Spiralschal Variante A wie Annes Kreation

    • Offizieller Beitrag

    2012 habe ich diesen Link http://www.hobbyschneiderin.net/vblinklist.php?do=showentry&id=380 in die Linkliste eingetragen. Immer mal wieder dachte ich... Ich würde mal wieder.
    Nun habe ich nach diesem Freebook http://www.toscaminni.com/free…schnittmuster-e-book.html eine - meine Variante gemacht.


    Vorab habe ich das ausgedruckte Schnittmuster zusammen geklebt und aufgeschnitten. Wohl bedenkend, dass das gleichzeitige Aufschneiden des Schnittmusters und des Stoffes meine Schere schädigt, denn obenauf ist Papier. Ist es aber aufgeschnitten, muss man es gut auf dem Stoff, von dem man nicht viel braucht, feststecken und dann zuschneiden.


    image.jpg


    Ich habe Fleece verwendet, der nicht ausfranst und weich war (ist).
    image.jpg


    Eigentlich wollte ich zwei Teile machen, aber nach dem Ausschneiden dachte ich, dass doppelt etwas mehr Stand hat und meinen Gestaltungswünschen mehr entspricht.


    Aufgerollt ist die Spirale 2.10 m lang.


    image.jpg


    Ich habe auf die eine Stofflage Fleece eine Lage rote Märchenwolle gefilzt und dann weiße Kreise an der Außenkante.
    Beide Fleecelagen habe ich mit einer Naht an der Innenkante und einer Zierstichnaht mit meinem Lieblingsmuster über den Filzstrang zusammen genäht. Die Geradstichnaht innen stabilisiert die Kante sehr gut. Die Sterne geben einen weiteren Effekt auf dem roten Hintergrund. Da das Filzen einlagig geschah, ist die Rückseite einfarbig grau und die durchgefilzten Fasern liegen verdeckt zwischen den Lagen.


    image.jpg


    Jeweils am Ende gabs noch einen weißen Kringel ;).
    Ich hatte anfangs noch keinen Plan, wie es werden soll. Aber mittlerweile trage ich den Spiralschal sehr gern. Ich lasse ihn aber nicht baumeln, sondern drapiere ihn relativ eng um den Hals.

    Ich glaube dass er unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet und relativ schnell gemacht werden kann. Es wird nicht mein Letzter sein.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • der Schal ist echt toll geworden, grade auch mit dem Aufgefilzten - das könnte ich mir prima als Geschenk (auch für mich) vorstellen.
    Danke

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]