Anzeige:

Jersey stabilisieren fürs Nähen

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Spray oder ähnlichem, was ich aufs Jersey sprühen kann, damit es fest und nicht mehr so dehnbar ist zum Nähen. Wenn man Jersey kauft, sind die Ränder meistens auch hart und beim Waschen geht das wieder raus. Kennt ihr soetwas und wo kann ich das beziehen?


    Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.


    Angelina

  • Anzeige:
  • Mit Sprühstärke einsprühen und bügeln.
    Wird aber nicht so hart wie der Kleber aus den Maschinen von der Herstellung, aber diese Kleberänder gehen meiner Erfahrung nach nicht unbedingt beim Waschen raus.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Sprühstärke einsprühen und bügeln.


    Das ist auch meine Empfehlung. Mancher Jersey kann einen nämlich zum Wahnsinn treiben :)


    Zitat

    aber diese Kleberänder gehen meiner Erfahrung nach nicht unbedingt beim Waschen raus


    Ich beziehe diese Ränder auch nie in mein Vorhaben mit ein, sondern schneide sie ab. Daß sie nicht unbedingt auswaschbar sind wundert mich nicht, danke Ulrike.

    Grüße
    Susanne

  • Sprühstärke wurde ja schon genannt ...


    Ich persönlich nehme lieber die flüssige Wäschestärke, die man nach Bedarf verdünnen kann. Dazu sind wahrscheinlich ein paar Tests notwendig, bis Du das für Dich optimal Mischverhältnis rausgefunden hast.


    Empfehlenswert ist auch, den Stoff vor dem Zuschneiden zu stärken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]