Anzeige:

Ich nähe mit einer Paff Quilt Expression 4.2

  • Ihr Lieben,
    ich habe schon einige Zeit nach einer Quilt Expression 4.2 geschielt - und jetzt ist es soweit - sie ist bestellt.


    Wer näht noch mit einer Pfaff Quilt Expression 4.2 ? Ich möchte diesen Thread zum Erfahrungsaustausch beginnen wollen.


    Ein Hauptgrund, diese Maschine zu kaufen ist, dass ich (inzwischen) gerne quilte.


    Liebe Grüße Rita.

  • Ich.Meine kam am Samstag und ich habe sie gestern schon eingeweiht.Ich bin total verliebt.An den Kniehebel muss ich mich noch gewöhnen.Hab aber auch nicht die perfekte Sitzgelegenheit dafür.So das es nicht ganz so bequem ist den zu benutzen.Aber sehr hilfreich.Das einfädeln fand ich etwas kompliziert,aber ich denke wenn man das öfters macht sollte es bald in`s Blut über gehen. die Nadelsenkoption finde ich dahin gehend toll das wenn du beim nähen stoppst, sich der Fuß leicht hebt damit du den Stoff drehen kannst.Also du hast immer die Hände schon bei der Arbeit ;).Bei den anderen Funktion muss ich noch üben.Aber nach einem Tag erwarte ich jetzt auch nicht das ich gleich alles kann.Zumal ich ja auch von einer Singer zur Pfaff gewechselt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, leider hatte mein Händler die Maschine nicht auf Lager, sonst wäre sie auch am Samstag eingezogen. Toll - Glückwunsch zu der Maschine !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Pfaff Quilt Expression 4.2 seit etwa einem Jahr und bin bisher sehr zufrieden mit ihr. Die vielen Möglichkeiten nutze ich nicht mal annähernd aus, jedenfalls vermute ich das. Ich liebe aber auf jeden Fall den sehr großen Durchlass, den Nädeleinfädler, die Nadelsenkoption, das automatische Vernähen am Anfang und Ende der Naht und das automatische Fadenabschneiden und dass man den Nähfuss so schön hoch heben kann. Was die vielen Stiche anbelangt und das Tapering kann ich sicherlich noch eine ganze Menge lernen. Ich bin gespannt, was ihr zu berichten habt. Viel Spaß mit euren neuen Maschinen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima, dass sich hier gleich ein paar "Neubesitzer" der 4.2 finden. Bei mir ist sie heute im Laden angekommen, aber leider schaffe ich es erst am Freitag sie "nach Hause" zu holen.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit Madame klar komme. Dank Eurer Kommentare bin ich jetzt noch mehr gespannt und freu mich sehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Modell geht morgen zum Händler zurück nachdem ich anfangs nur dachte, dass das Display schief sitzt (siehe Foto und war bereits Thema im Pfaff-Bereich), habe ich nach ersten Nähversuchen mit Jersey feststellen dürfen, dass der Fadenschneider nicht mehr funktioniert. Gereinigt ist alles, aber bei Nutzung werden jetzt sowohl BW- als auch alle anderen Stoffe eingezogen. Lasse ich ihn außen vor, dann geht's. Jersey mag sie gar nicht (auch nicht mit einer Stretchnadel).
    2014-10-10 21.23.14.jpg


    Wenn ich ehrlich bin, so gefällt mir die 4.2 von der Optik im Vergleich zu meiner W6 N5000 viel besser, was das Nähen angeht leider überhaupt nicht. Für das Geld hätte ich saubere Stiche auch zu Beginn der Naht (keine Schleifen auf der Rückseite zu Beginn) mit Vor- und Rückwärtsnähen, einwandfreie Jerseyarbeiten und einen länger als 10 Mal funktionierenden Fadenabschneider erwartet (er läuft frei und Fussel sind keine drin!). Der Geräuschpegel ist akzeptabel, wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum bei ähnlicher Technik die Spulenkapsel soviel lauter klappert als bei der W6.


    Prima finde ich die leicht zu entfernende Stichplatte und den automatischen Nähfußhub sowie das einfache Wechseln der Füßchen und Nadel.
    Alles in allem bietet die 4.2 theoretisch super Möglichkeiten, die zumindest ich praktisch nicht annähernd abrufbar bei meinem Exemplar finde.


    Ich hoffe einfach mal, dass es tatsächlich an der Maschine liegt bzw. an meiner Unkenntnis. Klar, wir müssen uns aneinander gewöhnen, aber so viel technsiches "Mehr" hat sie im Vergleich zu meiner anderen Maschine auch nicht zu bieten.


    Mich verunsichert, dass sie bei Jersey so zickt.
    Hat von Euch noch jemand das Problem zu Anfang gehabt und kann mir sagen, wie er es gelöst hat? Ich suche noch mal im Forum, ob ich was finde...


    Wachstuch schafft sie und auch das Einfädeln klappt bei mir problemlos.
    Ach, ich bin gerade nicht sooo begeistert, aber vlt. sieht mit Modell 2, bei dem ich mir ALLES im Laden zeigen lasse, die Welt in 1,5 Wochen wieder anders aus :)


    Also, schreibt mal was "Nettes" über Eure aktuellen 4.2-Erfahrungen. Annes Test liest sich ja prima und war für mich mit Ausschlag gebend für die Anschaffung ;)

  • Das mit dem schiefen Display finde ich auch nicht ok. Bei mir scheint auch was zu fehlen. Heute war Tag der offenen Tür beim Nähpark gewesen und ich bin heute mit meiner Familie dort hingefahren. Und nach langen hin und her, habe ich mich doch für die 4.2 entschieden. Und ich habe sie noch günstiger bekommen als wie sie im Internet angeboten wird. *grins* Ich konnte jetzt noch nicht viel austesten aber ich habe mir schon mal das Zubehör und die Anleitungen angesehen. Mir ist aufgefallen das 2 Nähfüße fehlen. Einmal das Sensomatic Knopflochfuß 5A und der Freihandstopffuß. Dass kann doch auch nicht sein oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Foxiline ich nähe kein Jersey.Und deshalb kann ich dir dazu nix sagen.Aber bei Kunstleder und auch allen anderen Stoffen ( Jeans,Baumwolle) was ich verarbeitet habe gab es bei mir keine Probleme.Nur beim aller ersten Start hatt sie mächtig Schlaufen gezogen beim nähen.Da habe ich mir bei You tube noch mal an gesehen wie ich einfädeln muss.Und nun ist alles super.Welche Einstellungen findest du denn nicht?Manches hab ich nur durch ein Video bei You tube raus gefunden.Die Anleitung spricht nicht wirklich Anett - deutsch ;).Wenn ich die Woche Luft habe setze ich hier den Link mal rein zum Video.Ist zwar englisch,aber man versteht es sehr gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Knoplochfuß war bei mir im hinteren Fach.Weil der sehr groß ist.Schon da nach geguckt?War sie vielleicht wegen fehlenden Füßen billiger?


    Tatsächlich, Danke dir! Wusste gar nicht, das es noch ein hinteres fach gibt. :o Und was ist mit dem Freihandstopffuß? In der Anleitung steht zwar in Klammern 3.2, also denke ich mir mal den gibt nur bei der Maschine?


    Bei mir hat das Enfädeln des Oberfaden ganz gut geklappt. Mit den Unterfaden noch nicht ganz. An was ich mich auch noch ran gewöhnen muss. Es gibt kein Hebel für das Füßchen mehr. Gestern habe ich den andauern gesucht. :D

  • Ich hab noch eine 4.0er, reize sie bisher auch nicht ganz aus . Das WARUM mit dem Tapering verstehe ich schon, nur das genaue WIE erschließt sich mir noch nicht ganz – zumindest nicht dass die Maschine genau dann das Tapering macht wenn ich will. Aber dafür hab ich den automatischen Knopflochfuß schon bezwungen :)


    Jersey hab ich schon mit der Maschine genäht, ist ein absoluter Traum. Einfach einen entsprechenden Stretch-Stich auswählen und losnähen. Mit meiner alten Maschine ging das gar nicht. Wichtig nur, eine Jersey-Nadel verwenden.


    Ich habe an anderer Stelle schon mal über meine Maschine geschrieben, sollte im Pfaff-Bereich zu finden sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich konnte die MAschine am Samstag abholen. Habe sie auch ausgepackt - aber mehr nocht nicht - weil wir Besuch hatten.
    Die nächsten 2 Wochenenden bin ich unterwegs. Am 1.11. ist die Creativa in Frankfurt. Mal sehen, ob ich es dann an die Maschine schaffe. Abends wenn ich nach Hause komme, ist es mir schon zu dunkel...oder ich bin zu müde...


    foxiline: Hast du die Maschine online oder beim Händler gekauft ? Beim schiefen Display würde ich reklamieren. Und vom Händler zeigen lassen (an der eigenen Maschine) wie das mit dem Jersey ist.


    Aber die Maschine hat ja ordentlich Gewicht...die schleppt frau nicht so mal eben zum Händler. Aber bei der Preisklasse muß es wohl. Zuviel Geld für nicht gehen.

  • Foxiline das mit dem Unterfaden war dafür für mich problemlos.So geht es manchmal.... .Ich entdecke jedesmal mehr an meiner Maschine und bereue bis jetzt nicht mich für sie entschieden zu haben.Aber ich verstehe auch wenn nix klappt das man dann gefrustet und sich fragt ob die ihr Geld überhaupt wert ist.Also den Stopffuß hab ich auch nicht. Und hier der Link zu dem Video :https://www.youtube.com/watch?v=uNHBEUtkUkI&index=19&list=PLKyxL2lHuhSIf-WQa379tRO04P0X_V_Hg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hey Ladies


    da lese ich gerne mit... weiss zwar noch nicht ob die 4.2 wirklich bei mir einzieht, aber sie ist auf meiner Hitliste.


    Was mich auch sehr interessiert, ist wie sie den Jersey anpackt.

  • Kurzer Zwischenstand mit erfreulicher Entwicklung ;)


    Pfaff schickt ohne wenn und aber eine neue Maschine an meine Händlerin nach Tauberbischofsheim und zwar morgen!
    DAS finde ich kulant, weil Pfaff rechtlich auch auf Nachbesserung bestehen kann. Mir ist's so natürlich lieber.


    Der Fadenschneider hatte isch nach der Autofahrt wieder selbst repariert. Er funktionierte auf jeden Fall wieder und Jerseynähte sahen mit anderem Garn (habe hier Buttinettegarn und das andere war Gütermann - glaube ich) wieder schön aus. Wollfilz wird nochmal an der 2. Maschine im Laden getestet, weil da das Stichbild nicht stimmte. Ich habe aber die Zierstiche und Stickvlies genäht, was die W6 nier gestört hat bei 3 mm Wollfilz.


    Ich bin jetzt deutlich entspannter und froh, dass Pfaff sich so verhält :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]