Anzeige:

Zuschneiden mit elektr. Rundmesser?

  • Angefixt durch einen Craftsy-Kurs mit Janet Pray überlege ich, ob ich mir so eine Rundmessermaschine zum Zuschneiden zulegen sollte.
    Bei Sewtex gibt es 6 verschiedene Geräte zwischen 70 und 290 €.


    Ehe ich an der falschen Stelle spare, wollte ich mal fragen, ob jemand so etwas in Gerbauch hat und sagen kann, worauf ich achten sollte ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Interessante Seite. Aber so viel schneide ich doch nicht zu, dass sich das rentieren würde. Zumal die Ersatzklingen auch nicht gerade billig sind.
    Ich bin aber gespannt, ob es Erfahrungsberichte gibt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mir ist schon klar, dass diese Technik eigentlich für eine gewisse "Serienproduktion" gedacht ist.


    Ich verarbeite ja aber sehr gerne relativ schwere Wollstoffe, und trotz sehr guter Schere finde ich den Zuschnitt anstrengend für die Hände und Handgelenke.


    ...ich habe das Geld für ein solches Gerät auch übrig, ohne es mir vom Munde absparen zu müssen - es muss sich nicht "rechnen" ...


    die Frage wäre nur: welches müsste es "mindestens" sein?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Teile sind ja ganz schön schwer:confused: Mich fazinieren diese Elektrodinger schon, aber ich weiß nicht ob ich sowas haben möchte. Wenn ich eines Aussuchen sollte ich denke ich würde das mit 150 Watt nehmen kostet glaube ich 110.- €. Ich denke das ist dann stärker als die ersten 2. Aber mal sehen was die anderen dazu sagen können.


    LG Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Xeo von Bosch, die benutze ich ganz gerne für schwere u. feste Stoffe.
    Sie geht durch viele Stofflagen gleichzeitig, zumindest durch so viele wie ich als HS gleichzeitig schneide.
    Ich mache ja keine Massenproduktionen.


    Für Jersey finde ich sie nicht so geeignet.
    Bei kleinen Ecken u. Rundungen helfe ich gelegentlich mit der Schere nach.


    Die Xeo ist selbstschäfend, das finde ich sehr praktisch


    Alles in allem benutze ich sie gerne und ich finde auch, dass sie die Handgelenke schont.


    Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter bei deinen Überlegungen.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Sorry ich habe erst jetzt in en Link geschaut.
    Die Xeo kommt der auf den ersten Bilder am nächsten, allerdings glaube ich,
    dass die Xeo wesentlich besser in der Hand liegt als die abgebildeteten Modelle.


    Ich weiß auch nicht mehr was ich bezahlt habe, ich habe die schon länger.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meiner früheren Arbeit hatten wir die von "Kuris". Das kleine (ich glaube BOM 30) fand ich super. Die größeren waren mir irgendwie zu schwer und ich kam damit immer so schlecht um die Kurve

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Bei youtube von Welt der Wunder gibt es einen Vergleichsrest.
    Da schneiden die runden Messer schlecht ab, die Scherenform
    ist dort als Sieger im Rennen rausgekommen. Es schafft am besten
    die Kurven.

  • ...so, alea iacta est .


    Ich hole mir nächste Woche dieses Dings direkt im Sewtex-Lager ab.
    Die Firma sitzt ja in Rostock :).


    Ich berichte euch dann, wie es funzt - will dann gleich mehrere Hosen für mich (hab den idealen Schnitt gefunden :D!) und auch Shorts für den Filius zuschneiden - bin schon hibbelig :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir die von Bosch geholt.
    Denn bei uns im Kaufland, gab es Sie mit Rabattmarken, für nicht ganz 35,00 Euro. Bin schon länger an ihr vorbei geschlichen, aber nach dem Beitrag, hab ich Sie mir ganz schnell geholt. Für das Geld, kann ich nicht viel Kaputt machen.


    Danke für eure Meinungen dazu.

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Hast Du da eine Empfehlung gehabt oder nach welchen Kriterien hast du das ausgewählt?


    Ich würde nämlich nach Beschreibung als Hobbymaus eher auf eines der beiden günstigeren Modelle gehen, weil die allroundiger klingen: leichte bis mittlere Stoffe und Leder. Bei dem JH60 steht nur "leichte Stoffe".


    Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Du für Erfahrungen damit machst. Ich halte nämlich diesbezüglich auch die Augen offen (als Ersatz für den normalen Rollschneider).


    Nachtrag: ah, in der Detailbeschreibung stehts dann doch mit drin: "von leichte bis schwere Ware auch Leder".... okay.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab mich an der Klingengröße (wollte ich eher klein) und an der Stärke des Motors (wollte ich eher groß) orientiert.


    Die Beschreibungen halte ich bei der Firma für nicht stringent - die Betreiber des Shops sind Russen ;) (aber am Telefon sehr nett :)).


    Ich wollte mich nicht an 15 € Ersparnis ewig ärgern :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei


  • Ich wollte mich nicht an 15 € Ersparnis ewig ärgern :D!


    Kenne ich. In der Preisklasse und darüber um so mehr... Da beißt man sich dann in den Hintern wegen läppischer 15EUR... dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt. Ob Russe oder Amerikaner, ist mir in solchen Dingen eher egal... nicht ganz. Von russischer Technik erwarte ich tatsächlich mehr Bodenständigkeit. Reines Bauchgefühl, wahrscheinlich völlig fehl am Platz.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Betreiber sind Russen. Das heißt nicht automatisch, dass es das Messer auch ist.
    Wenn ich den Online-Shop sehe, würde ich gern mal vor Ort stöbern. Aber bei Abholung im Lager wird man wohl nicht viel sehen.
    Schreib mal was dazu, wenn du dort warst.

    LG,
    thimble

  • ...nee, das meinte ich nicht, thimble :)!


    Die Geräte sind wahrscheinlich asiatisch - aber die Beschreibungen sind bestimmt nicht von fachkundigen Deutsch-Muttersprachlern ;).
    Deshalb hab ich mich nur an den konkreten technischen Parametern orientiert :nerd: ...


    Ich will natürlich abholen, weil ich so viel wie möglich über den Laden und die Warenpalette rauskriegen will - und das erzähl ich euch ganz bestimmt :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]