my boshi mit anderer Wolle häkeln

  • Hallo!
    Mein Lebensgefährte braucht dringend warme Mützen, da meine Schwester derzeit. Gerne diese My boshi selbst häkelt mit dem 1 er Garn, dachte ich daran dass ich am Weg zur Arbeit ihm so etwas machen könnte.
    Problem: ich hab zuletzt mit 12 oder 14 Jahren gehäkelt, und deshalb nicht. Mehr wirklich viel Ahnung davon.
    Die My Boshi Wolle ist ja recht dick deshalb auch angeblich zum häkeln einfacher. Aber leider zu 70% Acryl.
    Habe jetzt eine gleich starke Ornellla von Svhachmayer entdeckt die 50% statt 30% Schurwolle hat, aber die fühlt sich viel kratziger an.
    Dann gibts ja die my Boshi no. 3 glaub ich reine Merino Wolle. Aber welche. Stärke die im gegensatz zur no.1 hat weiss man auch nicht, und sie iist in Wien nirgends erhältlich, und wenn ich das mal ausprobieren möchte, will ich nicht unmengen versand zahlen.
    Hätte in Wien eine andere Merinowolle entdeckt, die allerdings dünnerr ist.
    Meine Frage: kann ich diese einfach doppelt nehmen, oder gibt es eine Art umrechnungsformel wieviel Stäbchen man mehr machen muss bei dünnerer Wolle? Ich würde gerne merino 125 nehmen.
    Hat jemand mit boshi anleitungen erfahrung?
    Danke, lg

  • Du kannst nach dem Boshi-Prinzip auch mit anderer Stärke Mützen häkeln. Ich fange immer so an, wie es in der Bescheibung steht und mache dann die Zunahmen, wobei ich immer wieder messe und so lange bzw. so viel zunehme, bis das Maß passt. Also erste Runde Stäbchen, dann jede Masche verdoppeln, dann jede zweite, dann jede dritte usw. Nach jeder Reihe messen, dann kann man schon abschätzen, wie viele Maschen man braucht. Ich brauch nämlich immer eine Maschenanzahl, die bei den Boshi-Anleitungen genau zwischen zwei Größen liegt.


    Du kannst natürlich auch erst eine Maschenprobe machen und es dann ausrechnen.

    Liebe Grüße,
    Merty

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Vielen Dank für den Tipp, für mich wäre das Häkeln quasi wieder neu, daher wäre mir natürlich eine dicke Wolle lieb, um bessere Erfolgserlebnisse zu haben, und es einfacher wäre mich an die Anleitung halten zu können. Kann ich die Austermann Merino 125 auch doppelt nehmen, ich glaube wenn ich immer wieder neu nachmessen muss, wenn es keine Formel gibt, brauch ich ewig dafür, und ist mir das zu komplizirt ist, weil ich mich damit nicht so git auskenne, nehm ich dann doch lieber die Boshi Wolle mit dem Großteil Acryl dabei. Ich hoffe die kratzt nicht und ist wirklich warm. Lieber wäre mir die Merinowolle doppelt zu nehmen. Hat das schon jemand gemacht?
    Lg Anaconda

  • Ich habe schon viele MyBoshis gehäkelt, am liebsten mit der MyBoshi Nr.2 . Ich mag nämlich auch kein Acryl. Die Nr.2 (Sommerwolle) hat kein Acryl, sondern ist aus Baumwolle mit Kapok.
    Verhäkelt sich sehr schön und ist einfacher als mit einer extrem dünnen Merino doppelt oder 4fach zu häkeln. Besonders, wenn man schon lange nicht mehr gehäkelt hat, hat man bestimmt mehr Probleme mit den doppelten Fäden...
    Wenn du eine dünne Merinowolle nimmst, brauchst du auch extrem lange zum Häkeln, bis deine Mütze fertig ist, denn du brauchst ja auch viel mehr Maschen.


    Für die MyBoshi Nr 2 brauchst du allerdings auch eine andere Anleitung als die normale Boshi Mützen, da sie eine andere Lauflänge hat als die Winterwolle.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, habt ihr Tipps für andere Anleitungen mit z.B. Der my boshi 2, also in der Stärke?
    Hab inzwischen, da ich lieber kaufe was ich sehe und spüre eine reine Merinowolle gekauft, aber noch keine Anleitung dafür. Und habe aber für meinen Freund doch eine Boshi nr. 1 Wolle gekauft, und ihm eine Mütze fertig gehäkelt, mit kurzer einführung meiner Mutter ging das ratz fatz. Hätte auch die Steinbach Ornella genommen, die 50% Wolle und 50% nur Acryl hat, aber mein Freund fand die Boshi viel flauschiger. Da diese Merinowolle hat, und die Ornella normale Schurwolle. Die reine Merino gabs dort nicht in Schwarz, aber daraus mach ich mir jetzt eine, bin auf jeden Fall hochmotiviert. Heute hatte ich Labortermin mit zwei Stunden wartezeit, da hab ich mir aus der Ornella was gehäkelt, schaun wir mal was angenehmer. ist, meine, oder die von meinem Freund. Das man so schnell was weiterbringt mit der dicken wolle, ist halt schon eine Motivation...
    Also wenn ihr Tipps für die dünne habt, danke, lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]