Geeignete Maschine finden – und das auf die Schnelle

  • Hallo,


    ich nähe gerne Taschen (gern mit vielen Innentaschen, Klappen und allem was aufwendiger ist) und liebäugle auch mit Quilts – hab mich bis jetzt noch nicht getraut und in den letzten Monaten auch keine Zeit gehabt, da andere Projekte fertig werden mussten.
    Patchwork (Paper piecing) hat aber schon auf Anhieb zufrieden stellend geklappt.
    Kleidung (und somit auch Jersey und co) habe ich bisher noch nicht verarbeitet.


    Vorgeschichte (kann übersprungen werden):
    Als ich beim Auszug eine Maschine geschenkt bekommen hatte (irgendeine generalüberholte Privileg, die sicher nicht billig war), stand sie wegen Platzmangels nur im Schrank rum. Nach einem weiteren Umzug hatte ich nun Platz – aber sie wollte nicht.. mein Vater hat sie zwar wieder zum Laufen bekommen, aber dabei blieb es dann auch erstmal wieder. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, hat sie nach 2 oder 3 Testnähten wieder das Arbeiten eingestellt. In der Familie ist jemand, der in seinem Berufsleben Nähmaschinen gewartet hat. Der hat sie zwar wieder hinbekommen, aber bis dahin konnte ich nicht warten, denn ein Gechenk war schon zugeschnitten und wollte genäht werden. Da kam mir die Maschine vom lidl für 60€ gerade recht.
    Ich hatte keine Ahnung und in der Schule mal ein klein wenig genäht. Und eigentlich sollte das nur als Notnagel dienen.
    Allerdings verstehe ich mich mit der Maschine blendend und staune immer wieder, was die so einsteckt (4xVlies, 1xStoff fuer den Boden; 1xStoff, 1xVlies, 2-3xStoff fuer eine Klappe – die nicht ueber die ganze Breite geht, somit also an den Enden der Klappe also alles noch doppelt liegt; dann noch 1-2xmal Stoff und 1x Vlies alles auf einmal und das ohne Murren!)


    Als ich dann kurz vor Ostern in Eile war und sie nur noch Schlaufen produzierte, wollte ich schlau sein und hab die Privileg wieder ausgepackt…
    2 Probenähte..1. Gedanke: oh, ist die schön leise und der Fußschalter ist auch sensibler.
    Und beim 3. Stich der echten Naht stand wieder alles… 2. Gedanke: schei**e
    Also habe ich mir meine billige angeguckt und musste nur die Schraube für die Unterfadenspannung anziehen – hätt ich mal gleich geguckt!


    Allerdings kann ich nach 2 Jahren wohl nun sagen, dass es ein etwas länger anhaltendes Hobby ist, so dass sich eine neue mit mehr Komfort lohnen würde.
    Nur das nötige Kleingeld fehlt. Aber man kann ja sparen – und somit hätte ich genügend Zeit, mich umzugucken.


    Denkste – gestern hat mir mein Freund die Pistole auf die Brust gesetzt und gemeint, ich soll mir endlich eine aussuchen, damit er mir mit unseren Eltern eine zum Geburtstag schenken könne.
    Tja – nun habe ich nur gut einen Monat Zeit.


    Ich hab auch ein wenig Schi** muss ich gestehen; die 1. Ist dauer-kaputt und die billige bringe ich auch regelmäßig zum Stillstand, kann sie aber immer wieder selbst ‚reparieren‘. Der Fehler sitzt dummerweise immer vor der Maschine. :o - ich hab nun Angst, dass ich das bei ner teuren auch immer wieder versemmel und dass das Geld dann rausgeschmissen ist.


    Also Frage (hier geht’s los):
    Nachdem ich mich heute ein wenig umgesehen habe, scheint die W6 N5000 diejenige zu sein, die im Budget (300-400€; 500, wenn ich selbst noch was dazu packe) am meisten bietet. Allerdings hat jeder so seine eigenen Erfahrungen und sicher auch Vorschläge.
    Welche Maschinen sollte ich mir noch ansehen?


    In der Stadt haben wir zwar einen Händler (Bernina und Pfaff prangt im Schaufenster), allerdings sind die recht Arrogant – ich bin schon mal drin gewesen und fast gleich rückwärts wieder raus.
    Der NähPark hat nur wenig in der Preisklasse ausgespuckt - und da fehlts im Vergleich zur W6


    Anforderungen:
    Sensibleres Fußpedal o.ä.
    Obertransport
    Robust/Stark, damit ich genügend Lagen schaffe
    Schöne Zierstiche (Blümchen und/oder Geometrisches, halt brauchbar)
    Freiarm, aber auch größeren Anschiebetisch (und wenn nur als Erweiterung)
    genügend großer Durchlass - Taschen sind steif und brauchen gern etwas mehr Platz
    Leicht auf/abzubauen; gerne mit Tragegriff, da ich kein Nähzimmer habe
    Einfach selbst auseinander zu bauen und wieder zusammen zu setzen
    Sinnvoll großes Zubehör; entweder dabei oder als Ergänzung
    tja... und was noch?


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich die Zeit ein wenig optimaler nutzen kann
    Danke schon mal im Voraus; denn aus den bisherigen Posts hab ich mit der W6 N5000 ja schon mal einen Anfang :)

  • Anzeige:
  • Nähmaschinenkauf und schnell, dass passt nicht zusammen. Laß Dir doch Gutscheine schenken, und geh die Sache in Ruhe an.
    Zur W6 kann ich sagen, meine Kursteilnehmer sind sehr zufrieden.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so wie ich das beurteile, liegst Du mit einer W6N5000 nicht so daneben ;) ...in dieser Preisklasse findet sich nichts leistungs- und funktionsmässig Vergleichbares...


    ...guckst Du einmal HIER...da steht etwas über die Qualität...und unser Mitglied Faulengraben sagt etwas aus der Praxis dazu...lies Dir doch einmal diese Beiträge durch...dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    4 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu direkten Vorschlägen kann ich wenig helfen, da haben viele hier einen besseren Überblick. Ich habe meine Maschine nun schon ziemlich lange und mich daher nicht auf dem neuesten Stand gehalten.
    Deine Wünsche klingen im ersten Moment etwas teurer (Robust/Stark, Schöne Zierstiche, Freiarm, aber auch größeren Anschiebetisch, genügend großer Durchlass), aber ich kann das vielleicht auch einfach nicht einschätzen.


    Aber zu dem hier fällt mir was ein:


    Ich hab auch ein wenig Schi** muss ich gestehen; die 1. Ist dauer-kaputt und die billige bringe ich auch regelmäßig zum Stillstand, kann sie aber immer wieder selbst ‚reparieren‘. Der Fehler sitzt dummerweise immer vor der Maschine. :o - ich hab nun Angst, dass ich das bei ner teuren auch immer wieder versemmel und dass das Geld dann rausgeschmissen ist.


    Eine Qualitätsmaschine macht einiges mit, und da würde ich mich dann auch wenig Sorgen machen, etwas "kaputt" zu machen. Solange man sie nicht fallen läßt oder so. Ich ärgere mich immer vor der Aldi-Maschine meiner Mutter, wenn ich ihr "schnell mal" (seufz) was mache, weil die immer empfindlicher auf alles reagiert als meine eigene NäMa. Also wehe, die Fadenspannung ist nicht perfekt gewählt oder wehe, ich hab' das Pedal zu fest/nicht fest genug getreten. Meine gut verarbeitete, hochwertige Maschine zickt nicht so. :2cent:



    In der Stadt haben wir zwar einen Händler (Bernina und Pfaff prangt im Schaufenster), allerdings sind die recht Arrogant – ich bin schon mal drin gewesen und fast gleich rückwärts wieder raus.


    Das ist natürlich doof, aber laß Dich doch davon nicht einschüchtern. Du bist Kunde, und möchtest eine Maschine ausprobieren. Und wenn sie Dir nicht helfen wollen, dann gibt es genug Händler (in der nächsten Stadt, im Internet), die Dein Geld haben möchten. Das kann man wenig hilfsbereiten (oder gar arroganten - welcher Händler kann es sich eigentlich heute überhaupt noch leisten, arrogant zu sein?) Händlern auch mal sagen. Ich sag' nur "Pretty Woman" :D

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D


  • ...oder gar arroganten - welcher Händler kann es sich eigentlich heute überhaupt noch leisten, arrogant zu sein?...



    ...dochdoch...da könnte ich schon 1-2 bekannte Marken aufzählen, bei denen das irgendwie fast zum Marketingkonzept gehört :confused: ...weil viele Vertreter dieser Marken genau so reagieren...übrigens sogar am Stand einer dieser sehr bekannten Marken anlässlich einer internationalen Fachmesse :eek:...selber vor Kurzem erlebt...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stefan, nenn doch Ross und Reiter. Wo, wenn nicht hier, können wir solche Unsitten thematisieren? Möglicherweise beeinflusst solches Verhalten die eine oder andere Kauf-Entscheidung. Manches ändert sich eben erst, wenn das Portemonnaie zwieblig wird.

  • @Seewspe


    ...was heisst eigentlich "südlicher Westerwald"?...Montabaur und Umgebung?...denn da kommt mein OLI her ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank für eure Einschätzungen.


    Ich werde mich zwar noch weiter mit dem Thema auseinander setzten, aber ich glaube, ich hab ein immer besseres Gefühl mit der Wahl einer W6.


    Und wenn eine Qualitätsmaschine generell deutlich wiederstandsfähiger ist, als die billig-lidl, die mir ja recht gute Dienste leistet, dann kann ich eigentlilch nicht falsch liegen *G*
    Ist sehr beruhigend :)


    Wenn ich sie dann zum Geburtstag habe, alle Gäste weg sind und die ersten Nähversuche gemacht sind, werde ich mcih sicher nochmal melden.
    Aber wer weiss, vllt. hat ja jemand noch die eierlegene Wollmilchsau als vorschlag? ;)

  • Die n5000 könnte ich auch empfehlen, die war bei mir auch in der Auswahl. Wenn es was von pfaff sein soll wegen Händler vor Ort, vielleicht die passport 2.0, die hat sogar idt und ist so von gefühl her recht robust. Bernina... örgs... nicht meine Marke.


    Achso, und bei w6 nicht unbedingt die n6000 nehmen. Ich kenne jetzt schon einige in näherer und fernerer Umgebung, (einschließlich meiner Wenigkeit) die sie qualitativ nicht mit der 5000 vergleichbar fanden trotz eigentlich identischer Bauart.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • na ich denke das Risiko ist kalkulierbar[emoji6]


    A) Gewährleistung und Rückgaberecht bei Onlinebestellung


    &


    viel wichtiger[emoji4]:


    B) das Forum ist bei Problemen auch Dein treuer Begleiter!!!


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • @Seewspe


    ...was heisst eigentlich "südlicher Westerwald"?...Montabaur und Umgebung?...denn da kommt mein OLI her ;)


    Da stehste schon beinahe in meinem Hof, stefan, und wirst nebst OLI von meinem Jungracker in Empfang genommen, der sich immer über einen netten Kumpel freut. Nach Montabaur fahre ich von uns aus ca. 15 Minuten über Land. Und bekomme übrigens regelmässig Besuch von Freunden aus Solothurn :), oder besuche sie dort.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der OLI kommt übrigens aus 56412 Daubach/WW ;) ...und Solothurn ist etwa 50Km Luftlinie (auf der Strasse 75Km) von mir....

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Vielleicht können wir uns dann ja beim nächsten Besuch in der Schweiz einmal treffen, inklusive Hunde? Denn der Bub ist natürlich immer mit dabei! Meine Schweizer Freundin habe ich über unsere gemeinsame Passion zu Hunden vor einigen Jahren kennen gelernt. Sie ist übrigens Hundetrainierin, und teilt ihr Leben ebenfalls mit einem Rüden.


    Besuchst Du Deinen Züchter (dieselbe PLZ übrigens, aber ein anderer Ort) manchmal? Dann bist Du hier natürlich auch herzlich Willkommen!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, ich wollte mich ja noch wieder melden... ich war am freitag mal in dem laden drin.
    nachdem ich gesagt habe, ich hätte 350-400€ als Preisrahmen, da es ein Geschenk ist, hat sie mir dennoch fast nur Maschinen zeigen können, die teurer sind.
    Auch hatte sie nur 3 zur Auswahl (Gritzler ist gleich wieder rausgefallen, da die nix schwereres schafft), es blieben dann aber nur die brother innovis 10A und die 20.
    Tut mir leid, aber das ist ja nen ziemlicher Witz.
    Das Plastik fühlte sich nichts besser an als von meiner silvercrest-lidl maschine, hat fast keine zierstiche (die mir ja schon ein wenig wichtig waren); fast kein Zubehör und bis auf ein mini-Display alles wie gehabt mit Rädchen.
    Beim Freiarm bin ich mir unsicheer, ob ich da überhaupt nen Hosenbein von ner Jeanshose durch bekomme - ganz zu schweigen von meinen Taschen.


    hat mal jemand den Test? Die 10A soll ja angeblich Testsieger bei Stiftung Warentest gewesen sein...
    naja, immerhin kann man sich bei der zwischen weiss und dezentem rosa entscheiden - was auch unheimlich angepriesen wurde von der Verkäuferin.
    sry, aber wenns nicht grad kotzgruen mit kackbraunen Herzchen ist, ist mri das Aussehen doch sowas von schnuppe *kopfschüttel*


    Die 10A liegt Preislich bei 359€, derzeit die weisse im Angebot mit 329€
    Die 20 soll 499€ kosten, könnte ich aber bei denen für 449€ bekommen.
    Amazon liegt nur geringfügig unter den Angebotspreisen.


    Außer dass ich dann ein LCD-Display hätte und einen Regler für die Geschwindigkeit hätte weiß ich nicht so recht, was mir die Maschinen bringen sollten;
    ganz im Gegenteil - ich habe da eher das Gefühl, ich würde da was vermissen, denn Zierstiche an Taschen kommen doch immer wieder recht gut.
    Automatisches Vernähen etc habe ich bislang nicht als notwendig erachtet.


    Also: weiter gucken (oder bei der W6 N5000 bleiben) :)

  • ...ich glaube, mit 'ner W6 ist man nicht so schlecht bedient - das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Spitze, und man hört fast nix negatives ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Brother, allerdings ein anderes Modell, aber der Freiarm ist ein Witz!
    Ein Jeanshosenbein, selbst für Erwachsene kann ich da nur drüber "spannen" und dann ist nichts mehr mit nähen! Das stört mich und ich vermisse den schlanken Freiarm meiner ehemaligen Nähmaschine sehr!


    Die Chassis der Brothermaschinen unterscheiden sich ja kaum und Freiarm das für dich ein Kriterium ist, lass die Finger davon!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • danke fuer deine Info
    Aber warum stellt man solche Maschinen denn so her, wenn sie eigentlich nicht zu gebrauchen sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke fuer deine Info
    Aber warum stellt man solche Maschinen denn so her, wenn sie eigentlich nicht zu gebrauchen sind?


    Das verstehe ich nicht, was meinst Du? LG Uelli

  • wieso sind die nicht zu gebrauchen. Ich bräuchte keinen Freiarm. Der kleinste Freiarm ist das Nähfüsschen.
    Brother würde ich allerdings auch nicht kaufen. Viel Plaste, viel Schnickschnack. Schau doch mal bei Elna oder Janome, die sind robust, es gibt rein mechanische aber auch computergesteuerte für relativ kleines Geld.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]