Anzeige:

[Suche] leise Maschine

  • Kann jemand eine leise Maschine empfehlen in der Kategorie 500€-800€?


    Laut meiner Bekannten sind die W6 N1235/61 und die Pfaff Smarter 260c eher laute Maschinen.


    Die W6 N5000 dagegen ist schön leise.


    Kennt ihr noch andere leise Maschinen?


    Ist die Pfaff ambition 2.0 leise, so dass man mit der auch nachts nähen kann, ohne dass die Kinder aus dem Bett fallen?

  • ...ja...aber die sind aus einer anderen Preisklasse:


    JANOME 8900QCP...die ist superleise und absolut vibrationsfrei! ...
    Die "gröberen" ELNAs...ebenfalls superleise...sind ja technisch mehr als verwandt mit JANOME...
    Die JUKI HZL F300/F400/F600...die ist auch ruhig...


    ...Brother, Pfaff und Husqvarna sind subjektiv eher laut...


    ...in der <= 500EUR-Klasse ist die W6N5000/N6000 mit Abstand die leiseste Maschine die ich in Händen gehabt habe...und das waren echt nicht wenige ;) ...und Faulengraben...ein Forumsmitglied...hat hier den "Echtzeit-Audio-Vergleich" zwischen der W6N5000 und der BERNINA AURORA 440 gemacht...das sagt genug ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke.


    Puuh, die Janome ist ja doch deutlich teurer.


    Also, 800€ ist schon die Obergrenze.


    Du meinst, die W6 N5000 ist da am leisesten von allen in der Preisklasse?


    Warum sind die Pfaff eher laut?
    Liegt das daran, dass die mehr Stichkraft haben oder legen manchen Firmen einfach nicht so viel Wert auf das Betriebsgeräusch?

  • ...ja..die W6 ist nicht nur in der <500EUR-Klasse die leiseste Maschine...auch in der 500-1300er-Klasse ist sie zusammen mit der Juki eine der sehr leisen...da könnten sich auch verschiedene andere "Markenhersteller" eine Scheibe abschneiden...


    ...das Geräusch hat mit der Durchstichkraft übrigens wenig zu tun...die Lautstärke ist vielfach konstruktiv bedingt...und es legen nicht alle Hersteller die Prioritäten gleich...


    ...hast Du Dir den Unterschied im obigen Thread angehört?...das Resultat ist wirklich überraschend :confused:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und Faulengraben...ein Forumsmitglied...hat hier den "Echtzeit-Audio-Vergleich" zwischen der W6N5000 und der BERNINA AURORA 440 gemacht...das sagt genug ;)


    Ach du lieber Gott, wenn mein Ninchen SO rattern würde, wäre ich NIE zum Bernina Fan geworden. Ist ja echt gruselig! :eek:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin WIRKLICH erschrocken, als ich deinen Film gesehen habe. Mein Ninchen ist über 30 Jahre alt, auch nicht so leise wie die W6, aber gaaaanz weit von deiner entfernt. Ich dachte, dass alle Berninas schnurren :o

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich bin WIRKLICH erschrocken, als ich deinen Film gesehen habe. Mein Ninchen ist über 30 Jahre alt, auch nicht so leise wie die W6, aber gaaaanz weit von deiner entfernt. Ich dachte, dass alle Berninas schnurren :o


    Die Bernina Artista meiner Freundin kam mir auch immer leiser vor - und nach der Wartung erst recht.


    Vielleicht habe ich ja ne besonders laute Ölfresserin erwischt - oder zu viel genäht in den Jahren?:confused:
    Bei de Aufnahme stehen beide "hart" auf dem Tisch - inzwischen benutze ich eine Unterlage und darf mit der W6 Auch während der Sportschau nähen! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .
    ...Brother, Pfaff und Husqvarna sind subjektiv eher laut...


    Einspruch! Die Hussies sind NICHT laut. Ich hab zwei - und ich finde sie beide sehr angenehm. Auch wenn Husqvarna, Pfaff und Singer unter einem Konzern-Dach hocken, kann man sie nicht in einen Topf werfen. Das einzig ansatzweise Laute an Miss Sophie ist der Fadenabschneider, und das Geräusch beim Einschalten.

  • Einspruch! Die Hussies sind NICHT laut. Ich hab zwei - und ich finde sie beide sehr angenehm. Auch wenn Husqvarna, Pfaff und Singer unter einem Konzern-Dach hocken, kann man sie nicht in einen Topf werfen. Das einzig ansatzweise Laute an Miss Sophie ist der Fadenabschneider, und das Geräusch beim Einschalten.


    ...ich weiss, dass Du Deine HUS verteidigst ;) ...nichts dagegen...


    ...aber im direkten Vergleich zu den oben genannten "leisen" Modellen ist es halt so...das hat mit "unter einem Konzern" nun gar nichts zu tun...das sind "hörbare" Tatsachen...und es kommt zusätzlich auf den Frequenzbereich der Geräusche an...und nicht nur auf die "Dezibel"...kommt dann noch dazu, dass HUS und PFAFF grösstenteils die gleiche Technik verwenden...sie kommen ja auch vom gleichen OEM-Hersteller...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefen, mal ganz konkret: Hast Du mit der Sapphire und der Emerald praktische Erfahrungen? Virtualität hat so ihre Tücken, ich bräuchte den Real-Vergleich, aber anhand der Videos kann ich nicht finden, dass die W6 so viel leiser sein soll als die Hussies. Die Bernina ist dagegen ohrenbetäubend laut. Natürlich sind das subjektive Wahrnehmungen.


    Was nun den Punkt "gleicher Hersteller" angeht: Ich habe erst gestern gelesen, dass jemand, der mit einer Pfaff-Neuerwerbung nicht zufrieden war, mit einer HUS nun ziemlich glücklich ist. Ganz so identisch scheinen die Dinge also doch nicht zu sein.


    Ich mag übrigens gar keine Marke verteidigen. Ich beziehe mich nur auf meine praktische Erfahrung, und die Hussies, auf denen ich nähe, müssen keinen Vergleich scheuen. Es tut mir immer wieder leid zu lesen, dass sie mit Pfaff in einen Topf geworfen werden. Eine Pfaff würde ich mir nicht kaufen - die haben mir schon bei meinen ersten Nähversuchen nicht behagt, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

  • Hallo Seewespe,
    ich nähe nur mit Pfaff und würde mir keine andere Nähmaschine kaufen nur mal als Vergleich zu deiner Husqvarna.
    Ich habe schon sehr viel mit meiner Pfaff genäht, sogar LKW Planen ohne schwierigkeiten.


    Wie gesagt eine Maschine liegt einem und eine andere Nähmaschine gar nicht.


    Man ist halt seine Nähmaschine gewöhnt, mit der man schon lange näht und kennt sie auch gut.



    Gruss
    Naehmer

    :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    habe eine Bernina und die ist viel leiser als die von Faulengraben, ist der reinste Düsenjäger. Habe festgestellt wenn ich im Arbeitszimmer nähe (Maschine steht auf dem Schreibtisch und Teppich unter Schreibtisch) ist die Maschine auch lauter wie im Esszimmer. Da steht der Tisch auf dem Fliesenboden. Warum das so ist wissen wir auch nicht. Am besten die Maschinen selbst testen und hören.


    LG
    Hobbyfee

  • Ich finde alle meine Maschinen nicht sehr laut, aber besonders leise sind meine Bernina 550QE und die Janome 360DC.
    Die Bernina sprengt sicher den Preisrahmen, aber die Janome liegt bei 549,- € UVP.
    Die Janome näht insgesamt sehr leise und sehr gut, die Knopflöcher finde ich auch sehr schön. Sie näht auch Jerseys und feine Stoffe sehr gut, wenn ich ehrlich bin ist sie kaum schlechter als meine teure Bernina (auch wenn diese noch mehr Features hat und meine Lieblingsmaschine bleibt) Nur wenn ich bei einer Neuanschaffung wählen müsste, wüsste ich was den Vorzug bekäme, im Bezug auf Preis-Leistung. Einzig bei sehr dicken Material (Versuch: 8fach Jeans oder zwei Lagen Jeans plus Kunstleder plus doppelt Gurtband) hat sie gestreikt. Das war ihr zu dick - da nehme ich dann lieber eine der mech. Maschinen.
    Kommt halt auch drauf an, was Du so nähen willst.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naehmer - ganz klar, jeder hat seine ganz individuellen Präferenzen, und die sind meines Erachtens auch nur sehr bedingt überhaupt diskutabel :). Die Berninas, die ich kenne, sind ebenfalls erheblich leiser als das von Faulengraben aufgenommene Exemplar, aber sie schreibt ja selbst, dass diese Maschine offenbar diesbezüglich besonders ist.

  • Guten Morgen zusammen :)


    Bei mir ist gestern die Brother Innov-is 100 Prime Edition eingezogen, meine 10A darf nun in die wohlverdiente Altersteilzeit.Meines Erachtens sind beide Maschinen nicht sonderlich laut , wobei natürlich der Unterschied zwischen 7 Jahren und neu zu erkennen ist.Vorteil bei beiden ist die Geschwindigkeitsregelung;wenn ich spät abends noch nähen möchte, fahre ich mit " Tempomat" sprich halber Geschwindigkeit, da ist ausser einem surren nichts zu hören.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe eine Juki HZL 600 zu Hause stehen, und eine alte Bernina 1030. Die Bernina ist deutlich leiser. ich glaube aber, dass fast alle Maschinen leise genug sein können, dass im Zimmer nebenan keiner aus dem Bett fällt, wenn man sie nur richtig aufstellt. Idealerweise sollten sich keine Vibrationen von der Maschine auf den Tisch/Fußboden übertragen, bei mir liegt z.B. eine zurechtgeschnittene Waschmaschinenunterlage unter der Overlock, und damit ist selbst die wirklich leise, so dass man nebenbei bei Zimmerlautstärke Fernsehen kann. Einfach nur auf dem Tisch auf Laminat sind mir fast die Ohren abgefallen.

  • Einspruch! Die Hussies sind NICHT laut.


    Das hätte ich bis vor einigen Tagen auch gesagt. Aaaaber ich war in einem Nähma-Laden, in dem gerade zufällig eine der neuen Hussies probegenäht wurde. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Die war laut, also... richtig laut. Ich habe die Verkäuferin gefragt ob die neuen Hussies jetzt alle so klingen und sie hat nur genickt...

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da kann ich mich ja freuen, dass ich mich für das Auslaufmodell Sapphire 875q entschieden habe :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]