Anzeige:

Eine Tasche für meinen liebsten Küchenhelfer

  • Nachdem ich euch ja letztens schon gefragt hatte, wie ich das mit dem Boden für die Thermomix-Tasche denn nun am besten löse, möchte ich euch nun einfach mal am Projekt selbst teilhaben lassen ;)


    Ihr erinnert euch - am Anfang stand der Einlegeboden, weil die Füße beim Transport besonders geschützt sein müssen. Dieses nette Monstrum hier


    2015-01-26 10.26.44 (Copy).jpg


    Leider habe ich letztlich auch keine bessere Lösung gefunden. Die vorgeschlagenen Modellbauplatten wären sicher geeignet gewesen, aber selbst bei der stärksten hätte ich noch zwei übereinander kleben müssen - und wäre allein für die Platte mit 23,50 Euro dabei gewesen :eek: Mit einer dünneren Platte wäre ich etwas günstiger gekommen, hätte aber mehrere Lagen übereinander nehmen müssen. Da wäre der geringere Plattenpreis dann wohl für den Kleber drauf gegangen.
    Also dachte ich mir, ich versuche es eben doch mit dem Dämmplattenmonster. Ich habe zunächst einmal die Bohrungen mit duct tape umklebt - auch nicht wirklich schön, aber dadurch krümelt es nicht mehr und am Ende wird die Platte ja im Bezug versteckt. Zwar hält selbst dieses Klebeband auf der Dämmplatte nicht sehr gut, aber für den Zweck sollte es reichen. An den Händen klebte es dafür umso besser :confused:


    So sah es dann auch (Bild nachgereicht - habe es bei Erstellen des Threads nicht gefunden)
    IMG_0464 (Copy).jpg


    Dann habe ich zunächst die Einzelteile zugeschnitten. Ich habe mit dem Futter angefangen, falls was nicht gepasst hätte, wäre es eher zu verschmerzen, als das neu gekaufte Cordura zu versauen. Das ist normaler Baumwollstoff (war mal ein Überwurf fürs Sofa im Kinderzimmer), mit Volumenvlies verstärkt.


    Hier die Einzelteile für das Hauptabteil der Tasche


    2015-02-02 15.45.28 (Copy).jpg


    und hier für das Varomafach


    2015-02-03 09.07.05 (Copy).jpg


    Und dann noch mal alle Teile aus Cordura - im Bild nur die fürs Hauptfach, die anderen hatte ich vergessen zu fotografieren. Der Boden in schwarz, die Tasche an sich in einem sehr kräftigen Grün-Türkis.


    2015-02-03 13.21.35 (Copy).jpg


    Für die Löcher im Stoff des Bezugs vom Einlegeboden hatte ich die vorgeschlagenen Gardinenringe bestellt. Die kamen heute, also sieht mein Einlegeboden nun so aus:


    2015-02-05 14.33.57 (Copy).jpg


    Hat doch gar keine Ähnlichkeit mehr mit dem ersten Bild :cool:


    Vom jetzigen Ist-Zustand der gesamten Tasche gibt es erst einmal kein Foto. Das momentane Gebilde ist wirkt ziemlich unförmig und ist nicht gerade fotogen.


    Bevor ich nun Reißverschlüsse einnähe, müsste ich eigentlich Henkel dran machen, aber ich hadere gerade noch mit mir, ob ich Gurtband nehme - und wenn ja in welcher Farbe - oder lieber aus dem Cordura passende nähe. Gurtband in der Farbe des Cordura habe ich nicht und bekomme ich hier vor Ort auch nicht. Und wenn ich es bestelle, laufe ich natürlich Gefahr, dass es dann doch wieder farblich nicht passt. Schwarz würde sicher gehen, habe ich allerdings nicht in der nötigen Breite. außerdem kommentierte mein Mann das gestern schon dahingehend, dass das ja nun ganz untypisch für mich wäre. Stimmt ja auch, ich bin eher ein Fan von knalligen Farben. Was ich noch habe, ist Gurtband in neon-orange. Henkel aus dem Cordura müsste ich wahrscheinlich stückeln, das wäre auch nicht so toll - aber eben farblich passend. Andererseits bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese türkis-orange-Kombi wagen will ;) Ich glaube, da muss ich noch eine Nacht drüber schlafen.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl () aus folgendem Grund: Een Foto fehlte

  • Nachdem nun heute endlich das Gurtband kam - ich hatte doch etwas länger überlegt und erst Montag schwarzes bestellt - habe ich ebne die Tragegriffe angenäht. Und festgestellt, dass es ziemlich dumm war, die Tasche vorher schon soweit wie möglich zusammen zu nähen ;) Zum einen war die Menge des steifen Cordura unter meiner kleinen Brother doch schwer zu händeln und zum anderen macht die Form, des Bodens es nicht gerade leichter. Da ich die Henkel aus Stabilitätsgründen aus nur einem Stück gemacht habe und unterm Boden lang laufen lasse, musste ich das Gurtband nun an den Ecken etwas in Falten legen. Aber das sieht man ja nur, wenn man die Tasche von unten anschaut ;)


    2015-02-11 14.02.50 (Copy).jpg


    Ein zweites Problem wurde mir vor ein paar Tagen klar. Ich möchte ja das Abteil für den Varoma abmachen können. Also hatte ich geplant, dass ich Kam Snaps anbringe und diese Extratasche je nach Bedarf anknöpfe. Aber den Gedanken hatte ich wohl nicht gleich zu Ende gedacht. Natürlich konnte ich die Snaps nicht vorher anbringen - die wären mir ja beim Nähen von Futter und Außentasche im Wege gewesen. Also wollte ich die erst anbringen, wenn die Tasche soweit fertig ist. Dachte ich zumindest. Dabei hätte mir eigentlich klar sein müssen, dass ich dann keine Chance mehr habe, mit der Kam Snap Zange an die richtigen Stellen zu kommen :o Daher habe ich mich nun für breites Klettband entschieden. Das kommt also jetzt dran.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich liebe ja die Vorgehensweise 'try and error'! Da kommen meist tolle Sachen bei rum! Obwohl ich keinen Thermomix habe, verfolge ich Deinen WIP mit Spannung! LG Uelli

  • Wenn ich mal was gründlich mache, dann scheinbar gleich alles - so auch meine Fehler ;) Beim Planen war es irgendwie sonnenklar für mich, dass es am einfachsten wäre, den Reißverschluss einfach in die vordere Naht der Varomatasche einzunähen. Nun ja, beim Futter war es das auch, aber beim Cordura ging an den Ecken gar nichts mehr. Das Zeug flutschte nur noch weg bzw ich kam gar nicht weit genug in die Ecken. Also muss man es vielleicht anders machen - aber wie? Die Erleuchtung kam heute Nacht um drei ;) Vorder- und Rückteil der Tasche müssen oben abgerundet werden und dann oben einen Reißverschlusstreifen einsetzen. Also war heute vormittag erst einmal der Nahttrenner mein bester Freund und ich habe dann die Teile wo möglich geändert bzw. auch etwas neu zugeschnitten.


    Genau eine Naht konnte bleiben :weinen:
    Der Boden ist unverändert, vorderes und hinteres Teil wurden oben abgerundet, die Seitenteile habe ich gekürzt und die Streifen für den Reißverschluss neu zugeschnitten.
    2015-02-12 12.32.53 (Copy).jpg
    2015-02-12 12.31.57 (Copy).jpg


    Danach habe ich dann fleißig genäht, so dass die Varomatasche nun so weit fertig ist. Zumindest fast - es fehlen noch die Klettstreifen, um sie dann an der Haupttasche anbringen zu können, aber die kommen auch erst dran, wenn diese fertig ist. Nicht dass es nachher von der Höhe nicht stimmt. Und außerdem muss ich das Futter unten innen noch schließen. Ich bin noch am überlegen, ob ich unten noch eine Art Boden zum Schutz mit einlege. Ich habe von dem Material was ich in der Schultasche meiner Tochter verarbeitet habe noch etwas übrig. Da muss ich nur schauen, ob das nicht schon zu dick ist. Wenn ein Boden hineinkommt, dann will ich ihn aber zwischen Futter und Oberstoff - daher muss die Naht noch offen bleiben.


    von vorn sehr unspektakulär


    2015-02-12 14.18.24 (Copy).jpg


    von oben - die Tasche hat einen eigene Tragegriff bekommen auch wenn sie ja im Normalfall mit an der anderen dran ist. Aber wenn dann im Auto doch mal beide Teile separat liegen, muss man siezum Tragen nicht extra wieder zusammen kletten


    2015-02-12 14.18.35 (Copy).jpg


    Blick hinein
    2015-02-12 14.20.25 (Copy).jpg


    Nun muss ich mal schauen, wie ich den Hauptteil mache. Da müssen die Reißverschlüsse auch jeweils einmal um eine 90 Grad Ecke. Und die werde ich nicht ganz so einfach abrunden können.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sieht gut aus bislang


    (willkommen im Club learning by doing)

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hauptteil der Tasche ist auch fast fertig. Muss nur noch die Wendeöffnung schließen, die Naht vorn an der Klappe absteppen und das Futter in den äußersten Ecken dann per Hand annähen. In die Ecken bin ich mit der Maschine nicht gekommen, denn da saßen ja die Zipper, die sich in der gewendeten Tasche dank den steifen Materials keinen Millimeter bewegen ließen.


    2015-02-13 11.39.38 (Copy).jpg


    Dann werden die Gurte nochmal oben festgesteppt und evtl. mache ich auch noch so ein Ding ran, was Reisetaschen oft an den Gurten haben. das womit man die Griffe dann zusammennimmt - hat das einen Namen? Aus dem Stoff der Tasche und abgepolstert, denn nur Gurtband trägt sich bei dem Gewicht bestimmt nicht so angenehm. Und die Velcrostraps zur Verbindung beider Taschenteile kommen auch noch.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute nun ging es in die Endphase - aber erstmal musste ich schon wieder trennen. Am Wochenende hatte ich schon mal die Wendeöffnung im Futter der Varomatasche geschlossen - um heute festzustellen, dass die Tasche samt Einlage im Boden absolut nicht mehr durch den Durchlass meiner Maschine passt :mauer: Also Naht wieder auf, Einlage raus, Velcrostreifen aufgesteppt und dann Einlage wieder rein und Wendeöffnung wieder geschlossen. Dann die Velcrostreifen an die Haupttasche genäht und die vordere Kante an der Klappe noch abgesteppt. Und dann kam die Probe aufs Exempel - passt wirklich alles so wie es soll?
    Also auf zur Anprobe auf dem Küchentisch ;)


    Als erstes den Thermi in die Haupttasche gehievt - die Füße flutschen gleich in die vorgesehenen Öffnungen.


    2015-02-16 15.33.47 (Copy).jpg


    Dann den Varoma in die Varomatasche.


    2015-02-16 15.34.36 (Copy).jpg


    Ich bin soweit ganz zufrieden :D
    2015-02-16 15.35.27 (Copy).jpg


    Allerdings muss ich beobachten, ob das mit dem Velcrostrap so hält. Ich hatte überlegt, auf welcher Seite der Haupttasche ich den Varomateil ankletten will und mich dann für die hintere entschieden. Das dürfte sich deutlich besser machen, wenn man ihn doch mal etwas länger tragen muss und die Tasche von einer Hand in die andere nehmen will. Allerdings hat die hintere Seite den Nachteil, dass die ja gerundet ist (hinten ist da, wo der Boden die zwei Löcher hat), folglich haftet der Velcrostrap nicht auf der kompletten Länge sondern geht an den Seiten etwas ab, sobald man die Tasche anhebt. Wahrscheinlich dürfte die Verbindung aber trotzdem stabil genug sein - ich habe ja extra 5cm breites Klettband genommen.


    Nun fehlt nur noch das Griffpolster für die Tragegriffe.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]