Reliefmuster stricken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe heute spontan ein schönes Babyheft gekauft - Stricken für die Murmel ist angesagt :D


    Ich bin beileibe kein Anfänger im Stricken, aber ich hadere gerade mit der Strickanleitung: gestrickt wird ein Reliefmuster mit Umschlag und Abheben. Zu Hülf....... wie geht das :confused:


    Also das sich wiederholende Reliefmuster ist recht Masche, dann ein Umschlag, dann 2 rechte, dann "anheben" - 1 M wie zum Rechtsstricken anheben, 2 M re zusammenstricken und die abgehobene M überziehen - dann wieder 2 re und 1 Umschlag, 1 re


    Ok, rechte Maschen kann ich :rofl: Umschlag: muss ich da einfach nur den Faden um die Nadel legen?


    Und dieses Abheben: wie stelle ich mir das vor? Gibts da irgendwo eine Bildanleitung.... ich bin eher des visuelle Typ :o


    Kann das sein: ich nehme quasi die eine Masche hoch ohne sie zu stricken, aber auf die rechte Nadel. Dann stricke ich 2 rechts zusammen und dann ziehe ich die vorher weggelegte Masche über diese beiden drüber? Hab ich das richtig kapiert?


    Dann "fehlen" quasi 2 Maschen durch zusammenstricken und drüberheben - die sich dann im Muster durch die 2 Umschläge wieder ausgleichen? Und wie stricke ich diese Umschläge dann in den Rückreihen? Da steht die Rückreihen alle Maschen und Umschläge links stricken - nehme ich dann den Umschlag und zauber da draus eine linke Masche?


    Herrje - da ist Frau einmal spontan und sucht sich was Hübsches......... nur um dann an der profanen Strickschrift zu verzweifeln :mauer:

  • Anzeige:
  • Ja, Du hast es richtig beschrieben. Dort wo der Umschlag ist wird dann später ein Loch im Muster sein. Der Umschlag liegt auf der Rückreihe ja locker über die Nadel und wird einfach links abgestrickt.