Anzeige:

Zicken alle Overlocks?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe vor einem Jahr billig eine neue Overlock AEG 760 gekauft, die seit den allerersten Nähversuchen ständig zickt. Gerade war sie in der Werkstatt beim Service, und schon hat sie das Nähen eines Jersey/Bündchens wieder überfordert, sie näht keinen einziger Stich und die Fäden reißen. Mittlerweile sitze ich doppelt so viel Zeit beim einfädeln/putzen/Nadeln austauschen wie beim Nähen...


    Nun meine Frage: Zickt nur meine Overlock weil sie billig ist (oder ich sie falsch bediene) oder zicken sowieso alle Overlocks? Wenn es an der Maschine liegt würde ich mir sonst eine "Stabilere" kaufen, da ich prinzipiell sehr gerne damit nähe.


    Ich freu mich über eure Antworten,
    Schönen Abend,
    Anna

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nee, meine zickt nicht. Das ist aber auch eine Babylock, die zicken äußerst selten, haben aber auch ihren Preis.
    Aber selbst im Bereich von bis zu 300 Euro bekommst du gute Ovis, die nicht zicken.
    Und zu der AEG, die man zwischen Gurken und Möhren kauft, möchte ich mich hier lieber nicht äußern.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine kleine Elna und die zick nur wenn ich wieder zu faul war ordentlich einzufädeln:o


    Auspacken-Einschalten-Garantiefall ist alles was sich mir zu Maschinen von AEG aufdrängt...hilft dir jetzt auch nicht wirklich....:knuddel:


    Sagen wir mal so. Jemand Erfahrenes wüßte das Teil vielleicht noch zu handhaben aber die Kombination "billiges Gerät" und "nicht so viel Erfahrung" sind eine ziemliche Garantie für Frusterlebnisse .

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Danke für eure Antworten, ich hab mir schon gedacht, dass die AEG nicht das Gelbe vom Ei ist... Ich hab sie damals gekauft um herauszufinden, ob mir das Nähen mit der Overlock überhaupt gefällt. Und da ich das nun weiß werde ich nun mein Geld in eine bessere Maschine investieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...aus technischer sicht kann ich Dir nur raten die 760 zu beerdigen ;) ...


    ...das Thema "AEG aus dem Gemüsemarkt" haben wir hier schon x-mal abgehandelt und "forensisch bewiesen"...die sind neu schon qualitativ grenzwertig und werden mit dem Alter im Gegensatz zu Wein nicht besser :confused:...also geht das Desaster weiter...Du möchtest ja sicher länger als bis Übermorgen Freude am Ovi-Nähen haben...


    ...in der unteren Preisklasse gibt es eigentlich nur die Gritzner 788, die W6 N454D und die CARINA TopLock-DF...bei denen stehen renommierte Hersteller dahinter...günstig und vernünftige Qualität...und haben allesamt keinen schlechten Ruf...lies einmal in diesem Forum die entsprechenden Posts...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...in der unteren Preisklasse gibt es eigentlich nur die Gritzner 788, die W6 N454D und die CARINA TopLock-DF...bei denen stehen renommierte Hersteller dahinter...günstig und vernünftige Qualität...und haben allesamt keinen schlechten Ruf...lies einmal in diesem Forum die entsprechenden Posts...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    Die kleine von Brother ist neuerdings auch kräftig reduziert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die kleine Brother und bin zufrieden. Sie hat auch nur gezickt, wenn ich nicht gut eingefädelt hab oder die Fadenstage nicht hochgeschoben hab. Ansonsten alles prima, bis auf ein wenig laut.:o

    ein liebes Grüßlein engelteddy :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab meine Janome 9200D in England für 250 € gekauft (online) - die zickt definitiv nicht, und ich glaube, sie ist baugleich mit der von Stefan erwähnten W6 Ovi - dementsprechend wäre das meine Empfehlung im unteren Preisbereich.


    ...und zum Versäubern und einfachen Nähen von Jersey-Teilen reicht sie völlig aus ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Meine zickt auch nicht. Ich habe die schon erwähnte W6, damit gab es nur einmal Probleme und das war als das Untermesser stumpf war. Ich hatte zunächst nur das Obermesser getauscht, danach nähte sie kurzfristig wieder super und dann ging es plötzlich nur noch mit leichtem Baumwollstoff. Also beide Messer gewechselt und nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.


    Wenn die Fäden reißen - stimmt die Fadenspannung, hast du vernünftiges Garn?

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • du hast dir wahrscheinlich auch schon deine textvorlagen erstellt :D beneidenswerte geduld muss man dir schon zusprechen :)

    Anschneidern's Blog

  • ...da will man sich einmal das Leben ein wenig leichter machen :confused: ...und schon bekommt man eins auf die Birne ;)


    :rofl::rofl:


    ...aber ich bin trotz meines Alters noch lernfähig...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine zickt weniger als ich... :D
    Aber absolut unkritisch ist sie auch nicht.


    Ich habe mir vor ein paar Jahren die Singer im Gemüseladen gekauft. Wenn sie 'durch' ist, kaufe ich mir hoffentlich etwas 'ordentliches'. Eine Babylock hätte ich gern, es wird aber wohl am Kleingeld scheitern.


    Aber ich weiß jetzt, daß ich sie nicht mehr missen möchte. Damit hat die Aldi-Version ihren Zweck erfüllt.


    LG
    neko

  • ... also, ich nähe auch mit einer billigen Gemüseladen Overlock... seit etwa 3 Jahren.
    - ich muß sie sauber einfädeln,
    - passend einstellen
    - das Messer muß scharf genug sein
    - sie muß ab und an gereinigt und geschmiert werden
    - und mag kein Wind, wenn ich draußen nähe


    und näht dann einwandfrei... - mit allen billigen Garnen
    wenn ich auf obige Punkte nicht achte, dann fängt sie auch an zu zicken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe seit 6 Jahren eine Elna654 und die zickt nicht. Sie möchte aber respektiert werden und besteht darauf, dass alle Fäden durch alle vorgesehenen Häkchen und in der vorgesehen Reihenfolge eingefädelt werden. Seit ich das eingesehen habe, macht sie keine Probleme.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Einzige, was bei meiner Bernina 700DL zickt, ist Nanne, wenn sie sich doof anstellt :D

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Mit der Overlock ist es doch wie mit allen Maschinen, nicht nur zum nähen. Wenn man sie nicht richtig bedient, kann sie auch nicht das leisten was sie soll. Meine Babylock Enlighten 'zickt' nicht, wenn doch, war es mein Fehler! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine zickt Gott-sei-Dank auch nicht... :D Ich habe eine Gritzner 788 und muss wirklich sagen, dass sie toll ist in diesem Preissegment... Teurer geht immer, aber muss nicht immer sein... für den Hausgebrauch ist sie wirklich top! Verkauf doch Deine AEG hier, bei Facebook, ebay-kleinanzeigen & Co. und investiere etwas... muss ja in dem Preissegment dann nicht mehr ganz so viel sein... Es ist schade, wenn man gefrustet vor der Maschine sitzt und es nicht mit dem Bediener zu tuen hat... ;) Liebe Grüße!!!

  • Bei mir in der Bekleidungstechnikerschule Zicken selbst die Industrieoverlooks immer wieder gerne.
    der Faden reist in der Regel, wenn die Oberfadenspannung zu hoch eingestellt ist.
    Ein unsauberes Stichbild entsteht zusätzlich wenn nicht alle Leitösen eingefädelt sind.
    Das Garn muss zur eingestellten Spannung und dem Nähgut passen.
    Mehr patentlösungen habe ich nicht kennengelernt. ;)
    Eventuell hilft das ja, bei mir in der Schule tut es das ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]