Anzeige:

Alternative zu Allerlieblichst Kapuzenpulli/ erprobtes Schnittmuster für Hoodie ges.

  • Guten Tag :)


    Ich bin May, und nachdem ich in den letzten Jahren hauptsächlich meine kleine Tochter benäht habe, wage ich mich nun an Teile für mich selbst.
    Weil ich die langen Kapuzenpullover so liebe, habe ich mir das Ebook von allerlieblichst gekauft und auch schon passenden Stoff dazu - einmal für mich, und einmal für eine Freundin, es soll ihr Geburtstagsgeschenk werden.
    Nun hatte ich aber schon beim Zusammenstückeln Probleme, dass trotz korrekter Druckereinstellung vieles nicht passte bzw. die Größen nicht stimmten. Ich habe außerdem nach dem Teil gegoogelt und gelesen, dass fast immer Änderungen nötig sind, damit es gut sitzt. Das möchte ich aber nicht, ich habe noch nicht die Erfahrung Abnäher etc. irgendwo eigenständig anzubringen.


    Deswegen meine Frage: Könnt Ihr mir einen alternativen Schnitt empfehlen, der so ähnlich ausschaut, und für den ich den schon gekauften Stoff verwenden kann (Sweat, Rüschengummi + Jersey)? Und den Ihr vor allem schon mal ausprobiert habt und davon sagen könnt, dass das Ebook oder Schnittmuster gut nachzuarbeiten ist und alles zusammenpasst?


    Dafür wäre ich Euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße, May

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo May,


    ich habe FrauToni von Schnittreif für mich genäht, da war ich mit der Passform sehr zufrieden. Gibt es als ebook und als Papier-Version, da hast Du das Problem mit dem Drucken nicht - wobei die Schnittreif-Ebooks bei mir immer problemlos zu kleben waren.


    Der Schnitt hat aber - glaube ich - keine seitlichen Taschen - die müsstest Du Dir dann selbst dranbasteln.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo MaySaward,


    Ich hatte mit dem Schnittmuster auch so meine Probleme.

    Ich hatte hier im Forum darüber berichtet.


    Meine Problemlösung war dann, dass ich die Armausschnitte / Armkugeln geändert habe. Ich habe dazu ein bei mir passendes Schnittmuster (in meinem Fall Deborah von Mamu Design) genommen und das Schnittmuster vom Kapuzenpullover Allerlieblichst drauf gelegt und die Armausschnitte bzw. die Armkugel beim Ärmel und mit einem sanften Übergang zum Schnittmuster abgepaust.


    Verstehst Du wie ich das meine? Wenn nicht, bitte noch einmal nachfragen.



    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unglaublich, nachdem ich von meinem Problem mit dem Hoodie berichtet habe, komme ich nun nicht mehr in die Facebookgruppe von Allerlieblichst, wo man Fragen stellen kann. D.h., ich habe 6,50 für ein E-Book ausgegenen, mit dem ich nichts anfangen kann, wenn mir niemand hier Tipps geben würde....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verstehe ich das richtig, die haben Dich aus einer geschlossenen (?) Gruppe ausgeschlossen, weil Du hier Deine Probleme geschildert hast? Das zeugt ja nicht gerade von souveränem Umgang mit Kritik :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ärgere Dich nicht weiter drüber. Falls Du es doch noch mit dem ebook versuchen willst, findest Du hier bestimmt gute Unterstützung ;)

  • Hast du einen gut sitzenden Pulli oder Sweatshirtjacke, die du dir mal anschauen könntest? ♥
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Ihr Lieben!


    Ja, ich das habe ich - ich hatte heute morgena uch die Idee, dass ich einfach einen Kapuzenpulli von mir in seinen Einzelteilen abpause. So habe ich es auch immer mit den Kleidchen für die Kleine gemacht. Im Prinzip ist das dann ja wie ein Schnittmuster.


    Wegen des Ebooks habe ich nun schon verschiedene Leute gefragt, ob sie es mir vlt. ausdrucken könnten. Mein Vater hat es heute Morgen auf dem PC statt Mac probiert, aber auch bei ihm ist die Größe trotz aller korrekter Einstellungen nicht richtig. Da ist echt der Wurm drin...


    Aber wir kriegen das schon, danke für Eure Unterstützung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Sonja, ich hab einen Mac, und auch da alle Einstellungsvorschläge schon probiert. Mein Vater hat es heute Morgen unter dieser Einstellung von Dir auf dem PC versucht, aber auch da hat es nicht funktioniert. Keine Ahnung, wo da der Wurm drin ist.... Ich mach mir heute Abend mal in Ruhe Gedanken über Alternativen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich kommt jeder mit anderen Schnitten klar, da jeder eine andere Figur hat. Mir passte zum Beispiel Kanga nicht....


    Vielleicht postest Du mal ein von Dir, dann fällt es leichter was zu sagen.


    Ebenfalls grundsätzlich sind Anpassungen ganz normal, keiner passt sooooo genau in einen Schnitt. Insbesondere wenn die Körbchengröße mehr als b ist!


    Mein Lieblingsschnitt ist aus einer älteren Ottobre, eine Jacke mit Kapuze, daraus habe ich schon mehrere Pullis mit und ohne Kapuze genäht. Mir passen OTTOBRE, Knip und Vogue Schnitte, das kann bei Dir ganz anders sein!


    Von Ebooks halte ich mittlerweile gar nichts mehr, die sind mir wirklich zu teuer (Kauf und Druck) und zu umständlich (kleben und nochmal abpausen). Außerdem hat kein Ebook das ich kenne Paßzeichen oder Einhalteweite, elementar wichtige Details die erklären warum die meisten beschissen sitzen. Zwei habe ich hier jetzt noch zugeschnitten liegen, danach ist bei mir wohl Ende mit Ebooks und vorwärts mit Zeitschriften!!!!!


    Laß den Kopf nicht hängen, die Mitglieder hier lotsen Dich schon gemeinsam zum passenden Hoodie!!!!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]