Reliefmuster stricken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe heute spontan ein schönes Babyheft gekauft - Stricken für die Murmel ist angesagt :D


    Ich bin beileibe kein Anfänger im Stricken, aber ich hadere gerade mit der Strickanleitung: gestrickt wird ein Reliefmuster mit Umschlag und Abheben. Zu Hülf....... wie geht das :confused:


    Also das sich wiederholende Reliefmuster ist recht Masche, dann ein Umschlag, dann 2 rechte, dann "anheben" - 1 M wie zum Rechtsstricken anheben, 2 M re zusammenstricken und die abgehobene M überziehen - dann wieder 2 re und 1 Umschlag, 1 re


    Ok, rechte Maschen kann ich :rofl: Umschlag: muss ich da einfach nur den Faden um die Nadel legen?


    Und dieses Abheben: wie stelle ich mir das vor? Gibts da irgendwo eine Bildanleitung.... ich bin eher des visuelle Typ :o


    Kann das sein: ich nehme quasi die eine Masche hoch ohne sie zu stricken, aber auf die rechte Nadel. Dann stricke ich 2 rechts zusammen und dann ziehe ich die vorher weggelegte Masche über diese beiden drüber? Hab ich das richtig kapiert?


    Dann "fehlen" quasi 2 Maschen durch zusammenstricken und drüberheben - die sich dann im Muster durch die 2 Umschläge wieder ausgleichen? Und wie stricke ich diese Umschläge dann in den Rückreihen? Da steht die Rückreihen alle Maschen und Umschläge links stricken - nehme ich dann den Umschlag und zauber da draus eine linke Masche?


    Herrje - da ist Frau einmal spontan und sucht sich was Hübsches......... nur um dann an der profanen Strickschrift zu verzweifeln :mauer:

  • Anzeige:
  • Ja, Du hast es richtig beschrieben. Dort wo der Umschlag ist wird dann später ein Loch im Muster sein. Der Umschlag liegt auf der Rückreihe ja locker über die Nadel und wird einfach links abgestrickt.
    Das Überziehen ist auch richtig. Einfach die Masche ohne zu stricken auf die andere Nadel nehmen, die 2 Maschen rechts zusammen stricken und dann die noch nicht gestrickte Masche von der anderen Nadel wieder rüberziehen. Dadurch ergibt sich dann ein "kleines Dach" über die zusammengestrickten Maschen.
    Die Umschläge und die zusammengestrickten Maschen müssen gleich von der Anzahl sein. Sonst wird das Strickstück kleiner (kann natürlich auch gewollt sein) aber entsteht in den meisten Fällen nur durch das Lochmuster. Also die Anzahl der Maschen auf der Nadel müssen gleich bleiben.
    Bilder habe ich leider nicht. Vielleicht jemand anderes?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach, super - danke - dann ist der Knoten im Hirn doch ein wenig entwuselt :applaus:


    Das hilft schon. Dann werde ich mir gleich mal die Wolle bestellen und dann kann ich bestimmt im Laufe der Woche anfangen und das Murmelchen bekommt eine selbstgestrickte Strickjacke für den Herbst.


    Danke!!!!

  • hier kannst du das Umschlag-Stricken mit überzogener Masche sehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich selbst habe gelernt, dass man entweder vor dem umschlag oder danach einfach nur zwei Maschen zusammenstrickt.
    Die Optik ist dann ein wenig anders. Man schaut, was besser gefällt

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei dem Muster was Jennifer beschreibt wird mit der überzogenen Masche über 2 zusammengestrickte Maschen eine kleine Spitze gebildet. Dazu sind oft auf beiden Seiten dann die Umschläge (später Löcher).
    Je nach Muster werden die Umschläge (Löcher) wandernd nach links und rechts gestrickt und so ergeben sich wunderschöne Muster. Und weil Umschläge = sprich Löcher erwünscht werden, müssen andere Maschen zusammen gestrickt oder überzogen zusammen gestrickt werden. Je nachdem wie die Wollmasche liegen soll. Ansonsten stimmt die Anzahl der Maschen nicht mehr.


    Ach ja ich sollte auch wieder mal so etwas "löchriges" stricken. Wollte doch schon lange ein neues Lace-Tuch haben.;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, das stimmt - das wird ein Muster über 8 Maschen, ergibt ein wenig ein Zickzack, wenn man auf das Muster sieht. Ich weiß nicht, ob ich ein Bild aus der Zeitschrift hier reinmachen darf.


    Gestrickt wir mit Lana Grossa Baby, ich habe mich für die Farbe mandelblüte entschieden. Ganz profan - weil ich bei H&M neulich eine total süße Mütze für die Murmel gekauft habe in genau dieser Farbe und die Kleine sieht so "heiß" damit aus :D Und das Muster der Mütze ist ähnlich - das ist bestimmt zauberhaft :daumen:


    Ich zeige euch, wenn die Wolle da ist, was ich treibe, wenn ihr wollt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, mach das mal Rosenfreundin... ich habe ein Oberteil in einer ganz feinen und dünnen Seiden-Merino-irgendwas-Mischung gestrickt. Traumschön geworden - allerdings dieses Mal ganz glatt und mit den viereckigen Bambusnadeln..


    ich liebe ja Zopfmuster und Lochmuster jedweder Art.
    Und es ist doch echt erstaunlich, was man mit nur einer etwas anderen Technik gleich optisch auch ein anderes Bild hat.


    Wenn drei Maschen "im Einsatz" sind, dann wurde das in meinen Mustern meist so gestrickt, dass man die ersten beiden zusammen abgehoben hat, als wolle man sie rechts zusammenstricken, aber bevor sie abgestrickt wurden, da legte man sozusagen die dritte noch drunter und strickte dann alle zusammen ab, also kein Drüberziehen einer Masche.
    Will ich aber auch mal sehen, wie das dann im Musterverlauf aussieht, wenn was drüber gezogen wird

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das wird sicher zuckersüß Jennifer. Und ich freu mich auf die Bilder

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ach ich stricke schon 50 Jahre :D
    Als halbes Kind angefangen, dann immer im Zug zur Berufsschule, dann für mich, später dann für die Kinder. Sie wurden ja früher sehr viel mehr bestrickt wie heute. Als die Jungs dann über 1,90 m groß waren wurde es mir zuviel.;)
    Nun stricke ich immer beim Fernsehen außer es sind Muster wo man viel mitzählen muss.
    Also habe ich mit den Jahren schon fast alle Muster probiert.
    Durch das Drüberziehen der Masche wird das Muster anders. Es ist z.B. wie beim Abnehmen beim Sockenstricken. Auf einer Seite werden die Maschen zusammengestrickt und auf der anderen Seite wird die 1.Masche abgehoben und dann über die nächste gestrickte Masche gezogen. So entsteht auf beiden Seiten ein schönes Muster. Gerade wenn man Socken mit Käppchen strickt sieht es so schön aus.


    Also keine Bange Jennifer. Das wird schon. Wenn Du den Mustersatz einige Male gestrickt hast läuft es fast von allein. Und für die Kleine ist es auch nicht so eine riesige Strickarbeit.
    Ach es gibt so schöne Wolle.:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    ja, ich stricke auch schon seit ich denken kann - meine Mama hat ein Wollegeschäft :D Nur Socken - da beißt sie sich an mir die Zähne aus :rolleyes: Das kann aber Beatrice schon!


    Ich werds schon hinkriegen und mein Mann witzelt schon, dass es notfalls ja die Oma fertig machen kann :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, sehr nett - die Garne sind echt der Hammer. Aber das ist schon Shop-Werbung, gelle!


    ooohhhh - :o - wo muss man denn da die Grenze ziehen Jennifer? Namen von Geschäften darf man doch nennen? D.h. den Namen darf ich also ausschreiben, aber nich dahin einen link setzen?
    Haben wir nicht auch schon zu DaWanda Shops verlinkt oder zu Stoffefirmen und Stickvorlagen?


    Puuhhh - alles gar nicht so einfach.


    Du kannst das ja dann als Moderator entfernen, wenn wir da zu "offen" waren...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Grenze ziehen ist schwer ;) Ist ja auch nicht schlimm - Link darf stehen bleiben. Ich dachte halt nur, geht hier unter, weil es nichts mit der Ausgangsfrage zu tun hat. Und die Garne sind echt toll! Hab den Link gleich meiner Mama geschickt :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollte keine Reklame machen für 100Farbspiele. Ich finde nur, das das Garn sich auch gut für ein Reliefmuster eignet. Auf der Internet Seite sind auch Beispiele mit verschiedenen Mustern.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch kein Thema ;) Mein Strickheft ist ja im Prinzip auch eine einzige Werbung für Lana Grossa Wolle :D


    Ich bin ja relativ fit und traue mir das durchaus zu. Aber mit anderer Wolle und dann umrechnen - nee, das ist mir ne Nummer zu groß. Da versuche ich mich das erste Mal lieber an der genauen Anleitung und das schaffe ich - hoffentlich....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]