Futura 1000

  • Hallo erstmal an das Forum,
    ich befürchte fast das meine Anfrage zu technisch ist. Dennoch versuche ich es mal.
    So habe eine Futura1000 noch von meiner Mutter welche nur noch die Steppnaht näht. Alle anderen Programme haben keine Funktion. Mann kann Sie zwar per Druckknopf anwählen aber das Ergebnis ist....eine Steppnaht. So, als ex Radio & Fernsehtechniker will ich auch nicht direkt aufgeben und habe die Entstörkondensatoren auf der Unterseite der Futura erneuert ohne Erfolg.
    Nun zu meiner Frage.... welche Spannungen müssen an der Netzteil Platine unter dem schwarzen Deckel auf der Oberseite anligen. Ich bekomm einmal ca.12V Wechselspannung vor dem Gleichrichter und -13V am Konnektor oben rechts auf pin 1 und pin 4
    Kann mir jemand diese Spannungen bestätigen oder was dazu sagen?
    Vielen Dank
    Fanta45678

  • ...da alle Schrittmotoren nicht funktionieren ist der Defekt höchstwahrscheinlich im Speiseteil zu suchen...aber es gibt zu dieser Maschine kein Service-Manual mehr...nur noch die Bauteile-Liste/Explosions-Zeichnung...


    ...diese Maschine stammt +/- aus dem Jahr 1976...also ist damit zu rechnen, dass die Elektrolytkondensatoren "trocken" sind oder sogar schon Kurzschluss verursachen...alle Elkos im Speiseteil prophylaktisch auswechseln...wenn ich mich richtig erinnere, sollte es 2 Elkos à 5500uF/25V auf der Netzteil-Platine haben...da es diese 5500uF nicht mehr gibt, kann man ruhig 4700uF/25V nehmen...reicht allemal...


    ...die Schrittmotoren werden mit 24V/DC betrieben...also muss auch diese Spannung sauber vorhanden sein...ich könnte mir vorstellen, dass es anhand der beiden Elkos +12V/-12V sind...also gesamthaft 24V...somit müsste der Transformator auch 2 Sekundär-Wicklungen von eben 11-13V/AC haben...oder 1 Sekundärwicklung ca. 24V/ AC mit Mittenanzapfung = 2x12...das musst Du herausmessen...


    ...als Radio-/TV-Techniker bist Du ja bestens mit Messgeräten ausgerüstet und auch in der Lage anhand der Netzteil-Platine die einzelnen Spannungen zu verfolgen/rauszuzeichnen...


    ...wenn dann alle Betriebsspannungen stimmen, die Schrittmotoren aber immer noch "still" sind, muss man sich den Schrittmotortreibern "zuwenden"...die sind bei dieser Maschine leider ein bekannter Schwachpunkt und auch öfters defekt...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff da bin ich aber überrascht dass das so schnell ging. Vielen Dank Stefan für die Antwort. Die Bauteile-Liste habe ich schon im Vorfeld im Net gefunden. Leider wird bei der Netzteil-Platine eben nur auf die Existenz dieser verwiesen und keine Spannungen benannt. Sind die Schrittmotoren nur für die Programmstiche zuständig? Wie gesagt die Steppnaht funktioniert super. Messgeräte sind vorhanden um den Fehler einkreisen zu können. Die Elkos von 2 x 5500uF 25V habe ich bereits durch 2 x 5600uF 50V ersetzt. Wie sieht es mit dem doppelten Spannungsregler (zu seiner Zeit ein HighTech-Komponente) aus. Der müsste doch eine Posive und eine negative Spannung liefern richtig. Vermutlich +- 12V für die Schrittmotoren oder? Die Dioden sind messbar in Ordnung, die kleine Glassicherung auch. Mache mich gleichda dran noch ein paar Messungen zu machen. Super wäre wen einer diese Futura hätte und die anliegenden Spannungen an den Steckverbindungen kurz Messen und publizieren könnte. Dann wäre ja quasi die Bauteilliste komplett oder ich könnte diese de Bauteilliste ergänzen mit Foto der Platine, Steckverbindungen und Ihren anzuliegenden Spannungen.
    Grüße
    Fanta45678

  • ...dass einer seine Maschine demontieren wird um da Spannungen zu messen ist eher unwahrscheinlich...das kannst Du vergessen...


    ...kommt dann noch dazu, dass dieses Modell hier eher unbekannt war und daher sehr rar ist...die meisten dieser Futura 1000 wurden eh schon "entsorgt"...


    ...Du musst Dir halt wirklich die Mühe machen das Schema rauszuzeichnen...das muss man bei vielen Computer-Maschinen der 1. Generation mangels technischer Unterlagen tun...die Schemas wurden nämlich nie veröffentlicht...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...übrigens...wenn es eine aus der frühen Futura-1000-Serie ist (Weiterentwicklung der Athena 1120/2000), sind da sogar noch Linearmotoren drin...die Schrittmotoren kamen erst später...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...der Doppel-Spannungsregler im TO66-Gehäuse ist ein RC4194TK von Fairchild oder Raytheon...der ist übrigens noch beschaffbar...hier das Datenblatt RC4194...


    ...da lag ich mit den ca. +12V/-12V gar nicht so schlecht...wieviel es genau ist kannst Du anhand des Spannungsteilers gemäss Datenblatt leicht ausrechnen ;)



    ...mit all den Angaben solltest Du den Fehler eigentlich jetzt problemlos eingrenzen können...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen.
    Der Thread ist alt, ich weiß.
    @ Stefan - diese Futuras habe keine Steppermotoren. Die Stichsteller funktionieren wie Servos und haben Wegaufnehmer-Potis, die die Stellung zurückmelden. Ich habe noch keinen solchen Stellservo zerlegt - genaueres kann ich daher nicht sagen.


    Fanta45678 - die Futuras haben einen kleinen Schalter im Arm der Maschine. Dieser greift in ein passendes Sackloch in der Stichplatte. Die Geradstichplatte und die Kettstichplatte, die ja nur ein kleines Sichloch haben, haben dieses Sackloch nicht.
    Sie betätigen also diesem kleinen Schalter. Man sieht davon nur einen kleinen grauen Plastikpin unter der Stichplatte, linke Seite.
    Die Elektronik der Maschine erkennt so die Stichplatte. Meines Wissens ist der Schalter ein "Öffner" - also der Kontakt öffnet bei Betätigung. Wenn die Elektronik die Geradstichplatte erkennt, näht die Maschine nur noch Geradstich - nichts anderes.


    Sollte ein schlauer Selberschrauber da die Kabel vom Schalter abgenommen haben erkennt die Maschine immer "Geradstichplatte" - Folgerung: nur Geradstich nähen...
    Der Schalter könnte auch defekt sein - oder mit Öl geflutet - wer weiß.


    der Motor dieser Futuras (1000;1050;1100;2001) steht nicht in Verbindung mit der übrigen Elektronik, das heißt, der läuft auch bei Elektronikdefekt. Ein Teil der Futura 1000 hat noch einen Widerstandsanlasser, die wurden irgendwann durch den elektronischen Anlasser ersetzt. Die mit Widerstandsanlasser haben eine 3-Polige Anschlußbuchse an der Maschine, die Elektronischen haben 5-Polige Anschlußbuchsen.


    Auf dieser Seite gibt es Service Manuals für die Futuras: http://www.tandtrepair.com/Futura.html - bitte sehr genau hinsehen - die in Europa als Futura verkauften Maschinen wurden in den USA zum Teil als "Athena" verkauft und die Maschinen haben zum Teil abweichende Modellnummern. Es gibt einige Eigenheiten, die anscheinend bei den in Deutschland gebauten Futuras anders sind.
    Die Service Manuals sind nicht umsonst. Es gibt aber eine Menge Sevice Tipps kostenlos dort.


    Über eins muß man sich im klaren sein: das Manual wurde für die Singer Servicewerkstatt geschrieben. Und die hat im Zweifelsfall defekte Komponenten getauscht und nicht die Elektronik repariert...
    Das heißt: es gibt keinen kompletten Schaltplan. Aber Spannungsangaben für die Prüfung des Netzteils.


    Man sollte aufpassen was man tut - eine defekte Elektronik bedeutet vermutlich zumeist einen Totalschaden.


    Ich weiß, der Thread ist alt - aber wer nach Futura sucht wird ihn ausgraben.


    Viel Erfolg und Grüße!

  • willkommen Eilander und danke für den link. Habe ja auch mehrere Futuras

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]