[SWAP] Kinder-Sommer 2015

  • Wie im Wochenthread besprochen, mache ich mal auf...
    ...und falle gleich mit den Spielregeln ins Haus.


    SWAP = Sew with a plan. Zu Deutsch: planvoll nähen.


    Also: erst denken, dann rennen. Und dann nicht nur für ein Teil, sondern gleich ein wenig mehr.


    Wir machen also einen Plan für mindestens 2-3 verschiedene Teile - sonst kann man ja nichts kombinieren. Mehr Teile sind natürlich besser.


    Diese Teile, auch Set genannt, sollten zusammen passen, miteinander kombinierbar sein und - wers ganz gut schafft, auch mit bereits vorhandenen Kleidungsstücken harmonieren. Je mehr Kombinationen möglich sind, desto erfolgreicher ist der Plan. Es geht also nicht um 3 ähnliche Shirts, sondern z.B. um ein Shirt und einen Rock/eine Hose, ein Kleid und ein Hut und eine Leggins...usw. Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Dem Material auch nicht.


    Nur eine Grenze gibt es: Es sollen Sommersachen werden. Luftig, locker, leicht für heiße Tage. Dinge, die die Haut schützen, die an sonnigen Sommernachmittagen eine Augenweide sind, die die Kinder lieben und natürlich auch: auf die wir stolz sein können.


    Der Rahmen ist einfach: Kinder-Sommer-und-Strand-Mode. Also alles, was jetzt noch (kurzfristig) gebraucht wird. Egal ob Junge oder Mädchen. Egal ob Webware, Strick oder Jersey. Egal ob Hemd, Bluse, Kleid, Tunika, Hose, Leggins, Badeanzug, Badehose, Bikini, Bademantel, Schlafanzug/Nachthemd... Hauptsache, es ergeben sich mindestens 2 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten. Zur Not auch mit dem ein oder anderen Bestands-Teil. Wer also schon die Traumtunika im Schrank hat, näht z.B. noch eine Hose dazu, eine leichte Jacke und vielleicht noch einen Sonnenhut.


    --------------------------------------------


    Ich schlage vor:


    bis 18.05. Lage der Nation sichten
    Wir denken alle mal nach, was an Teilen im Kleiderschrank unserer Kinder noch fehlt und brainstormen ein wenig. Das gibt dann für jede einen Vorabfahrplan. Hier sollte insbesondere mal darüber nachgedacht werden, wie viele Teile realitstisch sind. Es macht keinen Sinn einem Kind eine komplette Garderobe zu planen, wenn man am Ende nur 2 Teile davon schafft. Weniger ist mehr.


    Bis 25.05. planen
    Dann überlegen wir eine Woche lang womit wir starten, besorgen noch fehlendes Material (Schnittmuster, Stoffe, Tüddelkram, Garn, Reißverschlüsse). Jetzt gehts ans Eingemachte. Denn am Ende der Woche steht unser Plan. Mit so vielen Details wie möglich. Was ist machbar? Wie lange brauchen wir dafür? Passen die Teile zueinander? In Stil, Farbe, Größe?


    Bis 13.07. umsetzen
    Und dann nähen wir systematisch der Reihe nach die Teile. Es ist motivierend, hier und da mal einen Zwischenstand anzusagen. z.B. nach jedem geschafften Teil.


    Juli/August: testen
    Es sind Sommerferien und wir genießen unsere Arbeit. Wir schauen ob unsere Kinder das Angebot annehmen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch eine ganz andere Kombinationsmöglichkeit ein?


    Ab 10.09. (Miss)Erfolge berichten
    Nach den Sommerferien (das ist dann in Bayern Anfang September) ziehen wir Bilanz. Welche Teile wurden gerne getragen und kombiniert? Was war nicht so der Renner? Was war der Hit schlechthin?


    Das ist kein Wettrennen. Es geht darum vorab einen Plan zu machen und diesen auch einzuhalten. Nicht jede Menge Einzelteile zu produzieren, die dann nicht gemeinsam tragbar sind, weil sie sich z.B. farblich total beißen. (Augenkrebsgefahr). Hier darf jede mal schauen, inwieweit sie systematisch einen vorab gemachten Plan abarbeiten kann. Und natürlich auch der Stolz mehrere, zusammenpassende Teile produziert zu haben.


    Ich finde das eine echte Herausforderung und würde mich über viele Mitstreiterinnen freuen. Es motiviert einfach wesentlich mehr, wenn man sieht, daß auch Andere mitmachen, ihre eigenen Probleme haben und lösen und am Ende haben wir auch sicher alle ein paar kombinationsfreudige Teile im Kleiderschrank unserer Kinder.


    Na? Jemand dabei?

    • Offizieller Beitrag

    Jawoll - da bin ich dabei :daumen:


    Das hast du super erklärt, ist ein toller Plan und ich SWAPpe dann zum ersten Mal in meinem Leben :applaus: Ist für mich echt was Neues - mal nähen MIT einem Plan bzw. nach einem Plan :D Das könnte interessant werden.


    Ich mach also mit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde auf alle Fälle interessiert mitlesen. Bisher hab ich Projekte mit großartigen Plänen aber immer vermasselt, von daher muss ich mir die aktive Teilnahme nochmal überlegen. Prinzipiell ist der Kleiderschrank auch voll genug, aber ein paar richtig dünne Sommersachen schaden vielleicht nicht. :confused:

  • Hallo.


    cool
    :herz::daumen: da mache ich mit. Und zwar für beide meiner Kiddies mit Schwerpunkt: Schwimmbad.
    Also Sachen, die da passen von Badeponcho, Decke etc. zu kurzen Hosen. ..meine Schnabelina für mich etc.
    Mal überlegen, was da das Leben erleichtern würde....ein Sonnensegel grübel für das Auto....oder auch für die Wiese???:)


    Vg

    4 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Idee find ich super und der Kleine braucht dringend dünne, sommertaugliche Hosen, irgendwie platzt er aus allem schon wieder heraus.


    Ich bin also mit Sommerhosen und passenden Oberteilen in Größe 80-86 dabei!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • JUHU!! So viel Interesse! :herz:


    Und wenn hier schon angefangen wird laut zu denken, dann denke ich mal mit...


    Bei uns steht STRAND auf dem Plan. Für 2 kleine Mädchen.


    Badeponchos, Strandkleider, Sonnenschutz, leichte-Warm-Teile


    Wir haben bereits 1 strandtaugliches Jerseykleid in lila-weiß.


    Ich habe hier Frottee und Jersey für Badeponchos liegen und wundervollem knallgrün und pink. Passt also so erst einmal total Banane zu den Kleidern.


    Dann habe ich eine weiße Nicki-Jacke, der ich gerne noch eine passende Hose für kühle Sommerabende spendieren will. Ja, weiß, ich weiß... Kein Spaß ohne Risiko.


    Die Nicki-Jacke passt natürlich nicht zum Kleid.


    Dafür liefert der Kleiderschrank bereits Leggins in verschiedenen Längen und Farben, T-Shirts en masse. Ebenfalls im fast kompletten Kleinmädchenregenbogen.


    Es mangelt an Tuniken und Kleidern, wobei ich das Mittelding bevorzuge. Untere Saumkante nicht deutlich tiefer als Knie.


    Ihr seht schon, worauf ich raus will? Ich will Kombiteile suchen, die wahlweise das Vorhandene miteinander verbinden oder ergänzen.


    Ich habe hier diverse Farben Sweat, Nicki, Jersey. Dazu ein paar bunte Stoffe und... meine Sommerschätzchen: einen Meter Mausstoff und einen Meter bunten Heidi-Stoff (Eigentlich ist der Heidistoff für mich, weil *ich* da der Fan bin. Meine Kids kennen die Kleine garnicht. Aber ich werde nicht drumherum kommen, den Mädels ein Eckchen abzutreten).


    Und jetzt geh ich mal weiter denken.


    Achja, Bilder: ich habe nur ein paar umständliche Möglichkeiten für Bilder, da ja mein Apparat kaputt ist. Deswegen werde ich das in Grenzen halten müssen, bis ich wieder was fototaugliches habe. (Hoffentlich Ende Mai)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut. Denke weiter laut....am meisten nerven mich die nassen Schwimmflügel,-reifen und Konsorten. :(
    Die Kinder sind jetzt so groß, dass jeder seinen Koffer hat. Vielleicht nähe ich ein Klettband, mit dem die Schwimmflügel am Ziehkoffergestänge befestigt werden mit Klett o.ä.
    Vg

  • Muß es flugtauglich sein? Ansonsten: Schlaufe und separater Nassbeutel, der da außen angehängt wird. Karabiner&Co sind Deine Freunde. Wahlweise Wachstuch oder Netzware auch.


    Wir haben da noch eine extra Tasche für die ganze Familie in die dann das ganze nasse Zeug inkl. Handtücher und Ladebatschen fliegt. Die Handtücher sorgen dafür, daß es nicht tropft. Meistens zumindest :)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich klinke mich auch ein :)
    ich bin zwar theoretisch schon gestartet aber so ein richtiger plan ist wohl nicht verkehrt...


    es werden noch einige Oberteile/Kleidchen und Hosen (lang kurz leggings etc) folgen müssen da wir ja diesen Sommer mit dem Töpfchen starten wollen und da gehe ich mal davon aus das es naja öfter mal was zum wechseln geben muss ;)


    Brainstorming ist wohl nicht falsch ich tüftel mir da mal was aus hab ja zumindest jetzt im Mai noch viel Zeit da ich 3 Tage weniger arbeiten darf als sonst :D (dank so vieler Feiertage)..


    Ansonsten wird auch noch "Strand-Unterwegs" Thema sein da wir sonst immer viel am See sind usw..


    bis jetzt habe ich viel den neu entdeckten ottobre t-shirt schnitt verwendet der auch gerne getragen wird wobei gr 92 dann auch locker im Herbst noch passt :D die shirts sind insgesamt etwas lang aber da kann man dann auch mal nur das t-shirt drüberschmeißen u so butschern lassen..
    kurze Hose Marina wird jetzt schon gerne in Kombi mit Strumpfhose getragen (wobei das nur zur Anprobe war aber naja sie kramt die auch selber ausm schrank u trägt die über leggings) ich hab jetzt extra gewartet da ich ja erst Stoffe aufm Stoffmarkt gekauft habe :D


    ich werde mich auf jedenfall nochmal mit ein paar schnitten beschäftigen und sehen was ich noch so finde kleider gibts noch gar nicht irgendwie..

  • Ok, da würde ich doch gerne mitmachen. Allerdings möchte ich aus menien Vorräten schöpfen, die sind zwar nicht mehr viel. Ich werde wohl noch etwas passendes finden.


    Ich muss mal erst schauen gehen ...... flitz :D


    Mehr als zwei Teile werden es wahrscheinlich auch nicht mehr werden, der Kleiderschrank ist eigentlich schon voll. Ich kann aber dem SWAP nicht wiederstehen. :rofl:


    Und zu was passt eigentlich Badeponcho :pfeifen:

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Und zu was passt eigentlich Badeponcho :pfeifen:


    *das* frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Genauso wie Schlafanzug. :herz:


    Eigentlich bleibt da nur noch ein Badeanzug.... ODER...?! *Trommelwirbel* Strandtaschen, Strandkleidchen, Badelatschen (machen wir nicht selbst!!!), Strandlaken, Sonnensegel, Sonnenhut....und jetzt gehen mir spontan die Ideen aus.


    LG
    neko

  • *das* frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Genauso wie Schlafanzug. :herz:


    Eigentlich bleibt da nur noch ein Badeanzug.... ODER...?! *Trommelwirbel* Strandtaschen, Strandkleidchen, Badelatschen (machen wir nicht selbst!!!), Strandlaken, Sonnensegel, Sonnenhut....und jetzt gehen mir spontan die Ideen aus.


    LG
    neko


    Ich mich auch....dachte dann Applibadehandtuch, Sonnenhut, Ausruhkissen....Geldbeutel für das Eis.
    Zehenlatschen, Espandrillos.


    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und zum Schlafanzug ganz klar Kissen nähen. Bettzeug genäht und kreativ appliziert etc. und frißt Stoff....aber gefällt in jedem Fall....
    Vg

  • Na also... und weils Kinder sind mit Kinderbetten - eventuell demnächst sogar Stockbetten, kann man locker noch die ganze Runde an Drumherumgehänge mit ins Rennen werfen.


    Allerdings hat *das* nicht wirklich viel mit Sommer zu tun. Aber auch mit keiner anderen Jahreszeit... naja, würden wir wohl durchgehen lassen, bis es einen Deko-SWAP gibt *ouch* :mauer: !


    :rofl: Ich widme mich gedanklich mal wieder tragbarem Klamott... und meinen Kindern. Die sind nämlich wieder @home....


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich überlege auch schon. Ich bräuchte noch komplett was für die Murmel, da gewachsen und nichts vorhanden. Und auch Victoria (die Koboldin) könnte noch ein bisschen was gebrauchen.


    Für die Murmel hätte ich 2 Stoffe - 1 Meter und 0,5m Kombistoff - das würde für eine komplette Kollektion reichen. In Gr. 80 braucht man ja noch nix an Stoff.


    Für Victoria müsste ich echt einen Plan machen und gucken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab gestern schonmal einige schnitte ausgedruck und ausgeschnitten und so.. Stoffe habe ich ja (wobei bei den derzeitigen ausgaben fürs hobby darf ich zumindest diesen monat nima shoppen :D)
    Ich bin ja schon angefangen nur kombis zu nähen... bzw es ist fast alles mit den Dingen die im schrank sind in irgendeiner Form Kombinierbar..
    das einzige was es gar nicht gibt (außer einen Langarmschlafanzug in 92 der wohl erst im Herbst passt) schlafanzüge :D da werd ich wohl noch was nähen müssen.. ich hab ja einige Meter smaragd u pinken jersey (wobei die Mama ja schon wieder fleißig nachbestellt hat kann dann da noch mehr abgreifen auch für applis usw) mal sehen..


    ich würde gerne die eine oder andere Tunika aus Webware nähen aber hab bis jetzt nur ein schnittmuster gefunden was mir zusagte (Izzy Top ein freebook)
    http://naehte-von-kaethe.blogspot.de/2014_08_01_archive.html (war ein schöne beispielbild)


    fand ich ganz süß aber irgendwie bin ich mir da unsicher mitm schnitt mal sehen ob das wirklich so passt is noch nicht zusammengeklebt nur gedruckt aber wirkte so klein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau Dir mal Rosita an. Auch ein EBook, kommt in mehreren Größen und zwei angepassten Varianten. Eine für Webware und eine für Jersey. Ich habe die Webwarenversion letzten Sommer genäht. Als Test...


    -> -


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Wenn nicht alle "Bedinungen" erfüllt werden müssen...... ich hab keinen Einblick in den Schrank meiner Patenhexe , ich weiß nicht was sie am liebsten anzieht , dazu seh ich sie einfach zu wenig und kann also nicht berichten was gut angekommen ist und was weniger, und wenn ich bald starten kann und nicht bis zum Startschuss warten muss, dann würd ich mit nähen.
    Stoffe hab ich schon gesichtet. Die Hexe ist ein richtiges Mädchen und mag rosa/pink . Da hab ich noch ein paar passende BW Stöffchen auf Vorrat. Dazu passendes Bündchen in ganz groben Strick , ein Restchen Nicki den ich vielleicht noch zu einem Mini Bolero verwursteln kann , ein Restchen Sommer Cord der noch für ein Passe an Tunika oder so reichen sollte , ein Stückcen hellgelben Jersey , ein Shirt sollte ja auch dabei sein, genug Applis , Bänchen, Knöpfe und Kamsnaps sind auch da . Eventuell muss ich noch etwas uni Jersey dazu kaufen , mag aber versuchen so aus zu kommen. Nähen würd ich lange Sommerhose, kurze Hose, Rock, Tunika, Bollero wenn der Stoff reicht, Shirt und Top und was mir dann vielleicht im laufe des nähens noch so einfällt.
    Der Izzy Top Schnitt gefällt mir prima , den werd ich wohl verwurschteln und ansonsten hab ich noch keine Peilung was Schnitte angeht.
    Also Mädels , darf ich dabei sein und auch schon los legen?
    Die Farben passen witrklich zusammen , der Blitz ist kein Freund bei Pinken Stoffen und im dunkeln.....
    100_3213.JPG
    100_3215.JPG
    100_3216.JPG
    100_3214.JPG
    100_3217.JPG

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

    Einmal editiert, zuletzt von Zamba ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]