Anzeige:

Innenfutter meiner Daunenjacke gerissen :(

  • ...etwas nicht zu können heißt für MICH immer, es NOCH nicht zu können.


    Mit der Hand nähen is no rocket science - das kann man lernen, und m.E. gehört es zum einigermaßen ernsthaft betriebenen Hobby "Nähen/Schneidern" unabdingbar dazu ;) ...


    ...das ist ja sonst wie .....Kochen, ohne Kartoffeln schälen zu können ...:D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mit den Handnähten, dass kann ich soooo gut verstehen. Ich kann auch keine schönen Handstiche nähen und weiß auch nicht wie man das macht.
    LG Heike


    Damit Handstiche schön werden, heißt es: Üben, üben, üben.;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit rocket science habe ich gar kein Problem *g*


    Schon klar, dass ich irgendwann auch mit der Hand nähen lernen muss. Aber das werde ich nicht an meiner teuren Daunenjacke und so einem dünnen, glitschigen Futter als erstes ausprobieren. Entweder verschiebe ich das Nähen der Jacke bis in den Herbst und kann es bis dahin, oder ich lasse es machen.
    Ist ja nicht so, dass ich in den nächsten Wochen eine Daunenjacke bräuchte ;) Die darf gerne bis November im Schrank bleiben. Da hätte ich sie allerdings gerne gewaschen reingehängt, und das wäre aktuell nicht gut für sie.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du schonmal einen Knopf mit der Hand annähen kannst, dann bekommst Du den Rest auch hin. Einfach mal ein Stück Stoff nehmen und probieren ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo, wenn es wirklich eine gute teure Daunenjacke war, dann sind die Dauenen bestimmt in einem Zwischenstoff eingepackt und dann wäre es nicht so eine große Arbeit die Jacke zu reparieren. Empfehlenswert ist es schon die Jacke gleich zu reparieren und zu waschen und sie dann in den Sommerschlaf zu schicken und nicht erst im November zum Schneider zu bringen der sie dann im Blitzverfahren flicken soll. So etwas lieben wir Änderungsschneider ganz und gar nicht. Ich versuche morgen mal ein paar Fotos hoch zuladen, welche ich heute bei der Reparatur vom Anorak meines Mannes gemacht habe, er unbedingt gemeint hat, seine teure Wolf Skin Jacke zum bremesn beim Fahrrad fahren zu benutzen. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das Thema Änderungsschneiderei scheint hier ja ein Reizwort gewesen zu sein... ok... sorry, dass ich es angesprochen habe...
    ich erkenne halt meine Grenzen...


    Aha!


    Dazu möchte ich noch etwas sagen, dass mir jetzt doch sehr auf dem Herzen liegt


    Du bittest um eine nähtechnische Lösung für Dein Problem.Was völlig in Ordnung ist ,dazu ist das Forum ja da.
    Es wird angesetzt Dir zu einer Lösung zu verhelfen indem dir detailliert erklärt wird wie es geht. Das machen hier alle wirklich gerne.
    Alle Lösungen gefallen dir nicht, weil sie mit einem gewissen Aufwand an Einsatz und ein Fünkchen Mut zu Neuem deinerseits verbunden sind.
    In diesem Falle ist es das Erlernen oder Üben einer ( für dich)neuen Technik, die zur den absoluten Grundlagen deines/unseres Hobbies ( ja auch zum Maschinenähen) gehört und die durchaus durchführbar ist, es sei denn man leidet an schwerer Artrose oder einer sonstigen die Motorik einschränkenden Erkrankung.


    Diverse Lösungen sind Dir mundgerecht serviert worden.


    Diese Situation hatten wir doch schon einmal mit dem Kinderhosenproblem - wobei das richtige Ändern einer Hosenkonstruktion tatsächlich schon etwas komplizierter ist - aber auch da wolltest du dich mit allzu viel "Wissenskram" auch nicht auseinandersetzen. Dennoch haben dich Verschiedene mit Geduld da durch gelotst.


    Mit Verlaub : Was erwartest du denn hier nun für Antworten außer, dass man Dir die von Dir vorgebrachte Änderungsschneiderei empfiehlt?
    Du bist hier kaum in der Position pikiert reagieren zu können


    "kleb panzer tape drüber" wäre eine total einfache Lösung aber sicher doch unangebracht.


    Du kennst deine Grenzen? willst aber mehr?(davon darf man zumindest ausgehen wenn du hier schon fragst) Na dann überwinde deine Grenzen und übe . Übe das Lochflicken an einem Stoffrest und arbeite dann an der Jacke.
    Ein Großteil des Könnens entsteht durch Übung, Übung und nochmals Übung ,lernen und Probieren.
    Das ist eine Tatsache die Dir bei jeder Nähfrage begegnen wird.
    Wobei eine einfache Handnaht auszuführen nun wirklich kein Hexenwerk ist


    Deine befremdliche Verweigerungshaltung angesichts der Unterstüzung die dir entgegen gebracht wird, könnte sich nämlich auf dauer demotivierend auf die Hilfsbereitschaft auswirken.
    Ich empfinde sie jedenfalls als sehr enttäuschend.


    Das fände ich wirklich sehr schade für alle Beteiligten.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    8 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Hallo,
    natürlich will ich Neues lernen. Aber in meinem Tempo und nach meinen Fähigkeiten.


    Ich habe inzwischen nach den Inspirationen im anderen Thread zwei wirklich gut sitzende Hosen für meine Tochter genäht und traue mich demnächst daran, weitere aus anderen Stoffen und mit einem anderen angepassten Schnittmuster zu nähen.


    Aber ich habe nur begrenzt Zeit fürs Nähen, ich muss auch manchmal arbeiten oder was im Haushalt machen oder im Familienleben. Auch habe ich ja wirklich gerade erst vor 2 Monaten mit Nähen angefangen, vorher hatte ich keine Nähmaschine und wusste noch nicht mal, wie man da den Faden reinkriegt. Und das Problem mit den Hosen war wirklich mein dringenstes, deshalb habe ich überhaupt einen Kurs gemacht. Und jetzt haben mir die Hosen tatsächlich auch noch Spaß gemacht...


    Mit der Jacke ist das anders. Nähen per Hand macht mir keinen Spaß. Der Umgang mit Futterstoffen macht mir keinen Spaß. Ich habe auch, angesichts der Hosenproblematik, nicht wirklich Zeit, jetzt auch noch Nähen mit der Hand zu üben.


    Gefragt hatte ich nach Lösungen à la Flicken aufbügeln. Dass es so einfach nicht ist - akzeptiert! Aber die einzige Lösung für mich, die mit meinen Ressourcen vereinbar ist, ist nun mal im Moment die Änderungsschneiderei.
    Wenn das in einem Nähforum keine akzeptable Antwort ist, dann tuts mir Leid...


    Und dass mit der Hand nähen nicht die taugliche Lösung für mich ist, habe ich früh genug erwähnt. Natürlich ist es trotzdem nett von allen, die mir viel dazu erklärt haben, und das geht ja auch nicht verloren. Nur anwenden werde ich es monentan nicht.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok ! Dann muß ich dich aber desillusionieren....Trotz Maschine wirst du beim Hobbyschneidern immer wieder auch was von Hand machen müssen .Das müssen sogar die mit den Maschinen der obersten Preisklasse.
    Wenn du das nicht willst ist es natürlich deine Entscheidung....


    ...Und mit Arbeit Familienleben oder Haushalt fällst Du hier keineswegs unter "besonders belastet". Das geht allen die dem Forum hier ihre Zeit widmen ebenso.


    Kein Mensch ist hier gegen Änderungsschneiderein ( ich glaube einige haben hier sogar eine). Das zu behaupten ist eine Unterstellung ,totaler Humbug und auch etwas ungerecht .
    Seltsam dass du sie anbringst und wenn man dir sagt "ja mach es" legst du es negativ aus... :confused: .


    nun ja : Schieben wir das Ganze auf die Schwächen des Mediums



    Wenn du dich mit etwas Aufgebügeltem zufrieden gibst, dann nimm Textilkleber und einen Flicken wie beschrieben ..Schlag die Kanten um und klebe sie. Dann klebe den Flicken auf das Loch...Einen Textilkleber wurde jüngst auf der Startseite empfohlen:http://www.hobbyschneiderin.ne…rmann-HT2-Textil-der-Neue
    Vorteil zum Vliesofix ist, dass du den Kleber um das Loch herum verteilen kannst.


    Ist das eine Lösung für Dich?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    4 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • natürlich will ich Neues lernen. Aber in meinem Tempo und nach meinen Fähigkeiten.


    Ist doch vollkommen in Ordnung. Es gibt nirgendwo Regeln, die besagen, dass man innerhalb der Zeitspanne X bestimmte Dinge in schlafwandlerischer Sicherheit erledigen können muss.


    Aber wenn man dir dann hier sagt, dass es ohne einen einzigen Handstich nicht machbar ist (geht ja auch nicht anders, weil die Maschine immer durch alle Lagen durchsticht), dann muss die logische Konsequenz halt für dich lauten, dass du es zur Änderungschneiderei bringst, um ein akzeptables Ergebnis zu erhalten. Das ist ja nun auch wirklich keine Schande .... es ist halt nur doof, wenn du hier von den anderen die ultimative Endlösung erwartest, die es so aber nicht gibt - nicht ohne Nähen mit der Hand.


    Du schreibst, dass du insgesamt erst 2 Monate Näherfahrung hast. Das ist ja nun wirklich noch nicht viel. Kein Thema. Wir alle hier haben irgendwann mal ohne Erfahrung angefangen .... und nicht wenige von uns hatten zu Beginn Erwartungen, die dann doch nicht zu erfüllen waren. So was wie
    - mit der Nähmaschine geht das alles Ratzfatz
    - je moderner die Maschine desto weniger Vorwissen brauche ich
    - wenn ich eine Nähmaschine habe, brauche ich nie wieder mit der Hand nähen
    - Hobbyschneiderei besteht ausschließlich aus lauter Spaßarbeiten


    Du kannst es dir denken: ist natürlich alles Quatsch! Insbesondere die reinen Spaßarbeiten. Ich glaube, es gibt hier keinen einzigen, der sagen würde, dass beim Hobbyschneidern jeder einzelner Arbeitsgang total viel Spaß macht. Jeder hat da so seine persönlichen Hassarbeiten, aber die hat jeder. Nützt nur nix. Da muss man durch. Und das heißt auch, dass man das nähen mit der Hand erlernen muss - möglichst zeitnah zum Ersteinsatz der Nähmaschine. Denn wenigstens das Heften von Einzelteilen muss man auch (oder gerade) als Anfänger immer mal wieder vornehmen.


    Man kann das natürlich auch alles lassen. Aber dann muss man letztendlich damit leben, dass die Ergebnisse eher nur mittelmäßig bis noch schlechter aussehen und damit frustriert man sich dann selbst und schließlich gibt man sein Hobby auf. Für manche ist das dann am Ende die einzige Lösung. Aber wenn man etwas aufgibt, was man eigentlich möchte, bevor man es richtig probiert hat, dann ist das doch traurig, oder?

  • Hallo,

    Ok ! Dann muß ich dich aber desillusionieren....Trotz Maschine wirst du beim Hobbyschneidern immer wieder auch was von Hand machen müssen .Das müssen sogar die mit den Maschinen der obersten Preisklasse.
    Wenn du das nicht willst ist es natürlich deine Entscheidung....


    genau so ist es, ich mag einfach nicht. Ich habe schon oft ein Loch gestopft oder einen Knopf angenäht, und es sieht immer schrecklich aus und ich steche mich und brauche Stunden dafür.
    Ich suche mir das, was ich nähe, so aus, dass ich nichts per Hand machen muss.




    ...Und mit Arbeit Familienleben oder Haushalt fällst Du hier keineswegs unter "besonders belastet". Das geht allen die dem Forum hier ihre Zeit widmen ebenso.


    Jeder hat so viel Zeit zum Nähen wie nunmal da ist und nicht mehr. Ich will mich nicht als "besonders belastet" hinstellen, aber es ist nur die Zeit da, die dafür frei ist, und das ist meine Freizeit, und da mache ich das, was mir Spaß macht.



    Kein Mensch ist hier gegen Änderungsschneiderein ( ich glaube einige haben hier sogar eine). Das zu behaupten ist eine Unterstellung ,totaler Humbug und auch etwas ungerecht .
    Seltsam dass du sie anbringst und wenn man dir sagt "ja mach es" legst du es negativ aus... :confused: .


    nun ja : Schieben wir das Ganze auf die Schwächen des Mediums


    Das war mein Eindruck eines gewissen "Untertons".
    Prima, wenn es nicht so ist und ich es falsch verstanden habe.



    Wenn du dich mit etwas Aufgebügeltem zufrieden gibst, dann nimm Textilkleber und einen Flicken wie beschrieben ..Schlag die Kanten um und klebe sie. Dann klebe den Flicken auf das Loch...Einen Textilkleber wurde jüngst auf der Startseite empfohlen:http://www.hobbyschneiderin.ne…rmann-HT2-Textil-der-Neue
    Vorteil zum Vliesofix ist, dass du den Kleber um das Loch herum verteilen kannst.


    Ist das eine Lösung für Dich?


    Weiß ich noch nicht - das kommt auf den Flicken an. Ich muss mal schauen, ob ich einen finde, der in der Farbe dem Futter ähnelt und auch nicht gerade ein Jeansflicken ist, sondern was glatteres. Ich meine sogar, dass ich den Kleber habe. Muss ich aber mal suchen; wenn, dann hat mein Mann den seiner Werkstatt einverleibt.
    Danke für den Tipp.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    genau so ist es, ich mag einfach nicht. Ich habe schon oft ein Loch gestopft oder einen Knopf angenäht, und es sieht immer schrecklich aus und ich steche mich und brauche Stunden dafür.
    Ich suche mir das, was ich nähe, so aus, dass ich nichts per Hand machen muss.


    Gut. Ist auch ne Einstellung. Aber dann musst du dich darauf einrichten, dass nur nicht viel mehr als einen Turnbeutel nähen können wirst. Ohne einen einzigen Handstich kommst du nämlich nicht viel weiter. Sorry, is so!

  • Gut. Ist auch ne Einstellung. Aber dann musst du dich darauf einrichten, dass nur nicht viel mehr als einen Turnbeutel nähen können wirst. Ohne einen einzigen Handstich kommst du nämlich nicht viel weiter. Sorry, is so!


    Und was genau ist daran DEIN Problem, wenn ich keines damit habe?
    Ist es hier im Forum unerwünscht, sich nur für einen kleineren Teilbereich zu interessieren?
    Ich habe mit dieser Einstellung in den letzten 10 Wochen Kinderhosen und -Shirts, Kosmetiktaschen und Osterhühner genäht. Damit bin ich im Moment ganz zufrieden. Für Turnbeutel habe ich keinen Bedarf.


    Ich habe ja recht deutlich von Anfang an und immer wieder geschrieben, was ich machen möchte und was nicht. Darüber wurde zig-fach hinweggelesen. NIRGENDS habe ich eine "ultimative Endlösung" erwartet. Im Gegenteil. Ich habe in so gut wie jedem Posting geschrieben, dass meine Fähigkeiten und mein Wille begrenzt sind das Problem selber zu lösen, wenn es keine sehr einfache Lösung gibt.
    Wo genau das missverständlich ausgedrückt war oder warum das hier zum Problem gemacht wird, kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui. Hier geht ja was!
    Meine Vermutung ist die, dass sich manche etwas "ausgenutzt" fühlen, wenn sie erklären und schreiben und tun und du das "nicht annimmst".
    Bevor hier die Fetzen fliegen: Ne Nacht drüber schlafen. :keks:

  • Und was genau ist daran DEIN Problem,


    Bislang hatte ich keines.
    Aber nun schon, nämlich das da:

    Zitat

    und mein Wille begrenzt sind das Problem selber zu lösen, wenn es keine sehr einfache Lösung gibt.


    Nicht ernsthaft jetzt, oder? Du hast irgendwie nicht so recht Lust selber an der Lösung DEINES Problems mitzuwirken, aber alle anderen hier sollen mal bitte was dazu beitragen? Wie bitte????
    Tut mir echt leid für jeden, der sich bis jetzt hier bemüht hat!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach Marion, komm, lohnt nicht ;) ...


    Ist vielleicht ein Generationen-Problem - wir habe noch eine andere Herangehensweise gelernt :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ausnutzen möchte ich niemanden!!!, und dadurch dass die verschiedenen Vorgehensweisen jetzt hier im Forum stehen, ist es bestimmt noch anderen nützlich.

    Viele Grüße,
    Tina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bislang hatte ich keines.
    Aber nun schon, nämlich das da:


    Nicht ernsthaft jetzt, oder? Du hast irgendwie nicht so recht Lust selber an der Lösung DEINES Problems mitzuwirken, aber alle anderen hier sollen mal bitte was dazu beitragen? Wie bitte????
    Tut mir echt leid für jeden, der sich bis jetzt hier bemüht hat!


    Also echt jetzt! Mal ganz vereinfacht:


    Mein Problem: Eine Lösung UNTER BESTIMMTEN VORAUSSETZUNGEN finden (Flicken oder Textilkleber)


    Die meisten Beiträge: Lösungsvorschläge für ANDERE Voraussetzungen (Handnähen)

    Meine weiteren Beiträge: MEINE Voraussetzungen erklären (Handnähen kommt nicht infrage) und deutlich machen, dass ANDERE Voraussetzungen als meine (Handnähen zwingend erforderlich) im Ergebnis "Änderungsschneiderei" enden werden.


    --->Und wo genau hast du das jetzt nicht verstanden???

    Viele Grüße,
    Tina

  • @ Nähmaschinchen:


    Eine durch Dich machbare Lösung gibt es nicht.


    In Beitrag # 17 werden Dir die Gelben Seiten nahe gelegt. Ich denke, dass das der beste Weg für alle sein wird.


    Du kannst es nicht. Du willst es nicht. Andere tun es für Dich - gegen Geld.


    Nimm den Rat von Anouk an.


    Schönen Abend noch.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]