Anzeige:

Knopflöcher in Boucle, wie am besten?

  • Hallo, wie geht's allen? Hoffe gut.
    Ich hätt' da mal ein Problem. :confused:


    Sorry, daß ich nach längerer Abwesenheit einfach so mit einer Frage hereinplatze, hat sich halt so ergeben.


    Frage: Hat vielleicht jemand einen Tipp für Knopflöcher in einem - recht locker gewebten - Bouclestoff? Ich fürchte, so ein 'ganz normales' könnte ausfransen. Die gleiche Befürchtung habe ich, was ein Paspelknopfloch angeht, weil man da ja so dicht an den Stoff einschneiden muß. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir vielleicht einen Tipp geben?


    Herzlichen Dank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es mit einem Stückchen Vlieseline, auf die linke Seite an der Stelle des zu nähenden Knopflochs aufgebügelt, versuchen.
    Natürlich erst mal an einem Probeläppchen.


    mokako :)

  • Hallo,
    am Knopflochfuß ist hinten meistens so ein kleines Öhrchen. Du nimmst jetzt einen reißfesten Faden, den hängst du über das Öhrchen, so dass du jetzt unten am Fuß je an einer Seite den Faden hängen hast, in der Mitte vom Fuß müssen die Fäden straff gezogen werden. Jetzt fängst Du an und nähst das Knopfloch, dabei mußt Du darauf achten, dass über die Fäden genäht wird. Ist das Loch fertig, ziehst du an beiden Fäden gleichzeitig, dann verschwindet oben die Schlinge, die sich beim drumlegen gebildet hat. Die Fäden vernähst Du dann und hast ein schönes Knopfloch. Vorher würde ich das aber auch it Vlieseline unterbügeln. Ich hoffe, ich konnte das Verständlich rüberbringen. Unbedingt daruf achten, dass die Fäden nicht itgenäht, sondern drüber genäht wird, sonst kann man die Fäden nicht zusammen ziehen.
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke allen! Vlieseline bügle ich auf jeden Fall d'riunter! Das mit dem mitgeführten Faden, mama123, werde ich probieren, ich bin aber nicht sicher, ob ich wirklich richtig verstanden habe, wie es geht. Wenn es soweit ist, melde ich mich dann vlt. nochmal dazu. Manchmal kapiert man es ja aber auch,während man es dann macht.
    Ich habe ja noch gar nicht angefangen mit dem Teil, aber ich weiß gerne vorher, was mich erwartet.


    Mich würde noch interessieren, ob schon jemand in Boucle Knopflöcher gemacht hat. Und welcher Art, und wie das geworden ist, und wie es sich in der Praxis also beim ständigen Knöpfen, dann bewährt hat. Vielleicht liest das Thema ja noch jemand, der schon welche gemacht hat.


    Auf jeden Fall aber vielen Dank für Eure Vorschläge.


    Ich hatte mir auch überlegt, das Knopfloch mit einer hinterlegten VErstärkung, also nicht nur Vlieseline, die zusätzlich, in einem gewissen Abstand zu umnähen, und dann innerhalb dieser "Stütznaht mit Verstärkung" das Knopfloch zu nähen.


    andere Variante: Maschinenknopfloch, und dieses dann anschließend von Hand nochmal mit längeren Stichen umstechen.


    Ich werde auch mal surfen, wi eandere das Problem vlt. gelöst haben. Ich verlinke dann, sollte ich was finden.

  • zu Deiner Nähmaschine gibt es doch bestimmt ein Handbuch. Schau mal dort nach bei der Anleitung Knopfloch, bei mir im Buch ist das Knopfloch mit Einluffaden oder Gimpe auch erklärt. Vielleicht ja auch bei Dir!
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht ist es sinnvoll noch obendrauf einen wasserlöslichen Stickvies zu legen, so wie man es beim Bsticken von Handtüchern macht
    LG Gisaa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]