Welches Material als"Nässeschutz" beim Baby-Halstuch?

  • Hallo,


    ich bin erst vor kurzem mit dem Nähen angefangen und es macht mir großen Spaß.


    Nun habe ich schon einge Halstücher für mein Baby genäht. Letztes habe ich nun gesehen, dass Halstücher mit Nässeschutz verkauft wurden. Damit das Halstuch vom Sabbern nicht direkt total durchweicht ist.


    Nur welches Material könnte ich dafür verwenden um es zwischen die zwei Stofflagen zu nähen?


    Kenne mich leider noch nicht so gut aus und bin trotz langem Suchen noch auf keine Antwort gekommen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe Deine Frage in die Rubrik - Kaufen das- verschoen. Hier können auch Shoplinks gesetzt werden, damit Du gleich eine Bezugquelle hast.
    Ich habe eine Tip für Dich: Schau mal hier beim Stoffversandhandel . Die verschicken auch Materialproben.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hallo Sommersonne,


    ich würde Frottee als Rückseite oder Innenleben verwenden, weil das schön saugfähig und trotzdem atmungsaktiv ist. Reine Wolle hält im Winter warm und nimmt auch viel Feuchtigkeit auf. Von Plastikeinlagen halte ich nichts, würde fürs Baby möglichst nur natürliche Materialien verwenden.


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mir vorstellen da PUL zu verwenden, das wird auch für Stoffwindelüberhosen vernäht, oder diesen Molton für die Matratzenschonauflagen - bzw. direkt eine solche zerschnibbeln und verwenden ;)
    Gruß Nici

  • Ich würde auch auf Frottee oder Strickfrottee gehen, diese sind schön saugfähig.
    Frottee kann man gut aus vorhanden oder neuen Handtüchern schneiden, da gibts mehr Farbauswahl als bei Meterware Frottee.
    Theoretisch kann man auch wasserabweisende Stoffe wie beschichtete Baumwolle verwenden, aber das liegt dann nicht mehr so schön an wie ein Halstuch anliegen soll (ist etwas steif)
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Enkel ist ja auch ganz groß im Sabbern und Spucken und die Eltern hatten sich ein Lätzchen mit Schaunstoffrand zum Aufsaugen gekauft - ich habe versucht dieses Lätzchen nachzunähen - ...
    ... hat aber nicht so recht geklappt.
    Jersey-Frotee-Schaumstoff ist schon ne merkwürdige Mischung für die NähMa -


    FDT = für die Tonne! :(


    Also ne handvoll von Schnabelinas Sabberlätzchen zugeschnitten -


    http://schnabelina.blogspot.de/2011/01/sabberlatzchen.html
    - (Molton, Flanell und BW-Jersey) und genäht.


    Kann ich nur empfehlen - super Schnitt - schnell - sitzen gut!!!
    Molton saugt super auf!
    - Fotos hier - http://faulengraben.blogspot.de/2014/06/plazhalter.html
    einbauen klappt leider nicht mit dem Tablet- sorry!
    Letze Woche hatte er auch eines mit "Plastikunterseite" um - fühlte sich komisch an - ich würde dafür textileren Stoff wie Duschvorhänge nehmen.

  • Das Problem des ewig säbernden Kindes kennen wir auch :D


    Ich habe es mit Duschvorhang als Zwischenlage ausprobiert. Mich hat es nicht überzeugt, da es recht steif ist. Auch nur den vorderen Teil damit zu verstärken und den Verschluss hinten ohne zu nähen, fand ich nicht gut. Ich bin jetzt auf Jersey mit Strechtfrottee umgestiegen. Saugt ganz gut, und ich wechsele nach Bedarf ein paar mal am Tag. Sind ja schnell genäht und auch fix gewaschen.


    Problematisch fand ich - neben der Steifheit - auch, dass die obere Lage ja trotzdem nass ist und am Kinn und Hals anliegt. Molton und normaler Frottee waren wir auch zu steif, ich mag es weich und dehnbar, anschmiegsam.


    LG Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]