Anzeige:

Dringed Hilfe bei Nähmaschinenkauf gesucht - besondere Herausforderung :(

  • Hallo an Alle erstmal,


    ich bin wirklich froh euch hier gefunden zu haben!


    Ich bin Nähanfängerin und möchte gerne kleinere Quiltprojekte (später evtl. auch grössere), Kissen, vielleicht Bettwäsche oder Gardinen oder mal Tilda Sachen nähen. Hauptfokus liegt aber auf dem quilten. Mein Budget sollte 700.- Euro nicht übersteigen, welches ich schon weit erhöht habe nach anfänglicher Naivität was den Preis angeht. ;)


    Je mehr ich recherchiert habe, desto verwirrter war ich. Nun hatte ich eigentlich die Janome DC7100 im Auge, welche ich zu einem sagenhaften Preis von 699.- Euro bekommen könnte. Und auch die Pfaff Ambition 1.0 oder 1.5, wo mir aber das reine Touch (oder Stylo) Display der 1.5 nicht ganz so zusagt. Außerdem wird die 1.5 als Auslaufmodell angepriesen, viele Händler haben sie schon gar nicht mehr im Programm obwohl die 1.0, welche gleichzeitig raus kam, kein Auslaufmodell zu sein scheint. Das irritiert mich etwas. Ich habe auch gelesen, daß es mit Ersatzteilen bei Pfaff Auslaufmodellen schwierig werden kann.


    Pfaff war mir von früher ein Name und zwar ein guter. Das scheint sich aber wohl geändert zu haben. Ich lese Dinge wie Pfaff sei nicht mehr Pfaff, sie seien recht anfällig und sensibel, es scheint doch recht viele Montagsmodelle zu geben und vieles mehr.


    Brother hatte ich auch kurzeitg auf der Liste, aber offensichtlich haben diese nicht die gleiche Durchstichkraft fürs Quilten wie die anderen beiden Modelle.


    Ich weiß daß mir niemand wirklich zu einer bestimmten Maschine raten kann, da dies ja auch persönliches Empfinden / Gefallen mit einbezieht. Wichtig wäre mir mehr, ob mir jemand über Qulität und Robustheit der Maschinen etwas sagen kann, oder mir zu einer Maschine raten kann, die relativ robust ist und mal Anfängerfehler verzeiht ohne daß sie gleich eingeschickt werden muss.


    Nun zur besonderen Herausforderung. Wir leben derzeit in Portugal, ziehen in wenigen Wochen nach Spanien. Hier eine Nähmaschine kaufen ist fast unmöglich. Erstens gibts wohl einen special Südeuropa Zuschlag, der recht heftig sein kann und zweitens ist die Auswahl an Maschinen hier viel geringer. Ich wollte also gern in Deutschland (oder aber England) online kaufen.


    Inzwischen habe ich eigentlich mehr zu Janome tendiert. Aber...


    Die Überraschung: Janome gewährt keine länderübergreifende Garantie, auch nicht innerhalb von Europa. Soviel zu wir sind ein vereintes Europa. Ich hadere mit mir, ob ich dieses Risiko bei dem tollen Schnäppchen eingehen sollte oder besser nicht. Pfaff gewährt internationale Garantie, man muß zB. bei Wohnortwechsel auch ins Ausland nur Adresse ändern lassen.


    Wie sensibel sind Pfaff Maschinen der ehr unteren Preisklasse wie die Ambitions wirklich? Ich habe hier von dem User Stefan (Nähmaschinenmechaniker?) gelesen, daß seine Frau auf sehr hochwertigen Pfaff´s näht und er da wohl auch öfter mal etwas machen muss. Falls Du dies liest, hallo Stefan! ;)


    An Juki habe ich auch gedacht, und zwar die HZL-G210. Jedoch scheint diese hier niemand zu besitzen, wenn finde ich nur Erfahrungen zur F400 oder F600. An die Juki Besitzer: wie einfach / schwierig ist es, Zubehör für die Juki online zu bekommen (Spulen, Nähfüße)?


    Gibt es noch irgendeine andere empfehlenswerte Marke, die ich ausgelassen oder vergessen habe?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Anregungen!


    Gruß aus Portugal
    Ruebja

  • Hallo Tanja...


    ...wenn Du nach Spanien umziehst, würde ich mich auch mit der Marke ALFA befassen...ALFA ist eine spanische Marke, die es schon lange gibt, füher stellten sie eigene Maschinen her...heute kauft ALFA alle Maschinen von bekannten herstellern ein...ALFA hat ein dichtes Händler- und Service-Netz in ganz Spanien....ABER...alle ALFA-Modelle sind gelabelte JANOME- und ZengHsing-Maschinen...und die Preise sind durchaus konkurrenzfähig...gucke einmal DA die ALFA-Computer-Modelle...und Du wirst die Typen sofort erkennen!


    ...wenn Du weitere Fragen hast...einfach hier stellen...und wir helfen weiter!


    ...für's Quilten solltest Du dieses Modell besonders anschauen...diese Maschine ist original die ZengHsing H40B...die hat einen recht grossen Durchlass...erkennst Du das Modell? ;) ...Du kennst sie unter der technisch identischen BERNETTE Chicago 7, einfach ohne Stickaggregat...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    7 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach hallo, da kommt ja auch schon Antwort vom Spezialisten, toll!


    Ja ALFA hab ich schon entdeckt, es gibt sogar eine die unten rechts noch die Bezeichnung "Memory Craft" stehen hat. Leider nicht in meiner Preislage.


    Hmm nein, die ALFA ZART01 (das grüne Modell) erkenne ich jetzt auf Anhieb nicht... welche wäre denn das Janome Gegenstück?


    Leider führt ALFA nicht alle Janome Modelle, das Angebot ist doch ehr klein. Und leider auch keins meiner Traummodelle (5120 QDC oder DC7100). Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.


    Würdest Du mir also ehr zu einer Alfa raten, wenn die Wahl nur zwischen Janome / Alfa und Pfaff Ambition besteht? Ich habe ja gelesen, daß Du persönliche Erfahrungen mit verschiedenen Pfaff´s hast.

  • ...wenn Du Dir einmal die ALFA ZART01 mit den Pfaff Ambition-Modellen vergleichst, wirst Du die technische Verwandschaft sehr schnell feststellen...denn die Pfaff-Modelle werden auch von ZengHsing hergestellt...


    ...JANOME gibt es in Spanien nicht...ABER...ELNA gibt es!...und das sind auch JANOME Maschinen...ELNA gehört ja Janome...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Google Bildersuche macht schlauer. :) Das ist gar keine Janome sondern eine Pfaff. Aber ist das jetzt das Pedant zur Ambition oder sogar ehr Expression? Die Ambition 1.0 hat zB. nur 136 Stiche und weniger Features. Und sogar viel günstiger als in DE. Hier zum unglaublichen Preis.


    Verwirrend: es wird ein Patchwork / Quilt Nähfußset dazu angeboten hergestellt von Janome...


    Klingt seeehr gut... aber wie sieht´s mit der Robustheit dieser Pfaff-Modelle aus?

  • ...ZengHsing-Maschinen mit Horizontal-Greifer aus den beiden Werken in Taichung/Taiwan und Zhangjiagang/China sind nach meiner Erfahrung qualitativ nicht schlecht...


    ...die Ersatzteilversorgung bei Pfaff wurde schon mehrfach bemängelt...die scheint nicht immer sichergestellt...mit teilweise sehr langen Lieferfristen :confused:


    ...bei ALFA könnte ich mir vorstellen, dass die mehr Wert darauf legen (müssen)...in Spanien werden technische Geräte nämlich meist solange repariert bis es wirklich nicht mehr geht...schon aus wirtschaftlichen Gründen...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also... ich habe jetzt mal mit dem Kundenservice gechattet. Der scheint klasse zu sein, wenn der Nachts um 23:00 noch da ist. Auch haben sie sich sofort bereit erklärt mir die Maschine kostenfrei nach Portugal zu senden, obwohl sie eigentlich nur innerhalb Spanien versenden.


    Die Alfa Zart01 sieht zwar nach Pfaff aus, hat wohl aber ehr ein Janome Innenleben, denn es werden original Spulen und Füße von Janome verwendet.


    Dummerweise gibt es für die Zart01 keinen Anschiebetisch... er meinte aber die Fläche sei sehr gross (45 x 28 glaube ich). Ob das fürs Quilten reichen wird?


    Ja da hast Du recht Stefan, hier in Südeuropa wird noch viel mehr repariert, das kann natürlich ein Vorteil sein.


  • Die Alfa Zart01 sieht zwar nach Pfaff aus, hat wohl aber ehr ein Janome Innenleben, denn es werden original Spulen und Füße von Janome verwendet.


    ...die Horizontalgreifer heutiger Computer-Maschinen sind nahezu standardisiert...da passen Spulen von Janome, Pfaff, Husqvarna, Carina, Brother, W6 etc. rein! ...auch die Füsschen sind fast immer austauschbar...ausser bei den Pfaff-Modellen mit IDT, da passen nur die speziell dafür vorgesehenen Füsschen mit dem IDT-Ausschnitt!

    ...noch zur Information:


    Das Innenleben der Pfaff und der ZART01 stammen nicht von Janome sondern von ZENGHSING, dem weltgrössten OEM-Hersteller von Nähmaschinen...ZengHsing produzierte 2014 2.9Mio. Maschinen!...nahezu alle PFAFF, HUSQVARNA, SINGER, alle CARINA und alle BERNETTE-Modelle kommen von ZengHsing...auch andere bekannte Marken lassen da fertigen...


    ...die Pfaff Ambition/Expression-Modelle, die Bernette-Chicago-Serie und auch die ALFA Zart01 sind aus der Modellreihe ZENGHSING H40B / H43BX...


    Zitat

    Dummerweise gibt es für die Zart01 keinen Anschiebetisch... er meinte aber die Fläche sei sehr gross (45 x 28 glaube ich)...


    ...die handwerklich begabte Quilterin fertigt sich einen Zusatztisch aus Plexi selber...oder kennt jemanden, der das kann ;) ...ein Hexenwerk ist das nämlich nicht :cool:

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    kannst Du mir etwas über die Alfa 500e compakt patchwork sagen?
    Weißt Du etwas über die Qualität?


    LG, Steffi



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ja über einen maßangefertigen Anschiebetisch hatte ich auch schon nachgedacht. Aber letztendlich hab ich mich gegen eine ALFA Maschine entschieden.


    1. Alfa selbst bietet wenig bis gar kein Zubehör für die Maschine an und niemand kann mir so genau sagen, welches ich alternativ nutzen kann.
    2. Hab mal auf spanisch nach Erfahrungen gegoogled und dort schon Probleme mit Garantieabwicklung etc. gefunden.


    Wenn das jetzt eine 120.- Euro Maschine aus dem Gemüsemarkt (wie ihr das so schön nennt) wäre, würd ich sagen "ach komm, was soll´s, Versuch macht kluch". Aber 600.- Euro einfach mal experimentell evtl. zu verbrennen würde mir schon weh tun. Noch dazu würd ich für den fast gleichen Preis eine originale Pfaff Maschine mit IDT bekommen.


    Auch wenn die Maschinen alle im gleichen ZengHsing Werk gefertigt werden, weiß ich dann wenigstens, wo ich Zubehör herbekommen und daß es ganz sicher das passende ist.


    Jetzt muß ich wohl "rückwärts" suchen. Nicht nach was meinen Ansprüchen gerecht wird oder was mir gefällt, sondern erstmal alle Hersteller die eine internationale Garantie gewähren und dann in deren Sortiment schauen, ob mit etwas zusagt. Bisher steht auf der Garantie Liste nur Pfaff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..."internationale Garantie" alleine reicht nicht!...Du musst auch sicherstellen, dass es für die ausgewählte Marke in Spanien ein Händler-Netz sowie Garantie-Service-Stellen gibt...das ist dann der schwierigere Teil der Übung :confused:


    Zitat

    Jetzt muß ich wohl "rückwärts" suchen. Nicht nach was meinen Ansprüchen gerecht wird oder was mir gefällt, sondern erstmal alle Hersteller die eine internationale Garantie gewähren und dann in deren Sortiment schauen, ob mit etwas zusagt.


    ...scheint mir nicht der richtige Weg zu sein :confused:


    ...die Maschine muss Dir nämlich "passen" und Dein "Pflichtenheft" zu 100% erfüllen, sonst wird das aus Erfahrung nie ein erfreuliches "Zusammenleben"...und Du wirst nie wirklich mit der Maschine glücklich und zufrieden sein!...bei Deinem von Dir vorgesehenen Budgetrahmen ist die Auswahl an Maschinen die Deine Wünsche abdecken ja auch etwas begrenzt...


    ...Spanien liegt ja in der EU...also kannst Du die Maschine ja notfalls nach D zur Garantie-Reparatur senden...an den Händler, bei dem Du die Maschine z.B. in D bestellt hast...und Garantiefälle sind ja nun nicht der "Normalfall", pflegliche Behandlung vorausgesetzt...die Portokosten (hin und zurück) musst Du ja auch in Spanien selbst übernehmen...ausser der Händler wäre gleich um die Ecke...


    ...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von stefan ()

  • Guten Morgen Stefan!


    Das ist vielleicht ein bißchen falsch rüber gekommen mit dem "rückwärts suchen". Aber sinnvoll ist es doch, daß ich erst einmal schaue welcher Hersteller europaweite Garantie gewährt und wie Du selbst sagst und sogar noch wichtiger, auch Servicestellen in Spanien hat und dann in deren Sortiment schaue, welche Maschine zu mir passt und meinen Ansprüchen entspricht. Ich meinte damit nicht, daß ich nun große Abstriche diesbezüglich machen möchte. Es stimmt, die Nähmaschine und ich müssen ja Freunde werden können. ;)


    Obwohl die Janome DC7100 eigentlich mein Favorit war, ist sie keine Option mehr. Schon wegen der fehlenden länderübergreifenden Garantie / Service und heute habe ich dann noch eine unglaublich ironische und wenig kundenfreundliche Antwort auf eine Kundenanfrage bekommen. Das hat mir meine Entscheidung gegen eine Janome doch ungemein erleichtert.


    Irgendwie komm ich doch immer wieder auf die Pfaff Ambition 1.0 zurück. Sie gefällt mir auch und hätte alles, was ich mir wünsche. Auch Servicestellen in Spanien. Ich bin nur so verunsichert wegen den unterschiedlichen Aussagen. Heute wieder bei einer US Quilterin, die auch Maschinen Reviews schreibt, gelesen: die 1.5 und 2.0 seien doch ehr empfindliche Prinzessinnen anstatt Arbeitstiere. Wird die 1.0 dann wohl ebenso betreffen, da sie ja aus der gleichen Serie ist.


    Brother gewährt auch noch internationale Garantie, aber mir erscheint es, als hätte Brother in der gleichen Preislage weniger anzubieten. Spanien hat derzeit ein sehr gutes Angebot der Innov-is 955 für nur 613.- Euro, aber bei nur 13 cm zwischen Nähfuß und Maschine für´s quilten wohl ehr nicht geeignet.


    Ich weiß, mein Budget ist nicht so hoch. Aber ich finde 700.- für eine Hobbymaschine dann doch ausreichend. Wenn man vielleicht auch etwas Geld mit dem Nähen verdient, hin oder wieder Selbstgenähtes auf Ebay etc. verkauft, dann rechtfertigt sich sicher auch eine 2000.- bis 3000.- Euro Maschine. Oder aber wenn man schon seit Jahren näht und man sich sicher ist, das ist ein Hobby an dem man nie das Interesse verlieren wird.


    Es ist zum Mäuse melken. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich nicht mit allen Details der Maschine beschäftigt, aber vielleicht kommt auch die W6 N 5000 in Frage? Da ist der Preis ja nicht so hoch und falls sie wegen Garantie nach Deutschland müsste, wären die Versandkosten ja vielleicht zu verschmerzen. Die Garantie gilt europaweit.


    So weit ich weiß, kann man sie auch im Versandhandel so kaufen, dass der Versand nach Spanien geht.
    Ich habe vor ein paar Wochen die N 6000 für meine Nachbarin in Empfang genommen - sie ist super zufrieden mit der Maschine. Ich weiß nicht ob die Idee gut ist, aber ich hau das jetzt mal so raus ;).


    Grüße und viel Erfolg
    Christine

    Einmal editiert, zuletzt von sewsanne () aus folgendem Grund: Ich weiß nicht, ob ich den Namen nennen durfte

  • Ich habe mich nicht mit allen Details der Maschine beschäftigt, aber vielleicht kommt auch die W6 N 5000 in Frage? Da ist der Preis ja nicht so hoch und falls sie wegen Garantie nach Deutschland müsste, wären die Versandkosten ja vielleicht zu verschmerzen. Die Garantie gilt europaweit.


    So weit ich weiß, kann man sie auch im Versandhandel so kaufen, dass der Versand nach Spanien geht.
    Ich habe vor ein paar Wochen die N 6000 für meine Nachbarin in Empfang genommen - sie ist super zufrieden mit der Maschine. Ich weiß nicht ob die Idee gut ist, aber ich hau das jetzt mal so raus ;).


    Grüße und viel Erfolg
    Christine


    ...die Idee ist gar nicht so abwegig...ist mehr als eine Überlegung wert!...diese Maschine kennen wir...über die W6N5000 haben wir hier im Forum ja einige Posts ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich nicht mit allen Details der Maschine beschäftigt, aber vielleicht kommt auch die W6 N 5000 in Frage? Da ist der Preis ja nicht so hoch und falls sie wegen Garantie nach Deutschland müsste, wären die Versandkosten ja vielleicht zu verschmerzen. Die Garantie gilt europaweit.


    So weit ich weiß, kann man sie auch im Versandhandel so kaufen, dass der Versand nach Spanien geht.
    Ich habe vor ein paar Wochen die N 6000 für meine Nachbarin in Empfang genommen - sie ist super zufrieden mit der Maschine. Ich weiß nicht ob die Idee gut ist, aber ich hau das jetzt mal so raus ;).


    Grüße und viel Erfolg
    Christine


    Ich bin immer noch mit der 5000 sehr zufrieden - ist nähtechnisch ja baugleich mit der 6000er - kannste denn doch sicher mal bei der Nachbarin testen.

  • Zitat

    Ich bin immer noch mit der 5000 sehr zufrieden - ist nähtechnisch ja baugleich mit der 6000er - kannste denn doch sicher mal bei der Nachbarin testen.


    Ich verlasse mich da auf meine Nachbarin, ich habe gerade erst eine neue Maschine und muss deshalb für mich nicht testen. Aber es könnte ein gutes Argument für Ruebja sein.



    Zitat

    ...die Idee ist gar nicht so abwegig...ist mehr als eine Überlegung wert!...diese Maschine kennen wir...über die W6N5000 haben wir hier im Forum ja einige Posts

    Deinen Bericht habe ich sehr aufmerksam gelesen und meiner Nachbarin gleich davon erzählt :). Ich finde, er ist eine sehr gute Entscheidungsgrundlage für den Kauf dieser Maschine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und vielen Dank an euch alle für die Vorschläge! :)


    Es wird nun nach reiflicher Überlegung eine Juki werden. Bestens geeignet für Quiltprojekte und ein Arbeitstierchen. Die wird wohl auch mich aushalten können.


    Ich habe einen Händler gefunden, der die HZL-G210 zu einem guten Preis verkauft und europaweite Garantie gibt, sowie Service-Stelle und Abholservice von zu Hause im Garantiefall auch in Spanien anbietet. Besser geht kaum noch.


    Außerdem habe ich einen deutschen Juki Partner-Händler entdeckt, der eine gebrauchte (werkstatt geprüft und gewartet) HZL-F600 zu einem tollen Preis anbietet, der nur ein klein wenig über meinem Budget liegt.


    Warte nun auf Antwort, wie es in dem Fall mit Garantie ausschaut. Dies wird dann zu meiner Entscheidung beitragen.


    Ihr Juki F400 oder F600 Besitzer, seid ihr noch alle zufrieden mit euren Maschinen? Und gibt es auch jemanden, der eine G210 besitzt und mir ein wenig berichten kann? In einem amerikanischen Review der F400 wurde darauf hingewiesen, daß die Maschine Anfänger oder nicht sehr geübte Näher überfordern könnte und am besten zuvor eine Einweisung gemacht oder Kurs besucht werden sollte. Seht ihr das ebenso...?

  • Juki ist eine gute Wahl :)!


    Ich hab für die HZL-G210 einen Preis von 849€ gegoogelt - ich sag's mal ganz leise: ich hab die HZL-F600 für 899 € bei ebay erbeutet ;) ...


    Überfordert wärst du mit der HZL-Fx00-Serie auch nicht - vorausgesetzt, du bist des Lesens kundig ;) :D! Ich brauch das Handbuch selten - das meiste klappt intuitiv, wenn nicht, ist das Handbuch gut verständlich geschrieben

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn wir jetzt von einer Oberklasse-Bernina reden würden... Ich glaube, da würde ich mich auch überfordert fühlen. Ich habe einmal davor gesessen... Definitiv nicht mein Typ maschine :cool:
    Bei der juki kann ich mir das jedoch beim besten willen nicht vorstellen, da die Menüs sehr strukturiert und "flach" aufgebaut sind. Die Bedienung ist logisch und selbsterklärend. Trotzdem (oder deshalb?) ist es eine tolle Maschine, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

  • Hallo MissPiggy & Steffi! Super, Juki-Besitzerinnen. :)


    Des Lebens bin ich kundig, die Lehrstunden waren manchmal sogar intensiver als mir lieb war. ;) Ich traue mir die Einarbeitung schon zu. Vielleicht sind Amerikaner von der Mentalität her generell etwas vorsichtiger bzw. sensibler.


    Die HZL-G210 gibts derzeit sogar für 675€, beim Händler online. Wieso leise Steffi? Preisvergleich ist nichts schlimmes. Und selbst wenn ich nicht auf´s Geld schauen müßte, würde ich genauso vorgehen und die Ersparnis lieber an irgendeine Organisation spenden. Die F600 die ich jetzt im Auge hab, gibts auch auf Ebay. ;) Vom Händler mit kleinem Ladengeschäft, der Garantie gewährt.


    Eine Frage noch: in oben besagtem Review (wo die Exceeds übrigens sagenhafte Bewertungen erreicht haben) stand als Contra daß der Drop Feed Lever (Transporteurversenkhebel?) so ungeschickt angebracht sei, daß man zum verstellen nur mit Freiarm daran kommt. Also quasi erst einen evtl. Anschiebetisch abbauen müsste. Ist das so und wenn ja, wie sehr stört euch das?


    Ist die HZL-G210 auf dem deutschen Markt eigentlich nicht so vertreten oder warum hab ich wirklich noch nie von jemandem gelesen, der dieses Modell hat?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]