Overlock streikt, hat einer ne Idee? Greifer schiebt Nadel.

  • wahhh meine Overlock streickt.
    Ich habe eine Tasche zusammengenäht und das war wohl zu dick. Oben beide Nadeln gebrochen, und in der Stichplatte die linke Nadel. Kann man alles einfach ersetzen, aber es ist so das die Rechte Nadeln beim Runterfahren zwar am Greifer ganz normal vorbekommt aber wenn die Nadel wieder hoch geht nimmt der linke Greifer die rechte Nadel so zu sagen mit, also die Spitze streift die Nadel biegt sie und dann wenn sie vorbei ist schnellt sie zurück. Hatte das schon mal jemand total ärgerlich, das ist bestimmt was was ich nicht selber machen kann. Händler habe ich angeschrieben aber der ist ja nicht mehr da.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also das was von oben kommt? das sitzt so fest, .... man das wird bestimmt teuer.


    Nur wohin bringe ich sie? Hier ist nichts wo ich sie hinbringen würde.


    Habt ihr nen Tip zum Einschicken? Oder erst mal Händler abwarten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und damit Dir das in der Zukunft nicht wieder passiert:


    Dicke Taschen sollte man der Overlock nicht zumuten.


    Zu dicke Sachen belasten eine Overlock zu sehr, und dann macht es auch keinen Sinn, nähtechnisch.


    Je dicker etwas ist, desto besser sieht es aus wenn man die Nähte auseinander legt. Zudem sind Taschen ja gefüttert, und man muss gar nichts versäubern.


    Außerdem sind Nähmaschinennähte wesentlich belastbarer als Overlocknähte.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wahhh meine Overlock streickt.
    ...aber es ist so das die Rechte Nadeln beim Runterfahren zwar am Greifer ganz normal vorbekommt aber wenn die Nadel wieder hoch geht nimmt der linke Greifer die rechte Nadel so zu sagen mit, also die Spitze streift die Nadel biegt sie und dann wenn sie vorbei ist schnellt sie zurück....


    ...das tönt verdächtig nach "verbogener/verdrehter" Nadelstange und/oder beschädigter Nadelstangenantrieb und gestauchtem unteren Greifer...und total verstellt ist die Maschine durch die "Gewalteinwirkung" zwangsläufig auch...ist eine etwas grössere Sache! :confused: ...für diesen Einsatz-Zweck sind Haushalt-Ovis einfach nicht gemacht!


    ...je nach Fabrikat/Modell schätze ich die Reparaturkosten höher als den Zeitwert der Maschine (so wie Du den Schaden beschreibst: ca. 180-250EUR Arbeit + Ersatzteile)...und wahrscheinlich auch höher als den Neupreis einer heutigen qualitativ guten Ovi aus der "Alltags-Klasse"...darum habe ich im obigen Beitrag nach dem Modell gefragt...ausser der anfallenden Arbeitszeit stellt sich auch noch die Frage der Ersatzteilversorgung...für Modelle aus der Klasse "Discounter/Gemüsemarkt" sind die meist nicht so leicht oder gar nicht beschaffbar...


    ...mit dem Gedanken einer Neubeschaffung musst Du Dich leider beschäftigen...je nach Modell...ausser es handelt sich um eine Ovi der Oberklasse mit entsprechendem Neupreis (BabyLock, Bernina, Juki, Brother...)...da sähe die Sache dann etwas anders aus...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Es ist eine sechs Wochen alte Gritzer.


    Es war die erste Tasche wo man alle Lagen (also auch Futter) in einem nähen musste. Das hat die Ovi an sich auch gemacht, ich hatte nur nicht bedacht das ne Kellerfalte drin war und da hat es geknallt.:weinen: Von oben sieht an sich alles normal aus, die zweite Nadel macht auch absolut keine Probleme. Ich habe eher das Gefühl das es der untere Greifer ist der nicht mehr sitzt. Evtl ist auch der Rest der Nadel dazwischen gefallen und klemmt. Ich find da zwar nichts, aber bei der Gritzner hat man so eine schlechte Sicht rein

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem letzten Bild sieht man die verbogene Nadel. Wechsle die doch mal bitte als Allererstes und schaue dann.
    Vg

  • Es ist der untere Greifer der die Nadel biegt. Es liegt nicht daran das sie verbogen ist. Die Nadel habe ich mehrfach gewechselt der Greifer verbiegt die immer wieder neu.


    Ich habe nun den Greifer mit der Zange nach hinten gedrückt da ich mir sehr sicher bin das er ein Itzchen nach vorn verbogen war. Nun lässt er die Nadel in Ruhe. Bleibt die stichplatte die in jedem Fall ersetzt werden muss



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön wenn es klappt.... ist ja noch so neu....dein Maschinchen.
    Vg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja und aufgrun der Aussicht eines Totalschadens habe ich gedacht viel kaputter kann ich sie ja nicht mehr machen. Ich Näh nun erst mal dreirädrig und wenn es gut bleibt kommt ne neue stichplatte dran



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Es ist der untere Greifer der die Nadel biegt...
    Ich habe nun den Greifer mit der Zange nach hinten gedrückt da ich mir sehr sicher bin das er ein Itzchen nach vorn verbogen war. Nun lässt er die Nadel in Ruhe. Bleibt die stichplatte die in jedem Fall ersetzt werden muss


    ...anhand der Fotos ist der untere Looper und der Nadelschutz gestaucht und verdreht...die Nadelstange ist auch nach oben geschoben wie es aussieht...


    ...und willst Du nicht weichen, so brauch ich Gewalt :eek:


    ..jetzt erübrigen sich weitere Bemühungen unsererseits...denn Du hast den Nadelschutz inkl. Greifer nach hintengebogen...und damit höchstwahrscheinlich die Looper-Welle auch noch gestaucht...die liebt solche Behandlungen nämlich nicht...und ist zudem weniger stabil als der Looper, so dass die Welle auch nachgibt...man kann jetzt auch nicht mehr "per Foto" überprüfen wo was verstellt ist...schade!


    ...da bleibt Dir nichts mehr anderes übrig, als die Maschine zu GRITZNER zu senden und sie reparieren zu lassen...die Garantie ist durch Deine "handwerklichen" Eingriffe eh im Eimer...aber wenn Du sie bei Gritzner in Ordnung bringen lässt, besteht eine leise Chance dass die Restgarantie bestehen bleibt...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...auf einem der Fotos ist übrigens auch ersichtlich, dass die Nadelstange im Nadelhalter gestaucht ist:


    2015-01-03_181710.jpg


    ...der graue Pfeil zeigt die exakte Achse der Nadelstange so wie sie sein soll...und der rote Pfeil zeigt die aktuelle Achse des Nadelkolbens, also des untersten Teils der Nadelstange/des Nadelhalters...und dass das nicht mehr stimmt ist auch ohne Messgerät gut sichtbar!

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Aber die Nadel läuft doch parallel zum weißen Pfeil. Und der Toto total anders als die Nadel.


    Also die Maschine hat 270 Euro gekostet und ist ja offensichtlich ein Totalschaden. Das hätte ich eh nie einschicken können.


    Schade das ich keine besseren Fotos hinbekommen



    Nun habe ich den Greifer minimal nach hinten gedrückt und er sitzt wieder wie vorher. Die Nadeln laufen problemlos durch die stichplatte. Würde sie so laufen wie der rote Pfeil würde sie gar nicht mehr reingehen. Sondern gegen den anderen Greifer knallen.





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...eigentlich meinte ich das:


    2015-01-03_184252.jpg


    ...der rote Pfeil auf dem oberen Foto läuft parallel zum Nadelkolbens...und die Nadel ist unterhalb des Nadelkolbens nach vorne gebogen...mindestens sieht es auf dem Foto so aus...aber ich schliesse einen "optischen Parallaxenfehler" auf dem Foto nicht aus...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Ja stimmt, aber das war ja der untere Greifer der sie verbogen hat.


    Ich habe gestern nach dem Crash neue Nadeln reingetan und mir dem Handrad gedreht um zu schauen was passiert. Und der untere Greifer, also der linke lässt die nadel in richtung UNTEN vorbei aber in Richtung HOCH erfasst er sie so grade eben mit seiner äussersten Spitze und dabei verbiegt er sie nach vorn und zur Seite. Das ist wirklich nur ein Bruchteil eines MM was da an Patz fehlte und mit super leichtem Druck auf den ganz linken teil des Greifers (stichplatte ab, Messer ab um gut zu sehen, Füssschen ab) reichte aus um die Nadel Problemlos vorbei zu lassen.


    Als ich hier von TOtalschaden las usw habe ich noch mal heute morgen in Ruhe alles auseinander gebaut, alles verglichen mit der Pfaff im Overlockstich (wo die Nadeln und wo Greifer verlaufen wie nah sie da zusammen sind usw) und bin mir recht sicher das wirklich nur der linke greifer das Problem und das "verzogene" ist.


    Deswegen habe ich mit der Zange da wo die spitze ist gegengedrückt (nichts verboten) und danach vorsichtig mit dem Handrad geschaut was passiert und es ging alles normal dran vornbei wie vorher auch. Es scheint mir als sei der Greifer wieder in der Ursprungsposition. Was meinst du mit "verdreht" also wenn ich einfädel ist alles wie vorher.


    SIe näht problem los dreifädig (rechte Nadel) und sauber. Vierfädig geht aufgrund der Stichplatte nicht da die linke Nadel dort abgebrocen ist, die in der Stichplatte.


    Ich kann beim nähen und auch beim Handdrehen keine Geräusche erkennen und es läuft einwandfrei. Ich würde dir gern ein Video zeigen, aber ist schwer hoch zu laden.


    Ich kann noch mal Fotos machen.


    VIelleicht siehst du da ob der Greifer nun normal aussieht?


    Die Nadenstange hab eich so weit abgebaut wie ich konnte, da ist alles so wie es vorher war, und sieht mir auch ok aus. Und anders würden die Nadeln wieder keinen Platz haben, die stichplatte ist ja nicht verstellbar die Nadeln müssen ja da durch wo es vorgesehen ist.



    (ja ich bau schon mal öfter Maschinen selber auseinander und wieder zusammen.... meine Pfaff Coverstyle hatte nen SChaden weil sie hingefallen war (kinder) und der TRansport ging nich tmehr, habe ich auch wieder hinbekommt, der Händler sagte die Reparatur lohnt sich nicht. Habe da irgendwie so ein Drang das dann direkt zu machen)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]