Anzeige:

Besticken von T-Shirts

  • Hallo! Ich bin ein Stick-Neuling und habe mich nun, nachdem ich erfolgreich mit Baumwollstoffen geübt habe, an ein T-Shirt gewagt. Nun habe ich jedoch das Problem, dass der Stoff um die Schrift herum sehr strapaziert wird, teilweise sogar kleine Löcher entstehen. Habe es mit 70er und 80er Sticknadel und auch mit einer 80er Stretchnadel versucht. Das Ergebnis ist leider immer das Gleiche. :( Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Löcher im Stoff vermeiden kann? Habe auch die Stichdichte der Schrift etwas reduziert. Hat alles nicht geholfen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
    Grüße,
    Helga

  • Also ich habe mit ner Jerseynadel gute Erfahrungen beim besticken von Shirts gemacht.Und auch eine 60er Nadel von Organ geht super.Allerdings bei Shrift ist es immer etwas kritisch.Finde ich.Wenn der Stoff dann auch noch sehr fein ist geht es kaum gut aus.Ich achte immer darauf das es keine 1€ Shirts sind.Klingt jetzt doof,aber dann hab ich weniger Probleme.Was für Vlies hast du den genommen? Und eventuell mal bitte ein Bild zeigen bitte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 60er Jerseynadeln habe ich noch nicht versucht, ist ja nochmal deutlich kleiner als eine 80er. Werde ich besorgen und mal testen, danke! Ich hatte Filmoplast im Rahmen und das T-Shirt dann darauf. Das Bild folgt. Wobei ich jetzt schon Vlies drunter gebügelt habe um den Stoff vor weiteren Löchern zu bewahren (Mal sehen wir lange das hält). Weiß nicht, ob man auf dem Foto noch etwas erkennen wird.



    Nachtrag: Hier noch das Bild: IMG_0599.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Purzel () aus folgendem Grund: Fotos eingefügt

  • Das Problem hatte ich anfangs auch - und das obwohl es keine Billig-T-Shirts waren, die ich für meine Kinder bestickt hatte. Bei mir lag es wohl einfach am Vlies. ich hatte anfangs ganz normales Stickvlies genommen. Mittlerweile bügele ich zuerst Vlies von hinten auf und dann kommt das Ganze auf das Klebevlies. Das hat sogar bei den Shirts fürs Cafe geklappt und das waren die einfachen von Fruit of the Loom, die es bei ebay gibt. (Auf die Wahl der Shirts hatte ich keinen Einfluss, die hatte die Kundin selbst besorgt.)


    Edit: Dem Bild nach zu urteilen ist die Fadenspannung aber auch nicht perfekt eingestellt. Das Stichbild wirkt nicht gleichmäßig.

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du denn die Stichdichte aus irgendeinem Grund selbst heruntergesetzt?


    Puh, welches Vlies. Das hatte ich mir mal bei Walz bestellt, müsste ich nachsehen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Walz gibt es auch spezielles neuerdings für das besticken von Shirts.Ich hab das mal bei einer Bestellung als Probe mit bekommen.Zum probieren bin ich noch nicht gekommen.Ich glaube Anne hatte mir mal den Hinweis gegeben das es auch zu Löchern kommt wenn die Schrift zu klein ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na ja also ich denke das du mit ner 60er Nadel oder halt ner Jerseynadel definitiv besser dran bist. Eventuell die Schrift etwas größer wählen.Hatte gestern mal den Thread nachgelesen wo ich mir Löcher ins Shirt gestickt hatte.Da hat Anne wirklich gemeint das es auch zu Löchern kommt wenn die Schrift zu klein ist.Außerdem führt es auch dazu das der Unterfaden mit hoch kommt und das Stickbild nicht so sauber ausschaut.Versuch mal mit etwas Größer.Wenn es hilft ist es ok.Wenn nicht müssen wir halt weiter helfen. ;)

  • Beim Besticken von Jersey mußt Du unbedingt eine Jersey-Nadel nehmen. Die rutscht neben der Masche in den Stoff und zersticht nicht die Maschen, wie es normale spitze Nadeln machen.
    Schrift oder sehr dichte Stickmuster auf Shirts sind manchmal problematisch, da sehr eng gestickt wird und dann das Shirt hart wird wie ein Brett.
    Ich spanne Solufix ein - klebe dann das Shirt auf und bestickt dann direkt. Das Solufix wäscht sich dann raus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    65er Nadel von welcher Firma auch immer
    CutAway drunter mit dem Thirt zusammen einspannen , sticken , weg schneiden.
    Fertig sollte keine Probleme geben. Kann auch eine Einstellungsache der Maschine sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]