Schnittkonstruktionsbuch gesucht

  • Hallo Freunde der Schnittkonstruktion,



    Ich bin neu hier und hoffe, dass mein Vorhaben gelingt.
    Habe eine Frage: wer kennt sich mit Schnittkonstruktionin der Damenmode aus.
    Es gibt gaaanz viele Bücher darüber.
    Nur: welches wird meins?
    Das Buch sollte für mich als Laien leicht und klar aufgegliedert sein.
    Sollte Kleidergrundschnitt, Hose und Corsage enthalten.
    Dann wäre noch die Erkennung und Behebung von Passformmängeln sehr wichtig.
    Wer hat eine gute Empfehlung (Kaufgesuche bitte ausschließlich in den Markt)
    Danke schon jetzt...
    bis denne
    Annema

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk () aus folgendem Grund: Kaufgesuche bitte ausschließlich in den Markt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Annema,


    die Bücher von Teresa Gilewska sind recht gut verständlich geschrieben und bewegen sich preislich in einem vertretbaren Niveau. Es dürfte aber schwer werden ein Buch zu finden, das alle von dir gewünschten Themen enthält. Über Passformmängel müsstest du in jedem Fall ein separates Buch kaufen.
    Dann gäbe es noch die Bücher von Guido Hofenbitzer, die sind dann schon ein bisschen teurer, enthalten aber Grundschnitte für Röcke, Hosen und Oberteile.
    Die "Oberklasse" sind die Bücher von Müller und Sohn, vor allem preislich.


    Grundsätzlich ist es immer besser, einen persönlichen Schnitt zu entwickeln. Allerdings geht das auch nicht von heute auf morgen. Da du dich selbst als Laie bezeichnest, solltest du damit rechnen, dass der Einstieg in die Materie viel Geduld und Übung braucht. Vielleicht liest du dich auch bisschen in dem Unterforum "Schnitttechnik und Nähwissen" durch und/oder schaust mal nach den Buchbesprechungen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe Müller & Sohn und kann die empfehlen.


    VG

  • Ich würde ebenfalls Hofenbitzer empfehlen. Gilewska habe ich auch, ist mir aber an manchen Stellen etwas zu oberflächlich.


    Außerdem habe ich noch Aldrich... nicht vergeichbar mit den anderen, weil er viel weniger Variablen enthält. Somit genau genommen noch oberflächlicher, dafür aber einfach und schnell! und er bietet einen großen Überblick. Mir liegt das Konstruieren danach sehr gut, weil er weniger Text enthält. Das klingt jetzt irgendwie komisch oder so als sei ich zu faul den Text zu lesen, aber dadurch ist er viel strukturierter. Wenn ich bei Gilewska in einer Zeile verrutscht bin, muss ich erst wieder lange suchen, Aldrich ist da kurz und knapp, aber dafür sehr gut geordnet. Ich brauche nicht lange im Text zu suchen, wo ich war, sondern folge einfach den Zahlen. Und ein Grundschnitt passt auf eine Doppelseite, ich muss also nicht immer zwischendurch hin und her blättern.Aber wie schon oben beschrieben, er geht weniger auf Anpassungen, Figurbesonderheiten und Varianten ein.


    Diese absolute Tiefe haben dann (nach meinem bisherigen Wissensstand) nur Hofenbitzer und Müller & Sohn.


    Wobei der Preisunterschied von Hofenbitzer und Gilewska ein Trugschluss ist, da man von Gilewska mehrere Bände erwerben muss, um die drei von dir gewünschten Schnitte zu konstruieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe zur schnittkonstruktion ebenfalls den hofenbitzer und kann mich bisher nicht beklagen.


    ich bin auch konstruktionsanfänger und habe bisher einen geraden rock fertig. an der mantelkonstruktion arbeite ich noch.


    zur schnittanpassung habe ich mir "die perfekte passform" von sarah veblen zugelegt. da ich auch hier noch am anfang stehe, kann ich nur sagen, dass mir der theorieteil des buches schon weitergeholfen hat

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch hier erst einmal ein klares Hofenbitzer I. Gilewska unter Vorbehalt (habe bisher nur mal reingesehen, aber noch nichts damit gemacht).


    Passform würde ich mit einem zusätzlichen (Bilder)Buch abdecken.


    Ich habe dafür "Der große Fotoguide für die perfekte Passform" von Sarah Veblen. Plus das Burda-Standard-Werk: "Nähen leicht gemacht". Da ist nämlich auch noch so Einiges mit drin, inklusive Schnittanpassungen.


    Bei allen Büchern: Wenn Du unsicher bist, frag doch mal Deine Stadtbibliothek. Ausleihen und schauen, ob Hofenbitzer oder Gilewska lohnt, zumindest wenn es einen Fehlkauf verhindert (Hier bei uns ist der Jahresausweis billiger, als eines der beiden Bücher).


    Nachtrag: HofenbitzerI ist das erste Hofenbitzer-Buch. Das hat alles drin, was Du angibst. Lediglich Passformbetrachtungen sind etwas knapp gehalten (Schwerpunkt auf Konstruktion, nicht auf Erkennen von Passformfehlern)


    LG
    neko

  • Hallo Ihr,


    danke euch recht herzlich für eure Antworten.
    Ich glaube.ich werde mir die Bücher von Hofenbitzer kaufen.
    Hat noch jemand Erfahrung mit Rüdiger und Jansen?


    Freue mich auf Antwort und den Austausch mit allen Nähbegeisterten kann es kaum erwarten zu nähen.


    bis denne
    Annema

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hänge mich hier auch einfach mal mit einer Frage an. Und zwar würde ich nun eher ein gutes Buch zum Thema Schnittkonstruktion für Kinder suchen. Gibts da außer dem von Winifred Aldrich noch was brauchbares? Bei Amazon bin ich nicht fündig geworden. Die Bewertungen für das Buch von Aldrich sind ja recht gut (zumindest auf der UK-Seite) aber vielleicht kennt jemand von euch das Buch und kann mir sagen, ob es sich lohnt. Oder ob es noch was besseres gibt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hllo zusammen,


    ich hole den Thread nochmal hoch.


    Ich möchte auch gerne in die Schnittkonstruktion einsteigen, und zwar für mich und meinen Mann. Für DOB habe ich mich für den Hofenbitzer entschieden (nach dem Blick ins Buch scheint er so ziemlich alle meine Anforderungen abzudecken, evt. kaufe ich später mal Band 2) und für meinen Mann suche ich noch... bisher bin ich über das Gilewska Buch gestolpert und Aldrich. In erster Linie möchte ich Shirts konstruieren, d.h. taillierte T-Shirts mit Rundkragen-Ausschnitt, und Kapuzenpullis bzw -jacken. Wenn es gut läuft, ein Poloshirt und evt. mal ein Hemd.


    Nach dem was ich im Netz zu den beiden genannten Büchern gefunden habe, scheint mir Aldrich für meine bzw. unsere Ansprüche besser geeignet, da hier ausdrücklich auf Leisurewear bzw. Sportswear eingegangen wird. Gilewska hat mehr die klassischen Dinge im Angebot. Sehe ich das richtig? Oder lässt sich mit dem Grundgerüst, das ich bei Gilewska erarbeite, auch einfach auf die gewünschten Schnitte schließen?
    Gilewska wäre mir andererseits lieber, da mich der Aufbau des Buches mehr anspricht und sie scheint ein bisschen mehr Grundlagenwissen mitzuliefern. Aldrich soll ja mehr kurz und knapp sein. Außerdem - nicht ganz so wichtig - gibt es das Gilewska-Buch auf deutsch.


    Es sind ja eigentlich zwei Projekt, die ich nicht unbedingt gleichzeitig angehen möchte, aber für das zukünftige Arbeiten wäre gut zu wissen: wenn ich für mich nach Hofenbitzer konstruiere und für meinen Mann später dann nach Aldrich, mache ich mir das Leben unnötig schwer? Wäre es sinnvoller, für mich auch auf das Aldrich-Buch zurüchzugreifen? Hofenbitzer gefällt mir besser :( Oder lässt sich auch mit verschiedenen Systemen gut arbeiten?


    Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keines dieser Bücher in der Hand gehalten habe und nur aus den Blicken ins Buch bzw. den Kommentaren hier im Forum schließen kann. Werde mal schauen, ob so etwas in unserer Bücherei verfügbar ist, ansonsten bleibt nur, mir die Bücher zur Ansicht zu bestellen...


    Freue mich, wenn mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen kann :)
    LG Silvia

  • Ok ich hbae unsinn geschrieben...tut mir Leid gelöscht


    Ein kruzer Besuch bei Google verrät mir: Die Gilewska Bücher gibt es auch auf Deutsch:https://amzn.to/2GoNdWn [Anzeige]


    allerdings geht es da nicht so vorrangig um Schnittkonstruktion sondern vorrangig um....zuschneiden und zusammennähen.


    Die Bücher von Aldrich finde ich persönlich prima.Einleuchtend und ohne viel Kopfrauchen zugänglich für Anfänger in der Sache, auch für jene mit geringen Englischkenntnissen.
    Allerdings sollte man das "Nähen an sich"(also auch die Reihenfolge bestimmter Arbeitsschritte etc.) diverser Kleidungsstücke "Drauf haben".
    Aldrich behandelt auch individuelle Anpassung so wie das anpassen der Basisschnitte an die Frauenfigur.


    Gradieren ist ebenfalls Thema.


    ich hbae noch dieses gefunden was ziemlich umfangreich zu sein scheint :Patternmaking for Menswear: Classic to Contemporary https://amzn.to/2QZFKRQ [Anzeige]

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    7 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnittkonstruktion für Damen ist anders, als die für Herren. Ich sach nur: Brust! ;) Ich kenne Aldrich nicht, für Herren habe ich hier Müller & Sohn. Für das, was du für deinen Mann konstruieren möchtest, sollte ein einfaches Buch ausreichen. Im Prinzip reichen die Grundschnitte aus, auch bei Damen. Der Rest ist eigentlich nur Variation. Für T-Shirt und Sweatshirt passt das. Den Raglanärmel kannst du auch aus dem Hofenbitzer nehmen, ebenso wie die Kragenkonstruktion für Hemden. Da gibt es keinen Unterschied. Wenn Anouk Aldrich empfiehlt, nehme ich ihr das sofort ab. :D


    Bleib' du bei Hofenbitzer und für deinen Mann die Aldrich. Die Details kannst du dem Hofenbitzer entnehmen, sofern es sich nicht um Brustabnäher handelt. Da Aldrich mit dem metrischen System arbeit (soweit ich das gesehen habe), sollte die Umstellung nicht schwerfallen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Anouk, danke für den Link "Patternmaking for Mens Wear", das Buch kannte ich noch nicht. Ist inhaltlich vermutlich genau das, was ich brauche und noch viiieeel mehr... Ich befürchte, das überfordert mich ein wenig :D


    Zum Thema Aldrich: Meine Befürchtung ist hier, dass dadurch, dass er (sie?) sich kurz und knapp fasst, ich als Anfänger an irgendeiner Stelle im Regen stehe und ich dann doch wieder auf ein anderes Buch zurückgreifen muss. Aber wenn Ihr meint, dass es durchaus anfängergeeignet sei bzw. dass sich die nötigen Details auch im Hofenbitzer nachschlagen lassen, werde ich es mit Aldrich einfach mal probieren. Aber zuerst den Hofenbitzer für mich :cool:


    Dankeschön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]