Anzeige:

HILFE- meine Stickerei wellt sich !

  • Hallo Gemeinde !
    Schon wieder ein Problem!
    Wer kennt sich mit Maschínensticken aus und kann mir einen Tip geben?
    Trotz großzügig aufgebügeltem ULTRA STABLE (auf stabilem schwarzen Leinen), maximalem Schrumpfausgleich und ganz langsamer Geschwindigkeit wellt sich das Motiv unserer Tanzgruppe ganz furchtbar !
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Bild wird nachher nachgeliefert.


    Liebe Grüße


    Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo degu1000 !


    Bin grad im Büro - antworte Dir aber schon mal .
    Ich sticke mit BERNINA Aurora 440 und der Software Editor Plus (automatisch digitalisiert).
    Die Fadenspannung oben ist eigentlich immer auf der Markierung für Sticken (ich glaube "3").
    Da ich mit Metallicgarn (MADEIRA Heavy Metal) gestickt habe, habe ich eine Topstitch-Nadel verwendet.
    Die Rückseite ist ganz glatt und fest ohne Schlingen. Ich fotografiere es aber gerne nochmal.
    Das Motiv ist 12 cm hoch.
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,


    evtl. liegt es am Leinen. Mir ist das bei einer Serie von Bildern schon passiert, dass sich der Stoff während des Steckens gedehnt hat, egal welches Vlies ich bisher verwendet habe. Um schlimmeres zu vermeiden habe ich den Untergrund dicht auf das Vlies geheftet (in 5 mm Abständen), das ist bei diesem Motiv aber sicher nicht die Lösung. Es soll sicher mehrfach gestickt werden, oder?. Ist es eine Mischung oder reines Leinen? Ich sticke auch mit der Aurora 440.


    Gruß
    Renate

    Viele Grüße


    Renate




    Ja, ich bin ein Schaf, habe aber einen guten Hirten. - Psalm 23, 1 -

    • Offizieller Beitrag

    Ich stehe ja ein bisschen mit dem automatischen Digitalisieren auf Kriegsfuß.
    Was mir auffällt: Die Stickrichtung liegt bei 0 Grad = waagerecht und somit offenbar genau wie der Leinenfadenlauf. Es schieben sich die Fadenknoten zwischen die Webfäden und dehnen diese gleichmäßig auf.
    Verändere mal die Stickrichtung auf 35 oder 45 Grad und lasse die Kontur unternähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Stoff ist reines Leinen und ziemlich fest. Die Stickrichtung habe ich so festgelegt, weil es für mich logisch war, die kürzeste Entfernung zu nehmen .
    War das ein Denkfehler?
    Liebe Anne !
    Was meinst Du mit "unternähen"?

  • Hallo!
    Mein Leinen ist 100% und richtig stabil.
    Die Stichrichtung habe ich selbst so eingestellt, weil ich dachte, es wäre besser, die kürzeste Verbindung auszusticken (damit sich nichts wellt - haha!).
    War das ein Denkfehler?
    Liebe Anne !
    Was meinst Du mit "unternähen"? Ich schätze die Unterlage ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Versuche mal die Richtungsänderung und schaue dir das Ergebnis an. Mit Unternähen meine ich das Unternähen der Stickerei. Damit ist nicht die Unterlagen gemeint sondern das vorherige absteppen der Kontur. Das kann man durch eine Randnaht machen oder durch ein Raster, welches unter der Fläche gestickt wird.


    Beide Varianten stabilisieren den Stoff damit er sich nicht ausdehnen lässt. Man kann das in der Software eingeben.

  • Liegt meiner Meinung nach an der Digitalisierung. Richtung ändern und auch die Textur, wenn das geht. Ich würde zusätzlich unterlegen, wenn das nicht gemacht wurde und evtl. auch verschiedene Stickrichtungen machen, sieht dann auch interessanter aus.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stickrichtung 45 °, oben links an der Hand anfangen lassen zu sticken und unten rechts aufhören lassen, (E+A-Punkte) mit unternähen - dann sollte sich nichts verziehen.
    So läuft die Stickrichtung auch eher mit der Form der Fläche.
    Die Fläche teilen in verschiedene Stickrichtungen - das passt nicht zum Stil und würde mit Ombré-Garn auch ziemlich bescheiden aussehen, da die ja teilweise "unlieb" zeichnen.


    Grüßle
    Liane

  • Das mit dem Ombre Garn ist mir gar nicht aufgefallen, ich dachte, die Streifen kommen vom Blitz...Dann natürlich eine Fläche.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank an alle , die mir geantwortet haben!
    Habe jetzt notgedrungen eine Pause einlegen müssen - mein Laptop hat sich verabschiedet!
    Leider kostet ein Update der Sticksoftware auf Win 7 oder 8 nochmal 800,-€ (unverschämt) !
    Und ein XP-Laptop gibt's nicht mehr an jeder Ecke. Habe aber jetzt im Internet eins ersteigert.
    Hoffe, das es bald da ist. Dann heißt es erstmal Neuinstallation und dann werde ich hoffentlich
    endlich Eure Tips testen können !
    LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]