fadenstärken verwenden wollte viel die Enspire raus
    2. bei der imagine ist das Licht hinter dem Nähobjekt angeordnet, so dass man entweder einen günstigen Standort braucht oder eine extra Lampe vor dem Nähfuß anbringen muss
    3. blieb nur noch die enlighten übrig und die ist es dann aus den o. g. Gründen geworden und ich möchte sie nicht mehr missen.
    Hätte die Imagine eine andere Beleuchtung, wäre sie zu meinem Objekt der Begierde geworden.

  • Ich habe damals imagine und enlighten abgewogen und mich für enlighten entschieden. Es ist eine Traummaschine!!!!! Ich liebe sie heiß und innig!


    Was super ist - Licht, automatische Einfädlung und Fadenspannung. Darauf will ich nicht mehr verzichten. Wenn ich von der Ovi wieder an die Maschine gehe, die kein LED-LIcht hat, denke ich, oooch, nöööö, wo ist hier der Schalter fürs Licht??? :( Einfädeln mit Luft ist traumhaft schön. Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich inmitten des gefechts keinen Faden mehr im Greifer hatte und fröhlig losnähte. Kein Problem, Faden rein, Hebel um, Knopf drücken und Faden ist drin!


    Was nicht wichtig ist - wavestich. Also für mich.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich gleich ohne Ahnung von Overlocks zu haben, für die Enlighten entschieden. Ich wollte meine Zeit nicht mit Probenähten verplempern. Wenn man sie mal hat, nimmt man sie auch öfters, eben weil es so einfach ist. Warum automatische Fadenspannung ein Problem sein soll habe ich immer noch nicht verstanden. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung! LG Uelli

  • Oh, merke gerade, dass ich auch über die Enlighten statt über die Imagine geschrieben habe. Ich denke mal, die Regelung der automatischen Fadenspannung geschieht bei beiden Modellen auf die gleiche Weise. Bei der Enlighten weiss ich, dass sie nicht einfach nach einprogrammierten Vorgaben eine Fadenspannung fest einstellt, sondern über Sensoren verfügt, die während des Nähvorgangs die Fadenzufuhr überwachen. Sie reagiert deshalb auch auf Übergänge von dickeren zu dünneren Stellen. Darum ist diese Automatik wundervoll und das Nähen mit dem Teil so einfach. Man kann im Prinzip vier verschiedene Garne einlegen. Die Maschine zaubert daraus einen vernünftigen Stich. Pendel das mal mit der Hand ein!

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Verstellen geht es bei der Inspire nicht. Dann müsste man immer das genau gleiche Garn und die genau gleiche Art von Jersey verwenden.


    Das ist nicht richtig.
    Ich habe die Enspire und nähe Sämtliches in der Werkseinstellung. Egal ob dünnes Jersey, viele Lagen Jersey, viele Lagen Bündchen, Jeans oder Seide .. ich muss an der Fadenspannung NIE was verstellen.
    Sie hat immer einen 1A-Stich. Ebenfalls im Rollsaum muss ich nur auf Rollsaum stellen und sie näht wieder alle Arten von Stoff einwandfrei mit super Ergebnis.


    Ich wüsste jetzt nicht wofür ich hätte die Fadenspannung haben sollen, denn sie hat in Ihrer Werkseinstellung ein tolles Stichbild.
    Ich sehe die Möglichkeit zur Spannungsveränderung eher als Vorteil an .. ich könnte diese verstellen, wenn es mal nötig sein sollte. Dieses war bisher allerdings nie der Fall.


    Ich lese von den anderen "größeren" Maschinen .. insbesondere bei der Enlighten oft, dass sie zicken, wenn es mal darum geht über dickere Nahtkreuzungen zu nähen (da gibt es eine Gruppe wo viele Probleme damit haben) .. da habe ich zB mit der Enspire keine Probleme und kann das absolut nicht bestätigen. Sie näht auch über Nahtkreuzungen perfekt und sauber drüber.

  • Hallo, auch ich bin seit nunmehr fast 4 Jahren stolze Besitzerin einer Enlighten und würde diese NIEMALS, NIEMALS hergeben, egal was ich Ihr drunter lege die näht alles einwandfrei und egal welches Garn, alles SUPER. Den Wave Stitch braucht man nicht unbedins brauche ich eher selten aber wenn dann wird auch dieser egal mit welchem Garn SUPER!!! Absolute Empfehlung!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wonnie,


    witzig, meine Schwester heißt wie du und hat auch den gleichen Spitznamen.


    Seit über einem halben Jahr habe ich auch eine enlighten und die geschilderten Probleme bei zu dicken Nahtkreuzungen kann ich bisher nicht bestätigen. Sie saußt darüber, wie wenn sie in Butter nähen würde.


    Wenn du bei deiner Maschine nie die Fadenspannung verändern musst, nutzt du dann immer nur die gleiche Fadenstärke oder auch mal andere? Für mich war nähmlich genau das der entscheidende Faktor, ebenso, da ich viele verschiedene Stoffqualitäten vernähe. Von dick bis dünn, mal Jersey, mal Viskose oder dicke Baumwollstoffe.



    Ich lese von den anderen "größeren" Maschinen .. insbesondere bei der Enlighten oft, dass sie zicken, wenn es mal darum geht über dickere Nahtkreuzungen zu nähen (da gibt es eine Gruppe wo viele Probleme damit haben) .. da habe ich zB mit der Enspire keine Probleme und kann das absolut nicht bestätigen. Sie näht auch über Nahtkreuzungen perfekt und sauber drüber.


  • Das ist ja witzig mit deiner Schwester :D
    Das freut mich, dass du mit deiner enlighten keine Probleme hast. In der Facebook-Gruppe von Babylock gibt's es zig Beiträge von Mitgliedern, die immer das gleiche Problem mit der Maschine haben. Da hatte sich auch schon eine Dame von Babylock dazugeschaltet und konnte aber nicht wirklich helfen. Man liest es dort immer wieder.


    Nein, ich nähe auch verschiedene Garne mit der enspire und muss nichts verstellen - genau wie eben verschiedene Stoffe. Ich nähe auch von dick bis dünn. Habe gerade eine Kapuzenjacke aus Sweat mit dicken Bündchen genäht und dann wieder dünnes Jersey - alles in der Werkseinstellung. Aber es wurde mir beim Kauf auch so erklärt, dass ich mit der enspire alles in Werkseinstellung nähen kann .. ansonsten hätte ich die imagine gekauft. Aber mir wurde gesagt, dass es nicht nötig ist. Ich habe in einem Fachhandel gekauft in Hamburg und hatte eine tolle Einweisung. Meine Freundin näht auch auf der enspire und muss nichts verstellen. Das bestätigen auch die anderen die in der FB-Gruppe die ebenfalls die enspire haben.


    Deswegen weiss ich jetzt auch nicht, was mir die automatische Fadenspannung bringen würde, ich verstelle ja jetzt auch nichts ... aber ich könnte, wenn ich wollte, das sehe ich als Vorteil an. Ich weiss nicht ob ich es nicht doch irgendwann mal für irgendwas brauchen werde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Overlock hab ich auch im Fachhandel vor Ort gekauft und zuvor ausprobiert. Ich war in zwei Geschäften und habe in beiden Geschäften die enspire und die enlighten probe genäht. Daher hatte ich mich dann für die mit der automatischen Fadenspannung entschieden. Wobei ich hier im Forum auch oft gelesen haben, dass die meisten die die enspire haben, die Fadenspannung nie oder wenn dann nur minimal verstellen.
    Es bleibt misteriös.


    ;)



    Deswegen weiss ich jetzt auch nicht, was mir die automatische Fadenspannung bringen würde, ich verstelle ja jetzt auch nichts ... aber ich könnte, wenn ich wollte, das sehe ich als Vorteil an. Ich weiss nicht ob ich es nicht doch irgendwann mal für irgendwas brauchen werde.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]