Anzeige:

Balkonbespannung aus Markisenstoff selber nähen...?

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach Infos über das Selbernähen von Balkonbespannungen bin ich zufällig auf die "hobbyschneiderin" gestoßen. :)
    Ich muss gestehen, ich bin eher nicht so der Schneider/Näher, habe mich aber trotzdem mal angemeldet, in der Hoffnung, vielleicht den einen oder anderen Tipp zu bekommen. :)


    Unsere Terrasse benötigt einen neuen Balkonsichtschutz (600x58cm), nachdem der alte so langsam, aber sicher auseinanderfällt.
    Dieser besteht aus Markisenstoff; den meisten hier dürfte dies sicherlich ein Begriff sein.
    Anfragen in diversen Baumärkten ergaben, dass eine auf Maß gefertigte Balkonbespannung 170 - 250€ kosten würde. :eek: Dazu kämen Lieferzeiten zwischen 3 Wochen beim teuersten und 6 Wochen beim günstigsten Anbieter. :eek:
    Demgegenüber stünde das selber nähen, bzw. selbernähen lassen (Frau Mama ist eine vorzügliche Hobbyschneiderin ;) ).
    Habe da online zwei Stoffhändler gefunden, wo der Meter einer 320cm breiten Bahn 22€ kostet. Bei 2 Metern wäre ich also bei 44€, hinzu kämen noch die Ösen (ca. 20€) und das Garn (???€)
    Also summa summarum selbst, wenn ich den hgünstigsten Anbieter betrachte, deutlich weniger als die Hälfte dessen Preises.


    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand aus dem Forum Erfahrung mit dem Selbernähen von Markisenstoffen im Allgemeinen und Balkonbespannungen daraus im Speziellen hat.
    Kommt eine normale Nähmaschine (meine Mutter hat eine relativ neue von Pfaff mit diesem IDT Obertransportsystem) mit diesem Stoff zurecht. Er ist zwar ziemlich fest und relativ dick, aber man kommt per Hand mit normalen Nähnadeln recht gut durchs Gewebe.
    Was für einen Garn müsste man da nehmen? Ich würde auf einen UV-beständigen Nylongarn tippen, die Frage wäre, ob so etwas relativ einfach zu bekommen ist.
    Auf was sollte man beim Nähen achten?


    Über Eure Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen


    danke schon mal :)

  • Anzeige:
  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, den Sichtschutz selber zu machen.... Oder: von Frau Mama machen zu lassen.. ;)
    Prinzipiell bereitet die Verarbeitung von Markisenstoff keine besonderen Probleme. Wie bei allem anderen auch sind hier natürlich natürlich Garn und Nadel auf die Stoffart anzupassen.


    Einzig die enorme Menge an Stoff ist evtl ungewöhnlich handzuhaben. Das fällt aber eher unter "Strafarbeit" als unter "Kompliziert" und ist mit viel gutem Zureden durchaus zu bewerkstelligen. Die Pfaff mit IDT spielt ebenfalls in einer Klasse, die mit dem Projekt zurecht kommen sollte.


    Ich nähe zwar auch für "draußen", hab mit Markisenstoff im Allgemein und mit Balkonbespannung im Besonderen aber keine Erfahrung - es mangelt am entsprechenden Balkon. Selber habe ich bisher auch kein UV-beständiges Garn verwendet...


    Da muss man mal auf andere Hobbyschneiderinnen warten.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der letzten Woche habe ich ein neues "Dach" für unsere Gartenschaukel genäht. Das ging mit meiner Pfaff ohne Problem.
    Bei einer Höhe von 0,60 m dürfte das gut zu bewältigen sein .
    LG gisaa

  • Hallo!


    Ich habe zwar schon Markisenstoff bearbeitet, allerdings nicht als Markise (deswegen habe ich auch nicht auf die UV-Beständigkeit des Garnes geachtet, ich habe Mettler extra stark verwendet). Das ließ sich eigentlich ganz gut nähen, aber der Stoff ist ziemlich störrisch, also sehr fest und steif.
    Gerade Nähte machten aber keinerlei Probleme. Es ist von Vorteil, wenn du viel Platz um die Maschine herum hast. Eben wegen der Stoffmenge und Steifigkeit.


    LG!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum muss es denn Markisenstoff sein? Ich denke mal, die Balkonbespannung sollte in erster Linie als Sichtschutz dienen. Dafür gibt es geeignetere Stoffe, wie z.B. Fahnenstoffe. Diese sind leichter zu verarbeiten und sind meist auch winddurchlässig. Beim letzten Sturm konnte man ja nur staunen, was alles fliegen kann und so ein Markisenstoff bietet eine große Windfangfläche ...

  • Hallo und erst mal Danke für eure Beiträge. :)


    So wie es aussieht, werde ich es mit dem Selbernähen wohl doch sein lassen.
    Ich habe in der Zwischenzeit versucht, etwas mehr über die zwei erwähnten günstigen Stoffhändler zu erfahren.
    Nach Lektüre etlicher Bewertungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man da vor allem eins bekommt: Ärger, Stress und Magengeschwüre.
    Muss ich mir nicht antun.


    Bei den (laut Bewertungen) seriösen Online-Händlern ist der Unterschied zwischen dem reinen Stoff und Nähenlassen relativ gering (je nach Händler und Stoff so um die 15 - 20€, und da ist das Garn ja auch schon mit drin), so dass wir uns entschlossen haben, die Bespannung fertig genäht zu beziehen.
    Da kommen wir mit Versand auf knapp 70€, allerdings ohne Oesen.
    So wie es aussieht, verschiebt sich der Anteil am Preis immer weiter Richtung Oesen, je länger die Bespannung wird.
    In unserem Fall betrüge der Preis alleine für die Oesen etwas mehr als die Hälfte des Gesamtpreises.
    Also haben wir uns dafür entschieden, wenigstens die Oesen selber "reinzukloppen".


    PS:  Jonny: sorry, habe Deinen Beitrag zu spät entdeckt.
    Fahnenstoff höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal.
    Ist er so robust, wie Markisenstoff?


    Ist er so grobmaschig gewebt, dass er winddurchlässig ist?
    Ich habe mal eben nach "Fahnenstoff" gegoogelt, aber bei dem, was ich sehen konnte, sah das Gewebe nicht so grobmaschig aus...
    Abgesehen davon, ist uns ja auch gerade auch ein gewisser Windschutz wichtig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde schon Markisenstoff verwenden, Fahnentuch würde ich lieber nicht verwenden. Das saugt sich voll, falls es regnet und ist deutlich weniger haltbar.

  • Letztes Jahr habe ich eine Balkonbespannung genäht, ich habe dafür einen "Markisen Outdoorstoff" von Stoffkontor genommen. Ganz normales Nähgarn, Alterfil S 120.


    Allerdings habe ich die Bespannung nicht als ein durchgehendes Teil genäht, das wären auch über 6 Meter gewesen bei ca. 90 cm Höhe, das war mir zu viel Masse am Stück.


    Ich habe einzelne Stücke genäht, ca. 75 cm breit, diese rundum gesäumt (Briefecken) und oben und unten Knopflöcher gearbeitet. Mit Kabelbindern habe ich dann die einzelnen Teile etwas überlappend am Geländer festgezurrt.


    Der Balkon geht zur Wetterseite hin und da kann es schon mal gehörig windig sein. Mir war wichtig, daß die Befestigung die schwächste Stelle ist - nicht der Stoff. Wenn es richtig stürmt, reißt schon mal der eine oder andere Kabelbinder, das ist ok und schnell ersetzt. Durch die einzelnen überlappenden Teile ist die Bespannung auch nicht gar so windanfällig, als wenn sie an einem Stück gearbeitet wäre, jedenfalls kommt es mir so vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde schon Markisenstoff verwenden, Fahnentuch würde ich lieber nicht verwenden. Das saugt sich voll, falls es regnet und ist deutlich weniger haltbar.


    Es war auch von Fahnenstoff die Rede: Diese sind besonders witterungsbeständig und meist auch winddurchlässig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,


    ich nähe jedes Jahr einen neuen Balkonsichtschutz.
    Dieses Mal ist es Vichykarostoff in pink geworden. In regelmäßigen Abständen nähe ich Bändel oben sowie unten dran und befestige sie mit Schleife oder Knoten an dem Geländer.
    Paßt super und ist absolut hübsch. Outdoorstoff habe ich nicht genommen, sondern jeweils das, was mir gefallen hat und noch in meinem Fundus war.


    Tips:
    -Bändel lieber länger zum Knoten etc.
    -Bändel lieber mehrere in kurzen Abständen.
    -Rundherumabnähen mit der Overlock etc.
    -bei BW Stoff eher weniger bemessen, wird durch Regen 5/10% größer (Ausdehnung)


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ridibunda: sind Knopflöcher nicht etwas zu schwach?
    Wieso hast Du keine Ösen genommen?


    Wo die Knopflöcher sind, liegt der Stoff durch den eingeschlagenen Saum ja dreifach, das erscheint mir schon ziemlich stabil. Ausgerissen ist bisher auch noch nichts, selbst nach dem Sturm Ende März nicht, da haben sich nur zwei Kabelbinder verabschiedet.


    Ich habe deshalb keine Ösen genommen, weil ich die extra kaufen müßte - die Knopflöcher nicht ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    ich wollte noch einen abschließenden Bericht abgeben.
    Für dieses Jahr haben wir den Sichtschutz provisorisch geflickt und die Nähte nachgenäht. Das Fertigenlassen hätte doch zu lange gedauert; Markisen und Balkonbespannungen sollte man vielleicht doch nicht unbedingt zu Sommerbeginn in Angriff nehmen ;)


    Im Herbst/Winter werden wird dann einen neuen bestellen.
    Wie ich ja schon geschrieben hatte, würde sich der Nähaufwand nicht lohnen. Bei seriösen Händlern 15-20€ extra fürs Nähen gegenüber dem reinen Stoff: da muss man nicht lange überlegen. Abgesehen davon, dass da das Garn ja auch schon dabei ist und man nie auf die gleiche Nähqualität kommt, wie die Hersteller mit den Industriemaschinen.
    Und wie gesagt, die Ösen machen wir selber dran, darin liegt auch das größte Einsparpotential.
    Nachträglich vielen Dank für die Beiträge :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]