Anzeige:

Erst Mütze dann Halssocke,dann Mütze , dann Hals...usw ...Anleitungssnack II

  • Für Grundschulkínder - Erwachsene


    Ihr benötigt sehr elastischen Stoff wie Jersey eventuell Wellnessfleece.


    Da elastische Stoffe unterschiedlich elastisch sind ,ist es immer begrüßenswerter wenn den zu Benähende vor Ort ist.
    Es wird ein Schlauch genäht aus einem Stoff Viereck mit rechten Winkeln.
    Der fertige Schlauch - wenn er flach vor Euch liegt- sollte etwa 25 cm breit sein und 50 cm hoch.


    also brauch ihr ein Quadrat von 50 X 50 cm dem für die Nahtzugabe an JEDER Seite 2 cm hinzugefügt wurden


    Wir schneiden aus : Ein Quadrat von 52 x 52 cm
    viereck.jpg
    Näht nun den Schlauch indem ihr die grün markierten Seiten aufeinander legt.
    Die Rechte Stoffseite liegt jetzt innen.
    Es stehen 2 cm ab? schneidet die auf 1 cm in der Breite zurück...Es stehen nur noch 1 cm ab.Das ist OK.
    Nun schlagt ihr an jedem Ende des Schlauches 2 cm( rot markiert) zur linken Stoffseite um und steppt diese mit einem elastischen Stich fest ( 3-fachStich oder schmaler Zickzack oder ein anderer geeigneter Elastikstich Eurer Maschine). Es ist Quasi fertig
    nun verfahrt Ihr ,wie abgebildet:


    lege den Schlauch dann waagerecht vor dich hin....Lege die flache Hand auf das eine Ende des Schlauches... das andere Ende drehst du einmal....(wie beim Wasserhahn zudrehen)...Jetzt hast du in der Mitte des Schlauches eine Drehung...nun stülpst du -ähnlich wie bei Sockenrollen- die eine Hälfte/Seite über die andere...*TADAAAA* die beiden -ehemals- äußeren Enden liegen nun übereinander und bilden eine doppellagige Mütze... diese lassen sich auch verbinden.
    twister.jpg


    Auf der "Spitze" der Mütze ist ein Löchlein.Durch aufziehen - doch das geht!!!- wird das Teil zum engeren Loop...Halssocke was auch immer.


    Es kann auch ein Bündchen angenäht werden , was bei Kindern besonders geeignet ist . Ein sehr schönes tutorial gibtes hier, bei Buntspatz: http://buntspatz.blogspot.de/2…torial-beanieloop_22.html



    Disclaimer: das Copyright bezieht sich auf die Zeichnung NICHT auf die Idee

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    8 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Ich muss zugeben, ich hab´s noch nicht ganz verstanden, aber wenn ich davor sitze und es funktioniert tatsächlich so - dann ist das ja mal so richtig genial!
    Danke Dir, Anouk :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau sowas habe ich letztens aus Jersey genäht (wenn auch mit anderen Maßen) - im Hinterkopf hatte ich dabei die Bandanas meiner Kinder ;)

    Viele Grüße,
    Ines

  • Genau sowas habe ich letztens aus Jersey genäht (wenn auch mit anderen Maßen) - im Hinterkopf hatte ich dabei die Bandanas meiner Kinder ;)


    Magst du mal beschreiben wie du sie gemachts hast...und zeigen natürlich #ichBinNichtNeugierig

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe den Jersey zwischen 52cm und 56cm breit zugeschnitten, ca. 35cm lang. Die langen Seiten mit Rollsaum versäubert, an der kurzen Seite mit der Ovi zusammengenäht.
    Das schöne am Jersey ist, das man verschiedene Tragemöglichkeiten hat. Ob das mit Fleece auch so klappt, weiß ich nicht. Jedenfalls ist Fleece bei den Kunden in dem Eltern-Kind-Cafe wo ich einiges verkaufe, scheinbar völlig unbeliebt.


    Bilder bekomme ich mit meiner schwachen Internetverbindung im Moment leider nicht hochgeladen.

    Viele Grüße,
    Ines

  • *psssssssst!* Ich finde Fleece auch ganz furchtbar...Überhaupt der ganze Synthetikkram. Mir ist auch unbegreiflich warum das Kunstfaserzeug eine Wiedergeburt erlebt hat...zu meiner Zeit -Als die Dinosaurier noch friedlich zwischen den Jurten grassten und man Fahrräder unabgeschloßen vorm Haus stehen lassen konnte und am Morgen sogar 2 hatte- Da schwor alles auf Baumwolle, jedenfalls in meinem Kraal

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    3 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss zugeben, ich hab´s noch nicht ganz verstanden, aber wenn ich davor sitze und es funktioniert tatsächlich so - dann ist das ja mal so richtig genial!
    Danke Dir, Anouk :)


    Nimm dir einen Tiefkühlbeutel und schneide den Boden auf, so hast Du einen Schlauch- und probiere es damit.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich muss zugeben, ich hab´s noch nicht ganz verstanden, aber wenn ich davor sitze und es funktioniert tatsächlich so - dann ist das ja mal so richtig genial!
    Danke Dir, Anouk :)


    ist wie die Stülpa-Verbände gemacht werden...
    hier wird ein Knoten an dem Fingerverband gemacht, du "verdrehst" nur, dann bleibt es offen und man kann das Löchlein weiten, wie Anouk beschrieben hat


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.pqsg.de%2Fgrafiken%2Fhintergrund%2Fhintergrund-standard-fingerverband-2.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.pqsg.de%2Fseiten%2Fopenpqsg%2Fhintergrund-standard-fingerverband.htm&h=260&w=400&tbnid=A7XYnIYctYHptM%3A&zoom=1&docid=ymW3W8Uhzft05M&ei=LYtcVJ-zIYncPeW-gKgB&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=1501&page=3&start=56&ndsp=37&ved=0CIsCEK0DMEs

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *psssssssst!* Ich finde Fleece auch ganz furchtbar...


    Naja aber Fleece ist so schön kuschelig und wärmt auch besonders gut. Dazu kommt, dass das Zeug pflegeleicht ist (selbst Flecke gehen meist viel leichter raus als aus anderen Materialien, weil der Schmutz nicht so tief ins Gewebe dringt.) Ich persönlich liebe meine Fleecepullis und -jacken und auch die Kinder haben eine ganze Menge aus Fleece. Für meine kleine Zicke habe ich auch schon Kleider draus genäht, da die ja auch im Winter keine Hosen anziehen mag. Leider ist der Umweltaspekt (insbesondere die Gewässerverschmutzung durch Fleecefasern soll ja sehr schlimm sein) nicht so toll, daher kommt auch nur noch wenig neu dazu.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Disaster

    Hat das Label Anleitung hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]