Entscheidungshilfe Nähmaschinen Kauf gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich nähe sehr gerne mit meiner Ideal - möchte mir jetzt aber was moderneres zulegen für Kleidung und Accessoires.
    Ich nähe ja nur aus hobbby Gründen, also nix Gewerbliches oder sonstiges.
    Ab und zu Halsbänder für meine Hunde aber die muss ich wohl weiterhin auf der Ideal Nähen, mal einen Loop oder Kosmetik Täschchen zum Verschenken also wirklich nichts spannendes oder spezielles.
    Ich hab mich noch nicht so viel mit den Maschinen beschäftigt, aber ins Auge gefallen sind mir folgende:


    Pfaff Smarter 260c


    Pfaff Hobby 1142


    SINGER Curvy 8770


    Brother Innov-is 10 Anniversary


    Brother Innov-is 20 Limited Edition


    Carina Proffessional 206


    Welche würdet ihr Kaufen und worauf sollte man achten? Sind die neuen Modelle wirklich Wartungsfrei ich hab da irgendwie mühe mit und kann/will das nicht Glauben...


    Ich würde mich über Kauftipps, Ratschläge und alle anderen Tipps freuen!

    LG
    Foxy

    Einmal editiert, zuletzt von Foxy73 () aus folgendem Grund: Maschine vergessen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Welche würdet ihr Kaufen und worauf sollte man achten? Sind die neuen Modelle wirklich Wartungsfrei ich hab da irgendwie mühe mit und kann/will das nicht Glauben...


    Was verstehst ud unter wartungsfrei?
    Ich habe eine Computernähmaschine, die ist auch wartungsfrei.
    Das heißt ich muss/darf sie nicht selber ölen.
    Ansonsten warte ich die wie jede andere Maschine auch.


    Zu den von dir genannten Maschinen kann ich leider nichts sagen, da melden sich sicher noch andere.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nicht sicher was Wartungsfrei bedeutet im Nähcafe´ sagte man mir dann hätte ich niemals Ölflecken in meinen Stoffen?

    LG
    Foxy

  • Die Frage ist, warum möchtest du eine andere Maschine?
    Die, die du aufgezählt hast, entsprechen eher dem günstigen Preissegment. Bieten die denn irgendetwas, das deine jetzige Nähmaschine nicht kann?


    Meist ist es doch eher der Wunsch nach einer bisher fehlenden Funktion, die zum Neukauf anregt. Nur weil diese Maschinen "moderner" sind, sind sie nicht besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt 2 Kurse gemacht und da durfte ich auf einer Brother und Janome Nähen und es hat Spass gemacht, irgendwie geht das flüssiger als
    auf der Ideal, grad so Sachen wie Jersey oder schmalkantig absteppen, und einige Funktionen Reizen mich doch sehr z.B. Geschwindigkeitsregler, Einfädler und Unterfaden Schnellautomatik und Nadel Stoppfunktion, alles Dinge die mein altes Mädchen leider nicht kann aber im Halsbänder nähen ist sie unschlagbar...

    LG
    Foxy

  • Ich hab jetzt 2 Kurse gemacht und da durfte ich auf einer Brother und Janome Nähen und es hat Spass gemacht......


    Auf welchen Modellen hast Du da genäht? Das ist durchaus entscheidend, ob man eine dieser Marken im niedrigen oder eher im mittleren oder höheren Preissegment ausprobiert.
    Meine Omi näht auch noch auf einer Ideal, die läuft recht gut - ich würde die ihr nie "ausreden".
    Vielleicht braucht Deine Maschine mal eine gute Wartung vom Fachmann? Wenn Du schreibst, die anderen Maschinen laufen flüssiger - das liegt nicht an Alter oder Jugend der Maschine.
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Himbeerkuchen - neue Maschinen aus dem unteren Preissegment sind nicht unbedingt besser oder manche sogar schlechter als eine ältere, aber gut eingestellte und gepflegte Maschine.
    LG
    Ulrike
    P.S. wartungsfrei ist quatsch, jede Maschine muss gewartet/gepflegt werden (sprich: regelmässig gereinigt werden, ab und an geölt an bestimmten Stellen, nach längerer Zeit auch mal in die Inspektion) - und Ölflecken kommen von zuviel Öl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wartungsfrei bedeutet nur, dass Du nicht ölst, da die modernen Maschinen meist andere Schmierstoffe benötigen. Reinigen muss man die Maschinen genau wie die guten, alten Modelle, und von Zeit zu Zeit brauchen sie einen Wellness-Urlaub beim Service, damit alles rund läuft.


    Von Deiner Liste oben würde ich gar keine Maschine wählen, aber das ist eben eine ganz persönlich-individuelle Geschichte. Wenn Dir bestimmte Modelle im Kurs gefallen haben, schreib Dir auf, welche es konkret waren - da hast Du schon mal gute Anhaltspunkte, denn diese Maschinen hast Du ja bereits probegenäht. Ansonsten nimm Dir die Stoffe, die Du vorwiegend vernähst, und teste in Frage kommende Modelle beim Händler.

  • Warten ist mir eigentlich klar - das bedeutet dass die Maschine in Service geht und dort durchgeschaut wird absolut nachvollziehbar aber nicht Ölen damit
    kann ich gar nichts anfangen!
    Genäht hatte ich auf der Brother Innov-is 10 daher gefiel mir die ja auch:D die andere war eine Janome für ca. 700 Euro war mir persönlich aber too much...
    Zu viel Schnickschnack, zu kompliziert und nicht bedienfreundlich.


    ich hab leider keine Händler in der nähe daher bin ich auf´s Internet angewiesen, und ich brauche einfach keine "bessere" Maschine da ich das wirklich nur zum Spass mache und zuviel an Elektronik und Gedöns gar nicht mag...


    Wichtig wäre mir zum Beispiel Jersey nähen zu können aber manche Brother sollen damit so ihre Probleme haben?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, nur als Denkanregung , warum behältst Du nicht Deine gute alte Maschine und kaufst Dir für Jersey u.ä. eine Overlock ?
    Die kannst Du nur zum nähen verwenden oder zum versäubern. Und die "alte" nimmst Du weiterhin für Halsbänder und einfache Nähte sowie dicke Stoffe




    Liebe Grüße Kinga und Horst

  • Lach, Du hast ja schon Recht nur bin ich jetzt durch die Kurse auf den Geschmack gekommen:D ein paar Funktionen find ich total praktisch und
    die alte bleibt sowieso aber ich will ja nicht nur Klamotten nähen deswegen grüble ich überhaupt nicht über eine Overlock nach.


    Klamotten sind eher zweitrangig für mich, ich Nähe lieber kleine Taschen, Kissen usw.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foxy, ich habe auch keinen vernünftigen Händler "in der Nähe" - ich fahre zu meinem Händler 120 km eine Strecke. Da ich das aber nicht jede Woche tun muss, sondern nur, wenn meine Maschinen Service brauchen, oder ich mir eine neue Maschine kaufe, ist der Aufwand doch überschaubar.


    Jersey kannst Du im Prinzip mit jeder Maschine nähen - es sind nur hier und da ein paar Kniffe notwendig, damit es klappt. Ich würde nichts über´s Knie brechen, sondern erst einmal heraus finden, was Du wirklich willst. Momentan scheint das ja irgendwie sehr unklar zu sein, nicht?

  • Seewespe, eigentlich weiss ich schon recht genau was ich eigentlich möchte - nur die passende Maschine - da weiss ich (noch) nicht welche es sein soll:D
    Kann natürlich sein dass ich in 3 Jahren beschliesse Gardinen zu Nähen oder Kleidung das weiss ich nicht aber momentan beschränkt es sich eben auf die paar Kleinigkeiten vielleicht hab ich bald auch keine Lust mehr dazu oder irgend etwas hindert mich am Nähen - ich hab keine Ahnung wer weiss schon was da noch kommt...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier gibts einen sehr informativen Thread über die W6N, diese Maschinen wären bestimmt für Dich geeignet.
    Auf der W6 Homepage werden Filme zu jeder Maschine gezeigt.
    Ich habe die 5000, bin total begeistert, vorallem ist sie ja sehr günstig.
    Für die Halsbänder würde ich dann auch bei Deiner jetzigen Maschine bleiben.

  • Ja ich weiss, den hab ich auch schon gelesen, mich macht das ehrlich gesagt ein wenig stutzig so viel gutes zu hören und gar nichts negatives?
    Die anderen Hersteller Verkaufen um einiges teurer, wo wird also an der W6 gespart?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die anderen Hersteller Verkaufen um einiges teurer, wo wird also an der W6 gespart?


    Wahrscheinlich an teurer Werbung ;) Was mag allein der Druck der ganzen brother Prospekte kosten??? Andere kenne ich nicht, daher dieses Beispiel ;)
    Ich denke mal, viele Hersteller verkaufen auch einfach deshalb teurer, weil sie es sich erlauben können. Sie haben einen guten Ruf und schon deshalb können einen höheren Preis ansetzen als andere.Gut, nun hat ja W6 mittlerweile auch einen ziemlich guten Ruf, aber geh mal in ein Nähmaschinenfachgeschäft und frage, was man dir dort bzgl. W6 sagt. Es wird oft eher in die Richtung "Ach wer weiß, was dass für ein Schrott ist", "Bei dme Preis könne sie keine Qualität erwarten", "10 Jahre Garantie - ja das behaupten die, aber im Zweifelsfall gibts vielleicht schon nächstes Jahr keine Ersatzteile mehr" gehen. Die W6 werden nun mal nur online vermarktet, klar dass man im Laden immer zu der Maschine raten wird, wo dran verdient werden kann.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hallo,
    ich würde Dir zu keiner der aufgelisteten Maschinen raten. Die von Dir genannten Pfaff sind keine Computergesteuerten Maschinen.
    Von Brother, Carina und Singer würde ich die Finger lassen. Im Nähkurs hat eine die Carina Maschine und ich finde, dass das
    Nähverhalten nicht gerade toll ist.
    W6 kenne ich nicht, schliesse mich da aber Lizzygirl an. Mein Nähmaschinenhändler sagte erst letzte Woche das Gleiche zu mir.
    Die Elna Experience 520 ist eine sehr gute Maschine mit vielfäligen Möglichkeiten. So ähnlich hat das auch Janome. Beide Marken
    bieten immerhin 5 Jahre Garantie. Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du auch einen guten Preis raushandeln kannst, wenn Du vielleicht
    vorher telefonischen Kontakt zu einem Händler aufnimmst. Wobei ich ausprobieren immer besser finde. In Düsseldorf gibt es doch
    sicherlich auch Händler vor Ort, oder?

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wüsste nicht, was gegen die Brother Innov-is 10 bzw. 10A) sprechen sollte; ich nähe seit 6 Jahren damit und bin sehr zufrieden.Kein Ausfall oder irgendwelche Reparaturen.Da ich keine Zierstiche brauche, habe ich mich damals für die 10 A entschieden.Diese war im Jubiläumsverkauf preiswerter als die 10 und der Unterschied besteht nur in der rosanen Frontfarbe.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Zitat

    Zitat von Vintoria
    Von Brother, Carina und Singer würde ich die Finger lassen


    ...sorry...aber mit solchen Pauschalaussagen ist der Ratsuchenden irgendwie nicht geholfen...insbesondere wenn die Aussagen in Teilen nachweislich noch nicht einmal stimmen...mit Singer der unteren Preisklasse gehe ich mit Dir einig...sonst aber nicht...


    ...gerade BROTHER und CARINA haben eine grosse "Fan-Gemeinde"...und das nicht zu Unrecht...die Nahtqualität von Brother ist sogar in der untersten Plastik-Klasse noch ansehnlich...nicht umsonst ist Brother einer der führenden Hersteller...und CARINA steht mit den Computer-Modellen auch nicht hintenan...beide erzeugen ein ähnliches "Nähgefühl" :confused:


    Zitat

    Die von Dir genannten Pfaff sind keine Computergesteuerten Maschinen


    ...gerade die Pfaff Smarter 260c ist eine ganz neue Computer-Maschine...



    Zitat

    Die Elna Experience 520 ist eine sehr gute Maschine mit vielfäligen Möglichkeiten


    ...ja...die ELNA ist eine tolle Maschine mit der bekannten JANOME-Qualität...aber auch deren "Nähgefühl/Nähverhalten" passt nicht jeder "Näherin"...darum sollte man ja auch auf verschiedenen Maschinen "rumspielen"...um zu schauen ob "der Funken springt"...


    Zitat

    Mein Nähmaschinenhändler sagte erst letzte Woche das Gleiche zu mir


    ...dass Händler manchmal die "Konkurrenz" schlechtreden ist nicht besonders verwunderlich, wenn längerfristig auch nicht überaus schlau...da schaut jeder verständlicherweise für sich...und empfiehlt seine Produkte...



    ...apropos...5 Jahre Garantie ist heutzutage nichts Weltbewegendes mehr...das bieten die meisten Hersteller...



    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • " erzeugen ein ähnliches "Nähgefühl" :confused: "


    Danke Stefan. Für mich triffst du damit den Nagel auf den Kopf, das Nähgefühl.Vielleicht klingt es ja für viele unverständlich, aber irgendwie muss die Chemie zwischen Maschine und Benutzer stimmen.Meine Entscheidung fiel damals auf die Kleine aufgrund ihres guten Bedienungskomforts und ihres relativ kleinen Preises.Es sollte eine Anfängermaschine sein.Nach dem Probenähen war ich überzeugt.Und bin es heute noch.


    Liebe Grüße Gitte




    Du lächelst – und die Welt verändert sich.


  • Oh, tut mir leid, mit der Pfaff hab ich mich vertan.
    Also ich hatte/habe im Nähkurs schon 2 Damen mit einer Carina Professional. Ich nähe
    ab und an ja an den Maschinen und begeistert war ich nicht.
    Irgendwie hat man das Gefühl, dass das Nähgut schwammig transportiert wird.
    Das Gleiche bei einer Brother (ich gebe zu, nicht die Gleichen, wie oben erwähnt, aber kein billiges Modell)
    Eine Teilnehmerin besitzt eine Pfaff aus der Hobbyreihe, die ist nach 3 Jahren schon so ausgeleiert, dass
    der Reißverschlussfuß nicht mehr richtig hält.
    Eine Singer Curvy war auch schon mal im Nähkurs vorhanden - ich würde sie keinem empfehlen.


    Es ist mir schon klar, dass nicht jeder soviel Geld für eine Nähmaschine zur Verfügung hat,
    und die Ansprüche unterschiedlich sind. Wahrscheinlich hab ich auch eine andere Erwartungshaltung
    an eine Maschine.


    Aber wenn man gerne näht und das Hobby auf lange Sicht betreiben möchte, würde ich trotzdem jedem
    raten, lieber ein bischen zu sparen und eine bessere Maschine zu kaufen.
    Oder halt dann auf eine mechanische zurück zu greifen.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]