Anzeige:

Gestickte Handschrift auf Wollstoff

  • Anzeige:
  • Ich habe mir auch noch einmal Gedanken gemacht ...


    Es ist schon ein paar Tage her, da hatte ich auch die Frage nach Übertragungsmöglichkeiten von Mustern für's Handsticken gefragt. Irgendwie kam da als Tipp "freezer paper", wie man das in den USA so kennt, in Verbindung mit einem Laserdrucker ... Habe dann mit Backpapier rumprobiert, was aber nicht so optimal war, weil der Drucker das nicht so gut fraß, hatte aber noch so einen Bogen semitransparentes folienartiges Papier da ... Darauf das Muster spiegelverkehrt gedruckt, anschließend auf dem Stoff platziert und von links "aufgebügelt" brachte gute Ergebnisse. Allerdings bin ich bei dem Projekt nie über diese Probephase herausgekommen. Auch habe ich nie versucht, ob das z.B. auch bei dunklen Stoffen funktioniert, indem man das Muster z.B. in 100% yellow färbt. ...


    Mir kam dann heute die Idee, ob man ggf. nicht die Materialien kombinieren kann, indem man z.B. den Laserausdruck of etwas Folienartigem auf eines der oben genannten wasserlöslichen Vliese aufbringt.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    Viele Grüße
    Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kriegt man das eingebügelte Laserzeug denn mit Wasser wieder raus?


    Tintenpisser-Farbe ist ja wasserlöslich. Zumindest, wenn es auf Papier gedruckt feucht wird... Aber Laserdrucke...?


    LG
    neko

  • Das wage ich auch mal zu bezweifeln. Selbst Tintenpisser-Farbe kann sich als sehr hartnäckig erweisen, wenn es auf Stoff trifft. Spätestens, wenn beim Patronenwechsel mal was nicht gut gelaufen ist. ;) Das wäre der Vorteil wasserlöslicher Stickfolie, wo die Farbe (hoffentlich) auch mit der Folie verschwindet. Ich werde es nächste Woche mal in Angriff nehmen und auch versuchen, ob mein Drucker (mit sanftem Schieben und gut Zureden) das Vlies "frisst". Falls nicht, so ist es schon eine deutliche Erleichterung weniger oft übertragen zu müssen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wäre eine Schablone plottern (lassen) evtl. auch ne Idee? Dann könnte man ja gut mit den Stiften aus Faulengrabens Link arbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da man ja zum Paper Piecing beim Quilten Windelvlies auf Freezerpaper bügelt und dann mit dem Tintenstrahldrucker bedruckt muss das doch auch mit dem von Juliane erwähnten Vlies gehen.


    Oder mit Soluvlies.


    Hast Du Freezerpaper, dann kann Du das mal testen?!?!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Tipps und Links. Da ich eine alte Handschrift sticken möchte, muss die Vorlage möglichst genau übertragen werden. Insofern fallen einige Wege flach.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Noch mal eine kurze Rückmeldung zu dem Stickprojekt: Es ist nicht in der Versenkung verschwunden. Als erstes habe ich den Schnitt entwickelt, um zu wissen, wie viel Platz ich für die Stickerei zur Verfügung habe. Dann ging es an die Auswahl des Textes und nach einigem Hin und Her hatte ich mich für Imagine von John Lennon entschieden. Nach weiterem Verschieben, Umbrechen, Verkleinern und Vergrößern, stellte ich fest, dass der Text ein Tick zu lang ist. :( Also muss ich mir etwas Neues suchen. Für den ersten Test möchte ich Soluvlies nutzen - wobei ich festgestellt habe, dass es sich wirklich sehr schnell auflöst. Bei der Hitze der letzten Zeit kann man das Zeug mit schwitzigen Händen nun gar nicht anpacken ohne festzukleben.
    Und nun kommt noch ein Umzug obendrauf, so dass ich wohl vor Mitte/Ende Oktober nicht mehr dazu komme. Aber es ist, wie gesagt, nicht vergessen. ;)

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]