Anzeige:

Burda 3/2014 Mod. 121 (Cover) Träger und Ausschnitt

  • Hallo,
    ich nähe grad an dem Kleid, das bei der Burda auch auf dem Cover ist. Klappt so weit ganz gut, nur finde ich die Lösung mit den Trägern nicht so toll. Mein Oberteil ist schwarz und das Rockteil geblümt.


    Mein Plan: den Ausschnitt mit einer 1,5cm breiten Borte aus dem geblümten Stoff einfassen und gleich mit der Borte vom Ausschnitt hochgehen als Träger.


    Meine Frage: vom Brust-Ausschnitt her hochgehen oder lieber vom "Unter-der-Achsel-Ausschnitt"? Und wenn letzteres, dann müsste ich doch ein Schrägband aus dem geblümten Stoff zuschneiden, oder kann ich da den Anfang vom Schnittmuster nehmen und dann als Träger frei Hand verlängern?


    LG Lara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Lara,


    du könntest uns das Antworten vielleicht erleichtern, indem du uns zumindest einen Link zum Schnittmuster gönnen würdest. Was wissen wir denn so aus dem Ärmel, welches Modell Burda in der Märzausgabe 2014 auf dem Cover hatte ...


    Mit ein wenig mehr Vorarbeit von dir bekommst du auch sicher kompetente Antworten!


    LG, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du eigentlich mit "Borte" ein Schrägband?


    Ich habe das Kleid nicht genäht, aber würde mich an deiner Stelle, die Flügelärmelchen willst du ja sicher trotzdem (?), für den Ausschnitt entscheiden. Also zuerst die Armlöcher mit Schrägband einfassen und dann den Halsausschnitt mit Schrägband, das dann zu dem Trägern wird ... könnte sich allerdings allmählich dehnen ...


    Mit normaler Borte, also im Fadenlauf geschnittenem Stoff, kriegst du ja wahrscheinlich am Übergang zum Träger gar keine Rundung hin

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Danke.
    Flügelchen will ich gar nicht.
    Ich wollte den oberen Rand des Oberteils 1,5cm breit mit dem Stoff des Unterteils einfassen und die Träger dann nicht zusätzlich ansetzen, sondern "aus einem Stück" gleich mit dran arbeiten.
    Jetzt werde ich erst mal ein Schrägband zuschneiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, wenn du ohne Flügel arbeitest, dann würde ich auf alle Fälle den Schrägstreifen mal für beide Versionen nur mal so anlegen, dann siehst du ja schon, welche "Kurve" sich besser legen läßt. Vielleicht musst du den Träger etwas verstärken, kommt auf die Festigkeit deines deines Stoffes an.

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]