Overlockgarn von Snaply

  • Tja, so ist das oft mit den "unschlagbaren" Preis-Geschichten - man weiss nicht, was dahinter steckt. Ich kann zu diesem Garn konkret nichts schreiben, weil ich auf Preisgeschichten aufgrund der Erfahrung, dass die mittelfristig häufig dann eher mit Mehrkosten verbunden sind, nichts mehr gebe. Anders herum gedacht: Ich möchte anständig bezahlt werden, und lasse mich da auch nicht herunter handeln. Wende ich diesen simplen, menschen- und, weiter gedacht, auch ressourcenschonenden Grundsatz nun einfach mal für jedes kleinste Glied einer Herstellungs-Kette an, wird mir zumindest bewusst, dass irgendwer "unschlagbar" immer bezahlt. Häufig gar mit der eigenen Gesundheit.


    Da kaufe ich Garn doch lieber von Herstellern, die für mich zumindest etwas Transparenz bieten. Z.B. von Alterfil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, liebe Seewespe. Was mich an diesem Angebot stutzig macht ist das Snaply ja schon einen Namen hat und gar kein anderes Garn im Angebot. Und dann frage ich mich schon ob das vielleicht Überproduktionen eines Markengarns sein können. Was mir z.B. am Angebot auffällt ist es gibt kein Weiß, auch nicht als Einzelkone.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ja, das könnte natürlich sein. Allerdings bringen Spekulationen nicht weiter - im Zweifel müsstest Du es ausprobieren, oder bei Snaply konkret nachfragen - vielleicht bekommst Du ja Auskunft? :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir letztens zwei konen bestellt, aber noch nicht ausprobiert. Deshalb kann ich zur qualität nichts sagen.
    Allerdings klebt in der kone ein aufkleber auf dem "Marathon" steht. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Stickgarn von snaply ist glaube ich auch Marathon...


    LG Silvia

  • Brauchte die Wonder-Clips und habe noch Ovigarn in schwarz bestellt. Hatte es gestern im Nähkurs mit und die Kursleiterin (gelernte Schneiderin mit eigener Schneiderei) hat es für gut empfunden. Habe mehrere Teile damit genäht und versäubert und konnte nichts negatives feststellen wie Fadenriss .....


    VG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Magst du nachher mal berichten, wie es dir damit ergangen ist, MarieCurie- zwecks Zufriedenheit und so? Würde mich interessieren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Garn ist da und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe leider noch keinen Vergleich zu "gutem" Garn, also sowas wie Amann oder Toldi Look, aber es ist viel besser als das noname Garn mit dem ich die Maschine bekommen habe, das reißt nämlich mitunter schon beim Einfädeln :(
    Mit dem Snapplygarn hatte ich bisher noch keine Fadenrisse trotz 3 lagigem Vernähen von dickem Jersey.


    LG
    Gabi

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich hoffe, ich darf meine Frage hier einfach anhängen, wir bleiben bei Snaply :)
    Meiner letzten Snaply Bestellung habe ich ebenfalls eine Overlockkone und zwei Garnrollen zum Testen hinzugefügt.


    Von den Farbnummern her passt das Garn auch zu den Marathon Garnen (darf ich direkt zu Marathon verlinken? hier), doch taucht dort nicht direkt auf (sprich die Zahlen von Snaply fehlen bei Marathon).


    Eingepackt ist das Garn mit diesem Schmetterling.
    20150523_185039-1.jpg


    Kann den jemand klar zuordnen?


    Dankeschön :)
    Karo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, das Garn ist da und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe leider noch keinen Vergleich zu "gutem" Garn, also sowas wie Amann oder Toldi Look, aber es ist viel besser als das noname Garn mit dem ich die Maschine bekommen habe, das reißt nämlich mitunter schon beim Einfädeln :(
    Mit dem Snapplygarn hatte ich bisher noch keine Fadenrisse trotz 3 lagigem Vernähen von dickem Jersey.


    LG
    Gabi


    Marie Curie wie sieht es denn mit Fusseln aus beim Overlockgarn? Ich habe mir mal den Garnkoffer- das normale Nähgarn- gekauft und finde, dass es extrem fusselt.

  • Ein Fusseln konnte ich bisher nicht feststellen. alles läuft gut und fusselfrei durch meine betagte Maschine.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir mal den Garnkoffer- das normale Nähgarn- gekauft und finde, dass es extrem fusselt.


    Hallo zusammen


    Hat jemand nun schon mehr Erfahrung gesammelt? Fusselt es tatsächlich? Bin auch am überlegen, aber fusselndes Garn geht gar nicht - dann lieber mehr Geld ausgeben.

    lg Kristin

  • Hallo alle,
    zwar ist das Thema inzwischen schon etwas "eingestaubt", aber vielleicht interessiert es ja trotzdem.
    Ich habe Garn von Trojalock und Snaply. Beim Nähen selbst reissen beide nicht. Inzwischen habe ich aber festgestellt, daß das Snaply-Garn beim Tragen recht schnell reisst. Ich nähe momentan v.a. Kindersachen, die (z.B. beim An- und Ausziehen von Bodies und Shirts) stärker beansprucht werden. Da habe ich schon diverse Male Nähte nach kurzer Zeit des Tragens neu nähen müssen, was mich inzwischen wirklich nervt. Auch bei Kleidung für mich ist schon eine Naht aufgegangen, obwohl ich extra vorsichtig war. Vielleicht ist es natürlich auch Zufall, daß ausgerechnet die Snaply-Nähte aufgegangen sind, aber ich habe jetzt beschlossen, mich nicht mehr zu ärgern und das Garn auszumustern.


    xxxxxxxxxxxxxxx


    Allgemein bin ich inzwischen bei Snaply eher skeptisch, ist alles schön bunt und günstig, aber die Qualität (ebenso wie die eher unfreundliche Kommunikation) überzeugt mich nicht (z.B. auch der Jersey-Drücker, wobei es hier schwierig ist, eine Alternative zu finden).
    Viele Grüße,
    Marit.
    IMG_0285.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Marit () aus folgendem Grund: Angebot zum Verschenken in den Markt verschoben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Allgemein bin ich inzwischen bei Snaply eher skeptisch, ist alles schön bunt und günstig, aber die Qualität (ebenso wie die eher unfreundliche Kommunikation) überzeugt mich nicht (z.B. auch der Jersey-Drücker, wobei es hier schwierig ist, eine Alternative zu finden).


    Ich kann zwar nicht über das Overlockgarn mitreden (meine beiden grünen Konen, die ich mal dort bestellt habe, stehen immer noch eingepackt rum), aber mir ist es mit anderen Dingen ähnlich gegangen, z.B. den Rollenschneiderklingen. Da überzeugt mich die Qualität nicht mehr wirklich. Über die Kommunikation kann ich hingegen nichts negatives berichten.


    Dein Beitrag macht mich insofern nachdenklich, als dass ich früher z.T. auch billiges Overlockgarn eines anderen Onlineshops gekauft habe und nun auch feststelle, dass die Nähte nach einiger Zeit des Tragens aufgehen. Gestern hatte ich noch ein altes Shirt in der Hand, das mit Industriegarn genäht ist (mein Nähmaschinen-Händler hat da wohl mal eine Restekiste an Land gezogen, da habe ich einige Konen günstig bekommen), da hält alles. Ich werde also auch auf hochwertigeres Garn umstellen (habe da Alterfil im Auge, das normale Nähgarn der Firma finde ich toll!).


    Dein Angebot zum Verschenken wirst Du wohl im Markt einstellen müssen, das ist meines Wissens nach in den normalen Foren-Threads nicht erwünscht.
    LG Silvia

  • Hallo Silvia,
    danke für den Hinweis mit dem Markt, das wusste ich nicht. Ich werde das dann gleich mal ändern.
    Interessant, daß Du mit einem anderen günstigen Garn ähnliche Erfahrungen gemacht hast. Vielleicht gibt es auch Ausnahmen (z.B. verwende ich inzwischen auf der normalen Nähmaschine teilweise ein No-name-Garn aus dem örtlichen Nähladen und bin damit ebenso zufrieden wie mit dem von Gütermann), aber allgemein ist man wahrscheinlich mit den Marken-Sachen auf der sichereren Seite, zumindest bei aufwendigen Projekten, wo es darauf ankommt.
    Viele Grüße,
    Marit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch mal Garn für meine NäMa bei Snaply bestellt und kam damit nicht zurecht. Bei mir riss der Faden sehr oft. Hab' aber erst gedacht, es liegt an mir (Nähanfängerin), aber als ich dann mit den gleichen Einstellungen mit Mettler-Garn genäht habe, war alles super.
    Von dem Rollschneider war ich ehrlich gesagt auch enttäuscht. Er wirkt irgendwie locker/ ausgeleiert.
    Inzwischen bin ich da auch vorsichtig und denke, bezahle doch lieber etwas mehr und weiß, dass es klappt. Aber bestimmt gilt das nicht für alles. Wahrscheinlich gibt es auch günstige Sachen, die super Qualität haben.

  • Aber bestimmt gilt das nicht für alles. Wahrscheinlich gibt es auch günstige Sachen, die super Qualität haben.


    Genau. Und das rauszufinden, ist schwierig :D Aber da ist das Forum ja eine große Hilfe.
    Zum Rollenschneider: hast Du schon versucht, die Mutter etwas fester zu drehen? Falls das nichts bringt, schraube sie mal andersrum drauf, vielleicht hilft das.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]