Sockenwolle, welche ist euere liebste?

  • Hallo


    Es gibt ja viele verschiedene Anbieter von Sockenwolle. Die Zusammensetzung ist 75%Schurwolle und 25% Polyamid. Die Lauflänge liegt zwischen 210 m und 230 m/50 Gramm.
    Man möchte meinen das es darum keinen Unterschied gibt. Doch das ist nicht so.
    Nun würde mich interessieren mit welcher Sockenwolle ihr am liebsten ausser REGIA strickt und wo ihr diese Wolle kauft.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Moin,
    schon viel probiert un immerwieder auf Regia zurückgegriffen. Lana Grossa wurden sehr weich und dünn nach kurzer Zeit. Aldi und Lidel hatten mal Angebote die sich gut stricken ließen und recht stabil waren. Aber die gibt es farblich und zeitlich ja nur sehr eingeschrängt. Einmal habe ich französische Wolle verstrickt. Deren Namen weis ich leider nicht mehr. Qualität sehr gut, nur war sie im Knäul, sehr zur Freude meiner Katzen, weniger erfreulich für mich.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außer Regia verstricke ich gern noch Opal. Ich kaufe meine Sockenwolle manchmal im Wollgeschäft oft aber auch online, weil die Auswahl größer ist.

    Gruß
    Kerstin

  • ich nehme Wolle von Gründl. Allerdings net unbedingt für Socken. Ich mag die Wolle auch für Pullis, Schals, Mützen etc.
    Ich verwende die ein- und auch zwei- und mehrfädig, je nachdem wie dick das Ergebnis werden soll.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Paula Opal gefällt mir der Internetauftritt. Werde ich auch mal probieren

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab auch schon Opal wolle verstrickt und finde diese sehr gut. Auch die Wolle von Butinette gefällt mir auch gut und lässt sich gut waschen und tragen. Dort gibt es Wollpakete mit verschiedenen Farben und recht günstig.

  • Ich hab auch schon Opal wolle verstrickt und finde diese sehr gut. Auch die Wolle von Butinette gefällt mir auch gut und lässt sich gut waschen und tragen. Dort gibt es Wollpakete mit verschiedenen Farben und recht günstig.


    Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben. Die Buttinette Wolle ist auffalend weich und trotzdem strapazierfähig.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe immer meine Wolle bei wolle Rödel ( es gibt zwar noch ein anderes Wollgeschäft dort habe ich aber immer das Gefühl ich müsse mich entschuldigen wenn ich etwas möchte) und dort die Hausmarke,manchmal auch Regia.Ich bin vollstens zufrieden mit der Qualität der Hausmarke , allerdings bin ich auch nur Quartalsstricker :D
    Ich kaufe sehr gerne bei Rödel. Weil dort tatsächlich Damen arbeiten die sich mit dem Stricken auskennen , die man auch gerne um Tipps bitten darf und die ,ein für mich nicht unerhebliches Kriterium, sehr sympathisch sind.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe nur Lana Grossa, da halten die Socken JAHRE, die aus Regia sind nach wenigen Monaten durch und ich finde die Wolle nicht schön anzufassen (weder beim Stricken noch die Socken an sich).


    Wenn ich welche bekomme dann am liebsten Wollmeisegarn, geht doch nichts über 100% Merino ohne ekliges Polyester :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Mutter hat für meinen Bruder ( Schuhgröße 50 )auch schon die Söckli von Buttinette gekauft und er trägt die Strümpfe bei der Arbeit und ist begeistert. Ich selber stricke nicht so viel Socken und kaufe mal hier mal da. Wobei ich die von Aldi und Lidl vom anfassen her kratziger finde wie andere Wolle. Opal finde ich von den Farben toll ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer ( obwohl ich habe für 2 Paar Socken welche in meiner Wollkiste ).


    GlückSachen


    Sag mal ist Merinowolle nicht sehr empfindlich und weich? Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die Socken da so strapazierfähig sind.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Ich hab' keine klaren Favouriten.


    Bei Opal mag' ich die reichliche Farbauswahl in uni und die Auswahl zwischen 4-, 6- und 8-fädig. Bei Regia verstricke ich am liebsten mellierten Garne, 4-fädig.
    Comfort von H & W hat Färbungen, die keine Streifen oder Muster ergeben, sondern unregelmäßig, quasi großflächig melliert wirken, sind ca. € 1 bis 2 günstiger beim 100-g-Knäuel als Opal und Regia. Formstabil bleiben auch Socken, die mit Sport Socks von Red Heart gestrickt sind, das günstig im Drogeriemarkt zu erwerben ist. Strumpf- & Sportgarn von Real (60% Poyacryl, 20% Schurwolle, 20% Poliamid) habe ich für Wintersocken verarbeitet und meine Skepsis hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.


    Da ich derzeit drei Strickprojekte mit verschiedenen Garnen auf den Nadeln habe, bringe ich meine Halbwerke gerne zum Nähtreffen am 17. Januar mit. Dann hast Du die Möglichkeit mal zu fühlen und zu gucken.



    Nö, Merino-Garn ist Luxus pur für die Füße! Habe ein Paar Socken aus Schulana Sumerino gestrickt und bin himmelhoch begeistert davon. Sehr, sehr weich und anschmiegsam, hält prima warm und von Ausleihern oder Durchscheuern keine Spur.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gabi, wie Sporcherin schon schreibt, Merino pur ist ein Traum an den Füßen.


    Und die halten bei mir deutlich länger als Regia.


    Ich stricke übrigens nur 4-6 fädig, sonst sind sie mir zu dick, und getragen werden sie nur in Turnschuhen, Arbeitsschutzschuhen oder zu Hase anstelle Pantoffeln. In normalen Schuhen sind mir selbstgestrickte Socken generell zu dick....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe mal auf eionem Weihnachtsmarkt handgefärbte Wolle 100% Merino gekauft. Die war sehr weich und nach dem zweiten Tragen hatte n die Socken Löcher. Das hat mich total geärgert. Günstig war das Garn nämlich nicht.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    Vielen Dank für euere Meinungen und Erfahrungen.


    Was mich aber einwenig wundert, ist, dass nur Sporcherin schreibt, auch mal die Hausmarke bei Real verarbeitet zu haben.
    Ich habe schon öfter die Strumpfwolle von Globus verstrickt und damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Vor einigen Jahren gab es die Wolle Prego bei Globus. Glaube das war ein Angebotsposten. Gut zu stricken, wobei ich auf der Strima keinen Unterschied merke.
    Vor 2 Jahren gab es dort regulär die Ariane von der Firma Feria. Dabei ist mir aufgefallen, dass die einfarbige Wolle anders gedrillt ist als die melierte. Die melierte ist lockerer gedreht. Muß mal nachfragen wie lange diese Socken gehalten haben.
    Die unifarbene hat fast die gleiche Drehung wie eine alte Regia. Dabei schaut die 4fädige Regia dicker aus als die Ariane. Habt ihr das auch schon mal bemerkt, dass bei gleicher Lauflänge die Wolle dicker ist?
    Bei Rödel hab ich früher auch gekauft. Die hatte immer ein Beilaufgarn dabei.Super! Leider ist das nächste Geschäft inzwischen fast 50 km entfernt. Also nichts mit mal schnell vorbeilaufen.
    Interessant ist auch, wo es inzwischen überall Wolle/ Sockenwolle zu kaufen gibt. Letzte Woche hab ich sogar bei TEDOX verschiedene Wollsorten gesehen.
    Muß mal wieder einen Wollgeschäftsbummel machen. Leider gibt es bei uns nur 1 Geschäft und einen Restpostenwollladen, sowie die kleine Wollabteilung bei Globus.
    Wünsch euch noch viel Spaß beim Sockenstricken. Davon hat man doch selten genug :D

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]