Rock in schrägem Fadenlauf und beuliger Reißverschluss

  • Hallo, ich brauche mal euren Rat.
    Ich möchte mir den Rock aus der Ottobre 5-2007 nähen. Das ist ein leicht ausgestellter Rock mit Sattel, etwa knielang, Reißverschluss in der hinteren Mitte. Eigentlich keine große Sache.


    https://www.ottobredesign.com/…7_5/5-07_kaikkimallit.pdf


    Im Heft ist er in vier verschiedenen Varianten zu sehen, Mod 3, 4, 9, 18. Ich dachte, ich nehm mal die Variante im schrägen Fadenlauf (Modell 3), das fällt ja angeblich so schön.
    Damit hab ich mir aber irgendwie keinen Gefallen getan. Denn mein Problem ist jetzt der nahtverdeckte Reißverschluss in der hinteren Mitte. Der macht mich wahnsinnig! Ich krieg ihn einfach nicht rein ohne Beule oder Welle. Und dabei kann ich das eigentlich ganz gut. Dachte ich.
    Ich vermute mal, dass das mit dem schrägen Fadenlauf zu tun hat.
    Was kann ich da jetzt noch machen?
    Sollte ich die Stoffkanten gedehnt haben (wovon ich mal ausgehe nach 5 mal rein- und wieder raustrennen), wie schrumpf ich die wieder zusammen? Ich hörte davon, mit Dampf zu bügeln, funktioniert das? Oder vielleicht einmal damit in Waschmaschine und Trockner?
    Für Stütznaht und Vlieseline/Formband aufbügeln ist es ja wahrscheinlich schon zu spät. Hätte das geholfen?
    Bin für jeden Tipp dankbar. Sonst wird das nämlich nix mit dem Rock. Mit der Beule zieh ich den nicht an!
    Andrea

  • :confused: Ach, wenn ich das nicht so gut kennen würde ....:o


    Was für Stoff verarbeitest du? Hast du mal mit dem eingenähten Reißverschluß gedämpft/gebügelt?


    Ich würde den RV nochmal raustrennen und den Stoff wieder mustergerecht hinziehen, eventuell mit einem Heftfaden die Stoffstrecke stauchen, Formband aufbügeln, dabei Achtung, den Stoff nicht wieder dehen;), RV sorgfältig einheften, dabei den Stoff nicht "über die Finger" legen, sondern möglichst platt auf den Tisch und den Stoff dabei auch eher etwas zusammenstauchen und nochmal mit der Maschine nähen ...
    Wenn das auch wieder nicht hilft, leg ihn ein paar Tage auf die Seite ...

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es machen wir von Inawe vorgeschlagen, aber ich würde kein Formband nehmen, sondern Kantenband, und den RV nicht stecken sondern reihen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja, GlückSachen, das ist eine sehr gute Idee, Kantenband wäre wirklich besser, es dehnt sich nicht!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich glaube Kantenband werde ich mir für solche Gelegenheiten wohl auch noch kaufen. Bisher habe ich immer Bügelvlies entsprechend zugeschnitten (mit Rollschneider und Patchworklineal).


    Das war übrigens ein ganz böser Link, der ist sehr verführerisch. Ich habe mir gerade die Zeitschrift nachbestellt :o, weil ich den Rock (gut den Schnitt bekäme ich wohl noch so hin) und vor allem die Jacke Modell 17 und die Jeans Modell 10 mag. Normalerweise sind in einer Ottobre höchsten 1-2 Modelle, die ich wirklich nähen möchte, aber die trifft meinen Geschmack recht gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kantenband ist ein Band von Vlieseline, ein fadenverstärktes Vlies (Fäden in Lägnsrichtung).


    Es wird da benutzt wo sich die Näht nicht dehnen soll, wird auf die Nahtzugabe genäht, an der Kante durch mit versäubern oder eine Gradnaht gesichert, und die Schließnaht ist 1-2 mm auf dem Band.


    Wird da benutzt wo man lisiert.


    Sehr gut ist es auch am Hosen- oder Rockbund, bzw. an der Oberkante während des Nähprozesses, denn es verhindert das Ausleiern der Kante während des Handlings und während Anproben.


    Guckt mal nach den 100m Rollen, die sind spottbillig im Vergleich zu einzeln gekauften Metern.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]