Artikel: Die Wolle gegen die Kälte: Neu bei Schachenmayr - Regia Active

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde gern verstehen, wie die Wärmespeicherung ablaufen soll. Phasenwechselmaterialien werden ja eigentlich zum Speichern von Daten verwendet, in dem sie ihre Struktur von kristallin zu amorph ändern. Wie darin Wärme gespeichert werden soll, ist mir absolut unklar.
    Hier ein Erklärungsversuch: Wenn es zu warm ist, ändert es seine Phase (amorph/kristallin oder meinetwegen auch unterschiedliche Modifikationen) unter Aufnahme von Energie. Jetzt frage ich mich nur, wie es die Energie wieder abgibt - und wo sich bei Wolle und Kunstfasern die Phase ändern soll, das ist doch immer amorph.
    Also entweder gibt es noch einen weiteren Zusatz in den Fasern (der aber anscheinend nicht gekennzeichnet ist) - oder die ganze Story ist nur eine gute Geschichte für den Verkauf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Meine Socken sind fertig. -


    Ich habe deutlich weniger Wolle gebraucht als angegeben, allerdings habe ich auch einen kleinen (wenngleich "platten" :o) Fuß, der nicht lang zu bestricken ist.


    Beim Tragen habe ich das Gefühl...etwas zu fühlen. Vielleicht ist es ja der Placebo Effekt, aber ich habe tatsächlich ein Gefühl beim Tragen das ich sonst nicht kenne. Da sie gerade erst fertig geworden sind, bin ich gespannt, ob das anhält und ob warme Füße das Ergebnis sein werden.


    Da ich noch Reste übrig habe, gibt es noch Babyschuhchen.

    • Offizieller Beitrag

    Nach fast dem zweiten Winter und dem "Oft-Tragen" möchte ich eine Einschätzung geben. Die Wolle als Solche ist ja dicker, wie die 6fädige Strumpfwolle. Sie trägt sich sehr gut. Ich habe sie manchmal als Bettsocken angezogen wenn ich sehr kalte Füße hatte. Morgens hat es deutlich länger gedauert, bis meine Füße - mollig warm aus dem Bett kommend - wieder auskühlten. Ich habe zwar Hausschuhe an, aber diese sind ja nur im Fußbereich und nicht über dem Knöchel nach oben.
    Wie genau es funktioniert weiß ich nicht, aber das es einen Unterschied gibt, konnte ich bei jedem Tragen spüren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]