Bündchenstoff vorwaschen??

  • Hallo zusammen,


    ich hab das Forum schon durchgesucht, aber keine wirklich Antwort auf meine Frage gefunden:


    Wascht ihr Bündchenstoff auch vor, oder vernäht ihr ihn ungewaschen?


    Ich möchte an einem "gekauften" Sweatshirt meines Mannes den Halsausschnitt erweitern und muss dafür ein neues Bündchen annähen. Nun muss ich dafür Stoff kaufen (bin noch am überlegen wo) und nun frage ich mich gerade, ob ich den Bündchenstoff dann vorwaschen muss. Das Sweatshirt ist übrigens inzwischen gewaschen.


    Ich bin für jede Antwort dankbar, vielen Dank für eure Mühe.


    viele Grüße, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Anzeige:
  • Zumindest ziehe ich alle Stoffe, die nachher auch gewaschen werden können, vor dem Verarbeiten durchs Wasser und sei es um irgendwelche Mittel mit denen sie behandelt wurden herauszuspülen. Die Gefahr dass Bündchen nennenswert einläuft halte ich für unwahrscheinlich.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anouk,


    ja - ich wasche sonst immer alles vor - zumindest durchs Waschbecken, aber Bündchenstoff ist für mich Neuland.

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • na ja , ich sage mir halt "Das muß das Bündchen hinterher auch abkönnen" :D

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass das Bündchen einläuft, glaube ich auch nicht. Aber wegen möglicher Produktionsrückstände oder evt. Ausfärben wasche ich es ganz normal vor, wie die anderen Stoffe auch.


    LG Silvia

  • Oh doch, auch Bünschenstoff kann einlaufen. Neulich wurden nach Waschmaschine und Trockner bei meinem frisch gekauften Qualitätsbündchen von 55 cm nur noch exakte 50 cm. Ich glaube, der Trockner macht auch einen nicht allzu geringen Unterschied. Und da bei mir auch Sweatshirts im Trockner landen, verfahre ich genauso mit dem unverarbeiteten Stoff.
    In erster Linie wasche ich allerdings vor, um die Appretur loszuwerden, aber auch eben um bösen Überraschungen vorzubeugen.


    Meist wird das Bündchen aber sehr schmal verarbeitet, so dass ein Einlauf um so wenige mm kaum Unterschied macht. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe immer nur Kleinstmengen Bündchen, vorwaschen lohnt da nicht.


    Trotz des hohen Baumwollanteils ist mir noch kein Bündchen eingelaufen.


    Wegen der nicht gewaschenen Bündchen wasche ich das Teil vor dem Nähen.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Bei mir ist es auch nicht unbedingt das Waschen sondern in jedem Fall der Trockner!
    Vg

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pullover aus Sweat gehen bei mir auch meist in den Trockner (und andere vorzuwaschende Stoffe meist auch, auch wenn ich recht wenig davon je in den Trockner stecke wenn es genäht ist......).


    Spart einfach Platz auf der Leine ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Vielen Dank euch allen für die vielen Antworten,


    dann weiss ich ja, was ich tun werde :)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]