Schnittkonstruktionsbuch gesucht

  • Hallo Freunde der Schnittkonstruktion,



    Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Vorhaben gelingt.
    Habe eine Frage: wer kennt sich mit Schnittkonstruktionin der Damenmode aus.
    Es gibt gaaanz viele Bücher darüber.
    Nur: welches wird meins?
    Das Buch sollte für mich als Laien leicht und klar aufgegliedert sein.
    Sollte Kleidergrundschnitt, Hose und Corsage enthalten.
    Dann wäre noch die Erkennung und Behebung von Passformmängeln sehr wichtig.
    Wer hat eine gute Empfehlung (Kaufgesuche bitte ausschließlich in den Markt)
    Danke schon jetzt...
    bis denne
    Annema

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Kaufgesuche bitte ausschließlich in den Markt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Annema,


    die Bücher von Teresa Gilewska sind recht gut verständlich geschrieben und bewegen sich preislich in einem vertretbaren Niveau. Es dürfte aber schwer werden ein Buch zu finden, das alle von dir gewünschten Themen enthält. Über Passformmängel müsstest du in jedem Fall ein separates Buch kaufen.
    Dann gäbe es noch die Bücher von Guido Hofenbitzer, die sind dann schon ein bisschen teurer, enthalten aber Grundschnitte für Röcke, Hosen und Oberteile.
    Die "Oberklasse" sind die Bücher von Müller und Sohn, vor allem preislich.


    Grundsätzlich ist es immer besser, einen persönlichen Schnitt zu entwickeln. Allerdings geht das auch nicht von heute auf morgen. Da du dich selbst als Laie bezeichnest, solltest du damit rechnen, dass der Einstieg in die Materie viel Geduld und Übung braucht. Vielleicht liest du dich auch bisschen in dem Unterforum "Schnitttechnik und Nähwissen" durch und/oder schaust mal nach den Buchbesprechungen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,