Anzeige:

Socken mit hohem Rist auf der Strima wie macht ihr das?

  • hallo
    Ich möchte meinem Mann Socken mit der Strima stricken. Grundsätzlich kein Problem, aber er hat einen sehr hohen Rist.
    Somit hab ich folgendes Problem: Bei 64 M Anschlag 1re-1 li- MW 3 Bündchen bis runter zur Ferse passt zwar das Bündchen, aber wenn ich dann den Fuß mit MW 6/6 glatt re weitersticke ist die Socke gleich nach der Ferse zu eng. Nach ca. 3-4 cm passt es aber wieder.
    Wie bekomm ich in diesem Bereich mehr Weite rein? Maschen zunehmen gibt ja Löcher und ich müßte sie dann später ja wieder abnehmen.


    Wie strickt ihr solche Socken auf der Strima?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta
    Danke! Handstricken ist nicht mein Ding. Wird bei mir immer ungleichmäßig. Drum hab ich seit 30 Jahren eine Strima :). Schneller geht es ausserdem. Eine Socke dauert ca. 30 Min. Inzwischen habe ich mir eine Lösung erarbeitet.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Ruth


    Es gibt hier eine Anleitung für eine Bummerangferse mit Zwickel: http://www.strickforum.de/forum/viewtopic.php?p=146396
    Im Sockenbuch von Hanne Barth steht auch eine Anleitung für eine Käppchenferse auf der Strima. Das war mir aber alles zuviel gefrickel. Nun mach ich eine ganz normale Bummerangferse mit MW6. Danach stricke ich von den 156 Reihen Fußlänge die ersten 50 R mit MW 7 und den restlichen Fuß dann mit MW 6 weiter.
    Dadurch werden die Maschen etwas lockerer und dehnen sich dann genau um die fehlende Höhe. Die MW Ändernug sieht man überhaupt nicht. Ich habs ausgemessen wieviel cm sich die Socke da in der Höhe dehnen läßt. Dazu die Socke flach aufs Bügelbrett gelegt und die untere Kante sehr gut festgesteckt. Dann nach oben gezogen. Da hab ich 15 cm gemessen. Kurz vor der Spitze nochmal gedehnt, da waren es nur 13 cm. Mein Mann trägt sie nun schon und ist ganz begeistert.


    Als Spitze arbeite ich schon seit Jahren anstelle der Bandabnahme wieder eine Bumerangferse. Die werf ich dann mit Kontrastgarn ab und näh sie dann im Maschenstich an den Vorderfuß. Damit gibt es keine drückende und sichtbare Naht. Vorallem keine durchgebohrten Zehen. :D Den Maschenstich arbeite ich von der Linkenseite aus. So erwisch ich wirklich die richtigen Maschen. Von Re. ist es mir schon ein paarmal passiert, dass ich die erste M nicht richtig erwischt habe. Was dann dabei rauskam kann du dir denken.
    Solltest du es probieren würde ich mich über eine kurze Nachricht mit deiner Erfahrung dazu freuen.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ich würde es so machen: mit zB 68 bis 72 M den Rippenbereich bis knapp an die (Käppchen)Ferse mit mehr Maschen stricken, dann rundhängen, nach ca 10 Reihen die Ferse und dann alle 4 - 6 Reihen 2M abnehmen (abwechselnd am HNB - VNB) bis die 64M für den Fuß erreicht sind
    Bei der Spitze (auch verkürzte/Verlängerte Reihen) bin ich faul: Maschen auf Kämmchen und Maschenwender - wenden - rechts auf rechts hängen, lange Maschen und abketten.


    Ich kann nicht Hand-Stricken


    Grüßle
    Leviathan

    Einmal editiert, zuletzt von Leviathan () aus folgendem Grund: zu wenig Maschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    Das wäre eine Möglichkeit. Scheitert aber an der erhöhten Maschenzahl für das Bein. Die normalen 64 M reichen vollkommen. Ausserdem müßt ich ja dann wieder abnehmen, d.h Deckernadelgefriemel :D und noch mehr aufpassen beim Reihenzählen. So dreh ich nur 2 x am Rad.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]