Wolle ist schlecht für Kinder - stimmt das?

  • ich ging heute voller Erwartung in einen Bastel- und Wollladen, welcher sogar demnächst sich erweitern will. Da denke ich mir, könnte man Ahnung haben.


    Gesucht habe ich dickere Wolle, da ich welche für mein Webprojekt haben möchte. Und ich stand auch vorm Regal mit echter Wolle. Was gab man mir aus einer anderen Ecke? Irgendein Polyesterdings. Das wäre angeblich besser zum Weben, da Wolle nach drei Reihen reißen würde? ..... na Hallo! wie? seit Jahrhunderten haben unsre Vorfahren Webbänder/Jostenbänder rund um die Ostsee immer mit Leinengarn und Wolle im Musterverlauf gewebt. Ich meine in Schweden und Lappland ganz aus Wolle. Mit was sonst? Okay gut ..... ich habe mit dann einen Knäuel Merino, Nadelstärke 4 genommen. Außer Merino hatten sie nix. Kann sein, dass das etwas zu weich ist. Selbst gesponnene und gefärbte von einer hiesigen Schafrasse wäre besser. Aber das ist ja erstmal zum Üben. Und die zu dünne Strumpfwolle riss ja auch nicht.


    Beim Wegehen meint der Verkäufer noch, weil ich so abneigend gegen diese Polyestertiere war, dass heutzutage für Babys und Kleinkinder keine Wolle mehr genommen wird, sondern nur noch Kunstfaser und außerdem würde die Wolle eh nicht in Europa hergestellt, da es nur noch fünf bis sieben Wollspinnereien in der EU gäbe. Wolle wäre giftig und man hätte Angst vor Allergien.


    Da frag ich mich echt, warum es sowas wie Finkhof Wolle und all die anderen, die in Deutschland Schafe halten und auch die Wolle verarbeiten , gibt? Die werden halt nicht die hippen und bunten Wollläden beliefern. Ich weiß aber dass es gute Strickwolle, Wollstoffen und Decken vom Schaf gibt. Nur weil die Merionoschafe auswärts mit so viel Gift in Berührung kommen und unsachgemäß geschoren werden, taugt doch wohl so eine Aussage nicht unbedingt.


    Gut, direkt auf der Haut taugen die wenigsten Schafrassen bei Kleinkindern. Aber warum diese Pauschalaussage für Jäckchen und Strümpfe (welche man über dem Strampler tragt?


    Nur Polyester und anderes Plastik für unsre Kinder und Enkel?


    oder wie seht ihr das?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • diese Aussage machte meine Dame vom Wolleladen auch. Ich suchte nix für Kinder, sondern etwas in einer bestimmten Farbe und da wurden wir bei der Babywolle fündig. 100% Polyester. Auch mein erstes war: Polyester für Babys? Und da kamen u.a. auch die Temperaturen beim Waschen zur Sprache: dass man Polyester und andere Kunstfasern mit deutlich höherer Waschtemperatur und somit eben hygienischer für Babys und Kleinstkinder pflegen kann.
    Meine Woll-Dame ist ein Urgestein, also nix jung oder so. Und sie sagte, dass die Nachfrage der Mütter auch genau in Richtung Polyester ginge, weil es mehrheitlich durch die Betreuung der Hebammen so vermittelt würde

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte letztens superweiche Merinowolle (Schal für mich) und habe aus dem Rest ein kleines Bündchen gestrickt und abgekettet. Nachdem Enkelbaby es den ganzen Tag pickelfrei getragen hatte - durfte ich ihm eine Wollmütze draus stricken.
    Und in Sachen Reissfestigkeit - das liegt wohl an der Faserlänge. Den einen Walliser Schwarznasenbock mussten wir im Sommer aus einem engen Schacht ziehen - das ging nur an seiner eigenen Wolle und die hat gehalten!

  • Merkwürdige Haltung.


    Schafwolle ist von Natur aus


    antibakteriell
    temperaturausgleichend
    atmungsaktiv
    sie nimmt Feuchtigkeit auf
    ist schmutz- und wasserabweisend
    ein nachwachsender Rohstoff


    Warum legt man Babies, Senioren, Kranke gern auf Schaffelle? Warum ist es so angenehm, eines als Unterbett zu verwenden?


    Weil sowohl Schaf- als auch Ziegen, Kamel, Alpakawolle Wärme nicht stauen. Der Körper kann sich nicht unnatürlich aufheizen, und dadurch gestresst werden, eine für ihn erträgliche Temperatur konstant herstellen zu müssen. Wolle nimmt Feuchtigkeit auf, und leitet sie ins Innere weiter, die Oberfläche fühlt sich trocken an. Ihre Selbstreinigungsfunktion ist genial - es reicht häufig einfach ein Auslüften. Dank des Lanolins (das seinerseits sehr positive Wirkungen auf unsere Organismen hat) kann Schmutz gar nicht tief in die Fasern eindringen.


    Gute Wollprodukte sind teuer. Gute Schaffelle ebenfalls.


    MIr käme kein Polytierchen an mein Kind. Ich bin deshalb auch sehr zurückhaltend vielen neuen Textilien gegenüber, und bleibe lieber bei Naturfasern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß ja nicht was die in der Gegend für Hebammen haben aber die mir in meinem Leben so "zugelaufen" sind schworen alle auf Wolle...Ruwen vertrug sogar als kleines Baby nur Wolle. Sobald da was anderes drin war ,streuselte er...Allerdings habe ich hauptsächliche Finkhof Wolle oder Teile von Hess und Co-
    Auch gegen Koliken half nichts so gut wie Heilwolle auf dem Bäuchlein.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Aber wenn in der Familie schon eine Allergie vorkommt, dann sollte man Wolle eben wirklich lieber vermeiden. Ich bin selbst allergisch gegen Wolle. Wenn ich echte wolle, Wollfilz etc auch nur kurz berühre, könnte ich mich kaputt kratzen. Die Allergie wurde erst festgestellt, da war ich Mitte 20 aber ich habe schon als Kind verrückt gespielt, wenn ich einen Wollpulli tragen sollte - meine Mutter konnte es nie verstehen und hat natürlich drauf bestanden. Folglich gab es für meine Kinder natürlich auch nie etwas mit Wolle. Eine Freundin war mal richtig sauer, als sie mir was von ihrer Tochter für die Kleine geben wollte und ich nach kurzem Blick aufs Etikett dankend abgelehnt habe. Das sei doch sooo toll und wäre ja sooo teuer gewesen. Tja sorry, dann soll sie es jemandem geben, der es zu schätzen weiß - bei mir wäre es in der Tonne gelandet.
    Vor zwei oder drei Jahren hat die Schule meiner Kinder den Anbieter für die Schuluniform gewechselt - plötzlich waren die Pullover und Pullunder nicht mehr aus Baumwolle sondern aus Schurwolle. Das hatte man nicht angekündigt und ich habe zwei sauteure Pullis gekauft, die ich meinem Kind nie anziehen konnte denn ich hätte ja Probleme sie zu waschen (ja, okay das macht die Maschine - aber eben alles drumherum). Ich hatte mir dann sehr ähnliche Pullis aus UK besorgt und mir von der Firma besticken lassen. Scheinbar war ich nicht die Einzige, die ein Problem hatte, denn mittlerweile sind die Schurwollpullis wieder aus dem Programm genommen worden.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt bspw. die First Regia. Das ist "klein portionierte" Sockenwolle. Sie ist aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Viel Wolle wird als Mischfaser angeboten mit Schurwolle oder Wolle in Verbindung mit Chemiefasern oder anderen Naturfasern wie Baumwolle. Ebenso gibt es reine Baumwolle oder "Mix it!" von Baumwolle und Chemiefasern.


    Ich kann nicht bestätigen, dass es viel gezielte Nachfrage nach reiner Polyester Wolle als Kaufkriterium gibt. Entscheidend sind eher Lauflänge und Farbe oder der Preis. Bravo kostet 1,35 €, Prima 1,15 €. Dafür bekommt man in der Lauflänge nichts an "echter" Wolle. Das das dann Polyester ist, wird akzeptiert. Diese Wolle wird vielfach von Einsteigern oder zum Lernen für Kinder genommen.


    Ich denke immer, in Fach Geschäften gibt es Beratung. Wobei es mitunter nicht das Gleiche ist, was man als Berater sagt oder was man über die Kundenwünsche mitteilt, die man so übermittelt bekommt. Das betrifft nicht nur die Wolle ;).

  • Bei mir im Geschäft empfehle ich für Kleinkinderstricksachen die feine Merinowolle.
    Kratzt überhaupt nicht und ist sehr weich. Waschbar bei 40°. Es wird selten nach
    Polytierchen gefragt. Da habe ich das Gefühl es kommt sehr auf die Beratung an.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, reine ungefärbe Wolle ist wirklich selten Allergie auslösend es sind zu 90 % die Farbstoffe. Habe ich bei meiner Tochter erlebt. Bei den neuen Waschmaschinen gibt es ein extra Wollwaschprogramm - kalt. Hatte vor kurzen den ersten Pulli der Saison gewaschen, ist nicht gefilzt oder sonst was. Polyzeugs läßt sich viel leichter stricken als z.B. reine Schafwolle aber das liegt auch an der Zwirnung das kommt eben auf den Hersteller an. Walkstoff der jetzt ganz groß in Mode ist , ist schlicht und einfach zu heiß gewaschene Wolle. LG Josefa


    Hallo Doro, habe dich und deine Beiträge vermißt...:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

    • Offizieller Beitrag

    Doris, ich stimme Dir sehr zu!


    Doro, Deine kritische Frage der Aussage gegenüber ist berechtigt. Und ich denke, wie Anouk es auch sagt - es kommt auf die Beratung u.a. auch von den anderen Muttis und Hebammen an.
    Allerdings möchte ich die völlige Kritik Polyester gegenüber auch etwas abmindern. Chemiefasern sind nicht mehr wie in den 70ger Jahren. Die Mischgewebemischungen können sowohl ein gutes Tragegefühl als auch eine gute Pflegefähigkeit vereinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann liege ich ja wohl doch nicht so ganz falsch.


    Ich weiß, dass Kunstfaser besser ist als die vor 30 Jahren und auch dass es Unterschiede bei Schafwolle gibt. Bei Säuglingen (oder auch anderen empfindlichen Menschen; Allergien in der Familie) würde ich immer beobachten. Aber da nicht nur das Material, sondern auch die Farbe, Ausrüstung und das Waschmittel oder gar den Weichspüler. (Ich ziehe nichts an, was jemand mit Weichspüler gewaschen hat.)


    Schafwolle ist ja kein Muss. Aber die Pauschalisierung heute Mittag erschreckte mich doch, da ich in den letzten Monaten wirklich gute Wolle und Wollstoffe kennenlernen durfte. In der Vergangenheit gab es schon Wollstoffe, die mich zum Jucken brachten. Ein Schaf und die Naturwolle hat das aber noch nie hin bekommen.


    Echte Allergie ist halt was anderes.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe einige Zeit in Austrlien gelebt und gestrickt, und fast die ganze Babywolle dort war Merino extrafein. Herrlich flauschig, gar nicht kratzig. Ich habe dann da auch bei einer "Wollmühle" herrliche Merino-Alpaca-Mischungen gekauft. Vielleicht ist das ein europäisches Vorurteil, keine Wolle für Babys?


    Allerdings ist ein Bekannter von mir zB allergisch gegen Lanolin - theoretisch sollte das aus behandelter und gesponnener Wolle ja raus sein, aber vielleicht bekommt man doch nicht alles weg?


    Inzwischen kann man von einer neuseeländischen Firma (Ic*breaker) auch unfassbar teure Funktionswäsche aus reiner Wolle kaufen. Ich habe mir mal auf einer Messe ein runtergesetztes Shirt gekauft - zum Wandern uns Skifahren ganz traumhaft! Die Wolle hält einen warm und fühlt sich nicht eklig feucht an, wenn man schwitzt, und trocknet auch super schnell. Fühlt sich auch eher an wie Microfaser oder so - gar nicht wie Wolle. Würde ich wieder kaufen (wenn ich mal wieder ein Schnäppchen sehe).

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Hallo,
    ich bestricke meine 4 Enkelkinder gern mit Mützen, die auch gut getragen werden.
    Für die kleineren aus Lana Grossa Merino Extrafein. Die größeren Mädchen bekommen Mützen aus Online Timona oder Online Cora (beides Mischungen aus 60% Schurwolle und 40% Polyacryl). Diese Merino Extrafein-Wolle verstricke ich nach einer Beratung in einem Wollfachgeschäft und ich bin begeistert von den Trageeigenschaften.
    Schöne Grüße
    Gela

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]