Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 38-2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe natürlich gestern nicht mehr geschafft, noch irgendwas an Schnitten zu kopieren. War ja fast klar. Heute gings auch schon wieder drunter und drüber.


    Die Schule hat zwar heute angefangen, aber statt Arbeiten war bei mir erstmal Doc angesagt.... Au Pair krank, Baby krank. So wird das nix :mauer: Aber gut, die 2 Süßen werden wieder werden, also sind die Pläne halt mal wieder ein wenig aufgeschoben.


    Nachdem ich dann in der Zeit zu Hause heute den ganzen bürokratischen Mist endlich mal gemacht habe (war nötig, wenn auch echt nervig), kopiere ich JETZT die Schnitte raus. Die Murmel ist endlich eingeschlafen (normal schläft sie von 12 bis 14 Uhr, heute hat sie lieber nur gebrüllt) und ich nutze den freien Esstisch bis zum Abendessen.


    Ich hoffe, euer Wochenstart war ein wenig problemloser und wir können diese Woche wieder gemeinsam rocken :daumen:

  • Anzeige:
  • Meiner war auch nicht besser. Sohnemann ist krank. Also war ich beim Doc. Seit heute nachmittag hänge ich selber in den Seilen. :weinen: wird also erstmal nix mit nähen...

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich vermelde noch eine kranke Murmel - nach dem Mittagsschlaf hat sie gebrüllt ohne Luft zu holen, also sind wir wie auf heißen Kohlen noch zum Kinderarzt. Richtig rotzekrank :( Nase zu, Hals rot, Streptokokken, Antibiotikum - volles Programm :mauer: Arme Murmel.


    Und da gehen sie hin, meine Pläne...........

  • Urlaub und Ferien vorbei. Chaos total. Ich krank (wird aber schon wieder, nur irgendwas Gemeines, nichts Gefährliches). Und ich habe eine soooooooo lange Liste an Projekten... leider fehlt mir noch der ein oder andere Stoff. Ich will nicht shoppen gehen. Muss ich aber wohl, wenn ich was in Jungsfarben und/oder Sweat nähen will. Und für den dicken Teddyflausch auch.


    Achja, Bilder habe ich aus dem Urlaub auch mitgebracht. Besonders ganz entzückende Bildchen einer Rosita in Größe 92... :) Muß ich noch 'ausgraben' und passend wählen. Auch von den Shorties könnte ich Bildchen finden... Für die Galerie hier.


    Naja. Ich mach mal Vorostern und geh nähen. Danach komm ich mit Ergebnissen wieder ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huppsala. Gute Besserung allen Kranken!


    Ich habe gerade mein nächstes Projekt zugeschnitten - wieder ein Stoffmixpulli für Junior, diesmal mit Troyerkragen. Noch nie probiert. Und doch prompt festgestellt, dass der vorgesehene Bündchenstoff einfach zu labberig dafür ist. Schnell mal einen anderen bestellt, aber jetzt weiß ich nicht, ob ich es nicht einfach doch mit dem arg dehnbaren versuchen soll - der gefällt mir einfach zu gut (ist geringelt, der neu bestellte uni). Hm....

  • Okay, von den Hosen habe ich keine Fotos. *zurückruder* Die Rosita habe ich gerade in die Galerie gestopft...


    Jetzt hau ich mich hin, die Nacht wird sicher wieder mühsam und der morgige Tag anstrengend.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch von mir gute Besserung!


    Llewella, das Problem hatte ich auch gerade. Nimm lieber Bündchen mit einer guten Konsistenz, du ärgerst dich sonst nachher die ganze Zeit! Vielleicht kannst du ja einen anderen Ringelakzent setzen? Ich hatte bei meiner Strampelhose von letzter Woche dann eine Tasche mit Kontrast aufgesetzt, weil das gute Bündchen so langweilig war.


    Hier habe ich noch einen Trotzkopf aus dem tollen Bionicki fertig. Mein Mann ist echt wunderbar! Als er mir den Stoff geschenkt hat, hat er gefragt, wie viel ich brauche, woraufhin ich schüchtern gemurmelt hab, das ein Meter schon gut wäre. Und zur Verkäuferin hat er dann "Anderthalb Meter bitte!" gesagt. Jetzt hat unsere Maus schon zwei kuschelige Sachen für die kalten Tage und ne weitere Hose ist zugeschnitten und ne Mütze ist auch noch drin :).


    Hier der Trotzkopf, diesmal ohne Absteppen der Naht unter den Passen, war mir bei drei Lagen Flausch zu heikel mit dem Absteppen, wegen Wellen.
    20140916_101413.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Inachis, ich habe jetzt mal aus dem geringelten Bündchen zugeschnitten, werde aber erst ganz zum Schluß entscheiden, ob ich es wirklich dranbastele oder nicht. Mal schauen, ich bin aber skeptisch.


    Ein schöner, schlichter Pullover, Dein Trotzkopf. Ich selber mag den Schnitt ja nicht so gern, ich habs allgemein nicht mit dieser Wickeloptik - aber die Farbwahl gefällt mir sehr gut.

  • Ich bin ja auch kein Fan dieser Wickeldinger. Aber diese Teile haben einen Vorteil: die kleinen 'Selbermacher' kommen besser rein. Entweder amerikanisch oder gewickelt. Da tun sie sich leichter und es gibt weniger Gestrampelt, Gezerre und Geheule, weil sie sich irgendwo zwischen Ärmel, Kopfloch und Kapuze 'verlaufen' haben. Und helfen darf man in einem gewissen Altersabschnitt ja nicht. Das macht alles schlimmer ;)


    Soll heißen: Das Krähchen ist da gerade voll drin und wir haben derzeit viele verschiedene Übungsexemplare mit allen verfügbaren Technikvarianten und diversen Materialvarianten...


    Mama mag Rundhalsausschnitt, aber wenn er nicht zu weit/luftig sein soll, brauchts halt Knöpfe, die dann am Ende doch immer offen rumstehen und für die Katz sind inklusive dem mütterlichen Anspruch auf nicht zu luftig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Kompliment! :)


    Das stimmt Neko. Ich hab nur noch Trotzköpfe genäht, weil
    -die so einfach anzuziehen sind
    -es trotzem am Hals nicht so aufklafft
    -sie so einfach zu nähen sind
    -man so viele Gestaltungsmöglichkeiten hat.


    Und mir persönlich gefällt sogar die Wickeloptik. Jetzt reicht es aber erstmal mit Trotzköpfen. Llewella, was nähst du denn gerne für Pullover?


    Als nächstes probiere ich Babypuschen aus Leder *bibber*. Da gabs doch eine ganz tolle Anleitung (hier im Forum?), wo wars denn nur?


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Trotzkopf schön für Babys und Mädchen. Bei Jungs finde ich die Wickeloptik aber schnell nichtmehr passend, deswegen hab ich noch nie einen gemacht. Die Exemplare hier finde ich aber immer sehr gelungen.


    Ich habe letzt Woche meinen Großen eingeschult und muss jetzt mal mit den neuen Zeiten schauen wie ich mich einrichte (von 3 Tagen GanztagsKiTa zu 5 Tage Halbtagsschule, das geht auf die Nähzeit...). Immerhin habe ich gestern schnell einen Schlafi für den Kleinen zusammengenäht. Jetzt stehen einige Herbstprojekte in der Schlange, wie Langarmshirts und Fleecepullis.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Trotzkopf schön für Babys und Mädchen. Bei Jungs finde ich die Wickeloptik aber schnell nichtmehr passend, deswegen hab ich noch nie einen gemacht. Die Exemplare hier finde ich aber immer sehr gelungen.


    Na, dem schnließe ich mich an. Für Jungs im Schulalter sind die Trotzköpfe definitiv nichts mehr, aber hier sind es ja auch die kleinen Varianten.

  • Ja, deswegen suche ich jetzt für Junior in meinen Ottobres nach Rollkragenpullis in 128

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich - obwohl wir uns ja noch einen Sohn gewünscht hätten - ich bin echt froh, dass die Murmel ein Mädchen ist - so nähtechnisch und überhaupt :D

  • Für Mädchen gibt es immer mehr Auswahl, egal ob Stoff, Schnittmuster oder Kaufkleidung. Aber immerhin kann man dagegen ja ein wenig annähen und den Jungs auch farbenfrohe, vielseitige Kleidung zaubern. Aber Jungs sparen einem schon ein wenig Geld...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann eure Argumente zum Thema Trotzkopf bzw. der Wickeloptik absolut nachvollziehen!!! Mein Großer ist bis heute (5) eher von der fauleren Sorte, wenn ich ihn ließe, wie er wollte, müßte ich ihn heute noch anziehen ;) Er kann aber inzwischen ganz prima mit den Knöppen, vor allem die Kam Snap Teile gehen gut. Ich nähe ihm daher gerne den Stoffmixpulli von Klimperklein, außerdem kann ich mit dem die alten Quiltstoffe von meiner Mutter so hervorragend kombinieren ;)


    Foto5-2.jpg


    Tochterchen wiederum, drei Jahre alt, ist von der Sorte "selber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" - da wäre so ein Wickeldings vermutlich prima, aber sie ist so stur *lach*, daß sie inzwischen sogar normale Knöpfe ins Knopfloch bugsiert und Druckknöpfe /Kam Snaps aufbekommt, und wenns partout nicht klappen will, kommt sie "hilfst du mir?" - denn mit offenen Knöpfen rumlaufen geht ja gar nicht ;D ;D

  • Druckknöpfe aller Art aufmachen ist eine Sache. Wir arbeiten gerade am schließen :) Das wird aber noch dauern.


    Was das Ding mit den Mädchen <-> Jungen angeht: Jungs haben Shirts/Pullis und Hosen. Mädels haben Leggings, Röcke, Kleider, Tuniken...sowie alles, was auch Jungs haben. Kunststück, was die Auswahl betrifft ;)


    Aber jetzt hat es mich 'ums Eck' auch 'getroffen'. Wir haben 2 Neuzugänge in diesem Jahr in der Familie. Beides Jungs und mindestens die eine Mama weiß Selbstgenähtes zu schätzen. :D Jetzt stocke ich mal mein Material in Sachen Farbwahl und Muster auf. Nicht ganz uneigennützig, man kann auch Jungsfarben erstklassig in Mädchenklamotten verwandeln. Umgekehrt eher schwierig... Rosa und pink kommen bei Jungs eher nicht so gut an ;)


    Was sind denn bei den Jungs-Mamas so die bevorzugten Farbkombinationen? Blau, grün, weiß und wie weiter? Purpurrot? Orange? Türkies?


    Nachtrag: Llewella: was ist denn das da für ein bunter Stoff in dem Pulli? (Sieht übrigens sehr schick aus)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]