Zusammennähen von Strick- oder Häkelteilen mit der Nähmaschine oder einer Overlock?

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt ihr?


    Diese Frage - ob es geht, habe ich bekommen und sie hat mich zu einem Jaein... gebracht. Eher nicht. Weil der Transport der Teile nicht immer einfach mit der Nähmaschine ist, es dadurch aufgedehnt wird und wenn man mal trennen muss, man ewig sitzt. Nimmt man die Overlock dann schneidet sie die Ränder und das mgl. Auftrennen der Wolle geht gar nicht.


    Aber ich habs schon gemacht bei der Weiterverarbeitung alter Strickteile. Wie ist eure Erfahrung und sagt ihr eindeutig Ja oder Nein?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Von mir ein klares nein.


    Ich nähe bzw. häkele teilweise Strick- oder Häkelteile reihengenau an der jeweiligen Randmasche zusammen, nutze dazu auch die Fadenenden des Strickwerks und das ist mir mit der Nähmaschine nicht möglich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich könnte es mir mit der Overlock vorstellen, allerdings würde ich das Messer wegklappen.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • ich sage auch nein. Auch bei hochwertigen gekauften Strickpullovern wurden die Nähte nicht mit der Nähmaschine gemacht. Das ist für mich ein Zeichen. Wenn selbst bei Industrieware, bei der ja nunmal Zeit Geld ist, der Aufwand betrieben wird, die Nähte von Hand zu schließen. Dann würde ich mich unfassbar ärgern, die viele Arbeit und Zeit, die ich beim Stricken oder Häkeln aufgewendet habe, mit einer potenziell gefuschten Maschinennaht zu vereseln.
    Die Gründe warum eine Maschinennaht potenziell nicht so ordentlich ist, habt ihr ja bereits genannt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Konfektionieren eines Strick- oder Häkelteils per Hand ist für mich ein absolutes Muss. Wenn ich mir vorher viele Stunden Zeit für ein handgearbeitetes Stück genommen habe, dann kommt auch für das Zusammennähen nur Handarbeit infrage. Genau wie Sporcherin passen meine Teile reihengenau zusammen. Ich bin da zugegebenermaßen ziemlich pingelig, schlecht gearbeitete Nähte bei Handarbeit gehen gar nicht, weil unsaubere Nähte das ganze Stück ruinieren.

  • Hallo, ich habe früher meine selber gestrickten / gehäkelten Teile nur mit der Hand mit Maschenstich zusammen genäht. Später habe ich die Pullover im rundstrick Modus gehandarbeitet, da ist zusammen nähen entfallen. In letzter Zeit habe ich mir ein paar dünnere Pullover von meiner Tochter - welche zum wegwerden zu schade waren - mit der Ovi enger genäht. Zuerst abgeheftet, dann langsam zusammen genäht. Mal mit Messer , mal ohne , je nach dicke des Materials.LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich nähe mit der Hand zusammen. Hab mir aber ehrlich gesgat, auch noch nie Gedanken darüber gamcht, ob ich die Teile mit der Maschine zusammen nähen kann. Aber Anne hat die Problematik ja schon angesprochen. Ich denke auch, nachdem man sich die Mühe der Handarbeit gemacht hat, kann man dann auch noch das gute Stück mit Handarbeit vollenden.
    LG Heike

  • Das falle ich wohl komplett aus dem Rahmen. Ich nähe meine Strickteile mit der Nähmaschiene zusammen. Bei mir funktioniert das wunderbar und sieht wesentlich akkurater und ordentlicher als meine Handnähte aus. Ich stricke überwiegend mit dünnem Garn. Bei sehr dicker Wolle würde ich auch mit der Hand zusammen nähen.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache mir auch die Arbeit und nähe per Hand gestricktes auch mit der Hand zusammen. Entweder mit dem Strickgarn oder bei dünneren Werken nehme ich passendes Nähgarn.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Bei glatten Garnen, die man gut vernähen kann, mache ich das mit der Hand. Bei Boucle- Wolle oder anderen Strukturgarnen, die kein klares Maschenbild ergeben und sich nicht als Vernähfaden eignen, habe ich schon mit der Maschine (Zickzack) genäht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe alles Handgestrickte auch mit der Hand zusammen jund achte darauf das die Naht möglichst flach und glatt ist. Manchmal strickeich auch die Teile zusammen, aber bei dickem Garn wird die Naht nich so flach. Ich finde den Maschenstich am besten .

  • Hallo


    ich nähe auch alles von Hand im Maschenstich zusammen. Gerade bei gemusterten Teilen ein absoutes Muß. Ich hab es einmal bei einem ganz dünnen Pulli mit der Ovi gemacht. Der Pulli ist unbequem an den Nähten weil sie viel dicker sind. Nun liegt er im Schrank und kommt irgendwann in die Kleidersammlung.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Absolutes Nein. Ich häkle oder stricke reihen- bzw. maschengenau zusammen. Bei manchen Pullover plane ich von vornherein in Runden, ohne Nähte, zu stricken. Anders ist die Sache, wenn ein schönes Konfektionsteil zu weit geworden ist, dann habe ich bisher die Hus nebst löslicher Folie als Unterlage genutzt. Overlook besitze ich nicht.

  • War es oder war es nicht. -------- Kann das sein, gibt es so etwas?


    Nein sicherlich nicht - ich glaube ich spinne - oder doch nicht?


    Ich gehe gerne mit meiner Frau Mode shoppen.


    An einer Puppe war ein Strickteil trappiert, das meine Aufmerksamkeit erregte.


    Frau hat ja Zeit beim aussuchen! Also pirsche ich mich mal näher an das gestrickte.


    Noch näher, jetzt habe ich es in der Hand.


    Die Zeit vergeht - ich wende und hänge mit dem Auge im Strick.


    Nun kommt schon eine Verkäuferin und wird misstrauisch.
    Nur gut, dass meine Frau bekannt ist und somit eine gewisse Gefahr gebannt war..


    Auf dem Strick waren Taschen aufgesetzt. So Taschen, wie man sie kennt oder meint zu kennen...


    Allerdings waren die Tasche und alles andere auch, die Ärmel, Kragen, Muster vollständig aus einem Guss gearbeitet.


    Die Taschen waren nicht aufgesetzt, sondern die kamen buchstäblich aus dem Strick heraus.


    Echt wie drei dimensional gestrickt.


    Als Greenhorn frage ich, wie denn so etwas sein kann?


    Drei dimensional gestrickt - aus der Tiefe - Erst die Verkäuferin - dann meine Frau usw.


    Immer die gleiche Antwort - das wird genäht oder eingesetzt - so eine Tasche. Aus einem Stück - Nein.


    Nein, ich habe doch gesehen, dass da keine Naht war und der Ansatz der Tasche aus dem Strick nach vorne heraus kam.


    Antwort: Das würde mit sehr feinem Garn gearbeitet, in der gleichen Farbe usw.

    Aber wie kann es dann sein, dass die Tasche auch noch gefüttet ist und mit einem Umschlag versehen???????


    Alles ohne Ansatz.... auch der Ärmel .... Ich weiss doch, was ich gesehen habe ..... oder doch nicht ???? !!!



    Ich hatte recht !!!!!!


    Tatsächlich dreidimensional.


    Die Jacke wird vollkommen ohne Ansätze - mit Taschen und Schnickschnack
    auf einer 3 D Maschine zu 100% in einem Guss hergestellt.


    Fäden oben rein, unten fällt das Kleidungsstück heraus - Fertig. -


    Liebe Grüße
    Berthold

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]