Anzeige:

Wie näht man mit Coverlock zwei Stoffe zusammen?

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich entschlossen mir eine Coverlockmaschine zu kaufen - es wurde dann die Janome CoverPro. Da ich die Maschine übers Internet günstiger bekommen habe, hatte ich leider keine Einweisung. Ich bekam zwar netterweise eine CD mit, leider hat mein Rechner aber kein CD-Laufwerk mehr...


    Also erst einmal finde ich die Maschine toll und die Nähte sowieso ;)


    Was für mich sehr sehr ungewohnt ist, ist das man mit diesen Maschinen ja auf rechts näht - also sozusagen blind. Finde ich schwierig, ist aber wohl Gewohnheitssache. Hier habe ich schon die erste Frage: Kann man mit dem Kantenführer (muss ich wohl noch besorgen) gut arbeiten, sodass ich die Naht auch wirklich über die Stoffkanten bekomme, also so, dass man keine Kante innen mehr sieht (weiss nicht so recht wie ich mich ausdrücken soll)? Und wenn ja, funktioniert das auch in Kurven?


    Und nun die andere Frage:
    Wie um Himmels Willen nähe ich denn zwei Stoffe zusammen, so dass auch hier innen eine geschlossene Naht entsteht?


    Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Ach ja, ich nähe in der Regel dickere Stoffe wie Fleece und Softshell mit zwei Nadeln.


    Seid herzlich gegrüßt!
    Silvia

  • Gar nicht - nur Covern ist Deko = drübernähen
    Bin froh, dass ich meine los bin .... Diejenige die sie kauft wird sich freuen, das Teil war kaum in Gebrauch
    Güßle Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du nähst die beiden Stoffe erst mit der Ovi oder der NähMa zusammen und coverst dann von rechts mit der Janome drüber. Zusammen tut die Cover soweit ich weiß nicht.


  • - ins Www kommst du doch...?! Auf youtube gibt es eine sehr gute Einführung von janome canada glaube ich. Die habe ich mir neben der CD angeschaut und ich fand das sogar besser. Ansonsten gib den janome Cover Pro mal an und schaue dich da durch.
    - es gibt hier im Forum unter Maschinen janome und auch die Coverpro mit Tips und viele Einträge..oder in der Suche
    - ich persönlich habe auch schon mal die Covernaht zum Nähen genommen mit zwei Nadeln um es zu testen.
    - was das blind annähen angeht. Habe ich den Abstandshalter und bin zufrieden. Man kann auch mit dem Handmaßmessen und gleichmäßig abstecken. Ich nutze auch die linke Seite, sieht gut aus....ich habe mir den Saumhalter besorgt und nähe damit. Ist allerdings m.E. nichts für dicke Stoffe
    Diese Maschine braucht Übung
    - und zuletzt mein Tipp mach dich schlau und übe Anfang und vor allem Ende wie die Fäden gezogen und getrennt werden müssen. .:D
    Vg

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nur mit einer Nadel und dem Untergreifer arbeitest, ergibt das eine kettnaht mit der Du nähen kannst wo immer Du möchtest. Bedenke nur, dass es kein Verriegeln gibt und Du die Naht sichern musst, damit sie sich nicht wieder aufzieht.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Ja Kettnaht, das hab ich fast vergessen: komplett anders einfädeln und anderer Nähfuß - und denne noch das dauernde Sichern (auch bei der Covernaht) .....
    Und Achtung: erst Saum covern und dann abschneiden und wenns immer noch zickt: besondere Nadeln (und nur bei Vollmond) und piano bei Nahtkreuzungen....


    Ich mag keinen Jersey.


    Grüßle Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht was Ihr habt.:(
    Ich habe die Janome Cover Pro 1000 und komme wunderbar damit zurecht. Hatte aber auch früher mit einer Kombimaschine von Bernina Coverstiche gemacht. Bisher hat das Maschinchen alles gemacht was ich wollte aber ich habe auch noch nicht alles ausprobiert. Unbedingt besorgen will ich mir noch so einen durchsichtigen Coverfuß. Das sieht man besser wo die Nadeln hinstechen. Ich möchte sie nicht mehr missen.:tanzen:
    Und ich mag Jersey - das läßt sich prima verarbeiten und durch die Dehnbarkeit ist auch manches leichter wie bei Webstoffen-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also für Kinderkleidung finde ich Jersey sehr gut und daher bin ich total zufrieden mit der Cover. Ich habe mir den Bandeinfasser besorgt und seither sind Schrägstreifen kein Problem.
    ..ich liebe dieses Maschinchen wie meine Overlock. Ich habe sie mir aber auch erst mit der Kinderkleidung angeschafft.
    VG

  • Ich weiß auch nicht, wo das Problem liegt :D Ich geb meine Cover nimmer her!


    Allerding, eine Cover ist allerletzte Maschine, die ich mir anschaffen würde. Ist so ein i-Tüpfelchen. Man kann wirklich definitiv ohne leben. Aber nicht so schön :p


    Ich liebe Rollis in allerlei Ausführungen, dafür brauche ich mit Ovi und Cover max 2 Std am Abend. Erst alle Nähte mit Ovi, dann Säume umlegen, bügeln und mit Cover annähen. Fäden verknote ich und ziehe mit einer dicken Nadel durch die Naht auf der linken Seite. Schnell und sauber ;)


    Um zu deiner Frage zu kommen. Cover näht zwei Stoffe aneinander nur mit einer Kettelnaht. Das mache ich, wenn ich die Ausschnittstreifen annähe. So gefällt es mir besser. Du nähst auf rechts, wenn du säumst. So hast du auf der rchten Seite zwei oder drei parallel verlaufene Nähte und auf der linken die typischen Coverkreuzungen.


    Auf links näht man, wenn man auf der rechten Seite Covernaht als Dekoelement haben möchte. Ich finde, damit kann man sehr schöne Absteppungen machen. Dass ich dabei "blind" nähe, stört mich nicht, denn es ist nicht wirklich blind. Ich weiß ja, was da kommt. Und die Naht kontrollieren kann ich von der linken Seite aus.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,


    Zitat

    Fäden verknote ich und ziehe mit einer dicken Nadel durch die Naht auf der linken Seite. Schnell und sauber


    Das habe ich früher auch so gemacht, aber da gibt es einen Trick, wie man es anders machen kann. Also am Ende der Naht dreht man das Handrad nach hinten ( also im Uhrzeigersinn ), dann hebt man den Nähfuß an, damit die Fadenspannung gelöst wird. Dann geht man mit einer Stecknadel o.ä. hinter die Fäden die vor der Nadel runterlaufen und zieht diese zu sich hin und schneidet sie ab. Dann zieht man den Stoff nach hinten aus der Maschine und der Unterfaden nimmt die Oberfäden mit nach unten. Fertisch:D


    :confused: Ich hoffe ich habe es richtig und einigermaßen verständlich erklärt. Ansonsten versuche ich morgen mal Bilder zu machen und probiere es aus ( nicht dass ich jetzt murks geschrieben habe, weil ich meine Cover nicht dauern benutze muss ich auch immer wieder mal probieren). Vielleicht sollte ich mal mein erstes Video drehen:o


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8


  • Danke! So mache ich es auch, nur verknote ich die Fäden trotzdem und verstecke die losen Fäden in der Naht.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]