Anzeige:

Nekos 2015

  • Auf ein Neues. Dieses Mal hoffentlich auch ein wenig häufiger der Blick auf den Zwischenstand.


    Außerdem beginne ich das Neue Jahr mit Resten. Zugeschnitten und teilweise schon genäht im alten Jahr.


    Leseknochen für die Kinder und die Erwachsenen. Die Kinderknochen werden noch 'zugewiesen' und bekommen dann auf die unifarbene Seite den Anfangsbuchstaben vom Kind mit Perlenmaker aufgemalt.
    P1014098_bearbeitet_hs_x400.JPG


    Vorsätze für dieses Jahr? Ich habe einen - ansich traumhaften - Material-Grund-Bestand. Vieles habe ich mit Projekt im Hinterkopf gekauft. Also will ich das doch mal realisieren, bevor mir die Stoffe nicht mehr gefallen ;)


    Also fast ein UWYH dieses Jahr...


    LG
    neko

  • Ich reiche da mal was nach... eine Isabelle-Kombi in 122 (oder 116??). Die Kombi habe ich schon letzten Herbst genäht, aber erst jetzt habe ich das Kind vor die Kamera bekommen...


    P1034099_bearbeitet_hs_y500.JPGP1034100_bearbeitet_hs_y500.JPG


    Und noch ein Blick auf den Nähtisch:
    P1034103_bearbeitet_hs_x300.JPG


    Ich habe den Stoffstreifen für den Rocksaum zugeschnitten, gebügelt und ... im Eifer des Gefechts auch gleich mal unten einen Streifen von 1cm umgebügelt. Blöde Idee... ich wollte den doch doppelt nehmen und annähen... also werde ich wohl noch einmal zum Bügeleisen greifen und meinen Eifer "ausbügeln"...


    Ansonsten ist hier Stoffberge sortieren angesagt und danach: nähen :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... sehr schön.


    Und Danke, daß Du mich an diesen Schnitt erinnerst ... der liegt auch irgendwo in meiner Kiste ... und jetzt wo ein kleines Mädchen auf dem Weg zu mir ist, könnte er mal wieder an die Oberfläche kommen.

    Liebe Grüße von Stina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Knochen wurden auch verteilt...
    P1054104_bearbeitet_x400.JPG


    Und 'markiert'. :D


    Und dann habe ich da ja noch so einen Rock... im Zuschnitt gerade eben lang genug, aber nicht lang genug für einen ordentlichen Saum. Ich habe mir einen Streifen Futterstoff genommen und ihn gedoppelt von links gegen den Saum genäht. Fast, wie ein Bündchen, nur ohne dehnen und am Ende umgebügelt:


    12cm breiten Streifen Futterstoff auf halbe Breite gefalten und gebügelt.
    P1054112_bearbeitet_x300.JPG falsches Bild... das sind die französischen Nähte an den Eingrifftaschen.... :D
    P1054109_bearbeitet_x400.JPG


    Auf der schönen Seite vom Rock an den Saum gelegt. Alle 3 unversäuberten Kanten liegen nun unten (2xFutter, einmal Cord).
    P1054110_bearbeitet_y150.JPG
    Dann habe ich etwas gemacht, was man nicht tut: ich habe die Ovi genommen und alle drei Lagen mit Differential (raffen) aneinandergenäht. Bei meiner Maschine produziert das einfach nur jede Menge Fehlstiche. Aber es reicht gerade zum raffen. Danach bin ich noch einmal mit der normalen Maschine drüber. (Differential 1 von 2, 0 ist normal und heißt 0 Unterschied bei den Füßchenbewegungen)


    Dann habe ich den Futterstoff der freiwilligen Biegung vom Cord (wegen des leichten Raffens) folgend nach innen umgebügelt und in meinem Fall doppelt abgesteppt:
    P1054111_bearbeitet_x400.JPG


    Den roten Futterstoff habe ich dann oben jeweils mit einem Handstich an den 4 Nähten vom Rock in der Nahtzugabe befestigt, sowie gaanz vorsichtig (nur den Unterfaden erwischen!!!) auf halber Strecke noch einmal fixiert. Damit klappt er sicher nicht mehr runter und ich habe nicht stundenlang hexengestichelt. :D


    Von außen sieht man natürlich nichts:
    P1054105_bearbeitet_x400.JPG


    Die Technik gefällt mir ausgesprochen gut. Man kann erwarten, daß dieser breite Streifen wie ein Unterrock funktioniert und man kann mit Farben und Mustern an dieser Stelle mal noch etwas spielen...


    Tragefotos und mehr Bilder vom Rock gibts, wenn ich ihn mal an hatte. Bisher trägt ihn nur die Tante. :)


    Und dann habe ich da noch diesen Viskose-Polytierchen-Ringelstoff mit Silberstreifen:
    P1054114_bearbeitet_hs_x200.JPG


    Leider nur 1m, da ich davon den Kindern Shirts machen wollte.


    Aber wenn ich mir das da so auf der Tante ansehe, wirds wohl eher ein Shirt (kurzärmelig) für den Rock:
    P1054115_bearbeitet_hs_y400.JPG
    geplant war ein schlichter, enger Shirtschnitt. Wenn ich mir das da aber so ansehe, das Zeug fällt wundervoll. Vielleicht doch ein etwas lockerer sitzender Schnitt??


    Das wird wohl mein nächstes kleines Projekt im Nähzimmer... oder die bereits zugeschnittene Hose fertig nähen?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmja.... ich ringe noch mit mir. Wasserfallausschnitte sind nicht meins, aber so ein schief fallender pseudo-Schal... so, wie das da zufällig sich gerade drappiert hat, sieht das schon gar nicht so falsch aus... ich denke noch.


    Außerdem ist Fasching. Meine Kinder stehen in Verhandlungen mit mir, was es wird - oder ich mit meinen Kindern.


    Krähchen will Drache sein. Das Musterkostüm gibts nur in viel_zu_groß. Da werde ich wohl nähen gehen. Idee in unausgegoren ist schon im Hinterkopf. Ich ringe noch um die Stoffwahl.


    Die Fee will Feuerwehrmann sein, das Kostüm kriege ich inklusive Helm für ca 25EUR in halbwegs passend gekauft und zugeschickt, wenn ich will. Dafür kann ichs nicht nähen, da allein der Helm schon ca 10EUR im Laden kostet. Der Stoff und das Zubehör werde ich sicher nicht für 10 oder 20 EUR herbekommen... Also werde ich hier wohl zum Kaufkostüm greifen.


    Ansonsten ist hier Verkleidung über das ganze Jahr angesagt. Ich habe rosa-lila-Tüll geschenkt bekommen, der reicht wunderbar für ein Röckchen... Irgendwer hat den auch schon gesäumt... Liebevolle Handstiche.


    So viel zur Planungslage hier. Heute gehe ich erst mal arbeiten, morgen schleif ich die Katze zum TA (die scheint mir schon rollig zu sein und die ersten fremden Kater schleichen des Nachts singend ums Haus... )...


    Im Nähzimmer liegt eine angefangen Hose von mir, der Ringelstoff hängt noch auf der Tante als Inspiration und für Krähchens Drachenkostüm muß ich bald eine Entscheidung treffen. Mein Fundus reicht nicht aus, ich werde bestellen müssen und ich will nicht (das wird immer gleich so teuer...)


    LG
    neko

  • Na super. Das Jahr hat kaum angefangen und ich seh mich gezwungen Stoffe zu kaufen.


    Krähchen will zum Fasching ein Drache sein... grün, bitte. Meine einzigen Grünbestände sind ein kleiner Rest smaragdgrüner Jersey, ca 1m smaragdgrüner Sweat, ein Rest dunkelgrüner Panesamt, noch ein MiKrorest dunkelgrüner Sommerswat und ebenfalls nur ein Minirest dunkelgrüner Nicki.


    Also muß ich wohl grünen Drachenstoff nachbestellen. Bitte so, daß man die Reste auch noch verwerten kann.


    Masterplan:


    - Der Overal aus der Burda 1/2011 Modelle 143, 144, 145 muß als Basis wieder herhalten. Damit es nicht wieder zu warm wird in Jersey, grün. Also einmal Nachschub smaragdgrüner Basic-Jersey geordert.


    - Der Stoffbruch im Rücken wird aufgeschnitten und mit roten Drachenzacken garniert. Ich habe mich für Panesamt entschieden, weil der so schön glänzt. Nachgeordert. In Knallrot. Da geht für den Rest sich noch an anderer Stelle was: Verkleidungskiste, Sofakissen...irgendetwas in die Richtung wird sicher gehen.


    - Garniert wird mit grünem Schuppen-Lack-Stoff (oder sowas). Der Rest darf eine Kosmetiktasche für mich werden :D (eine Minimenge geordert)


    - und irgendwie brauche ich noch ein wenig Fluff. Da ist mir noch eine kleine Menge neongrüner, weicher Tüll in den Einkaufskorb gehüpft...


    Also, mein Shirt muß mal zurückstehen. Die angefangene Hose versuche ich fertig zu bekommen, bevor meine Lieferung kommt. Und dann bin ich im Faschingskostüm-Fieber. Ca. Größe 96.


    Dem Shirt tut es nicht weh, das muß eh reifen, der Hose würde eine Fertigstellung gefallen. Oder besser: meinem Hintern. Die Hosenlage (bzw. vielmehr Nicht-Lage) wird hier nämlich langsam leicht angespannt.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • F*** F***F*** ... jetzt bin ich um eine interessante Erfahrung reicher und einige Stunden weiter weg von einer neuen Hose.


    Was passiert ist? Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe bei der letzten Hose ausgemessen, wie viel die hinten zu hoch war und das Schnittmuster entsprechend (minus 1cm Sicherheitsspielraum für vermessen) gekürzt. Zugeschnitten, liebevoll mit viel extra absteppen und Taschen fummeln genäht. Dazu einen wundervoll breiten Standard-Bund vorbereitet. ca 5cm.


    Eine schnelle Zwischenanprobe: die Hose ist hinten aber verflixt kurz geworden. Aber der Bund wirds richten.


    Würde er auch. Aber an dieser Position einen breiten, geraden Bund verwenden zu wollen ist schlicht... naja, ein Klassiker, den ich von Kaufhosen schon kenne. Da oben kann noch jemand mit reinkriechen.


    Ich müßte hinten in der Mitte ganz locker mal eben einen Keil von 2-3 cm einnähen und hätte noch Spielraum an anderen Stellen für mehr.


    Habe ich vielleicht meine Korrektur 2x durchgeführt? Der Schnitt lag natürlich jetzt eine Weile und ich weiß nicht mehr mit Sicherheit, was ich alles schon gleich angepasst hatte...


    Ich habe jetzt erst mal den Bund abgetrennt und werde mir die Form zu Gemüte führen und es im nächsten Anlauf mit einem echten Formbund versuchen.


    Also: alten Bund fertig abtrennen, Formbund erstellen und der ganze Zirkus noch einmal. So produziert man UFOs.


    Dafür weiß ich jetzt, daß ein schmaler Bund (2-3cm) meist problemlos als gerader Stoffstreifen im Bruch gelegt tut. Alles breitere braucht Hilfe. Insbesondere, wenn man nicht erst auf der Taille nach oben damit anfängt.


    L(eicht)G(efrustete)
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins* Den hat es schon, ich mag keine Abnäher. Die hinteren sind in einem Sattel verschwunden worden und die vorderen in Eingrifftaschen...


    Ich habe auch schon an einen Doppelsattel gedacht. Scheint mir eine witzige Idee. Löst aber das Bund-Problem nicht. Wobei das ja mit dem extrem breiten Bund überhaupt kein Problem, eher im Gegenteil. Kommt ganz schlankmachend, finde ich.


    Die unerwünschte Mehrweite kommt tatsächlich davon, daß der Bund gerade nach oben geht, mein Körper an dieser Stelle aber eine deutliche Rundung aufweist, in Richtung Hohlkreuz.


    Neee, ich sehe es mal positiv. Wenn man sowas nicht mal gesehen hat, wird man das nie glauben. Also mußte ein solches Erlebnis früher oder später mal passieren. Es gilt: daraus zu lernen. Im konkreten Fall: endlich mal lernen einen Formbund zu konstruieren.


    Bild der vorigen Version suche ich gerade... moment...
    da: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?12358-Hosenkonstruktion-nach-Hofenbitzer-Standardhose&p=195343&viewfull=1#post195343


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, zu deinem Shirtstoff fällt mir ein Schnitt aus der Ottobre ein, müsste Nr 2 aus der 2/2013 sein, mit angeschnittenen Ärmeln, und schön locker fallend. Ideal für so fließende Stoffe. Ich habe glaub ich schon 6 davon im Schrank...


    lg!

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • Ich muß noch mal die letzten beiden Burdas durchblättern. Ich bilde mir ein, da auch eine Anregung mit in einer Seitennaht angenähtem Schal gesehen zu haben. Mal sehen. Allzu unpraktisch sollte es ja nun auch nicht werden.


    Mir fällt da gerade was ein... in meinem Kleiderschrank hängt ein Kleid, da mache ich morgen mal ein Foto von. Das könnte auch als Ideengeber herhalten.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So. Alle Mama-Projekte erst mal auf Eis gelegt. Fasching fürs Kind.


    Die Fee will Feuerwehrmann sein, Kostüm gibts fertig zu kaufen, lediglich die Beinlänge muß ich noch etwas anpassen.


    Die Krähe will Drache sein, Drachen, wie sie sie will, gibts nur in zu groß...


    Stoff shoppen... :)
    -> http://planlosi.de/blog/index.…n-dabei-KiKaSewAlong.html


    :)


    Was dort nicht steht: die Krähe hat vorhin eine kleine, inoffizielle Vorab-Anprobe gemacht. Sieht vielversprechend aus. Aber ohne Bilder ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Update: Neben Faschingskostüm liegt eine angefangen Hose neben der Maschine. Bund und Beinsäume fehlen noch... und ich habe dringend Lust Kindersommerkleider zu nähen...


    Damit ist der Winter wohl Geschichte. Zumindest im Nähzimmer.


    LG
    neko

  • Also ich habe gerade Lust auf Sommerkleidchen für die Kinder und nehme mir dazu das Tutorial vom Trotzköpfchen mit Kapuzenkleidchen vor:
    http://schnabelina.blogspot.de…ohne-nahtzugabe-teil.html


    Merke: für ein 110/116-er Kleid reicht 1m Stoff nicht für den Rock. Der ist ca 5-6cm zu kurz und man 'muß' 1 Bahn halbe-halbe zuschneiden... Ärmel interessieren mich nicht, die kommen in einer anderen Farbe...


    Allerdings mache ich gerade alles x2... Schließlich habe ich zwei Kinder und wenn ich eines außer der Reihe beschenke, dann beide... :D


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nennt sich dann Tunika :)=)


    Der kleine Cousin meiner Kinder hat eine große Schwester im Alter der Fee und eine kleine, die wird demnächst 1 Jahr alt. Der will auch immer das haben, was seine Schwestern haben. Also rennt er auch schon mal im Prinzessinnen-Outfit durchs Dorf :D


    Denk Dir nichts dabei, auch kleine Jungs mögen manchmal rosarote Kleidchen....


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]