Anzeige:

Wholecloth-Trapunto Babyquilt

  • Hallo zusammen,


    eins vorneweg - ich bin noch nicht ganz fertig, das Binding ist erst zur Hälfte angenäht, aber das mache ich heute abend noch vor dem Fernseher, obwohl ich die Rückseite von Hand annähe sollte das bei einem so kleinen Quilt nicht allzu lange dauern.


    Die Größe ist 75 x 55 cm, also ein ziemlich kleiner Babyquilt.


    Eigentlich war ja alles ganz anders geplant - für meine Kleine soll es einen bunten Krabbelquilt geben. Und dann sah ich vor drei Wochen einen so wunderschönen Trapunto-Wholecloth-Quilt (schmacht), dass ich einfach Lust hatte, Trapunto mal auszuprobieren (Tutorial).


    Jetzt hätte ich ja einfach mal Topflappen- oder Kissengröße nehmen können, so zur Probe. Allerdings war mir die Topflappengröße zu fitzelig für den Anfang und auf ein Kissen hatte ich keine Lust.
    Babyquilt it is! :)


    Zuerst hatte ich das Quiltmuster mit wasserlöslichem Stift auf einen Baumwollrest übertragen. Dann einen Rest Poly-Vlies dahintergeheftet, das Vlies muss nicht am Stück sein, da es ja wieder zerschnitten wird. Nur die Trapunto-Teile sollten halt passen.
    Dann habe ich die Umrisse des Trapunto-Teils mit unsichtbarem Faden (Nylon-Faden) genäht, weil der wasserlösliche Faden seit drei Wochen nicht lieferbar ist und ich nicht länger warten wollte.


    Von vorne:
    Trapunto1.jpg


    Von hinten:
    Trapunto2.jpg


    Als nächstes habe ich das überschüssige Vlies mit einer spitzen Schere vorsichtig entfernt:
    Trapunto3.jpg
    Trapunto4.jpg


    Dann wurde dieses Top ganz normal als Quiltsandwich verarbeitet, also mit Vlies + Rückseite (Poly-Vlies und weiße Baumwolle, beides Reste) versehen, mit Sprühkleber geheftet und dann gequiltet:


    trapunto5.jpg


    Im Detail sieht man, dass beim Federmuster öfter über den ersten Stich "drüber" gequiltet werden muss, also hin- und zurück, weil man nicht absetzen kann (sonst hat man soviele lose Fäden). Das finde ich eigentlich nicht so schön, aber ich habe keine Lösung dafür.
    Ist ja auch noch ein "Übungsstück".


    trapunto6.jpg


    Dann habe ich die Ränder begradigt


    trapunto7.jpg


    und gerade bin ich dabei, ein ganz klassisches Binding anzunähen.
    Dann muss ich ihn nochmal waschen, um die Quiltmarkierungen zu entfernen, mal schauen, wie steif er dann noch ist - durch das intensive Quilting ist er zur Zeit noch nicht wirklich kuschelig. War aber auch nicht als Kuschelquilt geacht, der kommt ja noch.


    Aber nach dem Blusenmarathon brauchte ich eine kleine Abwechslung! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    superschön geworden!!! Ich liebe diese Wholecloth-Quilts.


    Leider werden solche Art Quilts oft durch das maschinelle Quilten steifer, als wenn sie von Hand gequiltet werden. Ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wunderschön!



    Liebe Grüße,
    Kirsten

    Liebe Grüße, Kirsten


    ich benähe Sohn (9), gemischtes Doppel (7) und Nichte (1)

    fertiggestelltes Großprojekt: 3tlg. Erstkommunionsanzug + Hemd

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte da gerade ein Video, die nehmen Top+Füll-Batting, dazu einen wasserlöslichen Oberfaden und gehen damit einmal übers Motiv (einmal rundherum müßte mMn auch reichen). Unterfaden ist normal.


    Dann schneiden sie aus, bauen das Sandwhich zusammen: vorbereitetes Top, neue Lage Batting, Unterseite. Und dann wird noch einmal 'richtig' gequiltet. Danach geht das Werk einmal kurz unter den Wasserhahn und man hat sich ein paar Stellen mehrfach drüberstechen gespart. Der Unterfaden müßte theoretisch dann einfach abfallen, bzw. rauszupulen sein. Oder es war denen auf der Rückseite nicht wichtig.


    Kann man diese löslichen Fäden auch in die Unterspule machen? Ansich gehts ja nur darum, das Muster mit dem Zusatzfüllstoff so lange zu fixieren, bis man es ausgeschnitten und sauber angequiltet hat. Danach braucht man weder Ober- noch Unterfaden.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kann man diese löslichen Fäden auch in die Unterspule machen? Ansich gehts ja nur darum, das Muster mit dem Zusatzfüllstoff so lange zu fixieren, bis man es ausgeschnitten und sauber angequiltet hat. Danach braucht man weder Ober- noch Unterfaden.


    LG neko


    Ja kann man sehr gut ich nehme das immer zum Heften bei Dessousarbeiten.


    Man muss nur peinlichst drauf achten den wasserlösliche Oberfaden u. Unterfaden gemeinsam in einer kleinen Tüte getrennt von den anderen Nähzutaten aufzubewahren. Ansonsten gibt es beim nächsten Werkstück nach dem Waschen eine böse Überraschung :D

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Kann man diese löslichen Fäden auch in die Unterspule machen? Ansich gehts ja nur darum, das Muster mit dem Zusatzfüllstoff so lange zu fixieren, bis man es ausgeschnitten und sauber angequiltet hat. Danach braucht man weder Ober- noch Unterfaden.


    LG neko


    Also, ich wollte es eigentlich so machen, komplett mit wasserlöslichem Faden in Over-und Unterspule, aber leider, leider, hatten die Lieferschwierigkeiten und ich wollte nicht warten. Wenn ich es nochmal mache, dann mit dem Spezialfaden oben & unten.


    Danke, das sieht ja toll aus ! Ist es das, was man als "negative space" bezeichnet, also das neben dem gefüllten ?


    lg, Daniela


    Also, ich kenne den "negative Space" hauptsächlich aus dem Modern Quilting Movement, wo sehr viel weiß, grau oder schwarz verarbeitet wird und nur wenig Farbe, um durch den monotonen Hintergrund einen besonderen Tiefeneindruck zu erzielen. aber vermutlich könnte man das ausfüllende Muster neben dem Trapunto auch als negative Space beschreiben, da es die Erhebungen des Trapunto selbst nochmal herausstellt. Ob das aber die künstlerisch korrekte Bezeichnung dafür ist, weiß ich leider nicht...

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]