Anzeige:

HUndhalsbänder und Nähmaschinen - geht das?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mit meiner W6 N5000 ab und an mal ein Problemchen. Ich nähe ja sehr viele Hundhalsbänder, aber auch Jersey oder dünne Baumwolle. Bisher lagen alle Fehler immer bei mir, wenn das Maschinchen mal nicht so wollte. Trotzdem stelle ich mir natürlich öfter mal die Frage, ob ich mit den Materialien, die ich verwende, die Maschine nicht einfach überstrapaziere. Aber Wenn ich mir dann wiederum anschaue, wie viele Schichten Stoff, Vlies und Leder ich für so manche Tasche unter das Füßchen quetsche, dann stelle ich fest, dass - zumindest meine - Halsbänder eigentlich Kikikram dagegen sind.


    Ich wollte mal Eure Meinung dazu hören.
    Das hier sind die Halsbänder, die ich für die Hunde meiner Gäste meines Ferienhauses "Kleeblatt" nähe. Material: Nylon-Gurtband, darauf wird ein Webband genäht. Unter dem Gurtband liegt dann doppelt Leder (Sattler-Reste, dünnes, eher wabbriges Leber).
    Halsbänder.jpg
    Zum Vergleich (habe leider kein Photo): Die Strandtasche "Sunny" von den elberbsen habe ich mal aus Kunstleder genäht. Da trafen dann eine Lage festes Kunstleder, ein Bodenputztuch, eine Lage Canvas (Futter) und das Gurtband aufeinander. Das hat gerade so unters Füßchen gepasst.


    Jetzt sind Taschen aber kein Problem, aber Hundehalsbänder fallen unter "Dafür ist eine Haushaltsmaschine nicht geeignet"?
    Das ist keine provokant gemeinte Frage, mich würde ehrlich interessieren, wie Ihr das seht. Denn ich denke, die Art von Halsbändern müsste eine Maschine schaffen. Irre ich mich?


    Freue mich auf Antworten und danke schonmal im Voraus :)


    P.S.: Ich tausche während des Nähens der Halsbänder die Nadeln von "universal" auf "Leder" aus und wechsle immer nach einem Projekt (was aber je nach nachdem nach zehn oder ca. zwanzig Bändern oder eben einer Tasche sein kann). Die Maschine mache ich jeden Tag, an dem ich nähe, sauber, indem ich mit dem beigelegten Pinselchen die Fusseln enferne und gelegentlich sauge ich sie mal aus.


    P.P.S.: Mit "Problemchen" meine ich, dass die Maschine derzeit quietscht, die Unterspulenkapsel habe ich gerade erneuert. Ich traue mich nicht, die Maschine zu ölen, weil man das ja bei Computermaschinen nicht darf.

    Sandra & Vicky & ihre leidgeprüfte Nähmaschine

    2 Mal editiert, zuletzt von Doggy () aus folgendem Grund: P.P.S.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Zum Vergleich (habe leider kein Photo): Die Strandtasche "Sunny" von den elberbsen habe ich mal aus Kunstleder genäht. Da trafen dann eine Lage festes Kunstleder, ein Bodenputztuch, eine Lage Canvas (Futter) und das Gurtband aufeinander. Das hat gerade so unters Füßchen gepasst.


    Jetzt sind Taschen aber kein Problem, aber Hundehalsbänder fallen unter "Dafür ist eine Haushaltsmaschine nicht geeignet"?
    Das ist keine provokant gemeinte Frage, mich würde ehrlich interessieren, wie Ihr das seht. Denn ich denke, die Art von Halsbändern müsste eine Maschine schaffen. Irre ich mich?


    Liebe Doggy,


    bei dieser Art Taschen würde ich im Zweifelsfall sagen, dass dafür die Haushaltsnähmaschinen auch nicht gemacht sind ;). Deine Halsbänder sind sicher schon eine nicht zu verachtende Belastung (zumindest an den umgeschlagenen Stellen), aber vermutlich für die Maschine machbar. Evtl. geht es mit einer Microtex-Nadel besser :confused:. Die sind besonders spitz und gehen damit besser durch den Stoff. Ich habe mit meiner Nähmaschine einmal Autogurtband für eine Tasche vernäht (2-lagig also nur einmal umgeschlagen) und das mochte die Maschine auch nicht besonders, aber mit der Microtex-Nadel ging es dann doch recht gut.


    Zum Thema Ölen hat Faulengraben ja schon geantwortet, da schließe ich mich an (bin da auch im Thread) ;).

  • P.S.: Ich tausche während des Nähens der Halsbänder die Nadeln von "universal" auf "Leder" aus und wechsle immer nach einem Projekt (was aber je nach nachdem nach zehn oder ca. zwanzig Bändern oder eben einer Tasche sein kann). Die Maschine mache ich jeden Tag, an dem ich nähe, sauber, indem ich mit dem beigelegten Pinselchen die Fusseln enferne und gelegentlich sauge ich sie mal aus.


    Dir ist aber schon bewusst, dass du mit der Ledernadel das Gurtband zerschneidest und es sich, früher oder später, aufdröselt?


    Ich habe für solche Näharbeiten meine alte mechanische Bernina, auch wenn man den neuen Maschinen "mal" ein Halsband entlocken kann, würde ich das auf keinen Fall täglich machen. Dafür wäre mir die Maschine viel zu Schade!

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra...


    ...echt schöne Halsbänder! :applaus: ...aber der N5000-Tod :weinen: ...für diese Arbeiten solltest Du Dir ein altes noch funktionierendes Vollmetall-Koffer-Modell zulegen...die bekommst Du billig in Kleininseraten...und wir revidieren die dann zusammen "in Fernwartung"...was für ein Spass ;) ...und Du nähst mir dann ein Super-Setter-Halsband für Oli darauf :cool:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    fairer deal

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, was eine Maschine schafft und was ihr auf Dauer gut tut, sind sicher zwei verschiedene Schuhe. Ich mute ja meiner brother ab und an auch mal was zu, wofür sie eigentlich nicht gedacht ist (wenn ich da so an die Thermomix-Tasche denke - das wäre wohl auch eher was für ein Eisenschwein gewesen) und das merke ich dann auch daran, dass sie hinterher Laute von sich gibt, die nicht "normal" klingen. Sie schaffts zwar erst einmal, aber ich tue das eben nur in Ausnahmefällen, wenns auch darauf ankommt, dass es eine schöne Naht wird. Sonst nehme ich lieber die alte Veritas, die kann das besser, aber ich denke selbst die ist nicht dafür gemacht und die Tatsache, dass ich damit auch schon sehr viel Kunstleder genäht habe, hat einen Anteil daran, dass z.B. das Nahtbild bei ihr nicht mehr überragend ist und die Fadenspannung ständig neu justiert werden muss.
    Der Begriff haushaltsnähmaschine sagts ja eigentlich - man kann damit nähen, was im Haushalt so anfällt :( Also Gardinen, Tischdecken und Kleidung aus Otto-Normalverbraucher-Stoffen (also eher leichte Baumwolle, evtl Jersey und Leinen). Leder, Gurtband, Cordura & Co gehören wahrscheinlich eher nicht dazu.

    Viele Grüße,
    Ines

  • @ Faulengraben: Da hätte ich ja auch mal selbst schauen können - Danke für den Link, so ein Pinselchen bringt dann wohl mehr, als der, der dabei liegt :)


    Needles: Danke Dir für den Tipp mit der Microtex-Nadel. Die habe ich sogar hier.


    Kerstin: Nein, das war mir nicht bewusst, sondt würde ich sie doch so nicht nähen. Bin ich froh, dass ich die Dinger bisher nur verschenke. Man stelle sich die hunderten Reklamationen vor, die ich kriegen würde...


    stefan: Deal! Sobald ich so eine Vollmetallkoffertante finde, greife ich zu. Bis dahin werde ich die N5000 einfach mit Halsbändern verschonen und meine Ersatz-Discounter-Maschine damit malträtieren. Die ist sowieso der Prügelknabe und schlägt sich damit erstaunlich gut.


    Lizzy: Das werde ich beherzigen. Mir war das wirklich nicht so ganz klar.


    Danke Euch allen für Eure Tipps. Ich war mir so unsicher, weil hier so viele die Schnabelina nähen und ich fand, dagegen sind doch so ein bisschen Gurtband und Leder gar nix. Aber ich werde die W6 in naher Zukunft sowieso mal einschicken zum Warten und bis dahin und danach kriegt sie solche Sachen nicht mehr zu sehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    nur so am Rande, ich denke auch die Microtexnadel könnte einzelne Fasern am Gurtband schneiden :skeptisch:. Bei dem Autogurtband hat es sich aber nicht bemerkbar gemacht, das ist auch sehr eng gewebt. Im Zweifelsfall hilft da Ausprobieren ;). Ich mag diese Art Nadeln, weil sie mich schon an der ein oder anderen Stelle gerettet haben. Ich nehme die auch bei Reißverschlüssen gern, wenn ich die absteppe, weil es da sonst auch schon mal Fehlstiche gab, aber mit Microtexnadeln irgendwie nie. Bisher ist mir kein besonderer Verschleiß an diesen Nähten aufgefallen. Aber wenn sich das Gurtband doch aufribbeln sollte, möchte ich nicht schuld sein :o. Die Stärke sollte natürlich zum Stoff passen also keine 60er nehmen, sondern die 80er oder besser 90er ;).


    Ich finde es auch besser die Discounter Maschine zu nehmen, da wäre der Schaden dann nicht so hoch. Wobei ich da auch oft denke, wenn das alle machen und hinterher über Discountermaschinen allgemein meckern, dann ist der schlechte Ruf wohl nur teilweise gerechtfertigt. Meine alte Privileg musste früher auch für so einiges herhalten, für das sie sicher nicht gemacht war, aber sie hat es immer gut gepackt (wobei Quellemaschinen wohl nicht unbedingt = Discountermaschinen waren :confused:).


    Was die Schnabelina bzw. Taschen angeht, kommt es sicher auch sehr aufs Maternial an. Ich nähe gern Taschen allerdings achte ich schon darauf, dass es nicht zuviele dicke Lagen werden. Wenn man nicht gerade Leder/Kunstleder oder mehrlagig Jeans nimmt und das Gurtband nur doppelt legt und nicht mehrfach umschlägt, finde ich es nicht so wild. Mehrlagiges Leder und Gurtband ist da schon eine Hausnummer, die ich auch meiner Dicken nicht ständig zumuten würde und die soll ja schon robust sein.

  • Zitat

    Bisher ist mir kein besonderer Verschleiß an diesen Nähten aufgefallen. Aber wenn sich das Gurtband doch aufribbeln sollte, möchte ich nicht schuld sein .


    Ist bei meinen auch noch nicht passiert, die ich für Vicky benutze. Aber die trägt ja auch fast jeden Tag ein anderes. Habe gleich am Abend panisch meine Freundin angerufen, die für die Tierschutzhunde welche bekommen hat, aber auch da sind alle Gurtbänder noch in Ordnung und die tragen die Tag und Nacht.
    Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass Kunstleder blöd ist für Halsbänder. Falls das mal einer von Euch bei dawanda sehen sollte und für Euren Wuff kaufen möchte: Besser nicht. Wird schnell rissig an den Knickkanten und sieht sehr unschön und schmuddelig aus, also wirklich nur als Schmuckband für mal zwischendurch zu gebrauchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was ich allerdings festgestellt habe ist, dass Kunstleder blöd ist für Halsbänder. ... Wird schnell rissig an den Knickkanten und sieht sehr unschön und schmuddelig aus, also wirklich nur als Schmuckband für mal zwischendurch zu gebrauchen.



    Kunstleder finde ich auch nicht geeignet für Hundehalsbänder. Für Halsbänder, welche mein Hund täglich trägt, verwende ich am Liebsten Air-Mesh. Dieses lässt sich super Nähen, ist pflegeleicht und trocknet sehr schnell!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14730931lp.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Hi Katharina,
    mit Air-Mesh hab´ ich auch schon gearbeitet, aber bei zwei schlanken Vertretern der Rasse Viszla sah das so aus, als trügen sie eine Halskrause. Es sah so aufgeplustert aus. Habe ich vielleicht was falsch gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sandra, Deine beiden Halsbänder finde ich richtig "wow" :)


    Unsere tragen KEINE selbst genähten Halsbänder - leider


    Wir haben bis vor drei Jahren sehr schöne Windehundehalsbänder (schlicht, mittig breits gepolstertes Leder, was zum Rand schmaler wird) ohne Verzierungen verwendet, aber da unsere ja an keinem Wasser vorbei laufen können, ohne hineinzuspringen - und Föxe sinda da sehr, sehr schnell ;) - fingen die Halsbänder leider an zu müffeln.
    Bei uns gibt's jetzt nur noch Biothane - nicht schön, aber geruchslos.


    Ich traue mich fast gar nicht zu fragen, ob Du das schon mal unter Deine Maschine gelegt hast...


    Falls ja, würde ich das glatt auch mal versuchen ;)


    Und jetzt schaue ich mal, ob die Pfaff auch so ein Filzteilchen hat (ich meine ja und auch noch nicht weggesaugt ;)) und gebe ihr dann auch mal ein Tröpfchen vom Bernina-Öl ab.
    Auf Madame wartet gleich eine sehr große, schwere Aufgabe...

  • Doggy:
    Hast du mal ein Foto von deinen Halsbändern mit Air-Mesh?
    Ich füttere sogar die Geschirre am Liebsten damit.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16291665fk.jpg]
    foxiline:
    Biothan habe ich auch schon verarbeitet. Meine alte (eiserne)Singer Maschine würde es zwar nähen, aber ich finde es genietet(Doppelkopf) bzw. verschraubt(Bruchschrauben+Sekundenkleber) schöner.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17223365jm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9025976nxj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7910448qfg.jpg]

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Doddy, deine Halsbänder sehen Hammer aus:)) Ich wollte schon lange auch ein paar Halsbänder für meinen Boris nähen. Hier hab ich viele nützliche Tipps gelesen. Danke an alle :))

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]