Reithelmüberzug nähen - aber wie?

  • Mein Sohn bekommt zum Geburtstag einen Reithelm. Da der Bursche unbedingt einen pinken oder roten will, es diese aber nicht wirklich gibt, wollte ich einen Überzug nähen, wie die Militaryreiter ihn haben. Aber mir fehlt die Idee, wie.


    Vier Dreiecke oder mehr für den Helmanteil? Wie mache ich den Schirm? Wie das ganze zusammenbasteln?


    Gibts ein Schnittmuster, das ich dafür verwenden kann?


    Hier mal ein Bild, für die, die mit Reitsport nix am Hut haben, muß es verlinken, zwengs copyright


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fimages.fotocommunity.de%2Fbilder%2Fpferdesport%2Fturniersport%2Fingrid-klimke-beim-rv-gahlen-0338811e-239d-43f0-8e5f-2adb6c30e5c7.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.fotocommunity.de%2Fpc%2Fpc%2Fdisplay%2F21206810&h=549&w=585&tbnid=Eq45yTCpV7ZNeM%3A&zoom=1&docid=Fq7Kv3Sc_VxU0M&ei=aegeVZKlJMzgavOCgdgN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1214&page=7&start=190&ndsp=32&ved=0CAwQrQMwAjjIAQ

    • Offizieller Beitrag

    Nimm den Helm und wickle ihn in Frischhaltefolie ein. Mache das mehrfach, so dass die Folie sich zu einer festen Schicht verbindet.


    Dann nimmst Du einen Folienstift oder Edding und zeichnest direkt auf der Unterlage die zukünftigen Schnittlinien auf. Mitte und ggf. Seitenteile wie bei einer Schiebermütze. Wichtig ist, dass die Rundungen in einer Naht sind. Nimm das Metermaß und nimm Maß an diesen Linien und vermerke Dir diese cm Angaben. Dann wird der Rand aufgezeichnet. Hast Du alles, kannst Du anfangen an den Linien die Teile auseinander zu schneiden. Wenn Du sie dann platt auflegst, kannst Du erkennen, wie die Rundungen gegengleich verlaufen und Du hast für das Oberteil ein passendes Schnittmuster.
    Ich würde alle Teile etwas länger machen und einen Tunnel im Saum einarbeiten in den Du dann einen Gummi einziehst, damit der Überzieher sitzt. Im Grunde ist das wie eine Badekappe, nur größer. Deshalb würde ich schauen, ein sehr elastanhaltiges, leichtes Material zu bekommen zum nähen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]