Technik-Inside für "Oldies"?

  • ...was ich Euch mal fragen wollte:


    Wir diskutieren hier ja viel über die Beschaffung/Verwendung von gebrauchten "Oldies"...besteht ein Interesse daran, dass ich dafür "Technik-Insides" mache? ...darin würden auch die Schwachpunkte der jeweiligen Modelle aufgezeigt...und auf was man bei der Beschaffung besonders achten sollte...


    ...ich würde diese "Technik-Insides" in 2 Maschinenklassen aufteilen:


    1. Mechanische Maschinen aus den 70er, 80er, 90er-Jahren bis etwa 2004...z.B. ELNA Star-Serie, ELNA Lotus-Serie, Bernina, Brother, Husqvarna 60xx-64xx, Pfaff Tipmatic-Serie und 12xx-Serie, Toyota etc.


    2. Computer-Maschinen der 1. und 2. Generation (80er, 90er-Jahre bis etwa 2002)...z.B. ELNA 5000-7000, Husqvarna PRISMA 945-980, Husqvarna 1030, Brother Super ACE I,II,III, Janome, Pfaff 14xx-Serie und 75xx-Serie etc.


    ...wenn das also für Euch was wäre, schreibt doch bitte Euren "Maschinen-Wunschtyp"...der muss nicht unbedingt in obiger Liste stehen :)


    ...ich könnte dann entsprechend den Wünschen die Reihenfolge festlegen...oder mir die fehlenden Maschinen beschaffen die ich gerade nicht an Lager habe ;)


    Danke!


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ja, bitte, biiiitte, eine Technik-Inside-Serie für die Oldies auch! :applaus: :laola:
    Auch für Pfaff Hobbymatic Serie, vielleicht für alte Elna Lotus/Stella? Oder mal ganz alt: Pfaff 130 (das wäre super spannend, ich hätte sogar eine 130 zum Schlachten da) :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Stefan,


    oh ja, UNBEDINGT! - Das ist eine super gute Idee! :applaus::applaus::applaus::applaus:


    Da ich auch immer mal wieder mit Oldies liebäugele (Nähmaschinensucht nennt man das glaube ich...:confused:),


    kann Mehrwissen (meinerseits) bestimmt nicht schaden. :D


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, du bist ja unbezahlbar!
    Natürlich würden wir das alle gerne wollen.
    Aber wirklich, wirklich nur, wenn du selber auch Spaß daran hast und es auch wirklich gerne machen willst und auch die Zeit dazu hast.
    Gerne von innen sehen würde ich ja eine Pfaff aus der 12xx Reihe .............. aber das ist absolut NIX wichtiges!

  • Jemand von meinen Nähmädels hat jetzt bei der Oma eine Singer Sonata 2210 gefunden. Leider finden wir dazu auch wenig im Netz. Ist wohl auch so eine Computermaschine der 1. Generation. Lohnt es sich solch Maschine generalüberholen zu lassen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würden ja mal die Unterschiede zwischen unseren guten alten Veritas und den älteren "Westmodellen" interessieren.
    Oder gibt es da gar keine großen Unterschiede, weil die Maschinen ja sowieso damals exportiert wurden und sie richtig gut waren ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wäre begeistert!
    Die Technik inside Beiträge finde ich klasse, und ich danke dir sehr, Stefan, dass du dir diese Mühe machst.


    Besonders interessiert wäre ich an der Bernina Record 730 und an verschiedenen Singer-Modellen (aus Eigeninteresse, da diese bei mir Ihren Dienst versehen), aber auch generell an allen anderen Maschinen. Ich finde den Blick hinter die Kulisse, ergänzt mit fundierten Fachwissen spannend und lehrreich!


    LG Tüdis

  • Jemand von meinen Nähmädels hat jetzt bei der Oma eine Singer Sonata 2210 gefunden. Leider finden wir dazu auch wenig im Netz. Ist wohl auch so eine Computermaschine der 1. Generation. Lohnt es sich solch Maschine generalüberholen zu lassen?


    ...ja...das lohnt sich...Baujahr ca. 1988...die ist noch aus "der besseren Singer-Zeit"...und reparieren kann man die auch noch ;)...wenn denn nötig...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch eine Maschine aus dem Versandhaus Quelle hier. Sie heißt ComputerStar und ist wohl eine Brother laut Typenschild. Müßte auch so zwischen 1990 und 1995 gekauft sein. Ich will sie auch mal zur Reparatur bringen und Wartung.

  • ...und mich interessiert immer, welche Teile bevorzugt den Geist aufgeben und wo man Ersatzteile herbekommt, bzw. was man alternativ kaufen kann (an Ersatzteilen). Denn oft ist es nicht hilfreich die gleiche Maschine noch einmal zu kaufen und zu hoffen, daß genau dieses eine Bauteil da drin noch heile ist...


    Ansonsten: immer wieder spannend. GERNE!


    Vielleicht auch mal mein 'altes' Schätzchen, welches noch immer keinen Namen hat, weil wir uns noch nicht recht miteinander "unterhalten" konnten? (Zeitfrage)


    Nachtrag: Herstellername und Modell sind bekannt, aber im Hausgebrauch heißen die Dinger ja dann irgendwie: die Eisenlady, der kleine Krachteufel, das Ratterding...)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    super Idee :daumen:


    Ich würde mein Schätzchen eine Pfaff 1221 (Flachbettmaschine) gerne mal von innen sehen. Alternativ geht natülich auch die transportable Version davon das ist glaube ich die 1222.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison


  • ...wenn das also für Euch was wäre, schreibt doch bitte Euren "Maschinen-Wunschtyp"...der muss nicht unbedingt in obiger Liste stehen :)


    Wenn Du schon soooo fragst....


    Hmmm... also bis 2004, da könnte meine Singer Quantum 9910 gerade noch mit reingehen, denke ich. Aber die ist nicht mehr rein mechanisch, das ist schon ein kleines Computermodell.


    Und diese hier ist sicher auch interessant, ich nehme an, da gibt es noch vergleichbare andere Modelle (diese ist 100% mechanisch):
    Neckermann, Brilliant, Vollzickzack.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • neko...


    ...Computer-Maschinen der 1. und 2. Generation gehen nur bis max. 2002...habe ich auch so geschrieben...Deine 9910 gehört schon zur aktuellen 3. Generation ;)

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]