Anzeige:

Oldie-Inside: ELNA 5000

  • Ich habe einen kleinen Motor gefunden, der mechanisch in den Spuler hineinpassen müßte. Jetzt bastle ich an einer Abziehvorrichtung, um das Zahnrädchen von dem Spuler-Motörchen zu entfernen, um es auf den neuen Motor wieder aufzupressen. Das Motörchen ist schon auf dem Weg hierher von China. Ich muß noch ein Wenig experimentieren und untersuchen, ob das Motörchen elektrisch in die Maschine paßt. Es muß schließlich, als Generator betrieben, die richtigen Werte an die Steuerung der Maschine liefern. Wenn das klappt, können alle Besitzer von Elna-Maschinen, die durch den defekten Spuler außer Gefecht gesetzt wurden, aufatmen: Es wird in Zukunft vielleicht eine Lösung geben. Oder gibts die schon?


    Wolfgang


    P.S.:
    Gerade eben ist das Märchen vorbei: Beim Versuch, die Welle mit dem Zahnrädchen abzuziehen ist das Zahnrädchen geplatzt :(
    Jetzt brauche ich einen anderen Spuler. Hat jemand so ein Teilchen? Meist ist der Motor defekt, und nicht die Mechanik.
    Ansonsten kann ich die Nähmaschine zunächst mal beiseite stellen ..

  • Ich nehme für solche Fälle xnview, öffne alle Bilder in der richtigen Reihenfolge und wähle dann Datei -> geöffnete Bilder drucken und schicke den Druckauftrag an PDF24


    Leider führt der Vorschlag nicht zum gewünschten Erfolg - xnview bricht nach 45 Bildern (Seiten) mit der Fehlermeldung "zuwenig Speicher " ab.
    Die machbare (aber für den einzelnen Benutzer etwas weniger komfortable) Variante:
    Ich habe die Seiten auf meinen Mini-Server hochgeladen.


    BEDIENUNGSANLEITUNG elna 5000 computer

    Mit dem Link


    http://one4all.spdns.org/elna5000_000.pdf


    kann man die Seiten herunterladen.


    Die Seitenzahl kann man manuell inkrementieren. Die letzte Seite ist dann demnach "elna5000_055.pdf"



    Leider kann ich im Moment keine benutzerfreundlichere Variante anbieten - aber für diejenigen welche es brauchen wird der Weg schon gangbar sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seebueb,


    ich habe die Dokumente heruntergeladen und zu einer zusammengefügt! Unter Linux der PDF-Shuffler machte das in einem Arbeitsgang.


    Wo kann ich die Datei (146MB) hinschicken?


    Gruß


    Wolfgang

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einige Neuigkeiten zur Technik der ELNA5000.


    Zunächst ich habe günstig eine ELNA7000 gesehen, und gekauft. Angeblich defekt. (Bis auf die Computersteuerung ist die 5000er und die 7000er offensichtlich gleich.)Tatsächlich lief diese auch nicht. Beim Auseinandernehmen fand ich einen intakten Spuler, und auf dem Motor desselben die genaue Bezeichnung: Fabrikat Igarashi, Type 2833, 24V. Mit diesen Angaben kann ich einen Ersatzmotor für den Spuler der ELNA5000 finden.


    Bei einer Nachfrage bei Elna bekam ich eine Wartungsanleitung für die ELNA7000, mit der Bemerkung, daß ich vielleicht einen Vermerk über die Type des Spuler-Motors finden kann. Fand ich nicht, aber dieses Dokument hilft mir sehr weiter.

    Die Maschine lief also nicht, machte aber vom Display her den Eindruck, daß die Maschine funktionstüchtig sein könnte. Ich hatte die Idee, den Anlasser auseinander zu nehmen. Und siehe da: Parallel über den Schiebewiderstand ist ein kleiner Tantal-Elektrolytkondensator (Tropfen-Form) gelötet. Von diesen Kondensatoren weiß ich, daß die mitunter Störungen verursachen. Und tatsächlich, dieser Kondensator war die Ursache, daß die Maschine nicht lief.


    Also, wie mir Stefan (im Beitrag 22) riet, die Kondensatoren auszuwechseln, muß diese Liste um diesen kleinen Kondensator im Pedal erweitert werden, vor Allem dann, wenn die Maschine nicht auf Pedaldruck reagiert.


    Jetzt noch ein paar Tropfen Öl in der Maschine verteilt, und dan wieder zusammen gebaut!


    Über die 5000er werde ich nochmals berichten.


    Gruß


    Wolfgang

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo miteinander,auch ich habe vor kurzem eine Elna Club 500 günstig erstanden;
    nun habe ich so einige technischen Fragen an Stefan =
    bis auf den Motor funktionierte sie; beim Drehen am Handrad liefen beide Schrittmotoren wie sie nach Programmwahl auch sollten;
    beim direkten Anlegen und Hochfahren von 0-30 Volt Gleichstrom an den Motor nähte sie auch problemlos diverse Stiche...
    im 3-adrigen Kabel zum Pedal waren durch eine Quetschung 2 Adern ab; das Pedal wurde geöffnet und repariert (Ein Tantalkondensator oder dergl. ist dort allerdings keiner drin)
    mittlerweile habe ich sicherheitshalber auch die beiden Elkos im Netzteil und auch den rechts oben auf der HP getauscht;
    den 7805 ganz rechts habe ich ebenfalls ersetzt -obwohl diese Spannung imho wohl vorhanden ist, sonst ginge sicher null--
    eine Printsicherung(100mA träge) auf der HP ganz oben war defekt, leider kostete es auch die neue sofort; da diese Sicherung zwischen IC-Ausgang und linkem Darlington sitzt, habe ich sicherheitshalber beide Darlingtons(MOTOROLA BDW 42) ausgelötet und 2 neue bestellt; so weit ich nun Stefan verstanden habe, regelt der links daneben sitzende Transitor (BD 237) die Ansteuerung des Motors bzw. dessen PWM ; auch diesen werde ich sicherheitshalber ersetzen;
    auf der HP sitzen auch noch 3 kleine Elkos mit 10 µF, 33 µF und 47 µF, welche ich durchgemessen habe, sie liegen alle im Toleranzbereich von -/+ 10% ;
    sollte ich diese trotzdem ersetzen ?
    Stationäre DMM etc. und den Arbeitsplatz habe ich als ehemaliger Informationselektroniker zuhause, lediglich der Hameg-Oszi hat sich verabschiedet...
    was kannst du mir weiter vorschlagen, falls nach dem Einlöten der Darlingtons und des BD237 der Motor immer noch nicht läuft ?
    Gruss aus dem Südschwarzwald, Gert

  • auf der HP sitzen auch noch 3 kleine Elkos = stimmt nicht, es sind 5 ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so, nun läuft sie wieder, die Elna Computer 500 !!!
    Es waren demzufolge mehrere Fehler gewesen, da auch die 100mA T - Printsicherung durch war; nachdem ich den BD237 (Motoransteuerung) und -sicherheitshalber- auch beide MOTOROLA BDW42-Darlingtons(für die beiden Schrittmotoren) ersetzt hatte, läuft sie wieder... nun kommen noch einige Feineinstellungen wie z. B. der Steppstichmechanismus dran(er klackert noch etwas); auch erhält sie noch ein schön helles 24er LED-Paneel(das Netzteil dazu hat unter dem Motor noch gut Platz), dann gehts ans Probenähen...


    bis dahin,
    Gruss

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]